Romane & Erzählungen
Uschi und die wilde 13 - Die Ära Benedetto

0
"Uschi und die wilde 13 - Die Ära Benedetto"
Veröffentlicht am 23. Mai 2013, 6 Seiten
Kategorie Romane & Erzählungen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Hum... Ich habe Troja brennen sehen...soll ich noch mehr sagen? Aber nachdem der Rauch sich verzogen hatte, musste ich die langen Jahrhunderte standesgemäß hinter mich bringen und so gewöhnte ich mir an, viele gute und auch mal weniger gute Bücher zu lesen, Musik zu hören und zu machen, im Garten zu pütschern, zu schreiben...Jau, das wär's dann mal.
Uschi und die wilde 13 - Die Ära Benedetto

Uschi und die wilde 13 - Die Ära Benedetto

Beschreibung

Jede Ähnlichkeit mit toten oder lebenden Vorurteilen oder Klischees ist beabsichtigt und mitnichten nur zufällig. ^_*

Kennt ihr Köln? Colonia agrippinensis? Die heilige Stadt am Rhein? Die Stadt, in der ein sogenannter Klüngel regiert und die ihr Stadtarchiv geschreddert hat? Der Pappa hat mir das alles haarspitzenfein erklärt, was in diesem Millionendorf so alles abgeht, und ich kann nur eins sagen: die reinste Seifenoper (in der Kölner Oper is übrigens wieder mal Knatsch, da hilft auch kein 4711 aus der Glockengasse mehr, der Jacques, der Offenbach, wusste schon, warum er nach Frankreich- aber das is wieder eine andere Geschichte).alt

In Kölle, wie die Autochthonen sagen, in Kölle jibbet einen Erzbischof, den hat ein gewisser Becker namens Jürgen mal einen “Sakral-Stalinisten“ genannt, und der hat es mit der Jungfräulichkeit. Vor der Ehe, in der Ehe, nach der Ehe, irgenswie immer. Und dieser Ätz-Bischof, der auch Kardiologe ist und in der Kurie sein Kyrie pfeift, mag die Virgins. Nicht die vonne Madonna, nein, solche wie et Urselchen us Britannje. Ich weeß jet nich, ob ihr dat kennt, wat et Urselchen esu erlebt hätt, un deswejen will isch üch et mol verzälle. Äwwer lieber auf Hochdeutch, gell?

Das Urselchen war eine britische Königstochter und hieß also Örsöla. Ihr Paps hatte sie mit 11000 Mädchen in ein Bötchen gesetzt, weil Fürst Conan (jau, das ist genau der Dödel, den der Schawarzenegger-Arnold so herrlich muskulös interpretiert, in Wahrheit war das ja ein schmächtiger Hänfling vor dem Herrn) die Örsöla zur Gattin begehrte. Das Bötchen schipperte also los, die Mädels waren alle kreuzfidel, aber auch fromm und höggschd ehrbar, und es hätte alles sooo schön sein können, wenn die Knallpfeife von Kapitän nicht sturzbesoffen gewesen wäre. Das Bötchen geriet nämlich in einen schweren Sturm, der Steuermann, der die Wacht gehalten hatte, wusste nicht, was er tun sollte, und so... landete das Bötchen, heidewitzka, Herr Kapitän, in Kölle am Rhein. Das wär ja gezz nicht sooo schlimm gewesen, die Stadt war schon immer auf Massen von Touristen aus aller Welt eingerichtet, und es gab immer genügend Halwe Hähne und Rievkooche für alle. Und ein Kölsch dabei, drink doch eene mit.

Blöd war nur, dass der Attila, seines Zeichens König der Hunnen, mit seinen wilden Kerlen gerade in Köln Camping machte und seinen Jungs erlaubte, sich über die britischen Girls herzumachen. Er selber wollte die Örsöla- ihr wisst, was ich meine. Aber da hat die Örsöla laut gebrüllt: No sex, we are British!!!, und der hunnische Atze hat zunächst ganz blöd aus dem Biberfell geglotzt. Und et Örsöla hat noch eins drauf gesetzt! Sie gab die Parole aus: Lever dood as Slaav , und so sind die meisten der Mädels einen heldenhaften Märtyrerinnentod gestorben. Die Hunnen fanden das gar nicht komisch und gründeten daraufhin den Karnevalsverein HUnnenhorde e.V., bis heute ein Verein, der genausó humorlos ist wie das Festkomitee Kölner Karneval.

Aber nu kommt's: Der Pappa hat mir, allerdings war er schon ein wenig angeschickert, anvertraut, dass es in Wirklichkeit 13000 Mädels waren, die damals...nun ja. Und die 13 ist ja bei den Transmontanen übel beleumdet. Aber pfiffig, wie man in Peters Dom nun einmal ist, hat man 2000 der Mädels einfach auf der Schäl Sick, das ist die rechte Rheinseite, sterben lassen und fortan nicht mehr urkundlich erwähnt.

Kölscher Adel betritt die Schäl Sick nämlich genauso selten bis nie wie die Verbotene Stadt (das ist Dussels Dorf am Rhein, gleich neben dem Neandertal). Und das wusste man schon damals im "Vati- kann- alles-so-zurecht- biegen, wie es ihm passt!"

Jau!!!.

Shalömchen un bess demnäx

...et Cassy

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_90725-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_90725-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1106171.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1106172.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1106173.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1106174.png
0

Hörbuch

Über den Autor

cassandra2010

Hum... Ich habe Troja brennen sehen...soll ich noch mehr sagen? Aber nachdem der Rauch sich verzogen hatte, musste ich die langen Jahrhunderte standesgemäß hinter mich bringen und so gewöhnte ich mir an, viele gute und auch mal weniger gute Bücher zu lesen, Musik zu hören und zu machen, im Garten zu pütschern, zu schreiben...Jau, das wär's dann mal.

Leser-Statistik
46

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
tommy58 In deinem Leben geht es ja - rund wie nix
tommy
Vor langer Zeit - Antworten
Gelixx Tränen rollen mir herunter, bei dieser so herrlichen Geschichte liebste Filosa, es ist dir gelungen...
Geli
Vor langer Zeit - Antworten
mioumiou Einfach fabulös! - ich giere nach deinen Berichten
miou
Vor langer Zeit - Antworten
Bleistift USCHI UND DIE WILDE 13 - Is dat nich wedder köstlich jeschribbe?
Jau...
Lacht*
LG Louis :-)))

Vor langer Zeit - Antworten
king46 Herrlich! - king
Vor langer Zeit - Antworten
cassandra2010 Re: -
Zitat: (Original von schnief am 23.05.2013 - 20:25 Uhr) Toll geschrieben, aber seit wann sagt ein Kölner "gell", hab ich noch nicht gehört
LG
Schnief


Dat sacht der ooch nit... dat is et Cassy wo dat sacht

Dä
Cassy
Vor langer Zeit - Antworten
cassandra2010 Re: Was soll ich nur sagen??? -
Zitat: (Original von Eisblume am 23.05.2013 - 20:50 Uhr) Humorvoll, wie alles von dir geschrieben.
Besonders der Dialekt macht es besonders amüsant.
Wieder gerne gelesen,
lG. Christa


Jau, Christa, so isset... und es gibt so ent-zü-cken-de Wörter in diesem Idiom: Fisternöllche, Schawu, Speimanes

Mach et joot
Cassy
Vor langer Zeit - Antworten
cassandra2010 Re: Isch han so jelacht ... -
Zitat: (Original von DoktorSeltsam am 23.05.2013 - 20:30 Uhr) ... und dabei ist es mein erklärtes Prinzip, grundsätzlich nur über mein eigenes Zeugs zu lachen.

Hut ab!

Dok


...wat willste maache?

du dust jään laache.

Cassy
Vor langer Zeit - Antworten
cassandra2010 Re: really nice, my lady -
Zitat: (Original von richardIII am 23.05.2013 - 22:36 Uhr) ricardus


Dat Örsöla???
cassy
Vor langer Zeit - Antworten
cassandra2010 
No is dat Örsöla am klüngeln en d'r EU
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
19
0
Senden

90725
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung