Sonstiges
Rentenberatung - zur Info

0
"Rentenberatung - zur Info"
Veröffentlicht am 23. Juli 2013, 6 Seiten
Kategorie Sonstiges
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Je älter ich werde, umso weniger gibt es über mich zu sagen :-)
Rentenberatung - zur Info

Rentenberatung - zur Info

Beschreibung

~~~

Rentenberatung

 

Nein, Rente bekomme ich noch nicht. Schade eigentlich. Hätte so rein gar nichts dagegen schon jetzt mit einem Rentnerausweis diese oder jene Vorteile zu nutzen. Ganz zu schweigen von dem Geld, das (hoffentlich beständig) jeden Monat regelmäßig auf mein Konto gutgeschrieben wird. Doch es dauert noch ein paar Jährchen. Fest steht, dass ich mit 63 Jahren in Rente gehen kann. Dieses Vorrecht haben langjährige Versicherte. Allerdings bekomme ich dann 9,6 Prozent weniger Rente. Mit jedem Monat, den ich später gehe verringert sich der Abzug um 0,3 %.  Bis zur Regelaltersgrenze (das ist der Zeitpunkt, an dem ich ohne Abzug Rente bekommen würde) darf ich 450 Euro hinzuverdienen. Ist die Regelaltersgrenze erreicht kann man unbegrenzt hinzuverdienen.  Es gibt noch eine Variante für Versicherte die 45 Jahre Pflichtbeiträge gezahlt haben. Diese Personen dürfen mit 65 Jahren ohne Abzug in Rente gehen. Also ein paar Monate früher.

Wichtig ist, dass der Versicherungsverlauf bis zum Rentenantrag geklärt ist. Außerdem sollten Ausbildungszeiten, Schulabschlüsse, Weiterbildungen usw. belegt werden können. Also am besten diese Unterlagen als Kopie in den Rentenordner, auch wenn die Rente noch in weiter Ferne ist. Ausbildungszeiten werden anders bewertet.   

Außerdem sollte der spätere Rentner bzw. die Rentnerin im Versicherungsverlauf prüfen, ob die Kindererziehungszeiten berücksichtigt sind. War man für pflegebedürftige Menschen da, können dafür auch Rentenwerte berücksichtigt werden.

Der Rentenantrag muss bei der Stadtverwaltung gestellt werden und darf frühestens drei Monate vor Rentenbeginn gestellt werden, da die noch nicht gezahlten Arbeitsentgelte für maximal drei Monate hochgerechnet werden dürfen.

Das habe ich bei der Rentenberatung erfahren. Vielleicht hilft es jemanden weiter.

PS: Lieber Leser, in den Kommentaren findest Du weitere Infos zu diesem Thema. Für eine umfassende Beratung ist es natürlich hilfreich sich einer professionellen Rentenberatung zuzuwenden.

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_93833-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_93833-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1161812.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1161813.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1161814.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Mitmensch
Je älter ich werde, umso weniger gibt es über mich zu sagen :-)

Leser-Statistik
32

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Gast Dein Thema - wäre hinzuzufügen , dass jeder jährlich soweit einen Rentenverlauf bekommt , daraus ist zu ersehen wenn etwas fehlt ,
der Rententräger ist verpflichtet , den Versicherer auf fehlzeiten hinzuweisen , dazu kommt jetzt die Erziehung von Kindern vor 1990
das der Rentenantrag immer bei der Stadt eingereicht werden muss , ist nicht korrekt , man kann sich dort beraten lassen .

Gast
Vor langer Zeit - Antworten
Mitmensch Re: Gut, dass Du - Hallo!
Ja, ich finde auch, dass es immer gut ist Zeit zu haben. Wenn auf den letzten Drücker noch Unterlagen besorgt werden müssen ist dies sicher stressig und lästig.
Rechtzeitige Info ist da sicherlich hilfreich.
Wünsche Dir einen guten Tag!
Johanna
Vor langer Zeit - Antworten
Mitmensch Re: Nicht überall ist die Stadtverwaltung -
Hallo Bärbel,
danke für Deinen Kommentar!
So habe ich nun auch erfahren, dass für die Abgabe des Rentenantrags verschiedene Stellen zuständig sein können.
Man lernt ja nie aus!

Liebe Grüße
Johanna
Vor langer Zeit - Antworten
Mitmensch Re: Ein guter Ansatz ... - Lieber Thomas,
erst mal danke für´s lesen und Deinen Kommentar.
Leider muss ich Dich enttäuschen, recherchieren werde ich da nicht mehr. Es war ein kurze Info über das was ich bei der Rentenberatung erfahren habe. Selbstverständlich gibt es dazu noch mehr zu sagen. Vielleicht magst Du Deine Kenntnisse, Deine persönlichen Erfahrungen berichten.
Einen guten Tag wünscht Johanna
Vor langer Zeit - Antworten
thomasarndt Ein guter Ansatz ... - mehr aber auch nicht.

Das Thema selber ist zu komplex ...

Beispiel: -Altersrente -Vorgezogene Rente -Erwerbsminderungsrente usw.

Außerdem hat man mit einem Rentenausweis in unserer Region Allgäu keine Vorteile bis auf den Zirkus!

Würde mich freuen ... wenn das Thema besser recherchiert wird und mehr zu Papier kommt.

Ansonsten schon mal ein guter Anfang ...

Viele Grüße

Thomas Arndt
Vor langer Zeit - Antworten
Gast Gut, dass Du - mal so unaufgeregt und ohne Emotionen sagst, worauf man als Rentenandwärter schon früh achten sollte. Ich selber habe es so gemacht, und bin gut damit gefahren mich von der allgemeinen "Rentenphobie" nicht anstecken zu lassen, sondern mich um die Vollständigkeit meiner Unterlagen zu kümmern und mich in den regelmäßig angebotenen Rentenberatungsstuden vor Ort richtig beraten zu lassen. Frühzeitig!
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Nicht überall ist die Stadtverwaltung - zusträndig, sondern auch die Kreisverwaltung bzw. es gibt auch eigene Beratungsstellen des Rententrägers.
Mit meinem Rentenausweis konnte ich allerdings noch keine Vergünstigung in Anspruch nehmen. Überall, wo ich angefragt habe, hat man bisher stets verneint. Also nix, von wegen Vergünstigungen.
Und mit dem Hinzuverdienst ist es auch so eine Sache. Man weiß ja nie, ob nicht das Finanzamt dann noch zuschlägt...

LG Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
Karimela Info zum Thema - kann man nie und auch nie früh genug haben. Danke dir für die Mühe.
Liebe Grüße
Karimela
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
9
0
Senden

93833
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung