Kurzgeschichte
Basteln macht Freude - Ein Bildungserlebnis

0
"Basteln macht Freude - Ein Bildungserlebnis"
Veröffentlicht am 19. Januar 2013, 6 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Geboren und aufgewachsen in Süddeutschland. Lange in Berlin und Hamburg gelebt, später in der Lüneburger Heide. Neuerdings wieder in Berlin. Autor von bisher drei Romanen, von Erzählungen und von Kurzprosa. Eine Buchveröffentlichung: Alle Männer sind Brüder, Roman (BoD Norderstedt 2007). Weitere Werke als eBooks unter www.bookrix.de/-arno.abendschoen gratis lesen und herunterladen!
Basteln macht Freude - Ein Bildungserlebnis

Basteln macht Freude - Ein Bildungserlebnis

Beschreibung

Lustig, wenn die Drachen steigen - falls sie steigen ...

Unser Volksschullehrer war Jahrgang 1900. Natürlich war er Nazi gewesen und blieb es auch nach dem Krieg. Mein Großvater, früher Kommunist, trat nach 1945 in die wiederbelebte Partei nicht erneut ein. Parteilos, wie er nun war, machte man ihn bald nach dem „Zusammenbruch“ für wenige Jahre zum Bürgermeister. Es war ein großes Industriearbeiterdorf, man kannte sich untereinander. Unser Lehrer wusste also, wessen Enkel er vor sich hatte. Ich glaube, er verfolgte meine Fortschritte mit einigem Misstrauen: Schlug ich dem Großvater nach? Bei uns zu Hause fiel manches Lästerwort über den alten Nazi.

 

Der Alte brachte uns das ABC auf seine hemdsärmelige Weise rasch bei. Im Turnen ließ er uns exerzieren: rechts um, links um. Manchmal rutschte seine Hand aus, mich traf sie nie. Im Grunde war er kein übler Pädagoge, zu seiner Zeit. Er war auch ein eifriger Gärtner, Obstbauer, Schnapsbrenner – im Obst- und Gartenbauverein, in dem er wie in einigen weiteren Vereinen mitmischte. Daneben vertrieb er sich gern die Zeit mit Basteln und Drechseln. Auch in uns suchte er die Liebe zur Werkbank zu wecken, wenn auch nur in den Buben. Abgesehen vom Gärtnern erfüllten mich diese praktischen Tätigkeiten von jeher mit Abneigung. Es reizte mich nicht, Dinge herzustellen, um sie in die Hand zu nehmen, sie zu gebrauchen und dann an ihren Platz zurückzustellen. Dazu fühlte ich mich nicht berufen.

 

Einmal im Herbst blies der Wind tagelang kräftig. Unser Lehrer machte uns Lust darauf, Drachen steigen zu lassen. Wir sollten jeder selbst einen basteln. Er machte es uns in einer Stunde vor, mit Latten, Nägeln, Leim und buntem Papier. Ich sah ihm missvergnügt zu. Niemals würde mir der Nachbau gelingen. Wir sollten alle am Nachmittag unseren eigenen verfertigen. Und am Tag darauf würden wir gemeinsam mit diesen Vögeln auf eine Anhöhe ziehen und sehen, welcher am höchsten stieg. Panik ergriff mich. Schon der Gedanke an Wettbewerb machte mich krank. Die soziale Maschinerie war blanker Horror. (Ich fühle heute noch so.)

 

Meine Großmutter wusste, was auf dem Spiel stand. Sie besorgte die Materialien und engagierte gegen ein Trinkgeld den Sohn einer Witwe aus unserer Straße. Jürgen war älter als ich, schon halbwüchsig. Mit Ingrimm schlug er hastig alles zusammen. Es gelang ihm ein großer, stattlicher Drachen, der mir sogleich ans Herz wuchs. Damit würde ich mithalten, ja Ehre einlegen können. Und keiner musste erfahren, dass seine Existenz sich fremder Geschicklichkeit verdankte.

 

Am Tag darauf dann die Blamage: Alle Drachen stiegen lustig in den Herbsthimmel auf, der eine flog höher, der andere niedriger. Nur ein Drachen blieb am Boden – meiner. Jürgen hatte viel zu viele Querlatten eingefügt und ihn so schwer gemacht, dass er schlicht flugunfähig war. Ich trug ihn voller Scham über die Wiese, zur Schule und nach Hause zurück. Ich durfte nicht einmal sagen, dass er nicht mir, sondern einem anderen misslungen war. Ich schämte mich so sehr, dass mir die Reaktion unseres Lehrers vollständig entging. Hatte er Befriedigung empfunden?

 

Später verpflichtete er uns Buben am Nachmittag zum Werkunterricht, ein- oder zweimal die Woche. Ich ging als Einziger nicht hin. Ich stellte mich auf den Standpunkt, obligatorisch sei nur der Unterricht am Vormittag und der Nachmittag stehe zu meiner freien Verfügung. Der Alte nahm es murrend hin. Die Grenzen waren abgesteckt.

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_83456-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_83456-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_946955.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_946956.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_946957.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_946958.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Abendschoen
Geboren und aufgewachsen in Süddeutschland. Lange in Berlin und Hamburg gelebt, später in der Lüneburger Heide. Neuerdings wieder in Berlin. Autor von bisher drei Romanen, von Erzählungen und von Kurzprosa. Eine Buchveröffentlichung: Alle Männer sind Brüder, Roman (BoD Norderstedt 2007). Weitere Werke als eBooks unter www.bookrix.de/-arno.abendschoen gratis lesen und herunterladen!

Leser-Statistik
32

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Boris Re: Re: wir hatten auch so einen Uralten -
Zitat: (Original von Abendschoen am 20.01.2013 - 14:13 Uhr)
Zitat: (Original von Boris am 20.01.2013 - 09:12 Uhr) der mit dem Geigenbogen auf die Finger schlug
und
fürs Werken konnte ich auch nur wenig Liebe aufbringen

LG Jürgen

Danke, für die freundliche Reaktion, Jürgen. Wenn ich bloß noch wüsste, womit meiner geschlagen hat - am Ende mit der flachen Hand?

Viel schlimmer waren bei ihm jedoch der paramilitärische Drill im Sport und seine Auffassung von "Völkerverständigung". Er unternahm um 1960 Klassenausflüge zu den Schlachtfeldern von 1870/71 und hetzte die Kinder gegen die Franzosen auf. Null Schulaufsicht und die Eltern hielten damals auch das Maul.

Arno Abendschön

einen alten Nazi hatten wir auch noch (stelv. Direx)
der war immer überzackig!

LG JFW
Vor langer Zeit - Antworten
Abendschoen Re: wir hatten auch so einen Uralten -
Zitat: (Original von Boris am 20.01.2013 - 09:12 Uhr) der mit dem Geigenbogen auf die Finger schlug
und
fürs Werken konnte ich auch nur wenig Liebe aufbringen

LG Jürgen

Danke, für die freundliche Reaktion, Jürgen. Wenn ich bloß noch wüsste, womit meiner geschlagen hat - am Ende mit der flachen Hand?

Viel schlimmer waren bei ihm jedoch der paramilitärische Drill im Sport und seine Auffassung von "Völkerverständigung". Er unternahm um 1960 Klassenausflüge zu den Schlachtfeldern von 1870/71 und hetzte die Kinder gegen die Franzosen auf. Null Schulaufsicht und die Eltern hielten damals auch das Maul.

Arno Abendschön
Vor langer Zeit - Antworten
Boris wir hatten auch so einen Uralten - der mit dem Geigenbogen auf die Finger schlug
und
fürs Werken konnte ich auch nur wenig Liebe aufbringen

LG Jürgen
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
3
0
Senden

83456
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung