Kinderbücher
Der Junge aus dem Schnee - Von Michael und Hariwa Masomi

0
"Der Junge aus dem Schnee - Von Michael und Hariwa Masomi"
Veröffentlicht am 25. Mai 2008, 30 Seiten
Kategorie Kinderbücher
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich lebe frei nach dem Motto von Seeed: Es ist egal, ob du studiert hast oder gut f..kst, der Meister erkennt, will ich relaxen, oder mehr Geld und den ganzen Mist, was du verdienst ist was du kriegst! "BLUTIGE LECKERBISSEN" ALLE MEINE HORRORSTORYS ZUSAMMEN GETRAGEN, NATÜRLICH DANK EURER HILFE UND GUTEN RATSCHLÄGEN ÜBERARBEITET, LEKTORIERT UND ES WIRD AB DEM 1 JULI IM BUCHHANDEL, SO WIE IN INTERNETHANDEL (AMAZON etc.) ZUHABEN SEIN. ALSO ...
Der Junge aus dem Schnee - Von Michael und Hariwa Masomi

Der Junge aus dem Schnee - Von Michael und Hariwa Masomi

Einleitung

Die Geschichte ist von meiner Ex - Frau Hariva Masomi. Sie hat sie mir vor einigen Jahren erzählt und ich versprach ihr sie ins Reine zu schreiben. Es ist ein kleines Märchen vom Hindukusch. Viel Spaß beim lesen Michael Masomi

Der Junge aus dem Schnee

Nach einer Idee von

Hariwa Masomi

25.05.08









Lange, bevor die Menschen Ländergrenzen zogen, lebte am Fuße des Hindukusch, im Reiche des großen Alexanders, ein Mann mit seiner Frau. Sie waren im ganzen Dorf für die große Liebe zu einander bekannt. Doch ein Schatten hing über sie, wie dichte Regenwolken. Sie hatten keine Kinder, obwohl sie schon zehn Jahre verheiratet waren.

Die Männer im Dorf tuschelten unter vorgehaltener Hand, dass die Frau des Tischlers genauso unfruchtbar sei, wie das Land, auf dem seine Hütte stand. Aylina,

die alte Hebamme des Dorfs schrie dann jeden der Männer an, dass die Frau ganz gesund sei.

„Der Samen des Mannes ist verfault!“ schimpfte sie die Männer im Teehaus an.

Die Männer, vor allem der Dorfälteste, vertrieben das keifende Weib und warfen ihr Steine hinterher. Doch das Paar, welches außerhalb des Dorfes lebte, da sie nicht mit dem Clan verwandt waren, kümmerte sich nicht um die Reden der Anderen. Mandres, baute kleine Tische, besserte Dachbalken aus, oder schnitzte Schüsseln für Reis, die seine Frau auf dem Markt feil hielt. Sorana war eine wunderschöne,

kleine Frau. Sie hatte trotz des harten Lebens immer noch etwas von einem Mädchen in ihrem Antlitz versteckt und Mandres Herz hielt sie trotz der Kinderlösigkeit fest. Wenn er sie im Frühjahr zwischen dem steinigen Boden nach Beeren suchen sah, wollte er sie festhalten und er dankte den Göttern für die Liebe zu ihr.

Doch Soranas Herz war schwer, sie wollte ihrem Mann doch einen Sohn schenken. Ihr Mann wünschte sich doch so sehr einen Stammhalter. Sollten sie im Alter alleine verhungern, weil es niemanden gab, der sich um sie kümmerte?

Sorana wollte dieses Schicksal weder für ihren Mann, noch für sich. So ging sie jeden Morgen schon früh in den steinigen Garten, warf sich auf die Erde und flehte die Götter nach einem Kind an. Doch die Götter erhörten sie nicht. Das große Reich des Alexanders verfiel und die Gesetzlosen verwüsteten das Land. Der Clan wollte ihnen keinen Schutz gewähren und so zogen sie in die höheren Gefilde des Hindukuschs.

Mandres übernahm nun die Aufgabe des Marktes und Sorana stellte zu den Schüsseln auch noch Reisigbesen her, die ihr Mann gegen Reis und Eier und vielleicht mal ein Huhn eintauschte.

Einmal wäre er fast von einem Räuber ermordet worden, nur der gute Hund, der auf die zwei Ziegen und den kleinen, noch steinigeren Garten wachte, rettete ihm das Leben und schlug den Räuber in die Flucht. Nachts hielten sie sich an dem Feuer warm und weinten über ihr Elend. Mandres, immer noch ein stattlicher Mann von außergewöhnlicher Größe, wurde aber langsam alt. Die Kälte zerstörte seine Knochen. Wenn er doch nur einen Sohn hätte, dann musste er sich um Sorana keine Sorgen mehr machen. Er würde über sie wachen und sie beschützen, wenn Mandres auf dem Markt war. Doch sie hatten keinen

Sohn!

Eines Tages im Winter, Sorana holte Schnee aus einer Eiswand für die Reissuppe, da saß ein kleiner Junge, vielleicht zehn Jahre, im zugeschneiten Garten und hielt einen weißen Hasen in der Hand.

Sorana, der das Alter auf die Augen schlug, rieb diese und starrte erneut hin. „Wer bist du?“

Der Junge, so weiß wie Jogurt und mit eisblauen Augen lächelte strahlend. „Ich bin Sausag!“

„Sausag? Ach bestimmt wegen deiner Augen? Was machst du hier?“

„Ich spiele. Das ist mein Freund! Sorab! Ich nenne ihn nach unserem

größten Helden!"

„Hallo Sorab!“ Sorana streichelte dem Hasen, das flauschige Fell. „Wo ist deine Familie?“

„Ich habe keine Familie, ich habe nur Sorab.“

Nun sah die Frau, dass der Junge nur ein langes, weißes Leinenhemd trug. „Ist dir nicht kalt Sausag? Du musst doch frieren?“

„Ich friere nie!“ Sausag lachte. „Ich bin doch ein Schneekind!“

„Ein Schneekind?“ fragte Sorana erstaunt. „Was soll das sein?“

„Na ich!“ der Junge lachte wieder, stand vom schneebedeckten Boden auf, mit blanken Füßen.

Sorana griff nach dem Jungen, er war viel kälter als der weiße Hase. „Bei den Göttern, du bist eiskalt! Komm herein, sonst holst du dir den Tod!“ „Tod? Was ist Tod?“

„Das wirst du bald sehen!“ Sie zog in ihre Hütte und platzierte ihn vor dem Feuer.

Nach wenigen Minuten wurden seine Augen blass, Wasser fiel in Bächen von seiner Stirn und er war einer Ohnmacht nahe. „Bitte weg...hier!“

Sorab sprang ihm vom Schoss und blickte den Jungen mit seinen roten Augen ängstlich an. Sorana faste nach ihm und spürte, dass er unnatürlich weich war. „Was hast du Junge?“

„Raus!“ er kroch auf die Türe zu.

Die alte Frau mit den jungen Augen packte ihn beim Kragen und schleifte ihn in die Kälte. Sofort schienen sich seine Augen zu erholen und auch sein Fleisch wurde fester.

„Puh, das ging ja gerade noch mal gut Mutter! Du darfst doch ein Schneekind nicht ans Feuer lassen!“

„Wie hast du mich genannt?“ fragte die Frau nach.

„Mutter! Du hast dir doch ein Kind gewünscht. Darum bin ich hier!“

„Bist du ein Djin?“ Sorana ließ sich fallen.

„Nein Mutter, hab keine Angst, ich bin dein Sohn, du hast dich mir

gewünscht!“

„Ja, aber...“ sie umarmte den weißen Jungen. Sie drückte ihn so fest und Tränen liefen ihr aus den Augen und wurden am Boden zu Kristallsternen. „Mutter, du bist wärmer als das Feuer!“ Er lachte und küsste sie auf die Wange.

„Hast du Hunger?“

„Nein, ich esse Schnee, siehst du? Aber Sorab könnte was gebrauchen.“ Sie lächelte und ging wieder in die Hütte und gab dem Hasen etwas altes Brot. Sausag blieb draußen, es war wohl besser so. Sorana band sich ihren dicken Schal um und setzte sich zu ihm in den Schnee. Die beiden redeten den

ganzen Mittag. Sausag erzählte ihr, dass die Götter ihr den Wunsch ihres Herzens erfüllten, sie und ihr Mann mussten nun auf Sausag achten, was nicht so schwierig war, weil außer Schnee brauchte er nicht viel. Doch sie mussten mit Wärme und Feuer aufpassen. Die Frau war so glücklich, dass sie den Jungen sofort in ihr Herz schloss.

„Oh, da haben wir den ganzen Tag geredet.“ Die Kälte war ihr in die Knochen gestiegen , sie erhob sich ächzend. „Dein Vater wird bald kommen!“

Sie ging in die Hütte, das Tier folgte ihr und der Junge blieb zurück, vor der

Tür.

Als Mandres durch den Schnee gestapft kam begrüßte ihn Sausag: „Hallo Vater, wie geht es dir? War der Markttag erfolgreich?“

„Hm!“ machte der große Mann. „War...? Was? Wer bist du denn?“

„Ich bin es dein Sohn Sausag!“ „Mein Sohn? Sausag? Das wäre mir neu! Troll dich Kleiner deine Eltern suchen dich bestimmt. Hat dir dein Vater nicht beigebracht, dass man alte Leute nicht verscheißert?“

„Du bist nicht alt, Vater!“

„Nenn mich nicht so!“ schimpfte der bärbeißige Mann. „Ich habe keinen Sohn!“

„Jetzt schon!“ Sausag lachte. Sorana trat heraus und berichtete ihren Mann, was sich zu getan hatte. Er sah sie mit Skepsis an und schüttelte bei jedem Wort den Kopf, da führten die Beiden ihm die Sache mit dem Feuer vor und Mandres begann ihren Worten Glauben zu schenken.

„Was ist, wenn es ein Djin ist? Ich denke wir sollten ihn vertreiben!“ „Aber Vater, wenn ich ein Djin wäre, dann hätte ich euch längst verzaubert. Ihr habt euch beide einen Sohn gewünscht, glaubt ihr, die Götter erfüllen den Menschen so einfach ihre Wünsche? Sei doch glücklich!“ Mandres nickte. „Soll er bleiben! Ein

Bett braust du wohl nicht!“

„Nein, aber Sorab könntest du eins bauen!“

„Dem Hasen? Wir sollten ihn essen!“ „Tu das lieber nicht Vater, wenn er weg ist, dann verschwinde ich auch.“ die Augen des Jungen funkelten. „Die Götter geben einem nichts umsonst. Und einen Hasen zu versorgen, dürfte doch kein Problem für dich sein.“ Wieder nickte der Mann bloß. Sollte er haben was er wolle, vielleicht würde er ja diesen kleinen Kerl lieb gewinnen. Seine Frau schien ihn zu lieben, aber Frauen verschenkten ihre Herzen schnell. Mandres schnitzte nachts für den Hasen ein Bett, in welches sich das

Nagetier, wie ein kleiner Mensch legte. Sausag schlief draußen. Sorana brachte ihm jeden Abend eine Schüssel mit kalter Ziegenmilch.

Mandres ging jeden Morgen in das Dorf und tauschte seine Waren. Einmal brachte er Sausag einen Ball mit. Als die Leute ihm danach fragten, sagte er, der Ball sei für den Hund.

„Ist euer Kind geworden, was?“ fragte der Besitzer des Teehauses.

Mandres ließ ihn stehen.

Doch je länger er Sausag sah, umso mehr verschloss sich sein Herz, es war nicht sein Junge, nur ein lebender Eiszapfen, den ihm die Götter als Trostpreis für Fleisch und Blut schenkten.

So wurde er immer garstiger zu ihm. Er stritt sich mit Sorana, die den Jungen wie eine Löwenmutter beschützte und ging immer öfter in das Teehaus, wo es auch gerne mal Anisschnaps gab.

Als das Frühjahr kam, und der Schnee schmolz, wurde Sausag krank. Wie der Schnee schmolz auch er.

„Was kann ich tun?“ fragte seine Mutter.

„Bring mich in die höheren Berge!“ hauchte er im Fieberwahn.

Mandres hielt sie auf. „Das war es Frau, er verlässt uns. Wir sollten ihn gehen lassen!“

„Er ist unser Sohn!“

„Meiner nicht! Und deiner auch nicht! Die Götter narren uns! Sie lachen über die Dummheit der Menschen!“

„Er ist mein Sohn! Er wurde uns geschickt!“

Sie brachte ihn in die höheren Berge, wo der Schnee nie verschwand. Sie baute einen kleinen Unterschlupf für sich, mit einer Feuerstelle. Am Tage saß sie viele Stunden da ging des Abends zu ihrer Hütte und versorgte ihren Mann und das Vieh.

Eines Abends war Mandres nicht mehr daheim, den darauf folgenden auch nicht. Mandres hatte auf dem Markt eine Witwe kennen gelernt. Ihr Mann war im Winter gestorben und hatte die

junge Frau zusammen mit seinem Sohn zurück gelassen. Der Junge war schon fast ein Mann und war von der ersten Frau des Mannes geboren worden. Die Witwe suchte nun einen neuen Mann, der sie und den fremden Jungen ernährte.

Mandres dachte sich, dass der Sohn eines Fremden immer noch besser sei, als ein Kind aus Eis und Schnee. Er ließ Sorana eine Nachricht zukommen, sie solle doch mit Sausag glücklich werden, er brauche eine wirkliche Familie.


 So vergingen fünf Jahre.

Sorana vergaß ihren Mann . Sie streifte mit Sausag, der nicht älter werden wollte, Sorab und dem Hund über die schneeverwehten Berge des Hindukusch. Sie war glücklich und was sie so hörte war es ihr ehemaliger Mann wohl auch. Nur Sausag vermisste seinen Vater. Und eines Nachts wachte er auf, er hatte noch nie geträumt, doch in dieser Nacht träumte ihm, dass der Stiefsohn seines Vaters, den Vater umbringen wolle. Die Götter zeigten ihm die Heimtücke der jungen Frau die sich während Mandres arbeiten ging, mit dem Sohn ihres verstorbenen Mannes vergnügte. Nun war der Junge alt genug und der alte Tölpel hatte seine

Schuldigkeit getan.

 

Sausag verließ sein Lager und rutschte wie eine Lawine in das Tal hinab. Mittlerweile war es Frühling geworden und das Wasser lief den Jungen in die Augen. Er lief durch das Dorf und suchte das Haus seines Vaters. Er würde zu spät kommen. Sie brachten ihn schon um!

Als er das Haus erreichte, hatte die Frau ihre Arme um Mandres Hals geschlungen und der junge Mann hatte schon das große Messer gezogen und wollte auf den Alten einstechen. „Nein!“ schrie Sausag und ein Schwall

eiskalter Luft glitt durch das Haus.

Die Frau und der Junge wurden zu Eisstaturen und blieben erstarrt stehen. Sausag befreite seinen Vater aus den eisigen Griff der hinterhältigen Hyäne und brach schwitzend vor dessen Füße zusammen.

Mandres beugte sich über den jetzt milchig verfärbten Jungen und rief: „Mein Sohn! Du hast mir das Leben gerettet.“

Der kleine Junge, der jetzt leicht und klebrig war, lächelte glücklich und hauchte: „Vater!“

Mandres lief mit Sausag auf dem Arm zum Hindukusch. Nahm die Straße zu seinem Haus. Sausags Beine fielen

herunter und lösten sich in eine kleine Pfütze auf. „Stirb mir nicht mein Sohn!“

Doch er gab keine Antwort mehr. Nach Stunden, erreichte Mandres mit einem Klumpen, der langsam wieder härter wurde den Unterschlupf von Sorana. Sie kam aufgeschreckt mit Sorab auf dem Arm aus dem Verschlag gelaufen und weinte aufschreiend. „Mein Junge...“

„Mutter!“ Sausag lachte, doch das Licht in seinen Augen erlosch allmählich.

„Er hat mich gerettet!“ weinte Mandres bitterlich. „Ich habe euch verstoßen!“

Sausag nahm ihre Hände in die seinen und sein Lächeln ließ sein Gesicht verlaufen. „Ihr seid gute Eltern! Vergesst das nicht. Findet eure Liebe wieder. Die Götter sind euch wohl gesonnen!“

Er löste sich erst in Eiskristalle, dann in leuchtend blaues Wasser auf.

„Die Liebe hat ihn verbrannt!“ sagte Sorana und küsste den Schnee.

„Ich schäme mich so!“ Mandres nahm sie in die Arme. „Kannst du mir verzeihen?“

„Du warst immer mein Mann. Ich hatte einige Jahre einen liebenswerten Sohn, schade dass du ihn nicht auch so

erleben konntest wie ich, aber er hat dich geliebt. Wie kann ich dich hassen?“

Sie gingen in den Unterschlupf, in dem ein kleines Feuer brannte und legten sich auf das schmale Lager. Neben ihnen stand das kleine Bettchen von Sorab. Sie nahmen den weißen Hasen und schliefen mit ihm in den Armen ein.


 Als sie am nächsten Morgen erwachten, war aus dem Hasen ein Junge geworden. Er hatte eisblaue Augen, wie Sausag und er war genauso, wenn nicht weißer, wie Jogurt. Die Götter gaben ihnen eine

zweite Chance. Denn die Haut des Jungen war warm wie ihre.




ENDE


Copyright by Hariwa& Michael Masomi 2008

Copyright by Michael und Hariwa Masomi

0

Hörbuch

Über den Autor

Micha2071
Ich lebe frei nach dem Motto von Seeed: Es ist egal, ob du studiert hast oder gut f..kst, der Meister erkennt, will ich relaxen, oder mehr Geld und den ganzen Mist, was du verdienst ist was du kriegst!

"BLUTIGE LECKERBISSEN" ALLE MEINE HORRORSTORYS ZUSAMMEN GETRAGEN, NATÜRLICH DANK EURER HILFE UND GUTEN RATSCHLÄGEN ÜBERARBEITET, LEKTORIERT UND ES WIRD AB DEM 1 JULI IM BUCHHANDEL, SO WIE IN INTERNETHANDEL (AMAZON etc.) ZUHABEN SEIN. ALSO WER ES BRAUCHT, ICH WURDE MICH FREUEN.

Ende Mai 2009 erscheint das Buch "Blutige Leckerbissen" von Michael Masomi. Dieses können Sie beim Autor erwerben oder auch im Buchhandel sowie im Verlag art of arts - ISBN 978-3-940119-18-6 / 196 Buchseiten / für 13,65 Euro.

Micha 2071 empfiehlt und sponsert:

www.baerenherz.de

www.aids-stiftung.de

www.deine-stimme-gegen-armut.de


"Bei reifer Erfahrung sehen wir die Unbiegsamkeit der menschlichen Charaktere ein, wie kein Flehen, noch Vorstellen, noch Beispiel geben, noch Wohltun sie dahin bringt, von ihrer Art zu lassen , sondern vielmehr ein jeder seine Handlungsweise, Denkungsart und Fähigkeit mit der Notwendigkeit eines Naturgesetzes durchführen muss."Arthur Schopenhauer


Bin jetzt schon seit 2006 hier im Forum, war einer der Ersten, gab glaube ich noch sechs andere, nun sind es schon 8 Jahre. Kinders wie die Zeit vergeht. Werde jetzt auch schon 43 Jahre, habe drei Kinder, geschieden und lebe in Krefeld. Links in meinen Buchtipps findet ihr auch einige Geschichten von mir, sowie meine Beiden Bücher. Einmal unter Michael Masomi, einmal unter Michael La Tour.


Meine Greifbaren Storys und Geschichten sind:

"Die besten Burger der Stadt" Erschienen in der Anthologie ARTOFMYSTERY

"Das Rennen" & "Wahrheit" Erschienen im Gemeinschaftswerk ourStory

"Die Frau am See" & "40 Rosen zuviel" Erschienen in der Anthologie ARTOFMAN

"Der Hund des Tapetenklebers" & "Alle Jahre wieder" Erschienen in dem Gemeinschaftsprojekt ourStory2

"Kaffee mit Milch" in der Anthologie ARTOFEROTICA

"Der Fehler","Die Venusfalle" & "Der Engelmacher" Erschienen in der Anthologie "Art of Crime"

"Barfliegen - Eine Nacht im McLose" erschienen in der Anthologie "Kneipengeschichten von A - Z" vom Holzheimer Verlag

"Der Junge aus dem Schnee" erschienen in dem Märchenbuch "Zauberhafte Herzen" beim Sperling-Verlag

"Der Leise Tod der Konkobine" und "Ü - 30 Party" erschienen in der Anthologie "Art of Live"

Diese Bücher könnt ihr über den Artofarts bookshop http://www.artofbookshop.de.gg/ beziehen, oder in Buchläden und Internetshops wie amazon, book24.de etc.

Alle Bücher vom Verlag artofarts kann man sich auch als E-Book kaufen.

Mein Dank an alle die, die mich lesen, bewerten und mit mir hier etwas Spaß haben.

Micha

Leser-Statistik
488

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Micha2071 Re: Der Junge aus dem Schnee -
Zitat: (Original von barmari am 13.10.2008 - 20:02 Uhr) Lieber Micha,
das ist eine wunderbare Geschichte.
Sie gefällt mir ganz besonders gut.

GLG Barbara


Ich danke dir für deine lieben Worte. Schön das sie dir gefallen hat.
Und da du relativ neu hier bist auh noch ein Herzliches Willkommen auf diesem netten Forum.
Gruß Micha
Vor langer Zeit - Antworten
barmari Der Junge aus dem Schnee - Lieber Micha,
das ist eine wunderbare Geschichte.
Sie gefällt mir ganz besonders gut.

GLG Barbara
Vor langer Zeit - Antworten
Nera200 micha - habe diese süße kleine geschichte mit freuden wieder gelesen ^^ passt hast du wirklich gut gemacht
Vor langer Zeit - Antworten
Meryl auch von mir - 5 Sterne !

LG Meryl
Vor langer Zeit - Antworten
Coeur Kompliment - an deine Frau, ein wunderschönes Märchen!
LG, Erna
Vor langer Zeit - Antworten
Micha2071 Re: Hallo -
Zitat: (Original von TschieTie am 02.06.2008 - 20:57 Uhr) Hallo Micha,
Ist mal was anderes als eine Horrorgeschichte, aber totzdem sehr gut!
LiGru
G.T.


Tja was soll ich sagen? Die Blumen gehören meiner Frau.Mit meinen Storys war ich noch nie in den Charts so weit. Aber das Ende und die Idee mit dem Hasen war von mir. Also teilen wir uns das Lob.
Danke und Gruß
Micha
Vor langer Zeit - Antworten
TschieTie Hallo - Hallo Micha,
Ist mal was anderes als eine Horrorgeschichte, aber totzdem sehr gut!
LiGru
G.T.
Vor langer Zeit - Antworten
Watson Finde ich sehr schön.... - Ich mag solche Geschichten, sie geben mir so ein geborgenes Gefühl! Ich finde, solche Geschichten haben so viel Zauber und Magie, sie beflügeln die Gedanken! Toll! Ich werde sie zu meinen Favoriten packen, ich möchte sie meinen Kindern erzählen können, wenn ich mal welche bekomme! *LACH*
LG!
Vor langer Zeit - Antworten
Micha2071 Re: Eine wundervolle Geschichte! ***** -
Zitat: (Original von ConnyB am 31.05.2008 - 17:48 Uhr) Spannend und rührend erzählt, sie geht richtig zu herzen! Ein Kompliment an Deine Frau und Deine Schreibkunst :)!!
vlg, Conny


Danke Conny, es freut mich dass sie dir gefallen hat. Werde es an meine Frau weiter geben!
Vor langer Zeit - Antworten
Micha2071 Re: ***** -
Zitat: (Original von franziw2000 am 28.05.2008 - 13:17 Uhr) Oh wie schöN !!! Bestell deiner Frau schöne Grüße und sag ihr das mir die Geschichte seeeehr gefallen hat. LG Mädchen Franzi


Werde ich machen, ich danke dir und hab schöne Flüge.
Gruß micha
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
21
0
Senden

8040
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung