Kurzgeschichte
Der Wald der Entscheidungen

0
"Der Wald der Entscheidungen"
Veröffentlicht am 11. April 2013, 8 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
© Umschlag Bildmaterial: diavolessa - Fotolia.com
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Matthias März wurde am 28.10.1961 in Hannover geboren und ist ebenda wohnhaft. Der Hobbyautor hat schon von Kindesbeinen an Kurzgeschichten geschrieben, wovon z. Zt. über 330 veröffentlicht sind. Hinzu kommen etwa 90 Drabbles. Überwiegend bewegt sich März in den Bereichen Humor und Satire, Drama und SF. Bereits erhältlich sind im Handel die humoristischen Kurzgeschichten-Sammlungen "Die dreiundzwanzigste Deutschstunde", "Pausenlos ...
Der Wald der Entscheidungen

Der Wald der Entscheidungen

Der Wald der Entscheidungen von Matthias März

Nach meinem Tod wurde ich in den Wald der Entscheidungen geschickt. Als ich ihn betrat, war ich wieder ein Kleinkind. Ich war drei Jahre alt. Ich ging den Weg entlang und erfreute mich am Duft der Bäume, des Mooses und der wilden Kräuter. Die Zeit verging rasend schnell, in zehn Minuten verging ein Jahr. Nach neunzig Minuten waren folglich neun Jahre vergangen. Jetzt war ich zwölf. Der Weg gabelte sich. Dort sah ich einen Klassenkameraden von damals wieder. Er hieß Michael und war so klein und

schwach, wie ich ihn in Erinnerung hatte. Alle in der Klasse hatte ihn gehänselt, ich allen voran, da ich der Klassensprecher war. Michael sprach zu mir: „Erinnerst du dich an mich? Ihr habt mich alle geärgert, ich bin daran am Leben zerbrochen.“ Das war mir egal, ich ging den einen Weg, den ich auch damals gegangen war. Als Größter und Stärkster meiner Klasse sorgte ich wieder dafür, dass Michael von allen gemieden und unterdrückt wurde.

Ich schritt den Waldweg weiter entlang. Neun weitere Jahre gingen ins Land, ich war nun einundzwanzig und Soldat. Wieder traf ich auf eine Gabelung des

Weges. Dort stand ein Kamerad von damals, er war Gefreiter, ich war Unteroffizier. Er hieß Schulze. „Guten Tag, Herr Unteroffizier. Sie kennen mich noch? Sie haben mich damals immer getriezt. Ich musste immer Sonderdienste schieben, auch wenn ich gar keine Schuld hatte. Das habe ich nicht verwunden, mein Leben ging daran zu Grunde.“ Auch hier zeigte ich keine Reue, und sah keinen Anlass, etwas zu ändern. Ich ging wieder den Weg von damals.

Ich ging weiter, bis erneut neun Jahre vergangen waren. Nun war ich dreißig und Chef einer Spedition. An der

Gabelung begegnete ich einem Angestellten von damals namens Meyer. Er war ein Idiot und völlig unfähig, das gab ich ihm deutlich zu spüren. „Sie haben mich damals entlassen.“, sagte Meyer. „Angeblich hatte ich etwas gestohlen, das stimmte aber nicht. Sie stellten mir ein schlechtes Zeugnis aus, so dass ich nie wieder einen Job fand. Das überstand ich nicht, ich landete auf der Straße.“ Das ließ mich kalt, und wieder ging ich den Weg von einst.

Nach weiteren neunzig Minuten war ich neununddreißig Jahre alt. An dieser Gabelung stand meine damalige Frau. Sie sagte anklagend: „Ach, mein guter

Ehemann.  Du hast mir das Leben in der Ehe zur Hölle gemacht. Während du dich mit anderen Frauen amüsiert hast, musste ich mich um das Haus und die Kinder kümmern. Du hast das Geld verprasst. Ich hasse dich, weil du mein Leben zerstört hast.“ Höhnisch grinsend zog ich weiter, natürlich den gewohnten Weg.

Als ich achtundvierzig Jahre alt war, war ich am Ende des Waldes und meines irdischen Daseins angelangt. Da ich Michals Leben zerstört hatte, wurde er kein Chefarzt und konnte mich  nicht retten. Schulze hätte eigentlich als Forscher ein Medikament entwickelt, dass mir geholfen hätte, doch dazu kam

es bekanntlich auch nicht. Meyer hätte mich ebenfalls vor dem Tode bewahren können, da er der einzige kompatible Spender einer Niere war. Auch sein Leben hatte ich negativ beeinflusst, er konnte nicht gefunden werden. Wäre meine Frau nicht mit den Kindern ausgezogen, hätte sie in dieser Nacht bemerkt, dass ich vor Schmerzen aufschrie, auch das hätte meine Rettung sein können.

Ich hatte in meinen Leben vier Leute unglücklich gemacht. Nun musste ich deswegen sterben, weil ich mich viermal falsch entschieden hatte und den falschen Weg gegangen war.

Überlege dir gut die Folge deiner Entscheidungen, es kann böse Folgen für dich haben.

0

Hörbuch

Über den Autor

Katerlisator
Matthias März wurde am 28.10.1961 in Hannover geboren und ist ebenda wohnhaft.
Der Hobbyautor hat schon von Kindesbeinen an Kurzgeschichten geschrieben, wovon z. Zt. über 330 veröffentlicht sind. Hinzu kommen etwa 90 Drabbles.

Überwiegend bewegt sich März in den Bereichen Humor und Satire, Drama und SF.

Bereits erhältlich sind im Handel die humoristischen Kurzgeschichten-Sammlungen "Die dreiundzwanzigste Deutschstunde", "Pausenlos peinliche Pannen" und "Hubert deckt auf"; sowie "Siebzehn Wege zu Yin und Yang", eine Sammlung dramatischer Kurzgeschichten, "Zeitenwandler", eine Zusammenstellung von SF-Storys und "Dem Mord auf der Spur", eine Sammlung von Kurz-Krimis. Diese Werke sind jeweils als E-Books im Handel erhältlich. Außerdem gibt es das E-Book "Unser Wilder Westen", wo der Autor als Herausgeber fungiert.

Die humoristischen Geschichten gibt es auch kompakt als Printbook unter dem Titel "Bedeutende Vertiefung aber der Reihe nach", erhältlich bei Amazon.

Der SF-Roman "Fast die gleiche Welt" ist fast fertig und wird in Kürze vollendet.

Leser-Statistik
54

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
AnneSeltmann Puh, das muss erstmal sacken.
Dennoch...tolle Idee und tolle nachdenkliche Geschichte!

LG

Anne
Vergangenes Jahr - Antworten
Katerlisator Danke sehr!
Vergangenes Jahr - Antworten
schnief Klasse Geschrieben!
LG Manuela
Vor langer Zeit - Antworten
Enya2853 Fast wie eine Parabel - mutet deine Geschichte an.
Dein Protagonist hat auch beim zweiten Gehen - in der Rückschau auf sein Leben - kein Einsehen. Das ist bitter.
Wir müssen uns immer irgendwie entscheiden und leider tragen wir dabei nicht nur für uns selbst die Verantwortung, sondern auch für andere.
Ignoranz, Kälte, Eigennutz und Überheblichkeit -alles Eigenschaften, die in unserer Welt ihren Platz nicht suchen müssen.

So ist dein Aufruf am Ende des Buches eine Mahnung, über die jeder nachdenken sollte.
Gut geschrieben Matthias, eindringlich...Jeder könnte die Rolle des Protagonisten einnehmen oder auch einer der Betroffenen sein.
Sehr lesenswert.
lg
Enya
Vor langer Zeit - Antworten
Eisblume da steckt jede menge Wahrheit drin. - Man sollte sich immer gut überlegen wie, und warum wir so handeln.
Irgendwann vielleicht könnte es zu Spät sein.

Herzlichst,
Christa
Vor langer Zeit - Antworten
Pinball Ja, jede unserer Entscheidungen und Handlungen - hat ebennicht nur Folgen für uns selbst, sonder auch für andere Menschen!
Das hast Du hier gut beschrieben!

LG Michael
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
6
0
Senden

88296
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung