Kinderbücher
Der Kleine Milchkrug - Der lange Weg zur Schule

0
"Der Kleine Milchkrug - Der lange Weg zur Schule"
Veröffentlicht am 24. Mai 2008, 14 Seiten
Kategorie Kinderbücher
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

FSBlaireau alias Falk Peter Scholz ist ein Schriftsteller aus Leidenschaft. Literatur ist etwas was meinem Leben einen Sinn gab und mir Wege zeigte, die vorher nicht kannte. Es ist erfüllend etwas zu erschaffen was Leser in der ganzen Welt dazu bewegt einemal für kurze Augenblicke der Wirklichkeit zu entfliehen und sich dem geschriebenen Wort anzuvertrauen. Ich halte mich für einen Schriftsteller der alten Schule und betone dieses etxra, da ich ...
Der Kleine Milchkrug - Der lange Weg zur Schule

Der Kleine Milchkrug - Der lange Weg zur Schule

Beschreibung

Ist die Geschichte einer Reise , die ein kleiner Milchkrug zurücklegt um seinem Freund Simon zu helfen. Anrührend und mit Charme geschrieben. Ein wundervolle Kindergeschichte voller Herz! Viel Spaß beim Lesen wünscht der Blaireau

Der lange Weg zur Schule

 

Es war einmal ein heißer Montag im August, an diesem Morgen ist Simon sehr schnell mit dem Zähne putzen fertig. Flink schlüpft er in Hose und Pulli und stürmt voller Aufregung die Treppen hinunter in die Küche. Heute ist sein großer Tag, es ist sein Geburtstag und gleichzeitig sein allererster Schultag.

  Freudig nimmt die Mutter ihren Sohn in die Arme , um Ihm einen wunderschönen Geburtstag zu wünschen.

  „ Meinen allerherzlichsten Glückwunsch mein Liebling“, s eine Mutter hat Tränen in den Augen. „ Dein Geschenk steht auf dem Küchentisch. Ich hoffe es gefällt dir“.

  Schnell wie der Wind saust Simon zum Küchentisch, schaut über den Rand und erblickt; ja was eigentlich?  Was das soll sein Geschenk sein? Ein Krug?

  Da steht tatsächlich ein winziger Krug mitten auf dem Küchentisch.

  „Einen Krug?" er schaut seine Mutter fragend an.

 „ Ja weißt du, ich hab mir gedacht so ein schöner Milchkrug wäre ein schönes Geschenk. Da kannst du jetzt jeden Tag in der Schule deine frische Milch trinken. Er ist aus ganz besonderem Ton und hält die Milch den ganzen Schultag frisch! Freust du dich denn gar nicht?"

  Der kleine schluckt schwer, läuft um den Küchentisch herum und betrachtet das Gefäß von allen Seiten. Da sieht er das sogar sein Name auf dem Krug steht, doch er ist viel zu enttäuscht darüber um sich freuen zu können.

  „Dann weißt du immer das ich an dich denke , immer bei dir bin. Ich hatte mir gedacht es macht dir Freude, denn so etwas hat bestimmt keiner von deinen Schulkameraden.“

  Matt lächelt Simon seine Mutter an.

  „ Hier mein Schatz, ich habe extra noch etwas von deiner Lieblingsschokolade besorgt“, sagt seine Mutter und reicht ihm die zwei Reihen brauner Schokolade.

  Doch der kleine Simon nimmt die Schokolade wütend und wirft sie in den Milchkrug hinein. „ Ich würde viel lieber Himbeerlimonade trinken, wenn ich in der Schule bin. So wie all die anderen Kinder!"

  Dann stürmt er zur Tür hinaus.

  „ Simon du weißt doch das wir nicht genug Geld haben um Limonade zu kaufen. Du weißt doch das wir arm sind“, ruft ihm seine Mutter hinterher.

  Doch Simon kann sie nicht hören! Eine halbe Stunde später ist Simon das erste mal auf dem Schulgelände, er hat den ganzen Weg geweint und ist sehr traurig gewesen als er den langen Pfad zur Schule lief. Doch das war jetzt schon wieder aus seinem Gedächtnis gelöscht, denn jetzt war er; Simon ein echter Schüler! Der Schulhof war nun sein neues Zuhause, wo gespielt wurde und man lachte, ein Ort wo das Leben ein Riesenspaß war und wo man viele neue Freunde fand. Die erste Schulstunde verlief auch ohne Besonderheiten, alle neuen Schüler stellten sich vor und erzählten was sie gerne taten. Erzählten was sie gerne spielten, was für schöne Spielsachen und Roller sie hatten.

Unter dessen stand der kleine Milchkrug immer noch zu Hause auf dem Küchentisch, er überlegte warum der Junge ihn nicht mochte. War er nicht sein neuer Freund , würde er nicht jeden Tag die frische Milch für Simon spenden? Warum wollte der Kleine ihn nur nicht? Oder hatte er ihn nur vergessen, oh ja das war es. Das musste es sein, glaubte der kleine Milchkrug! Simon war jetzt in der Schule, ohne etwas zu trinken, ohne einen wirklichen Freund. So beschloss er, sich auf den Weg zu machen um Simon die frische Milch zu bringen. Er hüpfte vom Küchentisch und machte sich hopsend auf den langen Weg zur Schule. Er hüpfte zum Gartentor hinaus auf die staubige lange Landstraße , die sich in die Ferne schlängelte! Er hüpfte sehr vorsichtig, um ja keinen Tropfen der köstlichen Milch zu verschütten.

 Simon hatte nun Pause, die erste Pause in seinem so jungen Schülerleben. Jetzt wo er auf dem Schulhof spielte, dachte er daran wie glücklich er doch war und daran wie schlimm er sich gegenüber seiner Mutter benommen hatte. Plötzlich dachte er wieder an seine Mutter, die ihm so liebevoll diesen kleinen Milchkrug gefertigt hatte, so liebevoll seinen Namen angebracht hatte.     Es stimmte ihn so traurig ,das Simon gar keine rechte Lust zum spielen mehr hatte. Während dessen war unser kleiner Milchkrug noch immer unterwegs, hüpfte weiter unverdrossen seines Weges. Vorbei an grünen Hügeln mit grasenden Kühen, hoppelnden Hasen, vielen alten Bäumen mit singenden Vögeln und Wiesen mit spielenden Kindern.

  Er war sich jetzt sicher das der kleine Simon ihn dringend brauchte und so hüpfte er noch ein wenig schneller, doch vorsichtig ob der guten Milch die sich nun schon mit der schwimmenden Schokolade vermischte. Diese zwei Streifen brauner Schokolade, die immer noch oben auf der glitzernden Milch schwamm. So vergingen die Stunden und Simon verbrachte seine Schulstunden mit neuen Freunden, spielte, malte, tollte herum und sang Kinderlieder. Gegen Mittag nahte nun die große Pause und da es sehr heiß war an diesem Tag versuchte ein jeder auf seine Weise sich ein wenig Kühlung zu verschaffen. Die Sonne brannte mit sengender Hitze und so langsam bekam der kleine Simon richtig Durst. Was wäre es schön, jetzt etwas von der leckeren Himbeerlimonade zu trinken die er so gerne hatte. Voller Wehmut dachte er sogar an den kleinen Milchkrug der zu Hause auf dem Küchentisch stand und diese kühle Milch enthielt.

  Die anderen Kinder trafen sich nun unter der alten Linde am Rande des Schulhofes, trafen sich an diesem uralten Baumriesen der bei dieser unerträglichen Hitze kühlen Schatten spendete. Alle Kinder holten nun ihre Säfte, Limonaden und kühlen Milchgetränke hervor. Nur Simon, der Erstklässler saß ein wenig abseits und hatte nichts zu trinken! Einen unheimlich großen Durst hatte er, doch traute er sich nicht einen seiner Schulkameraden nach etwas zu trinken zu fragen. Ein Junge aus seiner Klasse, der Lukas hieß; setzte sich zu ihm und fragte“ Hallo Simon, du hast ja gar nichts zu trinken, wenn du magst kannst du gerne etwas von meiner Limonade haben. Die schmeckt mir sowieso nicht so gut, ist viel zu süß!“ Simon trank die Hälfte der Flasche auf einmal aus, doch schmecken wollte sie auch ihm nicht . Auch er meinte das die Limo viel zu süß sei und so richtig nach Himbeere wollte sie auch nicht schmecken. Auf einmal war ein riesen Lärm, die Kinder versammelten sich in der Mitte des Schulhofes und lachten laut.

  „ Hallo was ist das denn“, hörte er eines der  Mädchen sagen.

  Auch Simon und Lukas liefen geschwind zu den anderen Kindern. Sie drängelten sich zur Mitte durch, um auch einen Blick auf seltsame Ding zu werfen. In der Mitte des Schülerkreises angekommen, erblickte Simon seinen kleinen Milchkrug der etwas erschöpft auf dem Boden des Schulhofes stand. Er traute seinen Augen nicht! Die Kinder versuchten den kleinen Milchkrug mit der leckeren Kakaomilch die mittlerweile entstanden war, vom Boden aufzuheben. Doch keinen gelang es, denn der Milchkrug bewegte sich keinen Millimeter !

  Nun trat der kleine Simon nach vorne und blickte den Milchkrug liebevoll an. Unter dem Staunen seiner Mitschüler gelang es ihm den Krug aufzuheben und einen großen Schluck frischer kühler Kakaomilch zu nehmen. Er lachte herzhaft, mhmm war das lecker! Er rief den Jungen zu sich der ihm vorhin einen Schluck seiner Limonade angeboten hatte. Er reichte ihm den Krug und auch der andere Junge schmatzte herzhaft. Zu Simon`s Erstaunen füllte sich der kleine Milchkrug wie von Geisterhand auf neue sobald die Hälfte ausgetrunken war. Jetzt lies er auch alle anderen Kinder herankommen, damit sie sich an der köstlichen Milch satt trinken konnten.

Diesen Schultag würde der kleine Simon wohl nie wieder vergessen. Seinen neuen Freund , den kleinen Milchkrug der seinen Namen trug, nahm er von nun an jeden Tag mit auf den langen Weg zur Schule!



 

FIN


 




Copyright by FSBlaireau




http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_8029-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_8029-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_35007.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_35008.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_35009.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_35010.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_35011.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_35012.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_35013.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_35014.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_35015.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_35016.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_35017.png
0

Hörbuch

Über den Autor

FSBlaireau
FSBlaireau alias Falk Peter Scholz ist ein Schriftsteller aus Leidenschaft. Literatur ist etwas was meinem Leben einen Sinn gab und mir Wege zeigte, die vorher nicht kannte. Es ist erfüllend etwas zu erschaffen was Leser in der ganzen Welt dazu bewegt einemal für kurze Augenblicke der Wirklichkeit zu entfliehen und sich dem geschriebenen Wort anzuvertrauen. Ich halte mich für einen Schriftsteller der alten Schule und betone dieses etxra, da ich mich nur selten als Autor bezeichne. *Nur* ein Autor zu sein bedeutet mir nicht viel, da es im Grunde ein jeder ist der mal irgendwo - irgendwas veröffentlicht hat und dies nicht Ziel meines Anspruches ist. Der Reiz liegt doch darin, im einfachen Wort; das besondere zu finden, herraus zu heben und dem Leser nahe zu bingen. Mir gefällt die anspruchsvolle Literatur genauso wie die seichte. Ist individuel verschieden. Kommt eben auf das Werk an. Ich denke dass ich ein Schreiben voller Emotionen bin und deswegen lege ich gerade in der Posie, in Gedichten, Prosa oder der Romantik großen Wert darauf den Verfasser in seinen Worten zu erkennnen. Ich bin ein Schriftsteller der nicht schreibt um nur die Seiten voll zu bekommen denn dieses wäre ein Verrat an der Literatur!
Ich bin ein einsamer Wolf oder Dachs wie man möchte, der immer Schreibzeug am Bett liegen hat um eventuelle Gedanken, Gefühle oder auch Emotionen aufzuschreiben und wie ein Geschenk einzukleiden. Ob dieses immer gelingt ist eine Frage deren Antwort ich nicht kenne, die aber auch keine besondere Bedeutung erfährt. Ein jeder fühlt sich anders berührt und ein jeder erfasst das geschriebene auf seine Weise. Dieses ist ein Umstand der die Literatur, das Schreiben zu dem Faszinosum macht, welches es ist! An sonsten mag ich Ehrlichkeit, Menschen die sich so geben wie sie sind und eben keine die man ändern oder verbiegen muss. Ich denke es gehört nicht viel dazu ehrlich zu sein, außer Mut vielleicht.
Mit meinem Literarischen Schaffen bin ich ganz zufrieden und so habe ich es bisher auf drei eigene bücher sowie 8 Antologien gebracht auf die ich auch in jeder erdenklichen Weise stolz bin. Herauszuheben ist denke ich mein Gedichtband "Die sieben Epochen der Poesie", da er die vollkommene Zusammenführung meiner Gefühle, Gedanken, Wünsche und Sehnsüchte ist.

Ich glaube fest daran eines Tages ein Werk zu erschaffen welches derart besonders ist, dass ich auf der poramischen Ebene des Kent angekommen bin. Wer dazu mehr erfahren möchte, sollte den Kent lesen.

Zum Schluss möchte ich ein Wort zu meinem vater verlieren der leider nicht mehr auf Erden weilt, aber einen großen Anteil an dem hat, was mir im Schreiben gelungen ist. "Du sollst dich nicht ändern und deinen Weg zu Ende gehen", sagte er. Und genau das ist es wozu ich mich berufen fühle und dieses ist der Weg den ich beschreiten werde. Vielleicht werde ich nicht der beste Schriftsteller sein, aber ein besonderer! Und das ist die Erfüllung! Blaireau

Leser-Statistik
440

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Nera200 hi - gerne wieder gelesen
Vor langer Zeit - Antworten
FSBlaireau Re: Re: Re: Einfach zauberhaft -
Zitat: (Original von 3balmers am 13.10.2008 - 16:09 Uhr) Lieber Falk, Es ehrt mich dass Du mich um meine Meinung fragst. Ich denke, dass dies eine ganz schöne Idee ist. Dieses Bilderbuch wird sicher sehr schön. Und wenn ein Kind noch zu klein ist, dann ist es eben eine gute Gelegenheit, dass die Eltern es ihm erzählen. Ich finde es ist geeignet für Jung und Alt.
LG Karin

Zitat: (Original von FSBlaireau am 13.10.2008 - 12:00 Uhr)
Zitat: (Original von 3balmers am 12.10.2008 - 13:22 Uhr) und was für schöne Gedanken da drin sind. So ein tiefer Sinn. Das hast Du ganz toll geschrieben. Kommt grad zu meinen Favos
LG Karin

Vielen Dank Karin, ist dieses was für die kleinen oder sind die schon zu groß? Mal sehen ich möchte diese Geschichte als Kinderbuch mit Bildern rausbringen. VG Falk

Na dann um so besser:-) Dank dir lieb
Vor langer Zeit - Antworten
3balmers Re: Re: Einfach zauberhaft - Lieber Falk, Es ehrt mich dass Du mich um meine Meinung fragst. Ich denke, dass dies eine ganz schöne Idee ist. Dieses Bilderbuch wird sicher sehr schön. Und wenn ein Kind noch zu klein ist, dann ist es eben eine gute Gelegenheit, dass die Eltern es ihm erzählen. Ich finde es ist geeignet für Jung und Alt.
LG Karin

Zitat: (Original von FSBlaireau am 13.10.2008 - 12:00 Uhr)
Zitat: (Original von 3balmers am 12.10.2008 - 13:22 Uhr) und was für schöne Gedanken da drin sind. So ein tiefer Sinn. Das hast Du ganz toll geschrieben. Kommt grad zu meinen Favos
LG Karin

Vielen Dank Karin, ist dieses was für die kleinen oder sind die schon zu groß? Mal sehen ich möchte diese Geschichte als Kinderbuch mit Bildern rausbringen. VG Falk
Vor langer Zeit - Antworten
FSBlaireau Re: Einfach zauberhaft -
Zitat: (Original von 3balmers am 12.10.2008 - 13:22 Uhr) und was für schöne Gedanken da drin sind. So ein tiefer Sinn. Das hast Du ganz toll geschrieben. Kommt grad zu meinen Favos
LG Karin

Vielen Dank Karin, ist dieses was für die kleinen oder sind die schon zu groß? Mal sehen ich möchte diese Geschichte als Kinderbuch mit Bildern rausbringen. VG Falk
Vor langer Zeit - Antworten
FSBlaireau Re: Milchkrung -
Zitat: (Original von PaulG am 12.10.2008 - 18:46 Uhr) Hallo Falk

Schöne Geschichte - so einen Freund sollte jeder von uns haben. Ich hatte eine gelbe Tasse, die leider irgendwann einmal in die Brüche ging...

Lieben Gruss
Paul

Komisch nicht wahr, aber man hängt an diesen Dingen. :-)
Vor langer Zeit - Antworten
PaulG Milchkrung - Hallo Falk

Schöne Geschichte - so einen Freund sollte jeder von uns haben. Ich hatte eine gelbe Tasse, die leider irgendwann einmal in die Brüche ging...

Lieben Gruss
Paul
Vor langer Zeit - Antworten
3balmers Einfach zauberhaft - und was für schöne Gedanken da drin sind. So ein tiefer Sinn. Das hast Du ganz toll geschrieben. Kommt grad zu meinen Favos
LG Karin
Vor langer Zeit - Antworten
FSBlaireau Re: Der lange Weg zur Schule -
Zitat: (Original von barmari am 05.10.2008 - 13:50 Uhr) hallo FSBlaireau,

eine schöne Geschichte unterhaltsam und lehrreich, ist dir gut gelungen habe sie gerne gelesen.

LG barmari

Vielen Dank, ja ich hatte zum ersten mal versucht eine Kindergeschichte zu schreiben und es ist mir wohl ganz gut gelungen. Es freut mich dass es dir gefallen hat. Merci
Vor langer Zeit - Antworten
barmari Der lange Weg zur Schule - hallo FSBlaireau,

eine schöne Geschichte unterhaltsam und lehrreich, ist dir gut gelungen habe sie gerne gelesen.

LG barmari
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
29
0
Senden

8029
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung