Journalismus & Glosse
Du hast noch die Wahl

0
"Du hast noch die Wahl"
Veröffentlicht am 16. August 2013, 10 Seiten
Kategorie Journalismus & Glosse
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Über mich gibt es nichts interessantes. Aber jetzt auch mit schönen bunten Bildern.
Du hast noch die Wahl

Du hast noch die Wahl

Beschreibung

Die große Wahl steht an. Wirst du hingehen und mitmachen? Hier ist eine - nicht ganz ernst zu nehmende - Entscheidungshilfe.

Du hast noch die Wahl



Nun ist es mal wieder soweit. Die Demokratie zeigt ihr hässliches Haupt. Eine mehr als gruselige Veranstaltung, dieser Wahlkampf. Man umwirbt uns, schmeichelt uns, verspricht uns wahre Wunderdinge.
Es gibt kein Entkommen.
Sie sind überall.
Auf Plakate gedruckt lächeln sie uns an, diese Stimmenfänger. Im Radio senden sie ihre frohen Botschaften; und wenn man unvorsichtigerweise den Fernseher einschaltet kann man ihnen auch noch dabei zusehen wie sie reden; wie sie fremde Babys knuddeln, verarmten Rentnern wohlmeinend auf die hängenden Schultern klopfen und mit einem schmierigen Lächeln Bonbons an Kinder verteilen. Das ist dann so ziemlich das schlimmste und ödeste was man sich selber antun kann. ( Ausgenommen die alljährliche Vollversammlung mit Etatverteilung des Verbandes der Plastiktütenhersteller.)
Da ziehe ich doch diese hübschen Plakate vor.
Nett sind sie alle anzuschauen. Glatte, leere Gesichter mit einem gezwungen wirkenden Lächeln; diese Gesichter sind makellos, kein kleiner Pickel, keine Narbe, kein einsames Haar, kein Schweißtropfen verunziert diese Visagen der Redlichkeit. Unwillkürlich glaubt man an die Tatsache das so ein Mensch in seinem Leben noch nie etwas böses gedacht oder getan hat, geschweige denn, jemals dem Stuhlgang gefrönt zu haben. Sie sind so sauber und rein wie man sich Engel vorstellt.
Solche Menschen können doch nur Gutes im Sinn haben!
Nun denn, da gibt es einen Verteidigungsminister der die meiste Zeit damit beschäftigt ist sich selbst zu verteidigen. Vor parlamentarischen Untersuchungsausschüssen muss er sich dafür rechtfertigen eine nicht unerhebliche Summe an Steuergeldern ( 500 Millionen! ) für ein führerloses Fluggerät, das nie eine entsprechende Betriebserlaubnis erhalten wird, wider besseren Wissens verausgabt zu haben. Unterdessen klagen seine Landsknechte, - die am Hindukusch so heldenhaft unsere Demokratie verteidigen - über mangelhafte Ausrüstung, die den Transport von deutschem Bier und Schweinebraten in ihre Camps äußerst schwierig und nur unter Gefahr von Leib und Leben durchführbar sind.
Dann haben wir da noch einen Verkehrminister. Ein scheinbar recht tatkräftiger Mensch, wenn man sich den Zustand Bundesdeutscher Autobahnen, Straßen, Brücken, Wasserstraßen und Schleusen betrachtet. - Alles gammelt vor sich hin, zerfällt langsam zu Staub, genau so wie die öffentliche  Wahrnehmung dieses Minister. Oder kennt jemand überhaupt seinen Namen? 
Da gibt es auch einen Außenminister, weiß Gott was der überhaupt so treibt, denn der ist ja nie da. Und wenn er sich doch mal zu Wort meldet, dann fällt ihm nichts besseres ein als Neoliberale Weltanschauungen zum Besten zu geben, in denen unverschuldet in Not geratene Arbeit suchende Menschen schlichtweg als kriminelle Sozialschmarotzer betitelt werden.
Natürlich haben wir auch einen Minister für die Umwelt, den Naturschutz und die Reaktorsicherheit, der hilft den Energiekonzernen dabei das sie ihr Monopol nicht verlieren und die Preise für ihre Lieferungen nach ihrer jeweiligen Tageslaune festlegen dürfen.
Und dann haben wir da noch... Ach, es sind so viele, und alle sind darauf aus uns möglichst geräuschlos auszuplündern und zu bevormunden.
Ganz oben, da wo die Luft so herrlich und machtvoll weht, steht eine Frau mit ganz besonderen Gaben. Denn niemand hätte so charmant und eloquent deutsche Steuergelder an angeblich notleidende Banken ( ebenfalls deutsch. ) großzügig verteilen können. Selbstverständlich hörte man von ihr nie ein Wort über die Tatsache das diese Baken erst durch die maßlose Gier und die offensichtliche Unfähigkeit ihrer Banker in diese Lage geraten sind. 
Also stellte ich mir ein paar hypothetische Fragen. Würde ich diese Leute in meinem Unternehmen beschäftigen? Würde ich meine/n Tochter/ Sohn mit gutem Gewissen einem von denen als Ehefrau/mann anvertrauen?
Schnell fand ich eine Antwort.
Und um meine ach so weise Entscheidung zu feiern betrat ich eine Kneipe, bestellte mir Bier und Wodka und trank auf mein Wohl.
Doch leider störte etwas meine kleine private Party etwas. Besser gesagt war es ein Kerl, der störte. Der olle Knacker schwang große Reden von Wegen Wahlverweigerung, Politikverdrossenheit und der allgemein schlechten Stimmung in unserer Republik; er faselte was von Verpflichtungen und Treue und Stolz auf sein geliebtes Vaterland. Am meisten schien ihn aufzuregen, dass immer weniger Menschen Interesse daran zeigten ihre Volksvertreter durch eine demokratische Wahl zu bestimmen.
Wir brauchen endlich eine Wahlpflicht, schlug er vor, und alle die nicht teilnehmen, bekommen eine saftige Strafe!
Er war ganz stolz auf seine Worte, man konnte es deutlich sehen.
Dummerweise hab ich mich da eingemischt, denn so dämliche Reden lösen reflexartig Widerspruch in mir aus.
Wenn das Wählen zur Pflicht wird, ist es ja keine richtige Wahl mehr, bemerkte ich so nebenbei und in seine Richtung, denn zum Wählen gehört auch die Möglichkeit mich unabhängig zu entscheiden ob ich daran teilnehme oder eben nicht, denk mal drüber nach.
Natürlich hat er nicht gedacht.
Beschimpft hat er mich, hat mich einen verdammten Kommunisten genannt, einen verantwortungslosen Vaterlandsverräter und abgrundtief verdorbenen Sozialschmarotzer. Obendrein sei ich auch noch ein vollkommener Idiot, und ich solle dahin verschwinden wo alle diese Leute hingehörten.
Und das war ´s dann.
Mein Abend war kräftig versaut. Aber ich weiß nun was ich im September zu tun habe. Ich gehe zur Wahl. Mag sein das man damit nichts erreicht, das es unter Umständen nur noch schlimmer wird.
Doch sollte man dieses schöne bunte Spielzeug Demokratie nicht so einfach solchen Leuten überlassen. Die machen dieses Spielzeug über kurz oder lang nur Kaputt. Die muss man im Auge behalten.








 

Text: HarryAltona
Cover: unbekannter Künstler



http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_94944-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_94944-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1185914.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1185915.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1185916.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1185917.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1185918.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1185919.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1185920.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1185921.png
0

Hörbuch

Über den Autor

HarryAltona
Über mich gibt es nichts interessantes. Aber jetzt auch mit schönen bunten Bildern.

Leser-Statistik
55

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
HarryAltona Re: Ein wunderbar tiegsinniger -
Zitat: (Original von king46 am 24.08.2013 - 18:56 Uhr) Abgrund von landesverrat, höhö!




Ach, die Verräter sitzen auf der anderen Seite. Jedes Recht was wir seit den 1900er Jahren erstritten haben wird aktuell mit Bonzenfüssen Getreten.
Tausend Dank fürs vorbeischauhen und deinen Kommi.
lg. HarryAltona
Vor langer Zeit - Antworten
king46 Ein wunderbar tiegsinniger - Abgrund von Landesverrat, höhö!

k46

Äh... ich wollte ja eigentlich tieFsinnig schreiben, aber meine *****Tastatur macht mal wieder, wat se will! Gelump, elendiges!
Vor langer Zeit - Antworten
king46 Ein wunderbar tiegsinniger - Abgrund von landesverrat, höhö!

Vor langer Zeit - Antworten
HarryAltona Re: -
Zitat: (Original von Zentaur am 19.08.2013 - 17:44 Uhr) Das Cover ist klasse!!!
Die Wahl sollte niemand als Pflichtprogramm ansehen. Dieses Prozedere kenne ich leider als ehemaliger Ossi. Bei uns stand an den Wahltagen oft die Polizei schon zum Mittag vor der Tür. Seltsamer Weise lag die Wahlbeteiligung immer bei 99%.
Heute sind wir BRD und die Entscheidung fällt schwer, aber jeder Nichtwähler gibt seine Stimme den Ungewollten.

lg Helga




Genauso war es, genauso sollte es nicht sein.

Tausend Dank, Helga.

lg. HarryAltona
Vor langer Zeit - Antworten
Zentaur Das Cover ist klasse!!!
Die Wahl sollte niemand als Pflichtprogramm ansehen. Dieses Prozedere kenne ich leider als ehemaliger Ossi. Bei uns stand an den Wahltagen oft die Polizei schon zum Mittag vor der Tür. Seltsamer Weise lag die Wahlbeteiligung immer bei 99%.
Heute sind wir BRD und die Entscheidung fällt schwer, aber jeder Nichtwähler gibt seine Stimme den Ungewollten.

lg Helga
Vor langer Zeit - Antworten
HarryAltona Re: -
Zitat: (Original von Milan01 am 17.08.2013 - 10:49 Uhr) Ich finde deinen Beitrag sehr gut. Wenn Wahlen zur Pflicht würden, wäre das gegen die Demokratie. Ich möchte gerne, dich/euch auf ein Video hinweisen, um mal eine andere Perspektive kennenzulernen. Jeder kann sich dann selber Gedanken darüber machen. Soll nur ein Anstoss sein.
Dieses Video könnt ihr euch unter dieser URL ansehen. Zahlt sich aus.
http://www.freiwilligfrei.info/archives/3775
5* für diesen sehr guten Beitrag.
Lg Milan01




Danke für das Lob. Is aber nur n vorläufiges Danke. Muss mir mal dieses Video anschauhen.

Tausend Dank fürs vorbeischauhen.
lg.HarryAltona
Vor langer Zeit - Antworten
HarryAltona Re: Also, Harry, -
Zitat: (Original von DoktorSeltsam am 16.08.2013 - 22:51 Uhr) als man mich das letzte Mal einen verdammten Kommunisten, verantwortungslosen Vaterlandsverräter und abgrundtief verdorbenen Sozialschmarotzer genannt hat, war das anlässlich der Verleihung des Goldenen Bambis der Burda Media für mein güldenes Lebenswerk. Ja, Hölle. Wenn man es faktisch nie allen recht machen kann, dann ist es doch besser, es grundsätzlich niemals allen oder (besser noch) überhaupt niemand recht zu machen. Oder?

(Ich weiß es auch nicht...)

Inge Meysel



Recht haste, Inge.
Warum allen alles Recht machen? Ich kann ´s mit Recht auch mit Links.
Drum reite hinnaus in die goldene Zauberzukunft auf deinem güldenen Bambi.

Hasta la vista, Inge.
lg. HarryAltona
Vor langer Zeit - Antworten
HarryAltona Re: Re: Nun ja, Harry, -
Zitat: (Original von LadyAriadne am 16.08.2013 - 22:43 Uhr)
Zitat: (Original von pekaberlin am 16.08.2013 - 22:36 Uhr) es ist wohl richtig, was du hier schreibst, aber führt es uns tatsächlich weiter?
Demokratie - ein Spielzeug?
Ich denke, sie muss Werkzeug sein!
Sie als die große Richterin über die Politik hinzustellen, ist genau solche Irreführung wie die Behauptung, sie (unsere Demokratie) wäre die Herrschaft des Volkes.
Das erkennen immer mehr Wähler! Wir wählen Parteien, die dann festlegen für wen sie welche Politik machen. Nicht mal die Hälfte der Volksvertreter ist dem Wähler verpflichtet. Der Rest (also immer die Mehrheit) - nur ihrer Partei!
Ich will aber keine Partei wählen! Kannst du das verstehen?
Liebe Grüße Peter


Also, laut Ausweis bin ich nicht der Harry. Aber das Eine muss hier mal klar gesagt werden - das Titelbild ist der Brüller! Und was den Wahlkampf anbelangt - gibt es den tatsächlich? Ich dachte, Angie sei bereits zur Ehrenspielführerin auf Lebenszeit ernannt worden...Wenn Wahlen wirklich etwas verändern würden, hätte man sie längst verboten. Wer hat das gesagt? Tucho war's nicht...Ach ja, mein Gedächtnis ist auch nicht mehr das, was es vor der Wiedervereinigung war...

Dok



Wir hatten ne Wiedervereinigung...? Verdammt! Ich muss mal wieder vor die Tür gehen.

Tausend Dank.
lg.HarryAltona
Vor langer Zeit - Antworten
HarryAltona Re: Nun ja, Harry, -
Zitat: (Original von pekaberlin am 16.08.2013 - 22:36 Uhr) es ist wohl richtig, was du hier schreibst, aber führt es uns tatsächlich weiter?
Demokratie - ein Spielzeug? (Brot und Spiele?)
Ich denke, sie muss Werkzeug sein!
Sie als die große Richterin über die Politik hinzustellen, ist genau solche Irreführung wie die Behauptung, sie (unsere Demokratie) wäre die Herrschaft des Volkes.
Das erkennen immer mehr Wähler! Wir wählen Parteien, die dann festlegen für wen sie welche Politik machen. Nicht mal die Hälfte der Volksvertreter ist dem Wähler verpflichtet. Der Rest (also immer die Mehrheit) - nur ihrer Partei!
Ich will aber keine Partei wählen! Kannst du das verstehen?
Liebe Grüße Peter




Versteh ich schon, klar. Und bei den ollen Griechen bedeutete Demokratie ja eine permanente Mitsprache und Entscheidungsgewalt des Volkes.
Mittlerweile sind wir davon so gut wie ausgeschlossen. Denn - so meinen die selbsternannten Eliten - wir sind einfach zu dumm, kurzsichtig und haben noch Reste von sozialem Gewissen.
Also tut man so als ob. Alle vier Jahre mal ein Kreuzchen machen und schon ist Volkes Seele beruhigt.
Ist ja wirklich n Witz. Und ne Lösung für diese ganze Misere hab ich auch nich. Nur soviel: Auffe Couch sitzen, die anderen machen lassen und dann nur rummeckern, isses garantiert nicht.

Tausend Dank fürs vorbeischauhen.
lg. HarryAltona
Vor langer Zeit - Antworten
HarryAltona Re: Mein Gruselkabinett steht in Gartenparzelle 0815;) -
Zitat: (Original von Gast am 16.08.2013 - 20:46 Uhr) ich habe mir die ausrangierten Politiker-Gartenzwerge vorgenommen, daher fand ich Deine aktuellen sehr interessant!
L.G. Tinto



Gartenzwerge...! Echt gut! Werd mal unseren Bürgermeister fragen ob der bei mir Wache steht. Der hat die richtige Größe.
Tausend Dank fürs vorbeischauhen.
lg. HarryAltona
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
27
0
Senden

94944
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung