Sonstiges
IST MEIN KIND SCHULREIF

0
"IST MEIN KIND SCHULREIF"
Veröffentlicht am 11. Dezember 2012, 2 Seiten
Kategorie Sonstiges
http://www.mystorys.de
IST MEIN KIND SCHULREIF

IST MEIN KIND SCHULREIF

Ist mein Kind Schulreif?

 

Diese Frage sollte man eigentlich umgekehrt stellen. „Ist die Schule Kindreif?“

 

In der Politik wird heute laut darüber diskutiert, ob Vorschule ja oder nein. Ob Kinder schon im Kindergarten mit dem Lernen beginnen sollen?

Diese Frage ist so überflüssig, wie die Frage ob wir alle in den Himmel kommen?

Kinder lernen bereits seit ihrer Geburt, indem sie die Welt um sich herum spielerisch begreifen. Ja selbst die „aua“ Erfahrung einer heißen Herdplatte wird zum pädagogischen Nutzen. So ist die Frage, ob das jeweilige Kind schon reif für den Lernstress einer Schule ist, daran festzumachen, welche Spielmöglichkeiten das Kind hatte? Ist es in einer ländlichen Gegend aufgewachsen, wo es in freier Natur spielen durfte, oder im Trubel einer Großstadt, mit ihren Monokultur Spielplätzen?

Solange das Lernen für Kinder nicht zum Abenteuerspielplatz wird, ist die Schule noch nicht Kindreif.

Wenn es die Schule also nicht schafft, die Neugier und Interessen des Kindes zu wecken, solange wird das Kind nicht reif für die Schule sein. 

http://www.mscdn.de/ms/karten/v_912543.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_912544.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Ernst

Leser-Statistik
27

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
trockblume Re: Re: -
Zitat: (Original von Ernst am 11.12.2012 - 12:19 Uhr)
Zitat: (Original von trockblume am 11.12.2012 - 12:16 Uhr) bin der selben Meinung und damit ganz bei dir :)



logisch bist du ganz bei mir, was sonst? :=))))


im Geiste sind wir eins ?!
Vor langer Zeit - Antworten
Ernst Re: -
Zitat: (Original von trockblume am 11.12.2012 - 12:16 Uhr) bin der selben Meinung und damit ganz bei dir :)



logisch bist du ganz bei mir, was sonst? :=))))
Vor langer Zeit - Antworten
trockblume bin der selben Meinung und damit ganz bei dir :)
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
3
0
Senden

81782
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung