Sonstiges
Ich bin halt schizoid - ... ein Herz für die Herzlosen !

0
"Ich bin halt schizoid - ... ein Herz für die Herzlosen !"
Veröffentlicht am 30. Mai 2008, 14 Seiten
Kategorie Sonstiges
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

auf facebook: Esta Hein ;)
Ich bin halt schizoid - ... ein Herz für die Herzlosen !

Ich bin halt schizoid - ... ein Herz für die Herzlosen !

Ich bin halt Schizoid

Ein Herz für die Herzlosen

Dir wird vorgeworfen, Du seist:
- gefühlskalt
- herzlos
- gleichgültig
- egoistisch
- introvertiert ?
Vielleicht bist Du ganz einfach nur wie ich schizoid ?

Schizoid ist man nicht von Geburt an, man wird dazu gemacht.

Ich bin schizoid.

Ein Versuch die einzelnen Punkte/Vorwürfe aus meiner Sicht zu erklären.

Vielleicht versteht der Eine oder die Andere uns besser.

Ich bin eigentlich gar nicht gefühlskalt.
Ich bin überhaupt nicht herzlos.
Ich bin auch nicht gleichgültig.
Ich bin nicht unbedingt egoistisch.
Ich bin vielleicht ein wenig introvertiert.
Aber eigentlich bin ich einfach nur schizoid.

Als meine beste Freundin mir sagt, es sei alles in Ordnung mit mir; ich sei lediglich "schizoid", denke ich zuallererst an eine böse psychische Störung, die dringendst therapiert werden muss.

Also nehme ich mir das Krankheitsbild zur Hand.
Schiziod der Klassifikation ICD-10

Mindestens drei der folgenden neun Eigenschaften oder Verhaltensweisen müssen vorliegen, bevor man dazuzählt

1. wenn überhaupt, dann bereiten nur wenige Tätigkeiten Freude

Ja, das ist richtig.

Mir bereiten nur wenige Tätigkeiten Freude;
ABER gegenteilig auch wenige Tätigkeiten wirklich Ärger.
Es gibt nun mal Dinge, die getan werden müssen: der Haushalt z.B.
Wenn ich putze, dann putze ich, weil ich der Meinung bin, ich müsse dies tun, damit die Wohnung in sauberem Zustand ist, falls ich Gäste empfangen muss... äh will.
Meine Laune ist nicht abhängig von irgendwelchen Tätigkeiten.
Selbst beim Nichtstun wird mir nie langweilig.

2. zeigt emotionale Kühle, Distanziertheit oder einen abgeflachten Affekt

Ja, das ist richtig.

Ich betrachte die Geschehnisse um mich herum mit einer gewissen Distanziertheit.
Nichts kann mich aus der Ruhe bringen.
Gar nichts. Und wenn ich das sage, meine ich das auch so.
Wenn ich meine Emotionen nicht zeige, heisst das aber nicht, dass ich keine besitze.


3. reduzierte Fähigkeit, warme, zärtliche Gefühle für andere, oder Ärger auszudrücken

Ja, das ist richtig.

Überschwengliche Reaktionen wirst Du bei mir nicht finden.
Ich werde nicht mit dir weinen, nur weil Du weinst.
Ich werde nicht mit Dir lachen, nur weil Du lachst.
Ich werde Dich nicht umarmen, nur weil Du mich umarmst.
Aber ich werde Dich gegenteilig auch nicht anschreien, selbst wenn Du es verdient hättest.
Ich werde Dich niemals schlagen, nur weil Du ungehorsam bist.
Ich werde Dich niemals unfair behandeln, nur weil Du meinen Ansprüchen nicht genügst.
Ich bin nicht fähig meinen Gefühlen in Sachen Liebe Ausdruck zu verleihen, aber ebensowenig bin ich nicht fähig Dich dadurch zu verletzen, indem ich meine negativen Gefühlen freien Lauf lasse.
In meinen Blumenkästen wirst du meine Kinder nicht zerstückelt finden, nur weil ich meinen Ärger über diese nicht unterdrücken konnte.


4.erscheint gleichgültig gegenüber Lob und Kritik von anderen

Ja, das ist richtig.

Die Betonung liegt aber auf: ERSCHEINT (siehe Punkt 3).
Nur weil es den Anschein hat, dass ich gleichgültig gegenüber der Meinung anderer meiner Person gegenüber bin, heisst das ja noch lange nicht, dass ich mir diese nicht zu Herzen nehme.
Aber soll ich denn jedesmal in Tränen ausbrechen, mich vom Kölner Dom stürzen oder mich im Rhein ertränken, wenn meinen Mitmenschen etwas nicht passt?
Soll ich jedem, der mich lobt, direkt um den Hals fallen, ihn zu meinem besten Freund machen?
Ich bin unempfänglich gegenüber Lob und Schleimereien.
Du wirst mich nicht beeinflussen, nur weil du mir ein paar nette Worte ins Ohr flüsterst.
Mein Selbstwertgefühl ist nicht davon abhängig, was andere von mir denken.
Es ist abhängig davon, was ICH von mir denke.
Ich bin empfänglich gegenüber Kritik und Lob: du kannst mir deine Meinung ruhig sagen, und dann gib mir etwas Zeit, darüber nachzudenken, ob ich diese annehme oder von mir weise.

5. wenig Interesse an sexuellen Erfahrungen mit einem anderen Menschen (unter Berücksichtigung des Alters)

Ja, das ist richtig.

Unter Berücksichtigung des Alters heisst das im Klartext:
ich ziehe guten Sex dem langweiligen Sex vor. Unabhängig davon, ob es einer schneller Fick (die männlich bevorzugte Variante) oder ein langwieriges (die weiblich bevorzugte Variante) Spielchen ist.
Lieber kein, als schlechter Sex.
Das ist für mich nicht so dahingesagt, sondern ich meine es auch so.
Ich habe es nicht nötig alles und jeden zu begatten, was bei drei nicht geschafft hat, den nächstgelegenen Apfelbaum zu besteigen.

6. fast immer Bevorzugung von Aktivitäten, die alleine durchzuführen sind

Ja, das ist richtig.

Fast, aber nicht immer.
Ich übe lieber alleine Tätigkeiten aus, die mir Spaß machen, als mich mit anderen zu langweilen. Das heisst nicht, dass ich meine Mitmenschen meide.
Wie erkläre ich das am besten?
Ich brauche z.B. zur Motivation regelmäßig Sport zu treiben, keinen Trainingspartner.
Ich suche mir sogar absichtlich Sportarten aus, die ich alleine durchführen kann.
Tennis oder Mannschaftssport in einem Verein käme für mich nicht in Frage. Wenn es jemanden gibt, der denselben Sport betreibt, freue ich mich über seine Gesellschaft. Wenn nicht, übe ich diesen halt alleine aus. Im Fitnessstudio stört mich sogar oft die Gesellschaft der Mittrainierenden ;) Die quatschen immer so viel und beschweren sich dann, wenn sie keine Erfolge sehen.

7. übermäßige Inanspruchnahme durch Phantasien und Introvertiertheit

Ja, das ist richtig.

Anders ist die Realität ja auch nicht zu ertragen.

8. hat keine oder wünscht keine engen Freunde oder vertrauensvollen Beziehungen (oder höchstens eine)

Ja, das ist richtig.

Ich wünsche keine engen Freunde.
Und vertrauensvolle Beziehungen habe ich in der Tat wirklich nur eine, vielleicht zwei. Aber drei gleichzeitig sind schon viel, auch wenn aller guten Dinge bekanntlicherweise drei sind.
Wenn ich nicht mal mir selbst vertrauen kann, wie sollte ich dann anderen vertrauen?
Übrigens heißt das nicht, dass ich der Einzelgänger bin, der sich nur in seinem Zimmer verkriecht, in seiner Traumwelt lebt und ein langweiliges Leben führt.
Ich habe viele Bekannte die sich auf mich verlassen können.
Ich habe sehr gerne Kontakt zu anderen, bin sehr interessiert an meinen Mitmenschen, gehe gerne aus.
Ohne die Gesellschaft meiner Mitmenschen würde ich ebenso vereinsamen wie mein extrovertiertes Gegenstück.
Aber: tun sich Menschen, die 10 engste Freunde haben, denen sie sofort ihre intimsten Gedanken, Geheimnisse und Gefühle offenbaren, wirklich einen Gefallen?


9. deutlich mangelndes Gespür für geltende soziale Normen und Konventionen. Wenn sie nicht befolgt werden, geschieht das unabsichtlich

Ja, das ist richtig.

Zumindest der erste Teil
Was interessieren mich die derzeit geltenden Normen und Konventionen, wenn sie nicht in mein eigenes derzeitiges Denkschema passen?
Ist es wirklich mangelndes Gespür? Ich behaupte mal, ich habe ein Gespür dafür, was angebracht ist und was nicht.
Aber ich befolge nicht irgendwelche Sozialitäten, nur weil die Gesellschaft meint, es entspräche der derzeitigen Norm.
Der zweite Teil... nun ja. Teilweise.
Mit Sicherheit werden viele soziale Normen meinerseits nicht erfüllt, weil ich nicht in der Lage bin diese zu verstehen.
Aber mit genau solch präziser Sicherheit befolge ich so einiges ABSICHTLICH nicht, wenn ich der Meinung bin, dass diese Normen nicht richtig sind.

Wie ich feststelle erfülle ich 8,5 von möglichen 9 erreichbaren Punkte; macht 94,4%.
Ich bin also zu 94,44% schizoid.
Da ich nicht zu 100% dieser psychischen Störung unterliege, besteht wohl doch die Möglichkeit, dass ich therapierbar bin.

Also, ich WÄRE es, wenn ich WOLLTE!
Aber will ich das überhaupt ?

Nachdem Du nun weißt, wie ich ticke:
Bist Du Dir immer noch sicher, dass Du mich ändern willst?

Ehrlich gesagt:
Selbst wenn Du es wolltest, wäre es mir egal.
Denn wenn Du es könntest, habe ich es selbst gewollt.

Ich bin nicht gefühlskalt oder emotionslos.
Ich lasse mich von meinen Gefühlen nur nicht überwältigen.

Heisst: nicht Emotionen kontrollieren mich, sondern ich kontrolliere meine Emotionen.
Dies kann man negativ als auch positiv interpretieren.

Ich bin schlicht und ergreifend einfach nur:
schizoid.
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_35301.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_35302.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_35303.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_35304.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_35305.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_35306.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_35307.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_35308.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_35309.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_35310.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_35311.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_35312.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_35313.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_35314.png
0

Hörbuch

Über den Autor

NyxVaya
auf facebook: Esta Hein ;)

Leser-Statistik
435

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Gast Wow - Volltreffer, bin sprachlos
Vor langer Zeit - Antworten
MarianneK Schiziod ... - Habe es mit einem schmunzeln gelesen und wenn ich es überdenke, dann bin auch ich ein klein wenig schizoid

Lieben Gruß Marianne
Vor langer Zeit - Antworten
Schreiberling So schizoid... - kannst Du gar nicht sein, da Du uns tiefe Einblicke in Deine Persönlichkeit gewährst.
;-)) Super geschrieben!
LG
Sabine
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
3
0
Senden

8135
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung