Kurzgeschichte
Die Schreibblockade - Beitrag zum Storybattle Nr. 27

0
"Die Schreibblockade - Beitrag zum Storybattle Nr. 27"
Veröffentlicht am 01. September 2013, 10 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
http://www.mystorys.de
Die Schreibblockade - Beitrag zum Storybattle Nr. 27

Die Schreibblockade - Beitrag zum Storybattle Nr. 27

Die Schreibblockade

Die Schreibblockade.

 

Kennen Sie das? Da sitzt man vor einem weißen Bogen Papier oder vor einem leeren Bildschirm und der Kopf ist ebenso leer.

Mir ging es auf jeden Fall heute so. Ohne richtig nach zu denken, tippte ich mit dem Finger wahllos auf einige Buchstaben der Tastatur. Plötzlich leuchtete oben in der rechten Ecke auf meinem Monitor ein kleiner Funke auf. Wurde größer und größer und... auf dem Monitor erschien ein quadratisches Gesicht, mit zwei großen runden Kulleraugen, die mich neugierig anschauten. Und einem großen Mund darunter, der plötzlich zu sprechen begann: „Guten Tag.“

„Nanu“, entgegnete ich etwas verdattert, „ja, sicher, Guten Tag! Aber, wer bist Du denn?“

„Na, wer wohl“ fragte es aus dem quadratischen Gesicht mit dem großen Mund zurück. „Ich bin der Hausgeist in unserem PC. Du weißt doch, überall gibt es einen Hausgeist, wo man ein und aus gehen kann. Und Du gehst doch ständig hier an unserem PC ein und aus - ein und aus.“

„Aha“, erwiderte ich nach einer kleinen Pause. Weil ich mich erst von meiner Verblüffung erholen musste. „Was kann ich mir denn unter einem PC-Hausgeist vorstellen? Was ist Deine Aufgabe?“

„Nun, ich passe z.B. auf, dass bei Dir nicht einfach was verschwindet. Und was Du so machst, wenn Du unseren PC eingeschaltet hast. Im Augenblick z.B. merke ich, Du hast den PC eingeschaltet, aber Du sitzt davor, starrst auf das leere Formular auf dem Monitor und tust nix!“

„Doch“, meinte ich etwas beleidigt. „Doch, ich tue was. Ich denke nach.“

„Und worüber, bitte schön, denkst Du nach“?

Nun, ich denke über eine neue Geschichte nach. Mir fällt bloß im Moment keine ein. Ich glaube, ich habe eine Schreibblockade.“

„Was ist das denn nun wieder, eine Schreibblockade?“ fragte der Geist neugierig zurück.

„Eine Schreibblockade nennt man den Zustand, in welchem einem nichts einfällt was man schreiben könnte.“

„Aha. Aber Du schreibst doch, weil Du Dich mit mir unterhältst. Anders könnten wir beide uns doch überhaupt nicht verständigen. Also, eine Schreibblockade ist das gleiche, wie Sprachlosigkeit, wenn wir beide mit einander sprechen müssten um uns zu unterhalten statt zu schreiben.“

„Genau, darüber habe ich noch gar nicht so richtig nachgedacht.“

„Nun, dann hast Du keine Blockade. Du schreibst doch mit mir und bis jetzt ist Dir ja doch immer noch was eingefallen.“

„Sicher, nur muss ich heute mir was ganz bestimmtes aus denken. Für ein Storybattle. Da gibt es zehn Wörter, die sind vorgegeben, und zu den Wörtern soll ich mir nun etwas einfallen lassen. Du weißt doch, was ein Storybattle ist?“

„Na hör mal“, meinte mein Gegenüber pikiert. „Ich bin der Geist von unserem PC! Und nicht so ein rückständiger Geist aus Deiner KINDHEIT als es noch keinen PC gab. Du traust mir doch wohl zu, dass ich die neue Sprache für PC User beherrsche? Und bestimmt besser und vollständiger als Du!“

„Entschuldige, ich wollte Dich ja nun nicht in die VERLEGENHEIT bringen beleidigt zu sein!“

„Schon gut, ich verzeihe Dir ja Deine Unwissenheit. Dann sag mir doch mal die Wörter, vielleicht kann ich Dir ja helfen?“

„Das sind die Wörter:

Steine

Karteileiche

High Heels

Zauberstab

Kindheit

Verdammnis

Angstschweiß

Herbstlaub

Sibirien und Vergangenheit.

Außerdem geht es um Träume und Visionen. Ach ja, und mit einem Kinderreim muss meine Geschichte auch noch zu tun haben. So wie: Ich und Du, Müllers Kuh, Müllers Esel das bist Du!“

„So, so, und der Esel, dass soll dann wohl ich sein? Na gut, ich will mal nicht so sein und bin freiwillig der Esel. Dann bist Du die Müllerin! Und das mit der Vision kriegen wir auch noch hin. Schreib einfach, dass Du eine Vision hattest weil ich Dir hier im PC erschienen bin. Denn dass ich real bin, das glaubt Dir sowie so niemand. So weit mir bekannt ist, hat außer Dir bisher noch kein anderer User den Link gefunden, mit dem man einen PC Geist sichtbar machen kann auf dem Monitor. Dieser Link gilt als so eine Art geheimer ZAUBERSTAB unter uns PC Geistern. Aber verrückt sind die Wörter schon aus welchen Du Deine Geschichte basteln sollst. Wer denkt sich bloß so was aus? Wie soll man da einen Zusammenhang herstellen? “

„Genau, des wegen sitze ich hier ja vorm leeren Bildschirm. Mir fällt zu diesem Sammelsurium von Wörtern auch kein vernünftiger Zusammenhang ein. Aber mit dem, was Du gesagt hast von wegen Kindheit und in Verlegenheit bringen hast Du die STEINE für meine Erzählung ja schon mal ins Rollen gebracht“, erwiderte ich. „Nur, wo bringe ich nun die KARTEILEICHE unter? In ewiger VERDAMMNIS in SIBIRIEN verschwinden lassen kann ich sie ja nicht mehr. Die Straflager dort gehören glücklicherweise der VERGANGENHEIT an. Wohin also mit dem sperrigen Ding?

„Die kannst Du doch auch unter einem Haufen HERBSTLAUB verschwinden lassen.“

„Da müsste ich warten, bis das Laub von den Bäumen fällt. Dazu ist es noch ein wenig zu früh, weil das Laub noch nicht bunt ist. Das hängt noch zu lange an den Bäumen fest. Dann verpasse ich den Abgabetermin für meine Wettbewerbserzählung.“

„Ach so. Und ich dachte, das Laub fliegt schon durch die Gegend. Immer wenn Du nicht online bist, dann sause ich nämlich durch das Netz und schaue nach, was sich so tut im www. Und ich habe gesehen, die PC Lyriker überschlagen sich ja bereits mit ihren Herbstgedichten! Da habe ich natürlich gedacht, es ist schon wieder so weit mit dem Herbst. Wie könnte ich Dir denn sonst noch helfen?“

Am meisten Sorge machen mir die HIGH HEELS. So was trage ich schon lange nicht mehr. Du kennst mich doch.“

„Und ob ich Dich kenne, Du trägst zu Hause ja so wie so meistens barfuß. Genau wie ich. Allzu oft habe ich noch keine Schuhe an Deinen Füßen gesehen. Und zu den verwaschenen Jeans in welchen du ständig rum läufst, passt barfuß sowie so besser als Stöckelschuhe. Das ist auch gut so. Denn jedes Mal, wenn Du online gehst, und ich durch den Router unter Deinem Schreibtisch zurück in unseren PC sause, bricht mir der ANGSTSCHWEIß aus, weil ich mich vor einem Fußtritt von Dir fürchte. Aber.. weil Du ja meistens barfuß bist, wenn Du vor dem PC sitzt, ist mir bisher ja noch nichts passiert“

„Dann werde ich in Zukunft vorsichtig sein um Dich nicht zu verletzen.

Es freut mich, dass ich Dich kennen gelernt habe. Den Link, mit dem ich dich sichtbar machen kann habe ich als Favo gespeichert. Wir können uns also regelmäßig hier treffen“.

„Prima“, dann bin ich der einzige PC Geist, der sich mit seinem PC Mitbesitzer unterhalten kann. Das ist ein großer Gewinn für mich!“

„Für mich auch. Denn, ehrlich, ohne Dich säße ich jetzt immer noch mit einer Schreibblockade vor dem leeren Bildschirm. Machs gut, liebes kleines Eselchen.. Nun muss ich aus unserem Gespräch erst mal eine Erzählung basteln. Kannst ja mit lesen in Deinem Versteck.! Bis zum nächsten Mal. Wenn mir mal wieder nichts einfällt, zaubere ich Dich einfach wieder her. Und vielen Dank für Deine Hilfe!“

„Da nicht für, Müllerin. Bis dann“.

 

Es klingelt bei mir an der Wohnungstür. Erschrocken fahre ich hoch, und merke, dass ich doch tatsächlich vor dem PC eingeschlafen bin!

Als ich etwas verschlafen, mit verknautschtem Gesicht die Tür aufmache, steht dort mein Wohnungsnachbar. „ Haben sie mit bekommen? Da hat doch irgend so ein Esel beim Straßenbau mit seinen Bagger ein Kabel zerrissen. Überall sind die Telefone und die PC`s tot!“

„Nee, ich war nicht am PC, habe nichts mit bekommen. Habe wohl ein Nickerchen gemacht“. Als er zurück in seine Wohnung geht, schalte ich den PC ein. Er läuft wieder. Gott sei dank! Es ist auch noch alles da. Bloß der Link für den Geist, den kann ich nicht wieder finden. Ob ich wohl doch nur geträumt habe?

 

 

http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1196303.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1196304.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1196305.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1196306.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1196307.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1196308.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1196309.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1196310.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1196311.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Paeivae

Leser-Statistik
173

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Paeivae Re: Welch eine originelle Art, -
Zitat: (Original von Enya2853 am 12.09.2013 - 16:22 Uhr) die Herausforderung des Battles anzunehmen!

Das Gespräch mit dem PC-Geist ist zauberhaft. Du hast meine Fantasie sehr schön angeregt.
Die vorgegebenen Worte - innerhalb der Unterhaltung sind sie prima verwoben,vor allem auch, weil du immer wechselseitig Bezug darauf nimmst aus den beiden Perspektiven.

Mir gefällt auch dein Schreibstil. Ganz locker entwickelt sich das Gespräch zwischen den beiden mit einer netten Prise Humor.
Gerade wünsche ich, dass bei meinen Schreibblockaden auch so ein lieber Computergeist helfen würde.
Aber das wird wohl ein Traum bleiben.

Hat Spaß gemacht zu lesen.
Für das Battle wünsche ich dir viel Erfolg!

Lieben Gruß
Enya

Humor, das ist das Stichwort. Wie sagt einer meiner Lieblingspoeten Joachim Ringelnatz? "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." Als mir zu den wahllos vorgegebenen Wörtern so gar nichts einfallen wollte, habe ich es mit diesem Knopf versucht. Dann ging eigentlich alles wie von selbst!
Für Deinen netten Kommentar vielen Dank.
LG päivä
Vor langer Zeit - Antworten
Enya2853 Welch eine originelle Art, - die Herausforderung des Battles anzunehmen!

Das Gespräch mit dem PC-Geist ist zauberhaft. Du hast meine Fantasie sehr schön angeregt.
Die vorgegebenen Worte - innerhalb der Unterhaltung sind sie prima verwoben,vor allem auch, weil du immer wechselseitig Bezug darauf nimmst aus den beiden Perspektiven.

Mir gefällt auch dein Schreibstil. Ganz locker entwickelt sich das Gespräch zwischen den beiden mit einer netten Prise Humor.
Gerade wünsche ich, dass bei meinen Schreibblockaden auch so ein lieber Computergeist helfen würde.
Aber das wird wohl ein Traum bleiben.

Hat Spaß gemacht zu lesen.
Für das Battle wünsche ich dir viel Erfolg!

Lieben Gruß
Enya
Vor langer Zeit - Antworten
Paeivae Re: Das ist gut!!! -
Zitat: (Original von MerleSchreiber am 03.09.2013 - 12:45 Uhr) Was für eine reizende und phantasievolle Geschichte!! Sehr guter Aufbau und eine ganz neue clevere Art, die zehn Begriffe sinnvoll unterzubringen.

Hast mich jetzt auf Deine anderen Sachen neugierig gemacht!
Fürs Battle viel Erfolg und schöne Grüße
Merle

Danke für´s Lesen und den netten Kommentar.
Nun, ich habe schon ganz viele Erzählungen und Gedichte. Die schwirren durchs Netz oder ruhen in meiner eigenen Datei, weil ich sie gelöscht habe. Aber.... ich wollte hier noch einmal was ganz Neus anfangen und denke mir des wegen auch wieder neue Erzählungen und Gedichte für dieses Forum aus. Und zu diesen neuen Versuchen gehört auch die Wettbewerbgeschichte. Es freut mich natürlich, wenn sie auch anderen gefällt.
LG päivä
Vor langer Zeit - Antworten
Paeivae Re: -
Zitat: (Original von Brigitte am 03.09.2013 - 12:25 Uhr) Das ist aber eine schöne Geschichte, die sich wirklich so zutragen hätte können. Das ist so schön erzählt, dass ich mich mitten drin gefühlt habe. Und an die Vorgaben hat man gar nicht denken müssen.Ich wünsche Dir viel Glück beim Wettbewerb. Mit lieben Grüßen Brigitte

Danke für den netten Kommentar und es freut mich, wenn das Lesen auch den Lesern Spaß macht!
LG päivä
Vor langer Zeit - Antworten
MerleSchreiber Das ist gut!!! - Was für eine reizende und phantasievolle Geschichte!! Sehr guter Aufbau und eine ganz neue clevere Art, die zehn Begriffe sinnvoll unterzubringen.

Hast mich jetzt auf Deine anderen Sachen neugierig gemacht!
Fürs Battle viel Erfolg und schöne Grüße
Merle
Vor langer Zeit - Antworten
Brigitte Das ist aber eine schöne Geschichte, die sich wirklich so zutragen hätte können. Das ist so schön erzählt, dass ich mich mitten drin gefühlt habe. Und an die Vorgaben hat man gar nicht denken müssen.Ich wünsche Dir viel Glück beim Wettbewerb. Mit lieben Grüßen Brigitte
Vor langer Zeit - Antworten
Paeivae Re: manche tragen die fantasie -
Zitat: (Original von derrainer am 02.09.2013 - 10:33 Uhr) ihrer kindheit immer bei sich ,
was den menschen , menschlich werden lässt .
eine schöne geschichte ,
was blockaden alles bewirken können .

gruß rainer

Die Fantasie der Kindheit hilft Vieles im Leben zu ertragen und leichter zu nehmen! Wie steht es schon in der Bibel: Ich sage Euch, so ihr nicht werdet wie die Kinder ....
Danke für´s Lesen und den netten Kommentar!
LG päivä
Vor langer Zeit - Antworten
derrainer manche tragen die fantasie - ihrer kindheit immer bei sich ,
was den menschen , menschlich werden lässt .
eine schöne geschichte ,
was blockaden alles bewirken können .

gruß rainer
Vor langer Zeit - Antworten
Paeivae Re: -
Zitat: (Original von welpenweste am 01.09.2013 - 21:00 Uhr) Ganz überragend!
5* + Favo!!!
LG
Günter

Schön, dass meine Umsetzung der Vorgbe gefällt! Ich war mir nicht so sicher. Habe halt meine Phantasie mal mehr strapaziert als den Verstand. Irgendwie hat sich dieser PC Geist verselbständigt während des Schreibens.( lach). Aber das Schreiben hat mir Spaß gemacht und es freut mich, wenn das Lesen auch Spaß macht.
LG Päivä
Vor langer Zeit - Antworten
Paeivae Re: -
Zitat: (Original von Rehkitz am 01.09.2013 - 20:53 Uhr) Welch eine fantastische Idee. Wunderbar umgesetzt.
Ich bin begeistert.

Mir lieben Grüßen
Theresia

Danke für Deinen netten Kommentar. Es freut mich, wenn meine Phantasie Geschichte gefällt. LG päivä
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
17
0
Senden

95650
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung