Humor & Satire
Inne Kappskolonie - Textdarstellung zeigt die Geschichte bebildert :-)

0
"Inne Kappskolonie - Textdarstellung zeigt die Geschichte bebildert :-)"
Veröffentlicht am 28. Februar 2013, 4 Seiten
Kategorie Humor & Satire
http://www.mystorys.de
Inne Kappskolonie - Textdarstellung zeigt die Geschichte bebildert :-)

Inne Kappskolonie - Textdarstellung zeigt die Geschichte bebildert :-)

Wenne im Kohlenpott der 50er und 60er deine Jugend verbracht hast, kennze auf jeden Fall die Zechensiedlungen. Heute stehen die teilweise unter Schutz, gut, dat hat hier nich viel zu sagen, da reissen die dir auch schon mal son Industriedenkmal unterm Hintern wech...bestet Beispiel: Den Krummen Hund an Kanal. Schwupps...wech war er. Vonne Zechenhäuschen lassen die noch ihre Finger, die Siedlungen werden auch für teua Geld hergerichtet,kannze gucken inne Siedlung Teutoburgia...da wohnze wie Könich ;-) Früha da warsse dein eigener Agrarminister, da hasse quasi Agrarwirtschaft aufn Hof betrieben und auf 3x3 Metern deine eigene Viehzucht gehabt. Dat hat keinen gekümmat wen oder wat du da den Hals umdreht has, naja meistens waren et eh Tauben ( kennt heute fast keiner mehr,son leckeret Taubensüppchen) oda Hasen oda so,im seltensten Fall mal dem Nachban ;-))...Mitte Nachban kamze meist supa klar, dat war allet ne grosse Familie weile imma aufeinander gehockt has, gab die Wohnsituation so her.
Inne Siedlungen gab et imma nen Siedlungsältesten, meist war der Steiger beim Pütt oda wat anderet wichtiget. Der ging auch selten bis gar nich zum Arzt, wenne dann auf dat hohe Alter des Siedlungsweisen zu sprechen kams, hatta gesacht : Ja wat glaubze warum ich so alt wurde? Weil ich nie zum Arzt gegangen bin! Da wurden kleine und auch grosse Wehwehchen grundsätzlich mitten Melissengeist oder Franzbranntwein kuriert...oda auch nich. Wenn dat nich der Fall war, war ein paar Wochen später Treffen aufm Friedhof ;-)altDie Muttis inne Siedlung kannteze nur mit Kittel...Kittel mit riesichen Blumenmustern oda anderen Geschnörkel. Die Mutti war imma am krosen. Wäsche war ein son Thema. Du konntez früha kaum Wäsche draussen aufhängen. Hat der weisse Riese seine Arbeit getan, hat dir der Kohlenstaub gezeicht...er ist riesiga ;-) Ratzfatz war die Wäsche widda schwatt...war nich so schön, vorallem wenn der gute Sonntachsstaat gewaschen wurde. Die Mutti hat sich auch des öfteren mitte Nachbarin üba dat Essen beraten, dat ging dann so, meist aussm Fensta üba de Strasse wech :" Ernaaaaaa,wat machze heute zu essen?? " "Näääää...ich weiss dat noch nich, gleich kommt der Vadda vonne Schicht,dann musset schnell gehen...ich mach Durcheinandaaaaaa. Is noch so viel von gestaaaan übrich"! "Ja...ich weiss dat auch noch nich, gleich kommen die Blagen vonne Schule...da muss ich mich sputen". Und RUMS knallen die Fensta zu, da die Mutti ja viel zu tun hatte. Wenne die hungrige Bagage dann versorcht hattest wurde sich aufm Hof zum Pläuschken getroffen oda die Herren der Schöpfung gerne am Büdchen odda inne Pintealt. Jede Siedlung war son Reich in sich...dat hasse nich valassen. Gab ja allet, Büdchen, Tante Emma Laden, Pinte...Wenne inne Stadt gefahren bis also raus aus deinem Herrschaftsbereich , dat war wie ne Weltreise, warsse imma widda froh wenne zu Hause wars. Ja...so war dat Leben inne Kappskolonie und dat war schön, die Kinda vonne Siedlung konnten draussen spielen, alle zusammen, gab kaum Vakehr da. Jeder hat auf Jeden geachtet und sich geholfen und über ihnen thronten die Zechentürme...Schönen Tach noch ;-)

alt
Zechealt
Krummer Hund

 

alt
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_987961.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_987962.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_987963.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_987964.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Wannerin

Leser-Statistik
35

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
KarinB Gibt einen schönen..... - Einblick wie das da früher war bei Euch. Und wieder köstlich geschrieben in dem Dialekt den ich so mag.

Schönen Abend zu Dir

LG Karin
Vor langer Zeit - Antworten
Wannerin Re: Inne Kappskolonie - Vielen Dank :-) Lieb Grüsse aus Wanne-Eickel, der Stadt mit dem Mond ;-)
Zitat: (Original von Julietta am 28.02.2013 - 12:42 Uhr) Deine auffällige Schreibweise durch deinen Dialekt hat der Geschichte einen einzigartigen Schliff gegeben
es war amüsant und gleichzeitig ein wenig interessant deinen Worten mit Dialekt zu folgen ;))
Lg Julietta

Vor langer Zeit - Antworten
Julietta Inne Kappskolonie - Deine auffällige Schreibweise durch deinen Dialekt hat der Geschichte einen einzigartigen Schliff gegeben
es war amüsant und gleichzeitig ein wenig interessant deinen Worten mit Dialekt zu folgen ;))
Lg Julietta
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
3
0
Senden

85071
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung