Kurzgeschichte
Säuberung unseres Meeres - Meereswasserfilterung der Zukunft

0
"Säuberung unseres Meeres - Meereswasserfilterung der Zukunft"
Veröffentlicht am 08. Juni 2008, 6 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich schreibe Geschichten für Kinder, wenn ich mal eine kreative Phase habe. Sonst lustige Gedichte. Ich lebe in einer Kleinstadt am Rande des Weserberglandes! Blomberg-Lippe ist ein kleines verschlafenes Städtchen im Lippischen Südosten.
Säuberung unseres Meeres - Meereswasserfilterung der Zukunft

Säuberung unseres Meeres - Meereswasserfilterung der Zukunft

Beschreibung

Fantasiegeschichte zur Reinigung unserer Meere für Kinder

Umweltschutz der Zukunft

© Jens Grosse-Brauckmann gen. Rauxloh

 

Xee und Yoo leben in ihrer Kuppel in hundert Meter Wassertiefe. Sie arbeiten an einem neuen Projekt, der Meereswasserfilterung.

Das Leben auf der Erde ist schwierig geworden, die Umweltverschmutzung nimmt mehr und mehr zu.

In den letzten Jahren ist der Meeresspiegel um über fünf Meter gestiegen. Ein Massensterben der Meerestiere hat endlich zu Massnahmen geführt. Das Klima hat sich in den letzten zehn Jahren um weitere drei Grad erwärmt.

Xee und Yoo wollen eine neue computergesteuerte Grossanlage entwickeln, in der das Wasser durch Kristalle gesäubert wird. Entscheidend soll dabei das Licht der Sonne sein. Die beiden planen eine Anlage, die auf dem Wasser schwimmt.

Xee ist davon überzeugt, dass Bergkristalle in einem Kanal mit konzentriertem Sonnenlicht, das Meereswasser von Chemikalien und Giften befreit. Der Reinigungsprozess soll ewig laufen.

Die Planungen ziehen sich fast zwei Jahre hin, Yoo konstruiert die Anlage und Xee studiert die Abläufe. Dann beginnt der Bau.

Die Grundkonstruktion ist ein Stahlgerippe, das Yoo mit Fieberglaskanälen auskleiden lässt. Die Kanäle lässt Yoo mit den Bergkristallen füllen.

     

Xee ist mit der konzentrierten Bündelung des Sonnenlichts beschäftigt. Yoo lässt in die Kanäle Spiegel einbauen, die das Sonnenlicht durch das Fieberglas auf die Bergkristalle lenkt.

     

06.Juni 2030, ein erster Probelauf. Das Wasser strömt durch starke Pumpen die Kanäle hindurch. Das Sonnenlicht bewirkt, das sich durch die Bergkristalle die Chemikalien und Gifte zu Klumpen verfestigen. Die Klumpen werden durch, von Yoo konstruierte Siebe abgeschöpft.

 

Xee beschäftigt sich mit dem Zersetzungsprozess der Chemikalien und Gifte. Yoo hat dazu eine Strahlenkanone zur Zerstörung von hochgiftigen Bestandteilen entwickelt.

 

Nach einem Jahr Probelauf kann die Anlage endlich in Betrieb genommen werden. Es sind weitere Anlagen in Auftrag gegeben worden, die Hoffnung der Menschen ruht nun auf den Schultern von Xee und Yoo.

 

Jens Grosse-Brauckmann gen. Rauxloh

 

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_8331-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_8331-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_36024.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_36025.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_36026.png
0

Hörbuch

Über den Autor

JensGB
Ich schreibe Geschichten für Kinder, wenn ich mal eine kreative Phase habe. Sonst lustige Gedichte.
Ich lebe in einer Kleinstadt am Rande des Weserberglandes! Blomberg-Lippe ist ein kleines verschlafenes Städtchen im Lippischen Südosten.

Leser-Statistik
118

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
JensGB Zur Kurzgeschichte - Vielen Dank Blaireau, das du die Story gut findest! Mir kommt in letzter Zeit selten mal eine gute Idee, konnte man an meinen fortlaufenden Minigedichten sehen.
VG Jens
Vor langer Zeit - Antworten
FSBlaireau Als Gedanke super - vieleicht sogar möglich! Gute Story! VG Blaireau
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
2
0
Senden

8331
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung