6
Ein Tier lebt ein glückliches Leben, trifft seinen Lebtag lang keinen Menschen.
So is das Leben.
Ein Mädchen liebt einen Jungen und er sie.
Si is das Leben.
Einer hat Glück und findet den Glauben der ihn stärkt.
So is das Leben.
Etwas hat sich verändert. Genau. Jetzt sind es fröhliche Ereignisse. Jetzt geht es um Glück, Lebe und Hoffnung. Tja, so is das Leben. Einer gewinnt, einer verliert. Auch hier wieder die frage nach dem Sinn. Wo ist der? Gibt es einen universellen Sinn, der für alle Geschöpfe aller Universen des Allseins gilt? Einen, der „nur“ für jene Wesenheiten eines Universums gilt? Gar einer, der nur für Menschen gilt?
7
Ein Fisch schwimmt durchs Meer und ist frei.
So is das Leben.
Das Kind, dem alles gelingt und das ein glückliches Leben führt.
So is das Leben.
Der Arbeitslose, der im Lotto gewinnt.
So is das Leben.
Das glaub ich nicht. Dass es einen Lebenssinn nur für Menschen gibt. Ich glaube, dass alle Geschöpfe aller Universen, aller Orten und Zeiten, einen Sinn haben. Es sind sich nicht alle dessen bewusst, das bestimmt, aber jeder hat einen. Mag einem auch seinen Leben sinnlos und leer vorkommen, so mag das ganze einen Sinn haben, auch wenn er sich meist nicht zeigt.
8
Eine alte Greisin merkt, dass man sich mit ihr beschäftigt.
So is das Leben.
Ein Kind lacht.
So is das Leben.
Zwei Tiere lieben sich.
So is das Leben.
Man kann sein Leben leben ohne auch nur einmal nach dem Sinn zu fragen. Man kann aber auch nach dem Sinn suchen. Manche haben ihren Sinn gefunden. Glauben ihn gefunden zu haben. Der Lebenssinn kann sich nämlich auch ändern. Aber wenn man sich auf die Suche nach dem Sinn begibt, sollte man sich dessen bewusst sein, dass man enttäuscht werden könnte. Vielleicht weil man ihn nicht findet. Vielleicht weil man ihn sich anders vorgestellt hat. Vielleicht weil man nicht schon früher danach gesucht hat.
9
Die Sonne scheint.
So is das Leben.
Ein Schiff kommt heil durch einen Sturm.
So is das Leben.
Ein Unfall passiert, aber niemand wird verletzt.
So is das Leben.
Ich kann ihn sehen, den Gevatter Tod, wie er mit seiner Sense an der Leitplanke steht und ungläubig den Sanitätern und Feuerwehrleuten zusieht, wie sie ihn um seine Beute betrügen. Aber auch dir, lieber Tod, will ich sagen: so is das Leben. Selbst dich narrt es hin und wieder. Das Leben ist voller Überraschungen. Es ist Zufall. Es mag sein, dass es von einer Macht erdacht wurde. Aber lenken tut es sich selbst.
10
Ein Fisch, der schon gefangen war, springt wieder ins Meer zurück.
So is das Leben.
Ein Gefangener bricht aus und schafft die Flucht.
So is das Leben.
Das Auto schlingert auf dem Eis rum. Durch geschicktes reagieren bringt der Fahrer es zum stehen.
So is das Leben.
Aber auch der Lebende kann es steuern. Manchmal kann man dem Schicksal (wenn es so was gibt) entgehen, wenn auch nur für eine Zeit, in manchen Fällen. Wie das Leben auch sein mag. Wie dein Leben auch sein mag. Ob du jeden Morgen aufwachst und Hunger hast, ob du Freunde hast, oder Feinde, Geld, Macht, oder Liebe und Glück. Das liegt neben dem Leben auch an dir selbst.
3
Ein Bus fährt eines Nachts in eine Kurve und kippt um. Für einen der Männer war das sein Leben.
So is das Leben.
Ein Bauarbeiter fällt vom Gerüst und bricht.
So is das Leben.
Eine Frau vergeht im Feuer, das aus dem Ofen schlägt.
So is das Leben.
Der Teufel? Gibt es ihn überhaupt? Die Frage erscheint manchen provokativ. Aber warum eigentlich? Wer an Gott glaubt, glaubt der dann auch an Engel? Und können Engel fallen? So viele Fragen. Aber um die geht es hier gar nicht. Sondern darum ob es das Böse ist, dass diese Dinge geschehen lässt. In jedem Menschen gibt es das Gute und das Böse, das glaub ich. Aber bisher, in den bisherigen Beispielen kam das noch nicht raus. Das waren Unfälle. Pech. Oder doch das Böse?
2
Die Frau drückt und presst. Ein neues Leben beginnt, ein altes geht.
So is das Leben.
Ein Mann fällt die Treppe herab und steht nicht mehr auf.
So is das Leben.
Das Kind bricht ins Eis ein und geht.
So is das Leben.
Wenn es einen Gott gibt. Wenn es einen Gott gibt, der für all das Verantwortlich ist, so kann man sagen, dass es ein grausamer Gott ist. Grausam und unwillkürlich selektiert er unter „seiner“ Schöpfung. Du gehst, du bleibst! Da bin ich froh, dass er mich als Zweifler, noch nicht hinweg gerafft hat. Sicher, Gottes Wege sind unergründlich. Aber wenn es ihn gibt, dann sollte man anders zu ihm beten. Man sollte ihn nicht „Lieber Gott“ nennen, wenn es ihn gibt, und er für so was verantwortlich ist.
1
Die Tür stand offen, der Hund sprang heraus auf die Straße und wurde von einem Auto überfahren.
So is das Leben.
Der Vater rutscht auf einer Pfütze aus, fällt in die offene Spülmaschine, in die frisch gewaschenen Messer.
So is das Leben.
Es klingelt, die Mutter geht um zu öffnen, das Baby klettert aus dem Körbchen und fällt vom Balkon.
So is das Leben. Man könnte auch sagen: „Scheiße passiert.“ Oder „Unfälle passieren eben.“ Aber ist das so? Ist das das Leben? Hat einer Pech, der nächste Glück? Glück? Pech? Gibt es das überhaupt? Ist alles Zufall? Wer oder was entscheidet darüber? Gott? Der Teufel? Die Natur?
4
Eine Maus kommt unter dem Schrank vor, gerät mit den Vorderpfoten in eine Mausefalle, zieht, zerrt, gebärdet sich wie wild. Sie führt einen wilden, verzweifelten Tanz auf. Dann gerät sie mit dem Kopf in die zweite Falle.
So is das Leben.
Ein Boot voller Flüchtlinge wird gegen einen Felsen geschleudert, die Reise endet hier.
So is das Leben.
Zwei Skifahrer treffen eine Lawine und gehen.
So is das Leben.
Die Natur. Der Lauf der Dinge. Die Lawine ist auf jeden Fall von der Natur „geschickt“. Wehrt sich die Natur gegen den Menschen? Zu wünschen wäre es, aber zu glauben leider nicht. Würde sich die Natur wehren, könnte der Mensch einpacken. Aber Nein. Die Natur behält es sich vor, Zeuge dieses Trauerspiels zu sein. Vielleicht wird sie irgendwann ihre Stimme erheben gegen die Menschheit. Aber bis dahin wird sie sich damit begnügen, uns hin und wieder eine Katastrophe zu schicken und sich alles zu merken, was der Mensch ihr antut.
5
Unsinkbare Schiffe sinken.
So is das Leben.
Flugzeuge streben dem Boden entgegen, zerschellen.
So is das Leben.
Ein Mensch endet in einem Fluss, ein anderer vor nem Zug.
So is das Leben.
Das waren einige Beispiele, wie das Leben ist. Zwischengestreut einige Denkanstöße für dich um über das Warum nachzudenken. Jetzt kommen noch ein paar Beispiele dafür, wie das Leben ist.