Biografien & Erinnerungen
Schreiadler in Estland - Mein Sommer mit den Schreiadlern

0
"Schreiadler in Estland - Mein Sommer mit den Schreiadlern"
Veröffentlicht am 24. August 2013, 6 Seiten
Kategorie Biografien & Erinnerungen
http://www.mystorys.de
Schreiadler in Estland - Mein Sommer mit den Schreiadlern

Schreiadler in Estland - Mein Sommer mit den Schreiadlern

Beschreibung

© bei der Autorin

Mein Sommer mit den Schreiadlern

 

Die dritte Vogelfamilie, in deren Kindestube ich in diesem Sommer oft zu Gast war, war das Nest des Schreiadlerpaares Koi und Eha. Auch sie leben in einem estnischen Naturschutzgebiet in einem sehr großen Nest, dass zwischen zwei dicken Stämmen einer Lärche in einer Astgabel gebaut ist.

Mutter Eha legte im Mai zwei Eier in das gut ausgepolsterte Nest und nach knapp 40 Tagen war es dann so weit: Im Abstand von einigen Tagen schlüpften beide Küken.

Und dann musste ich etwas mit ansehen, was mich zu tiefst betroffen gemacht hat. Der Schreiadler gehört zur Gruppe der „Aquila“ und bei diesen Raubvogelarten ist der „Kainismus“ als Verhalten, genetisch festgelegt. Meistens kann man Kainismus bei Vögeln nur in Notzeiten beobachten, wenn es wenig Nahrung gibt und die Eltern nur ein Jungtier ausreichend Versorgen können. Kainismus bedeutet Geschwistermord.. Und im Schreiadlernest heißt das, das von den zwei Küken immer nur das ältere, kräftige überlebt. Das zuletzt geschlüpfte Küken wird von dem Erstgeborenen so lange attakiert und vom Futter verdrängt, bis es verstirbt. Die Mutter, die fast allein das Brutgeschäft und die Betreuung im Nest übernimmt, nahm das ganz teilnahmslos hin. Was für ein Unterschied zu dem Sozialverhalten, dass ich im Nest der sehr sozialen Schwarzstörche und auch der Fischadler sehen konnte.

Es war traurig zu sehen, wie das jüngste Küken von Tag zu Tag schwächer wurde. Am 16.06. d. J. hatte es sich aus dem Ei gequält, das Schlüpfen bedeutet ja für die Vogeljungen eine sehr große Anstrengung. Am Abend des 25.06. konnte ich sehen, wie es verstarb. Und am nächsten Morgen verfütterte die Mutter den kleinen Körper ihres Kükens seelenruhig an das überlebende Küken.

Die Natur kann sehr grausam sein! Aber unsere menschlichen Moralvorstellungen gelten in der Natur eben nicht überall.

Der Vater, der bei dieser Vogelart kleiner ist als das Weibchen, trug eifrig Nahrung herbei und in den ersten Wochen sah man die Mutter ständig im Nest.

Schon nach 4 Wochen war das Junge fast so groß wie die Mutter. Es wurde noch ein paar Tage gefüttert und lernte dann sehr schnell, die Beutetiere, es waren fast nur kleine Nagetiere, so weit ich sehen konnte, selber mit den Krallen zu halten und mit dem Schnabel zu zerkleinern.

Je selbständiger das Küken seine Nahrung alleine zu sich nahm, um so seltener sah man die Mutter im Nest. Immer häufiger, wenn ich die Webcam anklickte und nach dem Küken schaute, fiel mir auf, wie einsam es dort in seinem Nest saß! Das ist wohl der Preis für das völlig andere Sozialverhalten dieser Raubvogelart. Sie sind von klein an Eigenbrödler und kleine Eremiten. So wie die Mutter das Küken über eine Zeit allein im Nest ließ, konnten die Männer vom Adlerverein es mit dem üblichen Ring versehen, es wiegen und untersuchen und ihm einen Namen geben: Es fliegt nun als Kai durch die Welt bis nach Afrika zum Überwintern.

Am 6.8. konnte man ihn im Nest oft nicht mehr entdecken. Er kletterte viel zwischen den Ästen der großen Lärche herum. Die Tage vorher hatte ich ihn schon oft mit ausgebreiteten Flügeln durch das Nest hüpfen sehen. Und nicht lange, da war auch für ihn die Kinderstube zu klein und er machte seinen ersten Abflug vom Nest. Am 10.08 wurde er das letzte Mal im dort gesehen.

Inzwischen ist die Kamera nicht mehr in Betrieb. Aber ich denke mal, auch im nächsten Jahr wird man wieder Gelegenheit bekommen, den Schreiadlern beim Brüten und bei der Aufzucht ihres Nachwuchses in das Nest zu schauen.

„Auch Dir kleiner Schreiadler Kai, wünsche ich alles Gute und immer genug Wind unter Deinen Flügeln!“

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_95229-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_95229-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1190445.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1190446.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1190447.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1190448.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Paeivae

Leser-Statistik
19

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Zeige mehr Kommentare
10
0
0
Senden

95229
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung