Humor & Satire
Der Fremdsocken

0
"Der Fremdsocken"
Veröffentlicht am 04. April 2013, 10 Seiten
Kategorie Humor & Satire
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Matthias März wurde am 28.10.1961 in Hannover geboren und ist ebenda wohnhaft. Der Hobbyautor hat schon von Kindesbeinen an Kurzgeschichten geschrieben, wovon z. Zt. über 330 veröffentlicht sind. Hinzu kommen etwa 90 Drabbles. Überwiegend bewegt sich März in den Bereichen Humor und Satire, Drama und SF. Bereits erhältlich sind im Handel die humoristischen Kurzgeschichten-Sammlungen "Die dreiundzwanzigste Deutschstunde", "Pausenlos ...
Der Fremdsocken

Der Fremdsocken

Beschreibung

Ein Fund in einem Waschsalon hat fatale Folgen.

Der Fund

Als ich meine Wäsche aus der Maschine im Waschcenter nahm, bemerkte ich, dass sich dort etwas dazugemogelt hatte, was nicht mir gehörte. Ein schwarz-gelber selbst gestrickter Socken. Offenbar war er vom vorherigen Benutzer vergessen worden. Mir gefiel der Socken. Außerdem war ich Fan von Borussia Dortmund und konnte damit auf der Meisterschaftsfeier würdevoll auftreten.

 

Also steckte ich den Fremdsocken ein. Zu Hause packte mich das schlechte Gewissen. Wie fühlte sich nun der Ursprungsbesitzer des Sockens, dessen Gegenstück wohl noch bei ihm war? War er in Tränen ausgebrochen? Wäre er in der Lage in so wenig Tagen einen Ersatzsocken zu stricken? Vielleicht war aber auch eine junge, hübsche Frau die Herstellerin dieser Strickware.

 

In dieser Nacht konnte ich kaum einschlafen. Als das endlich um vier Uhr gelang, träumte ich prompt von schwarz-gelber Wolle. Ein Riesenberg Wolle! Ich saß daneben und strickte! Ich, der in seinem Leben noch nie Stricknadeln angefasst hatte. Doch in dem Traum konnte ich stricken. Allerdings war der Socken, den ich strickte, riesig. Man hätte die gesamte erste Mannschaft von Borussia darin hineinpacken können.

Das schlechte Gewissen

Schweißgebadet wachte ich auf. Ich machte sogleich ein Foto meines Fremdsockens, überspielte es auf den Rechner und fügte es in einer Word-Datei an. Dazu schrieb ich einen kurzen Text:

 

Wer vermisst diesen Socken?

 

Er wurde von mir hier im Waschcenter gefunden. Der Besitzer soll sich bitte unter 0123 / 99989796 melden.

 

 

 

Ich hing den Zettel nicht nur im Waschsalon sondern auch an zahlreichen Bäumen der Umgebung aus. Andere Leute suchten dort entlaufene Katzen und Hunde, bei mir war es eben dieser schwarz-gelbe Stricksocken.

 

Befriedigt fuhr ich nach Hause. Das war eine gute Tat. Es konnte ja auch nicht jeder X-beliebige anrufen und behaupten, der Sockeneigentümer zu sein. Nein, da waren schon Beweise nötig, um das Eigentum rechtmäßig zu übergeben.

Das Telefonat

Das Telefon klingelte ununterbrochen. Seltsamerweise nahm aber keiner der Anrufer mein Anliegen ernst. Alle machten sich über mich lustig. Der elfte Anrufer war eindeutig ein Schalker. Er wollte doch glatt den Jürgen – so hatte ich den Socken mittlerweile genannt – verbrennen. Das hat er zwar nicht direkt gesagt, aber angedeutet.

 

Als ich um 22.30 Uhr ins Bett gehen wollte, klingelte es erneut. Sollte sich doch noch jemand Vernünftiges melden?

 

„Ja, guten Abend. Entschuldigen Sie die späte Störung, aber es war ständig bei Ihnen besetzt. Sie haben etwas gefunden, was mir gehört.“ Die Stimme war sehr sympathisch und eindeutig weiblich.

 

Erfreut erwiderte ich: „Ja, mein Telefon hat ununterbrochen geklingelt. Aber das waren alles nur Leute, die mich veralbert haben. Das ist bei Ihnen offenbar nicht so. Sie müssen aber schon beweisen, das es Ihr Socken ist.“

 

„Kein Problem. Ich schlage vor, wir treffen uns. Dann bringe ich den Socken mit.“

 

„Und ich den anderen. Haben Sie morgen Zeit?“

 

Sie hatte Zeit. Wir plauderten noch fast eine Stunde. Eine wunderbare Frau – und noch dazu BVB-Fan! Allerdings hatten wir über Fußball gar nichr gesprochen.

Das Treffen

So trafen wir uns am nächsten Tag in einem Eiscafé am Hauptbahnhof. Sie hieß übrigens Kerstin.

 

Nach einer Stunde stellte ich fest: „Die Hauptsache hätte ich fast vergessen. Hier ist er: der Socken. Wollen wir nicht mit einen Sekt darauf anstoßen?“

„Sehr gerne.“, hauchte Kerstin.

 

„Auf uns – und auf die Meisterschaft von Borussia!“, rief ich aus und erhob mein Glas. „Borussia? Meisterschaft? Ich bin Fan von Alemania Aachen.“

 

Wir lachten herzhaft. So wurden wir ein Paar – und die Socken auch wieder.

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_87811-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_87811-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1038358.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1038359.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1038360.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1038361.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1038362.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1038363.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1038364.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Katerlisator
Matthias März wurde am 28.10.1961 in Hannover geboren und ist ebenda wohnhaft.
Der Hobbyautor hat schon von Kindesbeinen an Kurzgeschichten geschrieben, wovon z. Zt. über 330 veröffentlicht sind. Hinzu kommen etwa 90 Drabbles.

Überwiegend bewegt sich März in den Bereichen Humor und Satire, Drama und SF.

Bereits erhältlich sind im Handel die humoristischen Kurzgeschichten-Sammlungen "Die dreiundzwanzigste Deutschstunde", "Pausenlos peinliche Pannen" und "Hubert deckt auf"; sowie "Siebzehn Wege zu Yin und Yang", eine Sammlung dramatischer Kurzgeschichten, "Zeitenwandler", eine Zusammenstellung von SF-Storys und "Dem Mord auf der Spur", eine Sammlung von Kurz-Krimis. Diese Werke sind jeweils als E-Books im Handel erhältlich. Außerdem gibt es das E-Book "Unser Wilder Westen", wo der Autor als Herausgeber fungiert.

Die humoristischen Geschichten gibt es auch kompakt als Printbook unter dem Titel "Bedeutende Vertiefung aber der Reihe nach", erhältlich bei Amazon.

Der SF-Roman "Fast die gleiche Welt" ist fast fertig und wird in Kürze vollendet.

Leser-Statistik
48

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Ninamy67 So kann es kommen...auf Socken....sozusagen!

Sehr nette Geschichte, ich hoffe sie ist wahr...wäre schön!

LG
Nina
Vor langer Zeit - Antworten
rainergoecht Der Fremdsocken - Hallo,
es ist schon erstaunlich, über welche Umwege sich Menschen kennenlernen. Gern gelesen.
LG Rainer
Vor langer Zeit - Antworten
Pinball Toll geschrieben - auf welch seltsamen Pfaden manchmal das Glück wandelt, hier kam es auf Socken ... Pardon ... auf einem Socken angeschlichen!

LG Michael
Vor langer Zeit - Antworten
Enya2853 Wie schön! - Was so ein Socken in schwarz-gelb doch bewirken kann...
Da sieht man es: Liebe bedarf nicht die Fanzugehörigkeit zum gleichen Verein.

Die Aktion: "Wer vermisst diesen Socken?" finde ich klasse.
Auf so eine Idee muss man erst kommen.

"Liebe geht durch....na ja die Waschmaschine..."

Gefällt mir gut, deine kleine Geschichte.
lg
Enya
Vor langer Zeit - Antworten
Gelixx Herrliche Matthias - eine so schöne Liebesgeschichte, die mit einer verlorenen Socke begann.
Ich bin entzückt
Geli
Vor langer Zeit - Antworten
Carolyn2 Hat sehr viel Spaß gemacht, das zu lesen!

LG

Dörte
Vor langer Zeit - Antworten
avewien Eine geniale Idee!

Auch das Cover finde ich gut!

LG
ViktorL
Vor langer Zeit - Antworten
Katerlisator Re: " SOCKE gefunden !" -
Zitat: (Original von petjula007 am 04.04.2013 - 19:54 Uhr) Was man aus solcher Socke alles machen kann ! Du hast eine nette und humorvolle Geschichte daraus" gestrickt", die mir sehr gefallen hat. Wenn es Deine eigene Geschichte ist, hast Du auch noch Glück dazu gehabt.

LG
petjula007



Nein, meine eigene Geschichte ist es nicht. Aber ich habe mal tatsächlich eine Socke in einer Waschmaschine im Waschsalon gefunden, die war aber nicht schwarz-gelb.

Viele Grüße

Matthias
Vor langer Zeit - Antworten
petjula007 " SOCKE gefunden !" - Was man aus solcher Socke alles machen kann ! Du hast eine nette und humorvolle Geschichte daraus" gestrickt", die mir sehr gefallen hat. Wenn es Deine eigene Geschichte ist, hast Du auch noch Glück dazu gehabt.

LG
petjula007
Vor langer Zeit - Antworten
schnief echt klasse geschrieben
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
12
0
Senden

87811
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung