Romane & Erzählungen
Schau tiefer

0
"Schau tiefer"
Veröffentlicht am 17. März 2013, 10 Seiten
Kategorie Romane & Erzählungen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Heilpraktikerin, Autorin, Mutter, Großmutter, Hunde- und Katzenmama Am liebsten fröhlich, ohne den Ernst außer Acht zu lassen. Mehr findet Ihr auf meiner Homepage: http://nachtfluege.de
Schau tiefer

Schau tiefer

Beschreibung

Wie oft lassen wir uns verleiten, eine innere Wertung abzugeben, wenn wir einen Menschen sehen. Doch schauen wir tiefer...

 

Schau tiefer

 

Sie spürte nicht, wie der Regen ihr in den Kragen lief, sie hastete weiter, vorbei an den letzten Häusern vor dem Park, nur weiter, weiter… 

In ihrem Kopf hämmerte immer wieder der Anblick, der sich ihr bot, als sie unverhofft nach Hause kam. Die Bilder verschoben sich nicht, der Geräuschpegel in ihren Ohren schwoll an, immer wieder hörte sie, sah sie, fühlte sie, was sich da vor ihren Augen und Ohren abgespielt hatte, ohne dass Irgend jemand sie bemerkt hatte.

Ihre Chefin hatte sie nach Hause geschickt, weil sie vor Husten kaum sprechen konnte.

"Geh'n se, Kindchen, hier stecken sie uns alle nur an - könnten Kunden verlieren.“

Der kleine Friseurladen lebte von der

 

Stammkundschaft und es waren wegen des Hustens schon einige Bemerkungen gekommen.

So setzte sich Karin in die Straßenbahn und fuhr heim, am frühen Nachmittag, sie glaubte es kaum, denn noch nie hatte sie krank gefeiert, da sie zum Glück recht robust war.

Erstaunt registrierte sie Gerds Auto vor der Haustür, war er doch heute früh pünktlich zur Arbeit gefahren.

Schon nach dem Aufschließen der Wohnungstür hörte sie es, konnte, wollte es aber nicht glauben, doch als sie sich dem Schlafzimmer näherte, sah sie durch die geöffnete Tür ihren Mann mit einer ihr wildfremden Frau in eindeutiger Stellung, stöhnend, Liebesworte stammelnd…

 

Fluchtartig verließ sie die Wohnung,

 

rannte, rannte, rannte…

Im Park ließ sie sich schwer atmend, weh aufschluchzend auf eine Bank fallen. Sie sah nicht die Bäume mit ihrem sich verfärbendem Laub, nicht die vergehenden Blumen, spürte nicht real den Herbstwind, der ihre Haut zum Kräuseln brachte, dass die feinen Haare sich hoch stellten, sie frösteln ließ; nahm nicht die Menschen wahr, die teilweise gleichgültig, zum Teil aber auch neugierig diesen Menschen da zusammengekauert, schluchzend wahrnahmen, doch weiterliefen…es ging sie ja nichts an.

Karin hustete, schluchzte, hustete…

"Komm her, Mädchen, nimm einen Schluck!“ Eine raue Stimme drängte sich in ihr Bewusstsein. Eine schmutzige Hand hielt ihr einen Becher hin, automatisch ergriff sie ihn und nahm einen Schluck, spürte erstaunt, wie heißer, sehr süßer Tee mit einem Hauch von

 

Zitrone ihr wohlige Wärme verlieh und erstaunt schaute sie auf.

Warme, gütige Augen schauten sie aus dem Gesicht einer alten Frau an, halt - alt? Nein, so alt schien sie beim zweiten Hinschauen gar nicht zu sein.

Da saß eine Frau vor ihr, die Kleidung erschien abgetragen und nicht besonders sauber, das Gesicht war eingefallen, tiefe Spuren um Augen und Mundwinkel zeugten von Trauer und Schmerz, doch wie sie den Arm um die junge Frau legte, ihr liebevoll die Hand, die Wangen streichelte, sanft die Haare aus dem tränenfeuchten Gesicht strich, ihr mit einem Tuch das Gesicht abwischte, dass sie aus der Tasche gezogen hatte, strahlte diese Frau so viel Güte und Würde aus, menschliches Verstehen und unendliche Wärme.

Karins Schluchzen verebbte, doch ließ sie sich willig von der Älteren halten, die ihr mit leiser

 

Stimme beruhigend gut zusprach, dass sie sich getragen und verstanden fühlte, ohne ein einziges Wort erzählt zu haben.

Jahre später…zwei Frauen saßen auf einer Parkbank, hielten sich an den Händen und lächelten. Sie hatten ihren Weg gefunden, in gegenseitigem Stützen und Halten, miteinander Reden, schweigendem Verstehen, sich gegenseitig aus der Lebenskrise geführt.

 

Hier die junge Frau, herausgerissen aus dem ersten Lebenstraum, verraten und betrogen von dem geliebten Partner, dort die ältere, die den Partner durch einen bösen Tumor und dadurch den Boden unter den Füßen verlor, durch die Stadt wanderte, sich selbst vernachlässigte.

Jede lebte wieder ihr geordnetes Leben, doch es verging keine Woche, in der sie sich nicht sahen, sprachen.

 

 

 

Schaut und hört hin, geht ein auf euer Gegenüber, lasst euch nicht abschrecken von einem nicht so ansprechenden Äußeren, denn nur und absolut nur auf das Herz und die Seele eines Menschen kommt es an.

 

 

FvB1997

 

 

 

Meine Homepage

http://nachtfluege.de

 

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_86698-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_86698-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1021837.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1021838.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1021839.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1021840.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1021844.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1021845.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1021846.png
0

Hörbuch

Über den Autor

flovonbistram
Heilpraktikerin, Autorin, Mutter, Großmutter, Hunde- und Katzenmama

Am liebsten fröhlich, ohne den Ernst außer Acht zu lassen.

Mehr findet Ihr auf meiner Homepage:

http://nachtfluege.de

Leser-Statistik
34

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
EllaWolke Eine sehr berührende Erzählung.
LG Ella
Vor langer Zeit - Antworten
flovonbistram Mein Dank kommt spät, aber ich war ewig nicht hier.
Herzliche Grüße Flo
Vor langer Zeit - Antworten
Gunda Sehr berührender und ... - ... auch formal sehr ansprechender, weil gut aufgebauter Text, Flo.

Lieben Gruß
Gunda
Vor langer Zeit - Antworten
flovonbistram Ich freue mich, dass ich nach langer Abwesenheit die Kommentare finde, für die ich mich herzlich bedanke
Flo
Vor langer Zeit - Antworten
Milan01 Du rennst nicht mit Scheuklappen durch die Gegend, du hast einen Blick fürs Wesentliche. Eine Geschichte die in die Tiefe geht, das Herz berührt.
Gut beschrieben.
5St. und Favo.
Lg Milan01
Vor langer Zeit - Antworten
flovonbistram Da ich sehr lange nicht hiergewesen bin, möchte ich mich nun mal für die Kommentare und das Zusätzliche bedanken
LG Flo
Vor langer Zeit - Antworten
petjula007 Deine Geschichte hat mich sehr bewegt. In diesem Fall kam doch viel Glück zusammen. Zufällig????. Egal. Aus Unglück ist Glück geworden. Zwei Menschen haben zusammen gefunden. Nicht geplant, aber zu einem Zeitpunkt, wo es beide brauchten, ohne nach einem Status zu fragen.
Sehr schön.

LG
petjula
Vor langer Zeit - Antworten
flovonbistram Lange nicht hiergewesen, finde ich nun einige Kommentare, für die ich mich bedanken möchte
LG Flo
Vor langer Zeit - Antworten
flovonbistram Re: -
Zitat: (Original von eisenerz am 28.03.2013 - 19:58 Uhr) Bestimmt würde man sich genau so fühlen und genau reagieren, wenn man das gleiche erleben müßte. Du, liebe Flo, hast es mit bewegenden Worten und deutlichen Bildern beschrieben. Für mich ein Favorit und Sterne wert!

Wünsche Dir einen schönen Abend, eisenerz




Vielen Dank.
Jeder geht durch sein Leben und muss mitunter den richtigen Weg wieder finden.
Liebe Grüße
Flo
Vor langer Zeit - Antworten
eisenerz  - Bestimmt würde man sich genau so fühlen und genau reagieren, wenn man das gleiche erleben müßte. Du, liebe Flo, hast es mit bewegenden Worten und deutlichen Bildern beschrieben. Für mich ein Favorit und Sterne wert!

Wünsche Dir einen schönen Abend, eisenerz

Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
20
0
Senden

86698
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung