Science Fiction
Nova Kapitel 6 - Überarbeitet

0
"Nova Kapitel 6 - Überarbeitet "
Veröffentlicht am 20. Dezember 2012, 18 Seiten
Kategorie Science Fiction
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

...Was gibts über mich zu wissen ? Ich schreibe gerne, deshalb bin ich auf der Seite angemeldet. Muss man mehr wissen ?Ich freu mich natürlich immer über konstruktive Kritik und Kommentare zu meinen Texten.Sonst noch was über mich.. Malt und Metalhead und Laborheini mit einem Faible für Philosophie, Pfeifen und Fantasyliteratur. Erwarte also bitte niemand zu viel von mir :-) Oh und mich gibts auch bei ...
Nova Kapitel 6 - Überarbeitet

Nova Kapitel 6 - Überarbeitet

Beschreibung

Die Via haben es geschafft einen Brückenkopf zu errichten. Schwer beschädigt treibt die Kronos in der Leere, während die überlebende Besatzung einen Weg sucht, zur Erde zurückzukehren. Währenddessen wird Rafail Coel von Visionen geplagt, die ihn an den Rand des Wahnsinns treiben. Das kurzzeitige Bündnis mit den Artheranern droht zu zerbrechen. Und immer mehr Kolonien spalten sich vom menschlichen Parlament ab. Bildquelle : Two giant sun in space. Fotalia.com

Kapitel 6 Maschineller Wahnsinn

,, Alles klar. Ich glaube, jetzt dürfte es wieder gehen.“ , meinte Noah, der grade einige Kabel unter einem Rechner ersetzte.  Deck Fünf war das wohl bei weitem zweckmäßigste Gehaltene auf dem ganzen Schiff, wenn man von den Maschinenräumen absah. Dutzende von Serverstationen und Rechenschränken nahmen den Großteil des Raums ein und stellten die gewaltigen Rechenkapazitäten bereit, die eine KI erforderte. Die ersten funktionsfähigen künstlichen Intelligenzen gab es schon seit den Fünfzigern des 23. Jahrhunderts, aber erst in den letzten Jahrzehnten kam die Technik immer häufiger auch zum Einsatz. Der Grund für diese langsame Entwicklung war simpel. Es war schlicht unmöglich eine denkende Maschine zu kontrollieren. Ab dem Moment, an dem sich in dem künstlichen Neuronalen Netzwerken ein Bewusstsein bildete , begann ähnlich wie bei einem Menschen auch, eine völlig individuelle Entwicklung mit unbekanntem Ausgang.

Anders als bei einem echten Lebewesen verfügten KIs jedoch nicht über Emotionen, sondern handelten und entscheiden rein der Logik entsprechen. Somit war der Raum für ethische Richtlinien, die ein solches Konstrukt begreifen konnte, in der Regel sehr gering. Zumindest war das die offizielle Theorie. Lediglich einen Grundsatz bekam jede KI einprogrammiert, der nur schwer umgangen werden konnte, den Schutz von Leben. Das brachte zumindest eine gewisse Sicherheit, zusammen mit der  Möglichkeit, den Speicherkern der KI, praktisch ihr gesamtes Gedächtnis und damit ihre bisherige Prägung,  zurück zu setzen. Trotzdem war es ein Risiko… aber eines, das die GTDF gewillt war einzugehen.

 Eine KI konnte Aufgaben in ein paar Sekunden erledigen, für die Menschen und selbst andere Computer Stunden brauchen würden. Und nicht zuletzt könnte eine auf einem Schiff installierte KI wie HAL die Kronos auch dann noch steuern, wenn jeder an Bord tot oder verwundet war. Ein nicht zu unterschätzender Taktischer Vorteil.  Tatsächlich hätte die GTDF vermutlich längst auf völlig autonome Schiffe umrüsten können, zögerte wohl aber wegen dem immer noch vorhandenen Risiken. Und auch, weil KIs ein zu gradliniges Denken aufwiesen. Zwar konnten sie immer die besten taktischen Vorteile erkennen und versuchten diese zu nutzen, aber wenn einem Gegner diese Eigenschaft bekannt war, konnte er sich darauf einstellen. Und ein von einer KI gesteuertes Schiff somit leicht in die Irre führen.

,, Und, wo lag das Problem ?“ , wollte Martin wissen.

,, Notabschaltung.“ , erklärte Adams. ,, Die Energieversorgung des ganzen Schiffs ist beim Angriff offline gegangen und um Schäden an der KI-Matrix zu vermeiden, hat Hal sein System wohl in einen Ruhemodus versetzt.“

,, Das kann es ? Ohne Genehmigung ?“ Noah zog die Augenbrauen hoch.
,, Eigentlich sollte Hal das nicht können, nein. Zumindest nicht ohne vorherige Freigabe durch einen Offizier. Und die fand nicht statt. Vielleicht hat er sich aus Angst darüber hinweggesetzt…“
,, Moment… das ist trotz allem eine Maschine, die kennen keine Angst, oder ?“ , fragte Noah einen Augenblick verwirrt.

,, Nicht im Sinne von emotionaler Angst.  Aber sie würden auch nicht sterben wollen oder? Eine KI kennt keinen Begriff einer Seele. Der Tod ist endgültig und somit um jeden Preis zu vermeiden.“

,, Also, sie bekommen das wieder in, richtig ?“ Martin sah einen Augenblick zwischen Noah und Adams hin und her.

,, Nun… wir können die Energie wieder herstellen. Aber ob es irgendwelche Schäden an der KI-Struktur gab…“ Noah zögerte.

,, Sagen wir einfach, das erzwungene Herunterfahren  einer KI ist vergleichbar mit einem kräftigen Schlag auf den Kopf. Kann also sein das bei dem guten HAL ein paar Sachen durcheinander sind.“

Martin hatte genug gehört. ,, Das finden wir aber nicht raus, wenn wir hier rumstehen.“

,, Nein.“ Noah zögerte. ,, Verdammt, hätte nie gedacht, das ich das Ding mal für was anderes als die Geschützsteuerung brauche.“ Noah tippte gegen eine kleine Metallene Erhebung an seinem Hals.

,, Was ist das ?“ , wollte Martin wissen. Irgendwie erinnerte das ganze ihn unangenehm an die Clips, die von den Via auf der Erde verteilt worden waren um eine Massenpanik auszulösen. Was ihnen wohl auch beinahe gelungen wäre…

,, Das ist ein virtueller Umgebungs-Port.“ , erklärte Noah. ,, Das Ganze Funktioniert ähnlich wie ein Visor. Nur das man eben keine Brille braucht, sondern alles direkt auf die Netzhaut projiziert wird.“

,, Und es kostet etwa eine halbe Million so ein Teil anfertigen zu lassen.“ , bemerkte Adams.

,,Eine Investition, die sich lohnt. Immerhin kann ich damit aus der Ferne auf die Systemsteuerung zugreifen. Besonders in Kampfsituationen ist das ein nicht zu unterschätzender Vorteil.“

,, Und ich vermute mal….“

,, Die GTDF hat das ganze bezahlt, richtig.“ , antwortete er Martin.

,, Ich würde nie auf die Idee kommen mir einen Chip ins Gehirn setzten zu lassen, egal was für Vorteile das bringt.“ , erklärte Adams entschieden. ,, Ein falscher Schnitt bei der OP und sie wachen als hirntoter Idiot auf.“

,, Und sich zehn Jahre in Stase versetzen zu lassen ist gesünder ?“ , wollte Martin wissen.

Er erinnerte sich daran, wie sie den Mann damals , waren es wirklich erst ein paar Monate , auf Isaari geweckt hatten. Eine eisige Welt, mitten im nirgendwo.

,, Nicht unbedingt.“ , erwiderte Adams.

,, Ich sehe, sie haben hier offenbar alles im Griff ?“

Die drei drehten sich zu der Stimme um. Coel zwang sich zu einem Lächeln. Die Tabletten von Teach hatten seine Kopfschmerzen zwar erträglich gemacht, dafür fühlte er sich jetzt ein wenig, als wäre er betrunken. Jeder Schritt schien ihm aus dem Gleichgewicht bringen zu wollen. ,, Also, wie sieht es aus ?“

,, Wir wollten grade Versuchen den KI-Kern wieder zu starten.“ , meldete Martin.

Er nickte. Vielleicht würden sie bald endlich hier wegkommen. ,, Worauf warten wir dann noch ?“

,, Darauf, dass ich Zugriff auf die KI-Matrix bekomme.“ , erwiderte Noah. ,, Einen Moment…“

Der Blick des Mannes schien plötzlich in die Ferne zu gehen, als sich das Implantat einschaltete und eine Verbindung mit den Schiffsystemen herstellte.

,, Und , schaffen sie es ?“

,, Geben sie mir einen Augenblick.“ , erwiderte Noah, der sich nicht bewegte. ,, Hier sind jede Menge Defekte Systeme…. Aber bisher nichts, das die KI betrifft.“

,, Bisher ?“

,, Ich sagte doch Geduld, würden sie jetzt bitte kurz ruhig sein ? Es ist kompliziert genug sich auf eine Sache gleichzeitig zu konzentrieren und das einem dabei die gesamten Schiffssysteme durch den Kopf fließen macht es auch nicht einfacher.“ , antwortete er angespannt. 

Eine Weile lang geschah gar nichts. Dann riss Noah plötzlich die Augen auf. ,, Oh Verdammt.“

,, Was ist los ?“ , fragte Adams, der den Mann stützte, als dieser umzustürzen drohte.

,, Er ist sauer.“ , meinte Noah nur.

,, Wer ?“

,, 28 nicht registrierte Lebenszeichen an Bord entdeckt. Sicherheitsoffiziere bitte melden und überprüfen.“  Die seltsam monotone Stimme verstummte wieder.

,, Frage beantwortet ?“, wollte Adams wissen.                  

,, Was ist passiert ?“ , erwiderte Coel.

,, Was passiert ist ? Genau das was ich befürchtet hatte. Der plötzliche Shutdown muss einige Speicher beschädigt haben.“

,, Und das heißt nichts Gutes oder ?“ , meinte Martine

,, Wir haben es hier sozusagen mit HAL im Werkszustand zu tun.“ ,antwortete Noah. ,, Die verdammte KI kennt uns gar nicht.“
,, Und ein Backup, oder so etwas ?“ , fragte Adams.

,, Das gibt es bestimmt, nur muss ich das erst finden.“ , erwiderte er.

,, Dan beeilen sie sich bitte damit.“ Coel trat etwas vor. ,, Hal ? Hören sie mich?“

Die KI antwortete nicht.

,, Kein Kontakt zu den Sicherheitsbeauftragten.  Sämtliche bekannten Offiziere abwesend. Sämtliche Eindringlinge werden aufgefordert das Schiff sofort zu verlassen.“

,,  Wir sind die verdammen Offiziere.“ , rief Martin. Das war nicht gut. Wenn der KI-Speicher wirklich zurückgesetzt war, dann damit auch jegliche Registrierung und jedes Profil von ihnen…

,, Jetzt reicht es mir aber. Hier ist Rafail  Coel kommandierender Offizier der Kronos. Sämtliche Personen an Bord sind sofort als autorisiert anzuerkennen.“

,, Autorisierung falsch. ID nicht bekannt oder fehlerhaft. Sollte das Schiff innerhalb von zehn Minuten nicht geräumt sein, behalte ich mir weitere Gegenmaßnahmen vor.“
,, Wie sieht es mit dem Backup aus ?“ , wollte Martin wissen.

,, Keine Ahnung, hören sie es gibt kaum in System das so komplex ist wie das einer KI, normalerweise bräuchte ich Tage für so was.“

,, Nun, sie haben zehn Minuten, fühlen sie sich also nicht unter Druck.“ , antwortete Martin.

,, Sehr witzig.“ , erwiderte Noah
,, HAL, ich fordere sie ein letztes Mal auf sofort sämtliche Aktionen gegen uns oder die Crew zu unterlassen, ansonsten…“

,, Zugriff auf Speicherkern entdeckt. Abwehrmaßnahmen eingeleitet. Sie werden sich ergeben und das Schiff verlassen, oder sie sterben.“
,, Toll, der Tag wird einfach immer besser. Welche Internen Verteidigungssysteme hat das Schiff noch gleich?“
,,Das werden wir fürchte ich noch rausfinden.“ , antwortete Coel und zog die Waffe.

,, Defensivmaßnahmen initiiert.“

Ein Teil der Wand schien zum Leben zu erwachen, als die Außenverkleidung zur Seite verschwand und ein Geschütz freigab, das sofort das Feuer auf sie eröffnete.

Noah warf sich hinter einen Rechner in Sicherheit, während Adams nur mit einem Sprung  aus dem Serverraum entkommen konnte und somit außerhalb der Geschützreichweite war.

Martin ließ sich zu Boden fallen, als eine Kugelsalve nur einige Zentimeter über seinem Kopf vorbeiging. Coel blieb ebenfalls nichts anderes übrig als zur Seite auszuweichen. Viel zu spät, wie ihm bewusst wurde. Die Kugeln waren in jedem Fall schneller und er bereitete sich schon darauf vor im nächsten Moment getroffen zu werden. Aber nichts dergleichen geschah.

Er sah sich verwirrt um. Das Geschütz hatte aufgehört zu Feuern. Lediglich etwas Rauch stieg von der Mündung der Waffe auf der sich bald in der Luft verteilte.

Die Projektile, die sie verfehlt hatten waren an der Wand abgeprallt, ohne diese zu Beschädigen. Vermutlich waren die internen Waffensysteme so eingestellt, dass die Kugeln die Panzerung der Kronos nicht durchschlagen konnte. Schließlich sollten die Geschütze das Schiff nicht von inne heraus zerstören.

,, Habs geschafft.“ , meinte Noah aufatmend, als er hinter dem Serverschrank hervorkam.

,, Und keine Sekunde zu spät.“ Coel ließ sich einfach wo er war auf den Boden fallen. ,, Wenn das alles vorbei ist, werde ich erst mal eine Woche durchschlafen, glaubt mir.“
,, Erinnerungs-Backup geladen. Ich bitte die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.“ , meldete sich Hal.

,, Schon gut, wie wäre es, wenn sie das Schiff wieder zum Laufen bringen ?“ , entgegnete Coel.

,, Jawohl, Lebenshaltung läuft wieder auf 90% Leistung. Beschädigungen an den Lüftungssystemen und Filtern sind nur minimal. Antriebssteuerung freigegeben. Die Reaktivierungszeit der Nova-Generatoren beträgt zwei Stunden ,plus minus zehn Minuten. Waffensysteme stehen momentan nur begrenzt  zur Verfügung. Railgun-Batterien eins bis fünf sind ausgefallen. Schilde und magnetische Ablenksysteme sind offline und nach wie vor ohne Energie..“

,, Na bitte, das klingt ja gar nicht so schlecht. Solange die Via also nicht plötzlich zurückkommen, könnten wir tatsächlich überleben.“

,, Dann kommen wir endlich hier weg.“ , meinte Martin

,, Das wird auch langsam Zeit.“ Adams , der sich vorher aus dem Raum gerettet hatte, hinkte wieder zu ihnen. Offenbar hatte er sich bei seinem Sprung in die Sicherheit das Bein verletzt.

,, Geht es ihnen gut ?“

,, Eigentlich musste ich das sie alle Fragen, aber ja, ich denke schon. Ich bin nur ein wenig unglücklich gefallen.“
Mit einem knistern sprang die Lautsprecheranlage der Kronos an. ,, Ich vermute mal, das plötzlich wieder alle Systeme laufen, haben wir ihnen zu verdanken.“ , meldete sich Seyonns Stimme.

,, Eigentlich müssen sie dafür vor allem Noah danken.“

,, Ach was, das hätte jeder gekonnt, der auch nur etwas von Informatik versteht… und von künstlichen Neuroverbindungen…“

,, Und sie sind ehrlich nur hier um die Waffensteuerung zu überwachen ?“ , fragte Martin lachend.

,, Nun ja, für die Crew des neuen Flaggschiffs der Erdflotte wollte die GTDF nur die besten.“ , meinte Noah fast entschuldigend.

,, Das war auf jeden Fall gute Arbeit. Nehmen sie sich frei, machen sie mal Pause. Ich denke ab jetzt sollte alles wieder halbwegs in Ordnung sein.“

,, Natürlich, aber ich denke, ich werde ohnehin nicht viel Ruhe finden.“ Der Mann verabschiedete sich und verschwand dann den Gang hinab.

,, Ich bleibe noch und sehe nach, ob wirklich alles in Ordnung ist.“ , sagte Adams, der grade dabei war, ein Kabel von einem der Server mit einem Handcomputer zu verbinden.

Martin ging bereits voraus, während Coel noch einen Moment zurück blieb.

,, Ich denke, wir haben jetzt alles im Griff.“ , antwortete Adams.

Coel nickte. ,, Also dann, zurück aufs Kommandodeck.“ Seyonn würde zwar sicherlich zurechtkommen, aber desto mehr Hilfe der Abgesandte hatte, desto schneller würden sie hier weg kommen.

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_82376-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_82376-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1185247.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1185248.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1185249.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1185250.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1185251.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1185252.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1185253.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1185254.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1185255.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1185256.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1185257.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1185258.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1185259.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1185260.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1185261.png
0

Hörbuch

Über den Autor

EagleWriter
...Was gibts über mich zu wissen ? Ich schreibe gerne, deshalb bin ich auf der Seite angemeldet. Muss man mehr wissen ?Ich freu mich natürlich immer über konstruktive Kritik und Kommentare zu meinen Texten.Sonst noch was über mich..
Malt und Metalhead und Laborheini mit einem Faible für Philosophie, Pfeifen und Fantasyliteratur. Erwarte also bitte niemand zu viel von mir :-)

Oh und mich gibts auch bei MyStorys
http://www.mystorys.de/profil/EagleWriter
Wattpad :
https://www.wattpad.com/user/Eagle_Writer
Bookrix
http://www.bookrix.com/-fp5b8dec42cb535/
Und bei Schreibernetzwerk :
http://www.schreiber-netzwerk.eu/de/Member/2648/EagleWriter/
Und Storyhub
https://storyhub.de/profil/EagleWriter

Leser-Statistik
21

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Zeige mehr Kommentare
10
0
0
Senden

82376
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung