Sonstiges
Toleranz

0
"Toleranz"
Veröffentlicht am 10. November 2012, 8 Seiten
Kategorie Sonstiges
© Umschlag Bildmaterial: transiastock - Fotolia.com
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Mein Name ist Iris, ich bin ein 78 Baujahr, und lebe im beschaulichen Osfriesland mit meiner Familie. Texte schreiben ist ein Hobby von mir, welches hier vertieft werden soll.
Toleranz

Toleranz

Einleitung

Toleranz eigentlich nur ein Wort und doch steckt soviel mehr dahinter....

Ist Tolerenanz mehr als nur ein Wort, oder doch nur eine leere Hülle?

 

Diese Frage stellte sich mir heute, als ich im große WWW ein Link fand, in dem ein Autor mitteilte, dass er keine Literatur mehr veröffentlichen wolle, weil seine Bücher nicht allen gefallen würden, und er sich nicht mehr mit Kritik an seinem Schreiben auseinandersetzen wollte.

Als ich dieses gelesen habe, stellten sich mir doch sehr viele Fragen:

Was ist mit der viel geforderten Toleranz? Fordert man die nur von anderen ein, und bei sich selber lässt man sie vermissen?

Ich meine, man kann es ja nicht allen rechtmachen, aber wo bitte nehmen sich andere Leute das Recht her, über eine Situation, ein Leben wie es geführt wird, oder wie auch immer, ein Urteil zu fällen.

Es ist doch egal, was andere Menschen tun oder machen, wichtig sollte doch nur sein, das man mit seinem eigenem Leben zufrieden ist.

Ich hab dann mal auf mein eigenes Leben geschaut und dabei festgestellt, das es mir egal sein sollte, was andere Leute denken. Ob sie mein Leben tolerieren oder nicht. Sicherlich, es gibt in meinem Leben Menschen und Freunde, die mir sehr wichtig sind. Auf deren Meinung ich

sehr viel wert lege, mit denen ich diskutiere, und mir auch Rat anhöre. Aber leztes Endes ist es mein Leben, und meine Entscheidung. Da erwarte ich dann einfach, das das Toleriert wird. Aber ich glaube, manchmal erwarte ich zuviel. Hierzu mal einige Beispiele:

Ich bin Mutter von drei Kindern. Oftmals bekomme ich zu hören: "Das ist aber viel". "Schon fast Asozial". Ähm Hallo? Muss ich so leben, oder andere? 

Dann bin ich noch tatöwiert und hab auch ein Piercing, und hab auch noch blonde Haare. " Mußt du jeden Trend mitmachen, ist doch voll blöd". 

Wo war sie noch die Toleranz? In vielen Köpfen ist das wohl ein Fremdwort. 


Sollte es nicht völlig egal sein?  Ist es wichtig, ob ein Mensch dick oder dünn ist? Spielt es eine so große Rolle ob arm oder reich?  Ob mit Kind oder ohne? Ob Single oder vergeben? 


Eigentlich hatte ich bei allen diesen Gedankengängen am Ende immer nur einen Wunsch. Und zwar den, das andere Menschen es endlich schaffen, das Wort Toleranz nicht nur eine leere Hülle sein zu lassen. Wer Toleranz für sich einfordert, sollte sie auch anderen gegenüber haben.






0

Hörbuch

Über den Autor

Sweety78
Mein Name ist Iris, ich bin ein 78 Baujahr, und lebe im beschaulichen Osfriesland mit meiner Familie. Texte schreiben ist ein Hobby von mir, welches hier vertieft werden soll.

Leser-Statistik
34

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
petjula007 Hallo Sweety, - Deinen Beitrag find ich gut, Jeder sollte mal darüber nachdenken.
Toleranz im Leben ist sehr wichtig. Aber Toleranz um jeden Preis, geht auch nicht. Ich denk mal, das ist ein sehr komplexes Thema. Wenn ich mich so anschaue, muß ich gestehen, das ich jetzt als älterer Mensch viel toleranter sein kann, als vor dreizig Jahren. Aber wie gesagt, das Thema ist sehr ausbaufähig.

LG
Petjula007
Vor langer Zeit - Antworten
Sweety78 Re: Liebe Sweety - Danke GerLINDE!
Freue mich immer sehr wenn meine Texte zum Nachdenken anregen.
LG Iris

Zitat: (Original von GerLINDE am 10.11.2012 - 22:38 Uhr) da bin ich ganz Deiner MEINUNG. Toleranz ist im umgänglichen Leben wichtig. Ich denke da genauso wie Du, dass das Äußere eines Menschen überhaupt keine Rolle spielt. Er kann einen Nadelstreifenanzug tragen und in einer Villa wohnen, er kann von Kopf bis Fuß tätowiert sein, was ich auch als KUNST ansehe, oder mit einem zerrissenen Mantel und kaputten Schuhen unter einer Brücke liegen, weil er ungewollt verarmt ist.....ER, der Mensch, kann eine kleine oder eine riesengroße Familie haben. ER kann eine ganz andere Hautfarbe haben als ich, kann arabisch oder griechisch, oder holländisch, oder russisch oder englisch oder, oder, oder sprechen. Deshalb mag ich ihn auch. Weshalb sollte man einen Menschen nur wegen seines Äußeren nicht mögen? Das ist mir unbegreiflich!!!

Lieben Gruß
GerLINDE


Vor langer Zeit - Antworten
Sweety78 Re: Richtig! - Danke Trolbär,
deine Meinung kann ich durchaus teilen.
P.S. : Ich erzähle ja nur, was eh kein Geheimnis ist *g. Und dem Rest überlasse ich der Phantasie.

LG Iris

Zitat: (Original von Zeitenwind am 11.11.2012 - 09:19 Uhr) Du verrätst sehr viel über Dich. Eins ist klar: Jeder sollte so sein dürfen wie er ist. Und wenn man jeden auch so nimmt wie er ist, gibt es keine Probleme. Und jeder Mensch ist anders, denkt anders und handelt anders. Wenn die Unterschiede zu groß werden, muss man ja nicht mit dem Menschen umgehen, aber sollte ihn doch so lassen wie er ist. Das ist Toleranz!

LG vom Trollbär

Vor langer Zeit - Antworten
Zeitenwind Richtig! - Du verrätst sehr viel über Dich. Eins ist klar: Jeder sollte so sein dürfen wie er ist. Und wenn man jeden auch so nimmt wie er ist, gibt es keine Probleme. Und jeder Mensch ist anders, denkt anders und handelt anders. Wenn die Unterschiede zu groß werden, muss man ja nicht mit dem Menschen umgehen, aber sollte ihn doch so lassen wie er ist. Das ist Toleranz!

LG vom Trollbär
Vor langer Zeit - Antworten
GerLINDE Liebe Sweety - da bin ich ganz Deiner MEINUNG. Toleranz ist im umgänglichen Leben wichtig. Ich denke da genauso wie Du, dass das Äußere eines Menschen überhaupt keine Rolle spielt. Er kann einen Nadelstreifenanzug tragen und in einer Villa wohnen, er kann von Kopf bis Fuß tätowiert sein, was ich auch als KUNST ansehe, oder mit einem zerrissenen Mantel und kaputten Schuhen unter einer Brücke liegen, weil er ungewollt verarmt ist.....ER, der Mensch, kann eine kleine oder eine riesengroße Familie haben. ER kann eine ganz andere Hautfarbe haben als ich, kann arabisch oder griechisch, oder holländisch, oder russisch oder englisch oder, oder, oder sprechen. Deshalb mag ich ihn auch. Weshalb sollte man einen Menschen nur wegen seines Äußeren nicht mögen? Das ist mir unbegreiflich!!!

Lieben Gruß
GerLINDE

Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
5
0
Senden

80438
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung