Sonstiges
Was ist Religion?

0
"Was ist Religion?"
Veröffentlicht am 30. Juli 2012, 4 Seiten
Kategorie Sonstiges
http://www.mystorys.de
Was ist Religion?

Was ist Religion?

Was ist Religion?

Ich fragte meinte Mutter, damals als ich noch jung war, was Religion ist. 
Sie schaute mich kurz nachdenklich an und sagte dann folgendes: 

"Stell dir eine altertümliche Straßenlaterne vor, so eine ganz alte. 
Eine mit so vielen kleinen bunten Scheiben, die aneinandergesetzt sind.
Die Religionen sind die vielen kleinen Scheiben und das Licht in der Mitte scheint durch die vielen farbigen Gläser.
Die Fenster sind alle verschieden groß, manche sind größer als andere, manche strahlen auch heller als andere. 
Einige schillernd ganz besonders hübsch oder haben Luftbläschen im Glas eingeschlossen was sie auffälliger macht als andere. 
Ein jeder der an etwas glaubt sieht nun sein kleines Fensterchen, in seiner Farbe strahlen und denkt: Also meine Religion ist besonders gut, sie strahlt so hell und leuchtet weit. 
So sieht zum Beispiel der Christ ein hellgelbes großes Fenster und ist überzeugt davon, dass seine Religion die richtige ist.  
Alle denken das, alle sehen ihre bunten Fenster und finden sie einzigartig. 
Dabei kommt es gar nicht auf die Glasfensterchen an. 
Etwas anderes ist relevant. 
Das Licht in der Laterne, sozusagen die Glühbirne, das ist das Wesentliche, das Göttliche. 
Und es ist überhaupt nicht von den kleinen farbigen Fenstern abhängig, es leuchtet einfach so. 
So ist es auch mit der Religion."



Das göttliche wohnt jeder Religion inne, wie sehr wir es auch schmücken oder auskleiden.
Im inneren ist nur das Licht (das Göttliche) relevant, und das Licht scheint unverfälscht durch die Fenster. 
Das tut es um seiner Selbst willen und nicht weil es jemand besonders beachtet. 
Dabei ist es eigendlich noch viel einfacher wir müssen das Göttliche nicht suchen. 
Es ist in uns, wir selber sind göttliches Potential. 
Wenn wir also uns vertrauen und glauben, glauben und vertrauen wir dem Göttlichen. 

Es ist ein Kreislauf und deshalb nicht anzweifelbar, weil es aus uns kommt und immer besteht und uns auf unserem Weg begleitet. 

http://www.mscdn.de/ms/karten/v_792494.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_792495.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_792496.png
0

Hörbuch

Über den Autor

cosima3051b

Leser-Statistik
21

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
cosima3051b Re: Schön - Danke Undefiniert. Ich glaube es gibt genug und auch bestimmt teils genug berechtigte Kritik an Religion. Ich nehm mich da in der Kritik auch nicht raus. Ich habe selber sehr unangenehme Erfahrungen machen müssen mit sogenannten Christen. Was ich in meinem Text ausdrücken wollte ist aber eher das alles aus uns kommt und wir keinen Gott brauchen oder irgendwas in der Art. Mir fiel da mal spontan ein Satz zu ein, und zwar: Wenn Gott ein guter Gott wäre, bräuchten wir ihn nicht.
Vor langer Zeit - Antworten
Undefiniert Schön - Ich dachte ja erst, es käme wieder etwas Negatives (Religion bringt täglich Menschen um und so weiter), wie das heute so oft zu hören ist, aber neine, es kam ein ganz wunderbarer Vergleich, den man in ein Relibuch drucken sollte :-)
Gute Nacht.
Undefiniert
Vor langer Zeit - Antworten
cosima3051b Re: ... - Danke Michael ..das Gemeinsame, Verbindende das ist ja auch die Essenz ;)
Vor langer Zeit - Antworten
cosima3051b Re: - Ja meine Mama weiß alles ;)
Danke für dein Feedback, ich les gleich mal in Ruhe Kapitel 10 ;)
Vor langer Zeit - Antworten
cosima3051b Re: klasse.. - Danke Leonie, *rotwerd ;)
Vor langer Zeit - Antworten
cosima3051b Re: - Das hab ich erst etwas später gemerkt Montag ;)
Aber macht mir nix, ich bin ja froh das ich meine "Werke" überhaupt hier hochladen kann :)
Vor langer Zeit - Antworten
adventor89 ... - das Gemeinsame, Verbindende ...
das gefällt mir an Deinem Bild ... Tröstlich !

Viele Grüße
Michael
Vor langer Zeit - Antworten
JanosNibor Ein wunderschöner vergleich und eine interessante Sichtweise, gefällt mir sehr gut,
LG Janos
Vor langer Zeit - Antworten
Montag Hallo cosima,
auch wenn es langweilig ist, aber Religion sind eigentlich nur Regeln, nach denen die Menschen leben sollen. Du hast aber einer schönere Umschreibung geschrieben.

Nun, warum bin ich der Erste, der dein Buch liest?

Du hast an einem Tag mehr als 2 Bücher veröffentlicht. Ab Buch 3 werden deine Bücher nicht mehr unter Neuerscheinungen angezeigt und kein Leser erfährt von deinem Buch. Die Bücher werden zurück datiert.

LG Montag
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
10
0
Senden

76136
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung