Journalismus & Glosse
Agent orange war nur der Anfang....

0
"Was essen wir eigentlich....?"
Veröffentlicht am 17. Juli 2013, 14 Seiten
Kategorie Journalismus & Glosse
© Umschlag Bildmaterial: Pakmor - Fotolia.com
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich glaube an Liebe auf den ersten Blick, den verlängerten Arm des Schicksals, an wahre Freundschaft und Gefühlstiefe, an Botenstoffe und guten Rotwein und daran, dass Leben Spass machen sollte. . . Außerdem glaube ich, dass Musik eine große visionäre Kraft besitzt und an die Notwendigkeit sozialer Kompetenz, an Eigenständigkeit und die Verantwortung für eigenes Handeln. Ich glaube an heitere, natürliche Sexualität und daran, dass man seine ...
Was essen wir eigentlich....?

Agent orange war nur der Anfang....

Aus aktuellem Anlass: MONSANTO kommt durch die Hintertür!

Der Weg für ein Freihandelsabkommen zwischen der EU und Kanada ist nach zuletzt äußerst zähen Verhandlungen frei. Das verkündete der kanadische Premierminister Stephan Harper an diesem Freitag nach einem Besuch in der EU-Kommission in Brüssel. Das Abkommen sieht die Abschaffung der Zölle auf 99 Prozent aller Produkte vor. Die europäischen Industrieunternehmen sparen damit im Jahr ungefähr 500 Millionen Euro für die Ausfuhr nach Kanada. Teilweise ausgenommen von der gegenseitigen Marktöffnung sind die Agrarprodukte. Das betrifft auf der

kanadischen Seite Milchprodukte und auf europäischer Seite Rind- und Schweinefleisch sowie Mais. Der Umgang mit den Agrarprodukten war einer der Knackpunkte in den seit 2009 laufenden Freihandelsverhandlungen. ( Auszug aus Frankfurter Allgemeine Wirtschaft)


Siehe auch meinen Blog ...!

TTIP - Demo am 18.04.2015







"Dieses Lebensmittel fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu". Einmal angenommen, diese Aussage würde uns auf der appetitlich anmutenden Verpack- ung eines Fleischproduktes diskret serviert werden, oder von den Tetrapacks und

Pet- Flaschen der zahlreichen Soja und Mais basierten Lebensmittel anspringen.


Würde es uns zum Nachdenken bewegen?

Würde es endlich dazu führen, dass der Endverbraucher sich mit dem Problem von genmanipulierten Lebensmittel und chemisch behandelten Fleisches in unseren Regalen der Supermärkte auseinander setzt?

Überall in den Medien werden uns Tipps zur

gesunden Ernährung offeriert, aber es wird kein Wort darüber verloren, dass nur noch wenige Lebensmittel als unbedenklich ein- gestuft werden können. Seit einiger Zeit gehen vereinzelte deutsche Lebensmittelproduzenten dazu über, ihre

Produkte mit dem Hinweis: " Frei von gen- technisch veränderten Inhaltsstoffen" zu kennzeichnen. Und wie sieht es bei all den anderen Produkten aus?

Es ist eine bittere Erkenntnis, dass der Konsument letztendlich keine Möglichkeit hat, die Manipulation des Produktes zu erkennen.

Wer auf "Nummer Sicher " gehen will, muss konsequent auf Bio-Produkte zurück greifen, denn Emulgatoren, Geschmacksverstärker,

Vitamine und Zucker, um nur einige Kompo- nenten zu nennen, kommen quasi über die Hintertür in die Lebensmittel, denn sie unterliegen nur zu einem kleinen Teil der Deklarationspflicht.

Woran liegt es, dass der Gesetzgeber und auch politische Sprecher die Gefahren

verharmlosen oder noch schlimmer, gar völlig ignorieren? Vielleicht haben sie den "guten Agumenten" des weltweit größten amerikanischen Bio-Technologie-Konzerns nichts entgegen zu setzten.

Vielleicht ist Macht und Einfluß des global agierenden X - Milliarden-Dollar- Konzerns auch in Europa nicht einzugrenzen, denn es entspricht der Firmenpolitik von

Monsanto,einflußreiche Verbündete auf der nicht transparenten Gehaltsliste zu führen.

Viele Widerstände aus der Öffentlichkeit, der Wissenschaft und Forschung sind eben erheblich leichter in den Griff zu bekommen, wenn man an exponierter Stelle, also bei Behörden oder in den Machtzentralen der Politik, frühere Mitarbeiter um Unterstützung bitten kann. Man weiß doch schließlich, was man sich schuldig ist, nicht wahr! Es gibt noch eine Menge zu sagen, aber ich verweise an dieser Stelle ausdrücklich auf die aussagekräftigen und alarmierenden Informationen im Internet...

Eine kleine Auswahl: siehe folgend...


http://www.konzern-kritik.de/monsanto.htm

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/05/01/lebensmittel-wie-monsanto-heimlich-die-eu-unterwandert/

https://www.campact.de/ttip/appell/teilnehmen/

http://www.meine-landwirtschaft.de/aktuell/nachrichten.html


Eine letzte Anmerkung: Es geht bei der Firmenpolitik von Monsanto nicht nur um Patente auf ihre genmanipulier- ten Organismen, sondern auch um Pestizide, Herbizide, sowie die Wachstumsbeschleuni- ger in der Massentierhaltung.

Von 2005 - 2010 legte der Konzern mehrere Patentanträge auf Schweine, genauer - auf Schweine mit einem bestimmten Schweine-

gen, dem Weltpatentamt vor und gleichzeitig stellten sie diese Anträge in 159 Ländern weltweit.

Würde diesen Patentanträge zugestimmt, hätte es extreme Folgen für die betroffenen Schweinezuchtbetriebe weltweit, denn jede Population mit diesem Gen und die Nach- zucht daraus, würden fortan Eigentum von Monsanto sein. Die Erzeuger kämen in eine Abhängigkeit des Konzerns, deren Auswir- kungen nicht im Ansatz abzuschätzen sind. Meine Horror-Vision war immer ein atomarer Krieg der Supermächte, aber nachdem ich mich nur ein wenig in diese Materie eingele- sen habe, wird mir bewußt, dass der Krieg um die Weltherrschaft längst begonnen hat.

©roxanneworks 2013 / 07 Nachtrag:

World Food Price geht an Monsanto und Syngenta , Ein Beweis von schlechtem Geschmack und Verantwortungslosigkeit: Der umstrittenen Gentechnik-Konzern Monsanto und der Saatgut- und Pestizid- produzent Syngenta teilen sich den diesjährigen Welternährungspreis 2013. Der mit 250 000 Dollar dotierte Preis gilt als die wichtigste Auszeichnung für die Verbes- serung der weltweiten Produktion und Versor-

gung von Lebensmitteln.

Der Preis wird als „Oskar der Landwirtschaft“ gehandelt. Umso befremdlicher mutet es an, wenn der Vizechef Robert Fraley, vom Gentechnik- Milliardenkonzern Monsanto und die Gründerin des Saatgut - und Pestizidproduzenten Syngenta, Mary-Dell Chilton aus den USA und der Biotechnologe Marc Van Montagu aus Belgien sich den diesjährigen Preis teilen dürfen. Es ist ein Akt des schlechten Geschmacks und ein Schlag ins Gesicht all jenen Wissen- schaftler, Feldforscher und nicht zuletzt auch der Lebensmittel-Produzenten, die sich für Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft einset- zen und nicht müde werden, auf die Folgen und die katastrophalen Auswirkungen von

Gentechnik in der Lebensmittelproduktion aufmerksam zu machen. Bereits als im Sommer diese Nominierung bekannt wurde, war die Empörung groß.

62 Preisträger des Welternährungspreises protestierten bei der Stiftung des World Food Price: »Die diesjährigen Preisträger tragen dazu bei, dass wir in einer Welt leben müssen, wo hunderte Millionen Menschen hungern, obwohl es genügend Nahrung gibt.«

Im Internet häuften sich die Kommentare von »lächerlich« bis »geradezu widerlich«. Allerdings steht der Preis schon länger in der Kritik, einseitig die industrielle Landwirtschaft zu fördern. Dann mag es nicht verwundern, wenn man hört , das die Stiftung von den

großen Saatgutunternehmen finanziert wird, insbesondere Monsanto soll mindestens fünf Millionen Dollar gespendet haben.

Die Stiftung allerdings verteidigte vehement ihre Entscheidung.

Die Wissenschaftler würden allein geehrt für ihre individuellen Leistungen in der Grün- dung, Entwicklung und Anwendung moderner Agrar-Biotechnologie.

Die exorbitanten Spenden von Monsanto hätten keinen Einfluss gehabt... und immer mehr glaube ich an "Wölfe und Lämmer."........ ( gleichnamiger Titel meines Buches. Es geht um die Weltherrschaft, die Käuflichkeit der Eliten und die Netwerke der Mächtigen)

0

Hörbuch

Über den Autor

roxanneworks
Ich glaube an Liebe auf den ersten Blick, den verlängerten Arm des Schicksals, an wahre Freundschaft und Gefühlstiefe, an Botenstoffe und guten Rotwein und daran, dass Leben Spass machen sollte. . . Außerdem glaube ich, dass Musik eine große visionäre Kraft besitzt und an die Notwendigkeit sozialer Kompetenz, an Eigenständigkeit und die Verantwortung für eigenes Handeln. Ich glaube an heitere, natürliche Sexualität und daran, dass man seine Geburtstagsgeschenke nicht schon vorher auspacken sollte...und ich glaube an nie enden wollende, sanfte feuchte Küsse und die Macht der Liebe, die ein Leben lang andauert...

Mich inspiriert das Leben und die Menschen darin. Die innere Auseinandersetzung mit all den Stolpersteinen, die das Leben mir vor die Füße legt. In meinen Texten versuche ich mich den unterschiedlichsten Themen des Lebens auf meine Weise zu nähern, sie aufzuschlüsseln und zu verarbeiten. Dabei werde ich das Leben stets von der heiteren Seite betrachten, gleichwohl finden sich auch Gedanken von mir, die mit schwarzer Tinte geschrieben wurden. Meine Präferenz in der Literatur gehört jedoch der Liebe, mit all ihren Facetten.
©roxanneworks
http://www.verwortet-by-roxanneworks.blogspot.com/..........www.net-verlag.de/roxanneworks.html

Leser-Statistik
207

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Herbsttag Da haben wir ihn wieder den Kaputtalismus in seiner Reinform. Wir essen Antibiotika-Hühnchen, Pommes mit Acrylamid, Nüsse und Spinat mit Cadmium, Aspatarm in Zuckerersatz und Diätprodukten, Zitrusfrüchte mit Funghiziden, Phytoöstrogene in Soja- und Tofu-Produkten - um nur einige wenige zu nennen. Das Gesündeste wird sein, das Essen ganz einzustellen, dann geben wir wenigstens ganz gesund den Löffel ab. :-7 Ira
Vor langer Zeit - Antworten
Sophia ja, es ist erschreckend...und immer geht es nur um Geld und Macht...Besitz...und der "kleine Mann" bezahlt für die Unverantwortlichkeit gewissenloser Machthaber. Nicht jeder kann sich Bioprodukte leisten...Ein gutes Buch, liebe Roxanne mit einem wichtigen Aufklärungspotential ...Danke und lieben Gruß Sonja Sophia
Vor langer Zeit - Antworten
mohan1948 Danke für diese eindrucksvolle Erklärung! Ich beschäftige mich auch sehr intensiv mit dieser Materie - doch ich laufe überall gegen die Wand! Keiner meiner Bekannten und Freunde wollen wahrhaben, was sich abspielt.
Es wird leider viel zu verharmlost - sie können diese Gefahr leider nicht wahrnehmen.
Freue mich, dass Du es so präzise aufgezeigt hast liebe Roxanne
liebe Grüße Hannelore
Vor langer Zeit - Antworten
Pfauenfeder DAnke! für dieses Buch! Ich hatte ähnliches schon im Sinn. Denn wir sollten nicht länger darüber schweigen.

Habe mich kürzlich mit einem Jungbauern unterhalten, ihn gefragt, was er von Gen-Mais hält. Er fand es gut: mit den Jahren sei das Saatgut der unerwünschten Kräuter, sprich: Unkräuter und Schädlinge auch, wegen der Pestizide, so drastisch resistent geworden, dass ein Bespritzen der Felder gar nichts mehr brächte. Mit der Gen-Manipulation sei somit ein erfreulicher Erfolg in Aussicht ...
Er bedachte wohl nicht, dass jeder Bauer für dieses Patent zu bluten haben wird. Und dass ein Rücktritt aus dem Teufelskreis kaum mehr möglich ist. Und dass niemand die Folgen kennt.
Vor fünfzig Jahren enthielt ein Apfel noch über 70 % mehr Vitamine, als heute. Das sollte sich mal jeder auf der Zunge zergehen lassen!

Ganz lieben Gruß von mir -
Pfauenfeder
Vor langer Zeit - Antworten
roxanneworks Ich bin spät dran, bitte verzeih mir die "Trödelei"...
dennoch kommt mein Dank von HERZEN....
Du hast Recht..mit allem was Du schreibst, Pfauenfeder...
und wir werden mit TTIP Bedingungen bekommen, die wir uns denke ich noch gar nicht richtig vorstellen wollen...
Sonnige Grüße an Dich
roxanne
Vor langer Zeit - Antworten
erato 
Es ist erschreckend mit welcher
Unverfrorenheit wie die - z.T. in ihren
Heimatländern schon abgewrackten -
Europaabgeordneten skrupellos
mit unserer Gesundheit umgehen......

und die Bevölkerung - wie blökende Lämmer -
wenn überhaupt..
Halte hier auch im 2.Kommi, liebe phine,
die Fahne mit dir hoch.
Endor

Vor langer Zeit - Antworten
roxanneworks Ich bin spät dran, bitte verzeih mir die "Trödelei"...
dennoch kommt mein Dank von HERZEN....
phine
Vor langer Zeit - Antworten
Caliope Ein Text der mich sehr beschämt. bezüglich meines eigenen Konsumverhaltens und meiner Nachlässigkeit.. ich möchte noch so viel sagen, aber es scheint mir so dumm und darum halte ich den Mund und danke dir wirklich für diesen Nachdenktext...

ggglG ich drück dich
Birgit
Vor langer Zeit - Antworten
roxanneworks Ich bin spät dran, bitte verzeih mir die "Trödelei"...
dennoch kommt mein Dank von HERZEN....
Sonnige Grüße an Dich
roxanne
Vor langer Zeit - Antworten
Sealord Gut, auch einmal ein solches Thema anzusprechen.
Gut geschrieben und recherchiert!
LG Uwe
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
41
0
Senden

93484
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung