Journalismus & Glosse
Das ist schön bei uns Deutschen!

0
"Das ist schön bei uns Deutschen!"
Veröffentlicht am 30. Juli 2013, 6 Seiten
Kategorie Journalismus & Glosse
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Hum... Ich habe Troja brennen sehen...soll ich noch mehr sagen? Aber nachdem der Rauch sich verzogen hatte, musste ich die langen Jahrhunderte standesgemäß hinter mich bringen und so gewöhnte ich mir an, viele gute und auch mal weniger gute Bücher zu lesen, Musik zu hören und zu machen, im Garten zu pütschern, zu schreiben...Jau, das wär's dann mal.
Das ist schön bei uns Deutschen!

Das ist schön bei uns Deutschen!

Beschreibung

Wie man's halt so nimmt, gell?

 

Das ist schön bei uns Deutschen; keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht."

Dieser Satz gefällt mir in seiner milden Polemik, drückt er doch einiges von dem aus, was die öffentliche Diskussion in Politik und Wirtschaft, Banken und Verbänden, in Zeitungen und Foren auszeichnet, und damit meine ich nicht nur die letzten Wochen und Monate: die un-glaub-liche Leichtigkeit des Unsinnigen und schlecht Überlegten, wissentlich Falschen und kaum verhüllt Eigennützigen. Da sage ich nur ganz nebenbei Berliner Flughafen, Drohnen-Getöse, NSA-Affäre, Euro-Krisenstrategie, Konzernpolitik, und was immer euch noch einfallen könnte.

Jammerschade, dass es in unserem Lande keine Institution gibt, die der berühmten "Preisfrage der Akademie von Dijon" vergleichbar wäre. Welche Wertschätzung genoss da die politische Philosophie, welchen politischen Einfluss hatte sie! Welchen Einfluss hatten und haben Max Horkheimer, Theodor W. Adorno, Herbert Marcuse, Jürgen Habermas, Niklas Luhmann auf das Denken unserer aktuellen Politiker? Gerade wenn man bedenkt, dass Politik der Wirtschaft immer ein paar Schritte hinterher dackelt. Aber davon können wir ausgehen, dass die Wirtschaft wunderbar vernetzt ist und ihre „Denker“ hat...

Dass wir uns da richtig verstehen: es geht selbstredend nicht darum, dass die politische und philosophische Theorie die Politik macht. Mitnichten. Aber dass es diese Tradition der öffentlich anerkannten und geschätzten politischen Philosophie so bei uns nicht gibt, ist ein trauriger Sachverhalt. Passt aber den Bosen vortefflich in ihr Konzept. Mir aber bleibt nur, in Demut darauf zu verweisen, dass der Satz zu Anfang dieses Beitrags leider nicht von mir stammt, sondern von meinem Hausgott Heinrich Heine, aus seinem Reisebild "Die Harzreise", geschrieben 1824 und 1826 als Buch erschienen. Man sieht, es hat sich seit 200 Jahren nix Wesentliches verändert. Wie sollte es auch.





 

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_94217-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_94217-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1168321.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1168322.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1168323.png
0

Hörbuch

Über den Autor

cassandra2010

Hum... Ich habe Troja brennen sehen...soll ich noch mehr sagen? Aber nachdem der Rauch sich verzogen hatte, musste ich die langen Jahrhunderte standesgemäß hinter mich bringen und so gewöhnte ich mir an, viele gute und auch mal weniger gute Bücher zu lesen, Musik zu hören und zu machen, im Garten zu pütschern, zu schreiben...Jau, das wär's dann mal.

Leser-Statistik
51

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Zentaur Hallo Cassy,

unsere Politiker verkommen immer mehr zu Marionetten
der Wirtschaft und die Bosse dort bestimmen wer das Sagen
in der Politik hat. Frag nur mal einen Politiker nach den Namen
der Bundesländer... und ich glaube bei der Frage wer H.Heine war, würden
fast alle kläglich versagen.

lg Helga
Vor langer Zeit - Antworten
laBruni Vorzüglich - und messerscharf analysiert
carla
Vor langer Zeit - Antworten
cassandra2010 Re: ********* -
Zitat: (Original von derrainer am 31.07.2013 - 09:32 Uhr) warum ist es so wie es ist ,,,,,,,,,,,,
viele äussern sich unzufrieden ... doch wo ist , gibt es das land , welches die vorausetzungen erfühlt jeden gerecht zu werden.
selbst die alten denker und philosophen , waren in ihrer zeit nicht zufrieden , und wünschten sich eine andere bessere zeit und regierung .
und blickt geschichtlich zurück , geht es einen doch besser , was nicht heißt dass es nicht noch besser sein kann ,
es wird sich nichts ändern solange man es nicht ändert
gruß rainer



Ja, Rainer, du hast sicherlich recht. D a s Land gibt es nirgendwo...aber die konkrete Utopie sollte doch wenigstens im Denken der politisch Handelnden verankert sein, sie wollen doch immer GESTALTEN!

LG
Cassy
Vor langer Zeit - Antworten
cassandra2010 Re: Re: Re: Dein Hausgott, ... -
Zitat: (Original von pekaberlin am 31.07.2013 - 01:24 Uhr)
Zitat: (Original von cassandra2010 am 30.07.2013 - 22:25 Uhr)
Zitat: (Original von pekaberlin am 30.07.2013 - 18:13 Uhr) ... ist mein bester Freund!
Ich hab mit ihm eine Reise durch Deutschland gemacht, eben weil das zutrifft, was du hier beschreibst (wenn's dich interessiert per PN).
Nur Juristen, Ökonomen, Beamte! Für jedes Problem ein Gesetz, eine Formel, eine Durchführungsanordnung, jedoch keine Vision! Ich staune, wie gut du H. H. verstehst!
Aber er schrieb ja auch: "... Wenn einst, was Gott verhüte, in der ganzen Welt die Freiheit verschwunden ist, so wird ein deutscher Träumer sie in seinen Träumen wieder entdecken. ..." (aus Englische Fragmente)
Gründen wir die Partei der deutschen Träumer?
Liebe Grüße Peter



Lieber Peter,

da hast du wohl u.a. das "Wintermärchen" zu deinem Vademecum gemacht.

Harry Heine ist mir seit meinem Germanistikstudium vertraut und ich lese ihn immer wieder sehr gerne.

Danke an einen Heine-Fan, der sicher kein "Philister im Sonntagsröcklein" ist

Cassy

Harry war ja gegen Parteien, aber gegen eine PdrT hätte er vllt wenig einzuwenden gehabt; obwohl er ja eindeutig mit der Romantik gebrochen hat ( s. "Wintermärchen")


Man sollte mal drüber nachdenken.


Tja,
" Die Philister, die Beschränkten,
diese geistig eingeengten,
darf man nie und nimmer necken,
aber weite, kluge Herzen
wissen stets in unsren Scherzen
Lieb und Freundschaft zu entdecken."
Heinrich Heine

Und was die Partei betrifft: Sie kennt weder Fraktionszwang oder Fraktionsvorsitzende, noch Kandidatenlisten!
Nur direkt gewählte Abgeordnete mit Gewissen!

Und auch die Annahme der Anlehnung an's Wintermärchen trifft zu, allerdings im Zwiegespräch über vorgefundene Zustände.
Ich trink noch einen auf Harry ... und dich ...
Liebe Grüße Peter



Cheerio, Peter! und dazu noch ein Harry H., aus der tragödie "Almansor"

a! Gottlob,
Und kein trübselig Sonntagskind, wie Ihr,
Dem gleich das beste Mahl versalzen ist,
Wenn jemand unversehns das Salzfaß umwirft.
Ja, ja der Wein, das ist mein Element!
In seinen goldig hellen Liebesfluten
Will ich gesund die kranke Seele baden;
Und lachen muß ich immer, wenn ich denke,
Wie Mekkas nüchterner Prophet -
Ja, Señor,
Der Wein, der Wein, ja, ja, ich wollte sagen
Der Wein ist gut -

In dieser Tragödie fällt übrigens auch der berühmte Satz:

Schlagworte: Bücher, Menschen

?Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen.?

LG
Cassy
Vor langer Zeit - Antworten
derrainer ********* - warum ist es so wie es ist ,,,,,,,,,,,,
viele äussern sich unzufrieden ... doch wo ist , gibt es das land , welches die vorausetzungen erfühlt jeden gerecht zu werden.
selbst die alten denker und philosophen , waren in ihrer zeit nicht zufrieden , und wünschten sich eine andere bessere zeit und regierung .
und blickt geschichtlich zurück , geht es einen doch besser , was nicht heißt dass es nicht noch besser sein kann ,
es wird sich nichts ändern solange man es nicht ändert
gruß rainer
Vor langer Zeit - Antworten
pekaberlin Re: Re: Dein Hausgott, ... -
Zitat: (Original von cassandra2010 am 30.07.2013 - 22:25 Uhr)
Zitat: (Original von pekaberlin am 30.07.2013 - 18:13 Uhr) ... ist mein bester Freund!
Ich hab mit ihm eine Reise durch Deutschland gemacht, eben weil das zutrifft, was du hier beschreibst (wenn's dich interessiert per PN).
Nur Juristen, Ökonomen, Beamte! Für jedes Problem ein Gesetz, eine Formel, eine Durchführungsanordnung, jedoch keine Vision! Ich staune, wie gut du H. H. verstehst!
Aber er schrieb ja auch: "... Wenn einst, was Gott verhüte, in der ganzen Welt die Freiheit verschwunden ist, so wird ein deutscher Träumer sie in seinen Träumen wieder entdecken. ..." (aus Englische Fragmente)
Gründen wir die Partei der deutschen Träumer?
Liebe Grüße Peter



Lieber Peter,

da hast du wohl u.a. das "Wintermärchen" zu deinem Vademecum gemacht.

Harry Heine ist mir seit meinem Germanistikstudium vertraut und ich lese ihn immer wieder sehr gerne.

Danke an einen Heine-Fan, der sicher kein "Philister im Sonntagsröcklein" ist

Cassy

Harry war ja gegen Parteien, aber gegen eine PdrT hätte er vllt wenig einzuwenden gehabt; obwohl er ja eindeutig mit der Romantik gebrochen hat ( s. "Wintermärchen")


Man sollte mal drüber nachdenken.


Tja,
" Die Philister, die Beschränkten,
diese geistig eingeengten,
darf man nie und nimmer necken,
aber weite, kluge Herzen
wissen stets in unsren Scherzen
Lieb und Freundschaft zu entdecken."
Heinrich Heine

Und was die Partei betrifft: Sie kennt weder Fraktionszwang oder Fraktionsvorsitzende, noch Kandidatenlisten!
Nur direkt gewählte Abgeordnete mit Gewissen!

Und auch die Annahme der Anlehnung an's Wintermärchen trifft zu, allerdings im Zwiegespräch über vorgefundene Zustände.
Ich trink noch einen auf Harry ... und dich ...
Liebe Grüße Peter
Vor langer Zeit - Antworten
mioumiou Das ist - fein beobachtet, à la bonne heure!
m
Vor langer Zeit - Antworten
cassandra2010 Re: Yooh, man fragt sich... -
Zitat: (Original von HarryAltona am 30.07.2013 - 18:02 Uhr) wo die alle geblieben sind, die Dichter und Denker. Die können jetzt doch nich alle bei der Bild - Zeitung anschaffen.



Harry,

du heißt wie Heine. Das sagt alles und spricht für dich.

Danke und einen lieben Gruß
Cassy
Vor langer Zeit - Antworten
cassandra2010 Re: Dein Hausgott, ... -
Zitat: (Original von pekaberlin am 30.07.2013 - 18:13 Uhr) ... ist mein bester Freund!
Ich hab mit ihm eine Reise durch Deutschland gemacht, eben weil das zutrifft, was du hier beschreibst (wenn's dich interessiert per PN).
Nur Juristen, Ökonomen, Beamte! Für jedes Problem ein Gesetz, eine Formel, eine Durchführungsanordnung, jedoch keine Vision! Ich staune, wie gut du H. H. verstehst!
Aber er schrieb ja auch: "... Wenn einst, was Gott verhüte, in der ganzen Welt die Freiheit verschwunden ist, so wird ein deutscher Träumer sie in seinen Träumen wieder entdecken. ..." (aus Englische Fragmente)
Gründen wir die Partei der deutschen Träumer?
Liebe Grüße Peter



Lieber Peter,

da hast du wohl u.a. das "Wintermärchen" zu deinem Vademecum gemacht.

Harry Heine ist mir seit meinem Germanistikstudium vertraut und ich lese ihn immer wieder sehr gerne.

Danke an einen Heine-Fan, der sicher kein "Philister im Sonntagsröcklein" ist

Cassy

Harry war ja gegen Parteien, aber gegen eine PdrT hätte er vllt wenig einzuwenden gehabt; obwohl er ja eindeutig mit der Romantik gebrochen hat ( s. "Wintermärchen")


Man sollte mal drüber nachdenken.
Vor langer Zeit - Antworten
cassandra2010 Re: DAS IST SCHÖN BEI UNS DEUTSCHEN! -
Zitat: (Original von Bleistift am 30.07.2013 - 19:31 Uhr) Wenn ich die Masse der noch weit größeren politischen Fehl, und Falschentscheidungen in unserem Land sehe, wundert mich bald gar nichts mehr.
Kein Wunder also, wenn sich erst nach und nach herauskristallisiert, wie viele Plagiate eigentlich noch in den Doktorarbeiten unserer Damen und Herren Politiker stecken...
Haben viele doch damals schon nichts richtig gekonnt und was noch weit schlimmer ist, in der Zwischenzeit nichts wesentliches hinzugelernt...
Man könnte mit H.H. auch abschießend sagen,
"Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht..."

LG Louis :-)



Jau, Louia, aber HEINE meinte mit diesem Zitat seine kranke Mutter in Germany!

Danke dir

Cassy
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
13
0
Senden

94217
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung