Humor & Satire
Gottfrieds Hausaufgabe

0
"Gottfrieds Hausaufgabe"
Veröffentlicht am 26. April 2013, 4 Seiten
Kategorie Humor & Satire
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Hum... Ich habe Troja brennen sehen...soll ich noch mehr sagen? Aber nachdem der Rauch sich verzogen hatte, musste ich die langen Jahrhunderte standesgemäß hinter mich bringen und so gewöhnte ich mir an, viele gute und auch mal weniger gute Bücher zu lesen, Musik zu hören und zu machen, im Garten zu pütschern, zu schreiben...Jau, das wär's dann mal.
Gottfrieds Hausaufgabe

Gottfrieds Hausaufgabe

Einleitung

Wir schreiben den 2.Mai 1896. Der kleine Gottfried B. kaut an seinem Bleistift. Es geht um seine Versetzung. Da wagt er den poetischen Wurf...

Die Schale eines Gänseeies,
das lange in der Sommersonne gelegen hatte,
sah recht angegammelt aus.
Als ich nun
mit einem Messer
ganz
be
hut
sam
die Spitze
des Eies
abtrennte,
fand ich
ein schrumpliges Küken.
Es fiel mir
aus
der
Hand
und Mutter
warf es in den Topf.
Den Rest des Eies mit dazu.
Ach, wie die Freunde, als sie's sahen,
quiiieeetschten!

Begutachtung

Gottfried, ich freue mich, dass du deine Hausaufgaben endlich einmal fehlerfrei geschrieben hast. Dafür bekommst du einen Stempel, vielleicht eine kleine Aster?

Deine Vorgangsbeschreibung allerdings ist in mehrfacher Hinsicht noch zu verbessern. Achte vor allem auf deine Wortwahl ( das Verbum „abtrennen“ im Zusammenhang mit der -harten!- Spitze eines Eies erscheint mir nicht gut gewählt; ich pflege morgens mein gekochtes Ei zu köpfen). Auch die weinerliche Reaktion deiner Freunde gehört nicht hierher: Es handelt sich um eine Vorgangsbeschreibung, also eine Art Protokoll. Arbeite bitte das entsprechende Kapitel hierzu in deiner Fibel nach und achte künftig auf korrekte Umsetzung der Regularia. Und: Nur wenn wir mit uns selber streng sind, können wir Vorbild sein, Gottfried! Merke dir das bitte für die Zukunft. Und sag es auch deinen verweichlichten Freunden.

Aber sei nicht entmutigt, lieber Gottfried. Du willst und wirst ja kein Dichter werden, aber einen tüchtigen Arzt könntest du sicherlich später einmal abgeben, wenn du nur tüchtig weiter lernst.

Oberlehrer Sonnenstich

 

0

Hörbuch

Über den Autor

cassandra2010

Hum... Ich habe Troja brennen sehen...soll ich noch mehr sagen? Aber nachdem der Rauch sich verzogen hatte, musste ich die langen Jahrhunderte standesgemäß hinter mich bringen und so gewöhnte ich mir an, viele gute und auch mal weniger gute Bücher zu lesen, Musik zu hören und zu machen, im Garten zu pütschern, zu schreiben...Jau, das wär's dann mal.

Leser-Statistik
72

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
socalledbu in Wirklichkeit ist das mein Name...das B stimmt auch.
Vor langer Zeit - Antworten
cassandra2010 Angenehm, Ihre Bekanntschaft zu machen, Dr. Benn!
Dann gehn wir mal zusammen durch die Krebsbaracke- oder lieber in die Morgue?
Vor langer Zeit - Antworten
socalledbu Zum Doktor hat es auch nicht gereicht, ich konnte kein Blut sehen.
Von meinem überbordenden chirurgischen Talent getrieben, fand ich meine berufliche Erfüllung später als Ghost-Scherenschneider bei einem etwas kränkelnden Mann, namens Henri Matisse.
Vor langer Zeit - Antworten
cassandra2010 Wow!
Na dann:

Henri Matisse Asphodèles
(Gottfried Benn)

"Sträuße - doch die Blätter fehlen,
Krüge - doch wie Urnen breit,
- Asphodelen,
der Proserpina geweiht -"
Vor langer Zeit - Antworten
socalledbu ja danke,
es ist oft sehr schwer als Schatten-
durch so viele Formen geschritten zu sein.
ich und wir und du-und wozu?
Vor langer Zeit - Antworten
cassandra2010  Den Weg des Schattens zu dokumentieren, heißt auch, die Existenz des Lichts wahrzunehmen. Und unsere Existenz erweist sich in dem, was wir tun- nicht als freischwebende Monade, sondern als homo sociologicus.
Jau
Vor langer Zeit - Antworten
socalledbu das war wegen der Asphodelen...am Asphodeliengrund.
ich überleg schon den ganzen Tag immer mal wieder, welches Gedicht das ist von Benn, das hier durchscheint.
ich hab immer die kleinen Schnäuzchen im Kopf, und kleine Aster, und Seemann, aber ich komm nicht drauf.
Vor langer Zeit - Antworten
cassandra2010 Es ist eines der "statischen" Gedichte von Dr. Benn.

Schau mal hier rein:
http://books.google.de/books?id=BJ6IVnMJpfUC&pg=PA305&lpg=PA305&dq=Henri+Matisse+Asphod%C3%A8les+%28Gottfried+Benn%29++%22Str%C3%A4u%C3%9Fe+-+doch+die+Bl%C3%A4tter+fehlen,+Kr%C3%BCge+-+doch+wie+Urnen+breit,+-+Asphodelen,+der+Proserpina+geweiht+-%22&source=bl&ots=7DzGzYgWjJ&sig=Xh1BFmNc2ZJfNNddsIS9uxaHPgs&hl=de&sa=X&ei=n4G5U_XiFqni4QTRmYC4Cw&ved=0CCIQ6AEwAA#v=onepage&q=Henri%20Matisse%20Asphod%C3%A8les%20%28Gottfried%20Benn%29%20%20%22Str%C3%A4u%C3%9Fe%20-%20doch%20die%20Bl%C3%A4tter%20fehlen%2C%20Kr%C3%BCge%20-%20doch%20wie%20Urnen%20breit%2C%20-%20Asphodelen%2C%20der%20Proserpina%20geweiht%20-%22&f=false

So, und nu geh ich auf ne Fete, es gibt wat zu feiern.
Schönen Sonntag noch
Vor langer Zeit - Antworten
socalledbu kalt erwischt, was aber nicht schwer ist-
...ich wusste nicht, dass es eine Verbindung gibt, zwischen Benn und Matisse.
Vor langer Zeit - Antworten
tommy58 Köstlichen Parodie - tommy
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
19
0
Senden

89460
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung