Kurzgeschichte
Todesstollen - Ein Besuch im KZ

0
"Todesstollen - Ein Besuch im KZ"
Veröffentlicht am 10. Juni 2012, 8 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich denke gern über das Leben nach, manchmal starre ich einfach eine halbe Stunde ins Leere und bin dann wieder etwas schlauer. Ich mag respektvolle und tolerante Menschen und versuche auch selbst, tolerant zu sein. Ich rufe laut, wenn mir etwas gefällt, und sage meist gar nichts, wenn mir etwas nicht gefällt. Ich bin alles in allem ein Streiter für die gute Sache. Aber sollte es auf der dunklen Seite tatsächlich Kekse geben, betrachtet mich als ...
Todesstollen - Ein Besuch im KZ

Todesstollen - Ein Besuch im KZ

Beschreibung

Diesen Traum habe ich wirklich gehabt, nachdem wir im KZ waren. Ich bin entsetzt über die Vergangenheit, und schockiert, dass es immer noch Anhänger dieser Ideologie gibt, die so viele unschuldige Menschen auf dem Gewissen hat.

Es ist furchtbar still. Totenstill. Ich habe meine Gruppe verloren, ausgerechnet hier. Panisch krame ich mein Handy aus meiner Tasche, halte es hoch und drehe mich ein paar Male im Kreis. Kein Empfang. Das habe ich erwartet. Dennoch lasse ich das Handy in meiner Hand, es fühlt sich besser an. Zögerlich gehe ich den schmalen Gang hinunter, der zu meiner Rechten liegt. Ich glaube, Stimmen von dort zu hören. Die alte Holzbrücke knarrt bedrohlich unter meinen Schritten, und plötzlich erlöschen die Lampen, die die Stollenwände schwach erleuchtet haben, alle gleichzeitig. Ich schreie vor Schreck. Meine Stimme hallt von den Wänden wieder. Es ist so kalt hier, so unglaublich kalt. Ich erinnere mich, ich habe eine Taschenlampenfunktion auf dem Handy, die ich schnellstens aktiviere. Jetzt kann ich alles sehen, was rechts und links von mir ist. Die Trümmer der Bomben und Waffen, die die Häftlinge früher hatten herstellen müssen, sehen aus wie dunkle Skelette, sind teilweise unter Steinen und Holz begraben. Ich sehe die Kammern in den Steinwänden, für mich wirken sie nicht größer als mein eigenes Zimmer, daheim. Da wäre ich jetzt gern. Schließlich komme ich am Ende des Wegs an. Vor mir ist ein Schacht im Boden, der sich über die Jahre mit Grundwasser gefüllt haben muss. Kein Weiterkommen. Mein Herz beginnt schneller zu schlagen, in panischer Angst. Ich will nicht wieder zurück. Ich will raus hier. Plötzlich höre ich einen Schrei. So etwas Furchtbares habe ich vorher noch nie gehört. Da ist etwas passiert! Ich nehme all meinen Mut zusammen und renne den Gang zurück, ich ignoriere meine eigene Angst und die Kälte, die schwarze Dunkelheit. Das hätte ich vielleicht lassen sollen, denn ich stolpere über etwas und stürze in die Trümmer, auf harten Stein. Als ich die Augen wieder öffne, zerrt mich jemand auf die Füße. Mein Handy habe ich nicht mehr. „Weitermachen, sofort aufstehen!“ Jemand schubst mich nach vorne, ich falle gegen eine ausgemergelte, totenbleiche Gestalt. Ich kann mein Gleichgewicht noch halten, sie fällt einfach um und bewegt sich nicht. Der Stollen ist jetzt von winzigen Lampen erleuchtet. Ich sehe die Menschen. Wie im Horrorfilm sehen sie aus, wie wandelnde Skelette, in Lumpen gewickelt. Ich beginne zu zittern. Was passiert hier? Der Mann, der mich gestoßen hat, merkt, wie ich taumele. Er packt mich und schleift mich den Gang entlang, der eben noch still gewesen war wie ein Friedhof. Die Menschen arbeiten jetzt, es ist ein unglaublicher Lärm und es stinkt furchtbar. Ich komme an den Kammern vorbei. Menschen liegen dort, übereinander gestapelt, so viele habe ich noch nie auf einem Haufen gesehen. Ich kann sehen, dass auch Jugendliche dabei sind. Einer liegt auf dem Boden. Ein Stein ist auf ihn gefallen und begräbt seine Beine unter sich, der Junge heult und schreit vor Schmerz, aber niemand hilft. Mir tut es so weh, ihn zu sehen. „Der Junge! Sehen Sie, er braucht einen Arzt!“ rufe ich verzweifelt. Der Mann schlägt mir ins Gesicht, sodass ich neben ihm auf dem Boden lande. Dann geht er einfach weg, ich sehe, wie er ein paar andere anschreit. Verzweifelt versuche ich, den Stein hochzuheben. Irgendwas gibt mir die Kraft dazu. Für einen Moment hört er auf zu schreien. Ich nehme ihn auf den Rücken und trage ihn durch die Stollen, am Elend vorbei, durch den Gestank. Er klammert sich an mich und weint leise. Mir ist auch zum Weinen. Ich trage ihn vorbei an provisorischen Toiletten, halbe Benzinfässer und ein Brett darüber. Ich sehe einen Kran. Daran hängt ein Balken, fünf Schlingen, fünf Männer darin. Abgemagert, halb vermodert, erhängt, tot. Ich kann nicht hinsehen. „Warum?“ frage ich den Jungen mit schwacher Stimme. „Man hat ihnen vorgeworfen, sie hätten Waffen sabotiert. Es ist eine Warnung“, schluchzt er. Langsam wird mir klar, wo ich hier bin. Das ist die Vergangenheit. Das sind die grausamen Verbrechen des zweiten Weltkriegs, die Verbrechen der Nazis. Und ich bin mittendrin. Wir werden aufgehalten. Es ist wieder so ein Mann wie vorhin. Vielleicht der Gleiche? Er hat das Gleiche an. „Wo wollt ihr hin, Abschaum?“ schreit er. „Er muss zum Arzt!“ schreie ich zurück, mutig durch die Wut und die Unerfahrenheit. Ich denke, er will mir helfen, denn er nimmt mir den Jungen ab. Dann lässt er ihn fallen. In den Schacht, in dem jetzt kein Wasser ist. Ich schreie wie am Spieß, ich weine, ich kann nicht mehr. Ich renne zum Rand der Grube. Sie ist nicht tief, aber es hat gereicht. Er lebt noch. Ich strecke meinen Arm hinein, schaffe es, ihn herauszuziehen. „Danke.“ Murmelt er und stirbt in meinen Armen. Bevor ich weiß, wie mir geschieht, kommen zwei andere Häftlinge zu mir, nehmen die Leiche des Jungen und tragen sie weg. Sie legen sie vor eine Wand. Sein Mörder geht zu ihnen und befiehlt: „Einmauern!“ „Nein!“ brülle ich. „Nein! Ihr Schweine, ihr verdammten Schweine!“

 

Durchgeschwitzt, weinend und völlig am Ende wache ich auf, in meinem Bett, mitten in der Nacht. Noch immer verfolgen mich die Bilder meines Traumes, Bilder, die ich so ähnlich wirklich kenne, aus einem Film, den wir gestern in der KZ-Gedenkstätte gesehen haben. Ich bin auch in dem Stollen gewesen, mit meiner Klasse. Alles, was ich im Traum erlebt habe, hat der Gruppenleiter beim Gang durch die unterirdischen Gänge beschrieben. Immer noch zitternd stehe ich auf, gehe ans Fenster, und sehe die Sterne an. Ich denke an den Jungen aus meinem Traum. Ob es ihn wirklich gegeben hat? Ob er jetzt glücklich ist, dort, wo er jetzt ist, wo es keine grausamen, irren Menschen gibt? Ich will beten, für alle, die durch Gewalt, Willkür und fanatische Ideologien leiden und sterben mussten und müssen, und ich tue es. Lange. Dann nehme ich mein Geschichtsbuch aus meiner Tasche. Darin ist ein Bild. Ein Bild vom Führer. Und das erste Mal im Leben spüre ich für einen Menschen richtigen, bedingungslosen Hass.

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_73227-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_73227-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_734346.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_734347.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_734348.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_734349.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_734350.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_734351.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Luciana
Ich denke gern über das Leben nach, manchmal starre ich einfach eine halbe Stunde ins Leere und bin dann wieder etwas schlauer. Ich mag respektvolle und tolerante Menschen und versuche auch selbst, tolerant zu sein. Ich rufe laut, wenn mir etwas gefällt, und sage meist gar nichts, wenn mir etwas nicht gefällt. Ich bin alles in allem ein Streiter für die gute Sache. Aber sollte es auf der dunklen Seite tatsächlich Kekse geben, betrachtet mich als abgeworben.

Leser-Statistik
36

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Luciana Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: -
Zitat: (Original von EagleWriter am 13.06.2012 - 21:19 Uhr)
Zitat: (Original von Luciana am 13.06.2012 - 21:17 Uhr)
Zitat: (Original von EagleWriter am 13.06.2012 - 21:14 Uhr)
Zitat: (Original von Luciana am 13.06.2012 - 21:12 Uhr)
Zitat: (Original von EagleWriter am 13.06.2012 - 20:53 Uhr)
Zitat: (Original von Luciana am 13.06.2012 - 20:52 Uhr)
Zitat: (Original von EagleWriter am 10.06.2012 - 16:18 Uhr) Bedauerlicherweise hat diese Ideologie für all jene mit einem Hang zur Gewalt udn auch zur Kurzsichtigkeit eine beinahe magische Anziehungskraft. Den sie rechtfertigt es das Steinzeitliche, Archaische Recht des Stärkeren jederzeit und auf jeden anzuwenden dr einem ,, Minderwertig erscheint.
Es sit ein Weg für die Leute die einen Schuldigen suchen der nicht sie selbst sind. Für Leute denen ihr eigenes Wohl alles udn das aller anderen nichts bedeutet..

Es sit ein Weg den die Menschheit nie wieder gehen darf.
Die Nazionalsozialisten bezeichnen die Juden als ,,Kulturzersetzer."
Ich sage : Wer Kunst für Entartet und Menschen für Lebens unwürdig erklärt der Zersetzt unsere Kutlur. Eine Kultur mit einem gewissen Maß an Toleranz die wir uns in den letzten 5000 Jahren aufgebaut haben,

Der Nationalsozialismus ist der Tot jeglicher Kultiviertheit, er ist der Rückfall des Menschen in die Zeit der Höhlenbewohner und des blanken Überlebens.

Der Nationalsozialismus an sich ist ein Fehler der 1945 hätte gänzlich aus der Geschichte getilgt werden müssen.
Stattdessen lassen wir heute zu das die Rechten marschieren. Sehen zu wie sich Parteien dieser Ideologie zuwenden.
Udn haben nichts gelernt.
Der Nationalsozialismus hat in einer Modernen Gesellschaft keine Existenzberechtigung. Genau so wenig wie Salafismus , Terrorismus sei er nun von Links , von Rechts oder Religiös Motiviert udn andere
Extremistische Gruppierungen und Ansichts-weisen.

Das ist zumindest meine Meinung. Der Extremismus udn Hass hat als Ideologie ausgedient .

Woh..hätte ncith gedacht das das ein so langer Kommentar wird. Aber das ist eines der Themen das fängt bei mir wirklich der Kopf an zu rauchen^^

lg
E:W









Ja, wem geht das nicht so? Da könnte man stundenlang drüber sprechen, schreiben, wie auch immer. Je länger man darüber nachdenkt, desto intensiver fragt man sich: Wie geistig verkümmert und gestört muss ein Mensch sein, um sich so viel krankes Kram auszudenken und so viele Menschen auf die grausamste Weise hinzurichten? Und was sind das für Leute, die in einem Stadion bei der Frage: Wollt ihr den totalen erbarmungslosen Krieg? laut "Jawoll!!!" brüllen?Geht in meinen Kopf nicht rein.
Danke für deine Gedanken, deinen Kommentar und deine Bewertung.
Liebe Grüße, Lucy


Nun was die Sportpalast Rede von Göbbels angeht so war diese lediglich Gestellt.


Das stimmt. Ich kann mich ja irren, ich bin ja kein Experte, aber ich denke es gab genug die sich wirklich gedacht haben das wäre alles gut und richtig so.

Da kann ich als Beispiel ja mal nordkorea anführen.^^ Den Leuten da geht es wohl ähnlich. Alles außerhalb des eigenen Landes wird als Böse dargestellt. und wenn man sich dass dann 12 Jahre lang über Volksfunk udn Fernsehen reinziehen muss ist man irgendwann vielleicht wirklich davon überzeugt...



Sicher. Man hat sich ja was dabei gedacht, solche Reden auszustrahlen. Medien beeinflussen die Menschen ja heute genauso wie früher. Frei nach dem Motto: "Wenns im Radio oder Fernsehn kommt, das muss das auch stimmen."


Dieses Bild :http://9gag.com/gag/4471748

stellt das perfekt da^^


kann ich dir nur zustimmen, das ist schon ein heftiges beispiel.
was nicht passt wird einfach passend gemacht und die leute von vorne bis hinten belogen. nicht immer. aber manchmal. wir sind ja dummerweise auf die medien als informationsquelle angewiesen.
Vor langer Zeit - Antworten
Luciana Kommentar vom Buch-Autor gelöscht.
Vor langer Zeit - Antworten
EagleWriter Re: Re: Re: Re: Re: Re: -
Zitat: (Original von Luciana am 13.06.2012 - 21:17 Uhr)
Zitat: (Original von EagleWriter am 13.06.2012 - 21:14 Uhr)
Zitat: (Original von Luciana am 13.06.2012 - 21:12 Uhr)
Zitat: (Original von EagleWriter am 13.06.2012 - 20:53 Uhr)
Zitat: (Original von Luciana am 13.06.2012 - 20:52 Uhr)
Zitat: (Original von EagleWriter am 10.06.2012 - 16:18 Uhr) Bedauerlicherweise hat diese Ideologie für all jene mit einem Hang zur Gewalt udn auch zur Kurzsichtigkeit eine beinahe magische Anziehungskraft. Den sie rechtfertigt es das Steinzeitliche, Archaische Recht des Stärkeren jederzeit und auf jeden anzuwenden dr einem ,, Minderwertig erscheint.
Es sit ein Weg für die Leute die einen Schuldigen suchen der nicht sie selbst sind. Für Leute denen ihr eigenes Wohl alles udn das aller anderen nichts bedeutet..

Es sit ein Weg den die Menschheit nie wieder gehen darf.
Die Nazionalsozialisten bezeichnen die Juden als ,,Kulturzersetzer."
Ich sage : Wer Kunst für Entartet und Menschen für Lebens unwürdig erklärt der Zersetzt unsere Kutlur. Eine Kultur mit einem gewissen Maß an Toleranz die wir uns in den letzten 5000 Jahren aufgebaut haben,

Der Nationalsozialismus ist der Tot jeglicher Kultiviertheit, er ist der Rückfall des Menschen in die Zeit der Höhlenbewohner und des blanken Überlebens.

Der Nationalsozialismus an sich ist ein Fehler der 1945 hätte gänzlich aus der Geschichte getilgt werden müssen.
Stattdessen lassen wir heute zu das die Rechten marschieren. Sehen zu wie sich Parteien dieser Ideologie zuwenden.
Udn haben nichts gelernt.
Der Nationalsozialismus hat in einer Modernen Gesellschaft keine Existenzberechtigung. Genau so wenig wie Salafismus , Terrorismus sei er nun von Links , von Rechts oder Religiös Motiviert udn andere
Extremistische Gruppierungen und Ansichts-weisen.

Das ist zumindest meine Meinung. Der Extremismus udn Hass hat als Ideologie ausgedient .

Woh..hätte ncith gedacht das das ein so langer Kommentar wird. Aber das ist eines der Themen das fängt bei mir wirklich der Kopf an zu rauchen^^

lg
E:W









Ja, wem geht das nicht so? Da könnte man stundenlang drüber sprechen, schreiben, wie auch immer. Je länger man darüber nachdenkt, desto intensiver fragt man sich: Wie geistig verkümmert und gestört muss ein Mensch sein, um sich so viel krankes Kram auszudenken und so viele Menschen auf die grausamste Weise hinzurichten? Und was sind das für Leute, die in einem Stadion bei der Frage: Wollt ihr den totalen erbarmungslosen Krieg? laut "Jawoll!!!" brüllen?Geht in meinen Kopf nicht rein.
Danke für deine Gedanken, deinen Kommentar und deine Bewertung.
Liebe Grüße, Lucy


Nun was die Sportpalast Rede von Göbbels angeht so war diese lediglich Gestellt.


Das stimmt. Ich kann mich ja irren, ich bin ja kein Experte, aber ich denke es gab genug die sich wirklich gedacht haben das wäre alles gut und richtig so.

Da kann ich als Beispiel ja mal nordkorea anführen.^^ Den Leuten da geht es wohl ähnlich. Alles außerhalb des eigenen Landes wird als Böse dargestellt. und wenn man sich dass dann 12 Jahre lang über Volksfunk udn Fernsehen reinziehen muss ist man irgendwann vielleicht wirklich davon überzeugt...



Sicher. Man hat sich ja was dabei gedacht, solche Reden auszustrahlen. Medien beeinflussen die Menschen ja heute genauso wie früher. Frei nach dem Motto: "Wenns im Radio oder Fernsehn kommt, das muss das auch stimmen."


Dieses Bild :http://9gag.com/gag/4471748

stellt das perfekt da^^
Vor langer Zeit - Antworten
Luciana Re: Re: Re: Re: Re: -
Zitat: (Original von EagleWriter am 13.06.2012 - 21:14 Uhr)
Zitat: (Original von Luciana am 13.06.2012 - 21:12 Uhr)
Zitat: (Original von EagleWriter am 13.06.2012 - 20:53 Uhr)
Zitat: (Original von Luciana am 13.06.2012 - 20:52 Uhr)
Zitat: (Original von EagleWriter am 10.06.2012 - 16:18 Uhr) Bedauerlicherweise hat diese Ideologie für all jene mit einem Hang zur Gewalt udn auch zur Kurzsichtigkeit eine beinahe magische Anziehungskraft. Den sie rechtfertigt es das Steinzeitliche, Archaische Recht des Stärkeren jederzeit und auf jeden anzuwenden dr einem ,, Minderwertig erscheint.
Es sit ein Weg für die Leute die einen Schuldigen suchen der nicht sie selbst sind. Für Leute denen ihr eigenes Wohl alles udn das aller anderen nichts bedeutet..

Es sit ein Weg den die Menschheit nie wieder gehen darf.
Die Nazionalsozialisten bezeichnen die Juden als ,,Kulturzersetzer."
Ich sage : Wer Kunst für Entartet und Menschen für Lebens unwürdig erklärt der Zersetzt unsere Kutlur. Eine Kultur mit einem gewissen Maß an Toleranz die wir uns in den letzten 5000 Jahren aufgebaut haben,

Der Nationalsozialismus ist der Tot jeglicher Kultiviertheit, er ist der Rückfall des Menschen in die Zeit der Höhlenbewohner und des blanken Überlebens.

Der Nationalsozialismus an sich ist ein Fehler der 1945 hätte gänzlich aus der Geschichte getilgt werden müssen.
Stattdessen lassen wir heute zu das die Rechten marschieren. Sehen zu wie sich Parteien dieser Ideologie zuwenden.
Udn haben nichts gelernt.
Der Nationalsozialismus hat in einer Modernen Gesellschaft keine Existenzberechtigung. Genau so wenig wie Salafismus , Terrorismus sei er nun von Links , von Rechts oder Religiös Motiviert udn andere
Extremistische Gruppierungen und Ansichts-weisen.

Das ist zumindest meine Meinung. Der Extremismus udn Hass hat als Ideologie ausgedient .

Woh..hätte ncith gedacht das das ein so langer Kommentar wird. Aber das ist eines der Themen das fängt bei mir wirklich der Kopf an zu rauchen^^

lg
E:W









Ja, wem geht das nicht so? Da könnte man stundenlang drüber sprechen, schreiben, wie auch immer. Je länger man darüber nachdenkt, desto intensiver fragt man sich: Wie geistig verkümmert und gestört muss ein Mensch sein, um sich so viel krankes Kram auszudenken und so viele Menschen auf die grausamste Weise hinzurichten? Und was sind das für Leute, die in einem Stadion bei der Frage: Wollt ihr den totalen erbarmungslosen Krieg? laut "Jawoll!!!" brüllen?Geht in meinen Kopf nicht rein.
Danke für deine Gedanken, deinen Kommentar und deine Bewertung.
Liebe Grüße, Lucy


Nun was die Sportpalast Rede von Göbbels angeht so war diese lediglich Gestellt.


Das stimmt. Ich kann mich ja irren, ich bin ja kein Experte, aber ich denke es gab genug die sich wirklich gedacht haben das wäre alles gut und richtig so.

Da kann ich als Beispiel ja mal nordkorea anführen.^^ Den Leuten da geht es wohl ähnlich. Alles außerhalb des eigenen Landes wird als Böse dargestellt. und wenn man sich dass dann 12 Jahre lang über Volksfunk udn Fernsehen reinziehen muss ist man irgendwann vielleicht wirklich davon überzeugt...



Sicher. Man hat sich ja was dabei gedacht, solche Reden auszustrahlen. Medien beeinflussen die Menschen ja heute genauso wie früher. Frei nach dem Motto: "Wenns im Radio oder Fernsehn kommt, das muss das auch stimmen."
Vor langer Zeit - Antworten
EagleWriter Re: Re: Re: Re: -
Zitat: (Original von Luciana am 13.06.2012 - 21:12 Uhr)
Zitat: (Original von EagleWriter am 13.06.2012 - 20:53 Uhr)
Zitat: (Original von Luciana am 13.06.2012 - 20:52 Uhr)
Zitat: (Original von EagleWriter am 10.06.2012 - 16:18 Uhr) Bedauerlicherweise hat diese Ideologie für all jene mit einem Hang zur Gewalt udn auch zur Kurzsichtigkeit eine beinahe magische Anziehungskraft. Den sie rechtfertigt es das Steinzeitliche, Archaische Recht des Stärkeren jederzeit und auf jeden anzuwenden dr einem ,, Minderwertig erscheint.
Es sit ein Weg für die Leute die einen Schuldigen suchen der nicht sie selbst sind. Für Leute denen ihr eigenes Wohl alles udn das aller anderen nichts bedeutet..

Es sit ein Weg den die Menschheit nie wieder gehen darf.
Die Nazionalsozialisten bezeichnen die Juden als ,,Kulturzersetzer."
Ich sage : Wer Kunst für Entartet und Menschen für Lebens unwürdig erklärt der Zersetzt unsere Kutlur. Eine Kultur mit einem gewissen Maß an Toleranz die wir uns in den letzten 5000 Jahren aufgebaut haben,

Der Nationalsozialismus ist der Tot jeglicher Kultiviertheit, er ist der Rückfall des Menschen in die Zeit der Höhlenbewohner und des blanken Überlebens.

Der Nationalsozialismus an sich ist ein Fehler der 1945 hätte gänzlich aus der Geschichte getilgt werden müssen.
Stattdessen lassen wir heute zu das die Rechten marschieren. Sehen zu wie sich Parteien dieser Ideologie zuwenden.
Udn haben nichts gelernt.
Der Nationalsozialismus hat in einer Modernen Gesellschaft keine Existenzberechtigung. Genau so wenig wie Salafismus , Terrorismus sei er nun von Links , von Rechts oder Religiös Motiviert udn andere
Extremistische Gruppierungen und Ansichts-weisen.

Das ist zumindest meine Meinung. Der Extremismus udn Hass hat als Ideologie ausgedient .

Woh..hätte ncith gedacht das das ein so langer Kommentar wird. Aber das ist eines der Themen das fängt bei mir wirklich der Kopf an zu rauchen^^

lg
E:W









Ja, wem geht das nicht so? Da könnte man stundenlang drüber sprechen, schreiben, wie auch immer. Je länger man darüber nachdenkt, desto intensiver fragt man sich: Wie geistig verkümmert und gestört muss ein Mensch sein, um sich so viel krankes Kram auszudenken und so viele Menschen auf die grausamste Weise hinzurichten? Und was sind das für Leute, die in einem Stadion bei der Frage: Wollt ihr den totalen erbarmungslosen Krieg? laut "Jawoll!!!" brüllen?Geht in meinen Kopf nicht rein.
Danke für deine Gedanken, deinen Kommentar und deine Bewertung.
Liebe Grüße, Lucy


Nun was die Sportpalast Rede von Göbbels angeht so war diese lediglich Gestellt.


Das stimmt. Ich kann mich ja irren, ich bin ja kein Experte, aber ich denke es gab genug die sich wirklich gedacht haben das wäre alles gut und richtig so.

Da kann ich als Beispiel ja mal nordkorea anführen.^^ Den Leuten da geht es wohl ähnlich. Alles außerhalb des eigenen Landes wird als Böse dargestellt. und wenn man sich dass dann 12 Jahre lang über Volksfunk udn Fernsehen reinziehen muss ist man irgendwann vielleicht wirklich davon überzeugt...

Vor langer Zeit - Antworten
Luciana Re: Re: Re: -
Zitat: (Original von EagleWriter am 13.06.2012 - 20:53 Uhr)
Zitat: (Original von Luciana am 13.06.2012 - 20:52 Uhr)
Zitat: (Original von EagleWriter am 10.06.2012 - 16:18 Uhr) Bedauerlicherweise hat diese Ideologie für all jene mit einem Hang zur Gewalt udn auch zur Kurzsichtigkeit eine beinahe magische Anziehungskraft. Den sie rechtfertigt es das Steinzeitliche, Archaische Recht des Stärkeren jederzeit und auf jeden anzuwenden dr einem ,, Minderwertig erscheint.
Es sit ein Weg für die Leute die einen Schuldigen suchen der nicht sie selbst sind. Für Leute denen ihr eigenes Wohl alles udn das aller anderen nichts bedeutet..

Es sit ein Weg den die Menschheit nie wieder gehen darf.
Die Nazionalsozialisten bezeichnen die Juden als ,,Kulturzersetzer."
Ich sage : Wer Kunst für Entartet und Menschen für Lebens unwürdig erklärt der Zersetzt unsere Kutlur. Eine Kultur mit einem gewissen Maß an Toleranz die wir uns in den letzten 5000 Jahren aufgebaut haben,

Der Nationalsozialismus ist der Tot jeglicher Kultiviertheit, er ist der Rückfall des Menschen in die Zeit der Höhlenbewohner und des blanken Überlebens.

Der Nationalsozialismus an sich ist ein Fehler der 1945 hätte gänzlich aus der Geschichte getilgt werden müssen.
Stattdessen lassen wir heute zu das die Rechten marschieren. Sehen zu wie sich Parteien dieser Ideologie zuwenden.
Udn haben nichts gelernt.
Der Nationalsozialismus hat in einer Modernen Gesellschaft keine Existenzberechtigung. Genau so wenig wie Salafismus , Terrorismus sei er nun von Links , von Rechts oder Religiös Motiviert udn andere
Extremistische Gruppierungen und Ansichts-weisen.

Das ist zumindest meine Meinung. Der Extremismus udn Hass hat als Ideologie ausgedient .

Woh..hätte ncith gedacht das das ein so langer Kommentar wird. Aber das ist eines der Themen das fängt bei mir wirklich der Kopf an zu rauchen^^

lg
E:W









Ja, wem geht das nicht so? Da könnte man stundenlang drüber sprechen, schreiben, wie auch immer. Je länger man darüber nachdenkt, desto intensiver fragt man sich: Wie geistig verkümmert und gestört muss ein Mensch sein, um sich so viel krankes Kram auszudenken und so viele Menschen auf die grausamste Weise hinzurichten? Und was sind das für Leute, die in einem Stadion bei der Frage: Wollt ihr den totalen erbarmungslosen Krieg? laut "Jawoll!!!" brüllen?Geht in meinen Kopf nicht rein.
Danke für deine Gedanken, deinen Kommentar und deine Bewertung.
Liebe Grüße, Lucy


Nun was die Sportpalast Rede von Göbbels angeht so war diese lediglich Gestellt.


Das stimmt. Ich kann mich ja irren, ich bin ja kein Experte, aber ich denke es gab genug die sich wirklich gedacht haben das wäre alles gut und richtig so.
Vor langer Zeit - Antworten
EagleWriter Re: Re: -
Zitat: (Original von Luciana am 13.06.2012 - 20:52 Uhr)
Zitat: (Original von EagleWriter am 10.06.2012 - 16:18 Uhr) Bedauerlicherweise hat diese Ideologie für all jene mit einem Hang zur Gewalt udn auch zur Kurzsichtigkeit eine beinahe magische Anziehungskraft. Den sie rechtfertigt es das Steinzeitliche, Archaische Recht des Stärkeren jederzeit und auf jeden anzuwenden dr einem ,, Minderwertig erscheint.
Es sit ein Weg für die Leute die einen Schuldigen suchen der nicht sie selbst sind. Für Leute denen ihr eigenes Wohl alles udn das aller anderen nichts bedeutet..

Es sit ein Weg den die Menschheit nie wieder gehen darf.
Die Nazionalsozialisten bezeichnen die Juden als ,,Kulturzersetzer."
Ich sage : Wer Kunst für Entartet und Menschen für Lebens unwürdig erklärt der Zersetzt unsere Kutlur. Eine Kultur mit einem gewissen Maß an Toleranz die wir uns in den letzten 5000 Jahren aufgebaut haben,

Der Nationalsozialismus ist der Tot jeglicher Kultiviertheit, er ist der Rückfall des Menschen in die Zeit der Höhlenbewohner und des blanken Überlebens.

Der Nationalsozialismus an sich ist ein Fehler der 1945 hätte gänzlich aus der Geschichte getilgt werden müssen.
Stattdessen lassen wir heute zu das die Rechten marschieren. Sehen zu wie sich Parteien dieser Ideologie zuwenden.
Udn haben nichts gelernt.
Der Nationalsozialismus hat in einer Modernen Gesellschaft keine Existenzberechtigung. Genau so wenig wie Salafismus , Terrorismus sei er nun von Links , von Rechts oder Religiös Motiviert udn andere
Extremistische Gruppierungen und Ansichts-weisen.

Das ist zumindest meine Meinung. Der Extremismus udn Hass hat als Ideologie ausgedient .

Woh..hätte ncith gedacht das das ein so langer Kommentar wird. Aber das ist eines der Themen das fängt bei mir wirklich der Kopf an zu rauchen^^

lg
E:W









Ja, wem geht das nicht so? Da könnte man stundenlang drüber sprechen, schreiben, wie auch immer. Je länger man darüber nachdenkt, desto intensiver fragt man sich: Wie geistig verkümmert und gestört muss ein Mensch sein, um sich so viel krankes Kram auszudenken und so viele Menschen auf die grausamste Weise hinzurichten? Und was sind das für Leute, die in einem Stadion bei der Frage: Wollt ihr den totalen erbarmungslosen Krieg? laut "Jawoll!!!" brüllen?Geht in meinen Kopf nicht rein.
Danke für deine Gedanken, deinen Kommentar und deine Bewertung.
Liebe Grüße, Lucy


Nun was die Sportpalast Rede von Göbbels angeht so war diese lediglich Gestellt.
Vor langer Zeit - Antworten
Luciana Re: -
Zitat: (Original von EagleWriter am 10.06.2012 - 16:18 Uhr) Bedauerlicherweise hat diese Ideologie für all jene mit einem Hang zur Gewalt udn auch zur Kurzsichtigkeit eine beinahe magische Anziehungskraft. Den sie rechtfertigt es das Steinzeitliche, Archaische Recht des Stärkeren jederzeit und auf jeden anzuwenden dr einem ,, Minderwertig erscheint.
Es sit ein Weg für die Leute die einen Schuldigen suchen der nicht sie selbst sind. Für Leute denen ihr eigenes Wohl alles udn das aller anderen nichts bedeutet..

Es sit ein Weg den die Menschheit nie wieder gehen darf.
Die Nazionalsozialisten bezeichnen die Juden als ,,Kulturzersetzer."
Ich sage : Wer Kunst für Entartet und Menschen für Lebens unwürdig erklärt der Zersetzt unsere Kutlur. Eine Kultur mit einem gewissen Maß an Toleranz die wir uns in den letzten 5000 Jahren aufgebaut haben,

Der Nationalsozialismus ist der Tot jeglicher Kultiviertheit, er ist der Rückfall des Menschen in die Zeit der Höhlenbewohner und des blanken Überlebens.

Der Nationalsozialismus an sich ist ein Fehler der 1945 hätte gänzlich aus der Geschichte getilgt werden müssen.
Stattdessen lassen wir heute zu das die Rechten marschieren. Sehen zu wie sich Parteien dieser Ideologie zuwenden.
Udn haben nichts gelernt.
Der Nationalsozialismus hat in einer Modernen Gesellschaft keine Existenzberechtigung. Genau so wenig wie Salafismus , Terrorismus sei er nun von Links , von Rechts oder Religiös Motiviert udn andere
Extremistische Gruppierungen und Ansichts-weisen.

Das ist zumindest meine Meinung. Der Extremismus udn Hass hat als Ideologie ausgedient .

Woh..hätte ncith gedacht das das ein so langer Kommentar wird. Aber das ist eines der Themen das fängt bei mir wirklich der Kopf an zu rauchen^^

lg
E:W









Ja, wem geht das nicht so? Da könnte man stundenlang drüber sprechen, schreiben, wie auch immer. Je länger man darüber nachdenkt, desto intensiver fragt man sich: Wie geistig verkümmert und gestört muss ein Mensch sein, um sich so viel krankes Kram auszudenken und so viele Menschen auf die grausamste Weise hinzurichten? Und was sind das für Leute, die in einem Stadion bei der Frage: Wollt ihr den totalen erbarmungslosen Krieg? laut "Jawoll!!!" brüllen?Geht in meinen Kopf nicht rein.
Danke für deine Gedanken, deinen Kommentar und deine Bewertung.
Liebe Grüße, Lucy
Vor langer Zeit - Antworten
Luciana Re: ein Albtraum -
Zitat: (Original von Darkjuls am 10.06.2012 - 13:53 Uhr) Hallo Luciana,

was Du beschreibst ist und war ein Albtraum, der in mir Abscheu und Wut hervorruft. Wie konnte es so weit kommen? Wozu sind Menschen in der Lage? Deine Zeilen spiegeln die Kälte der damaligen Zeit wider. Wir dürfen das Grauen niemals vergessen, dazu tragen Deine Gedanken bei.

Es grüßt Dich Marina


Jap, es sind Bilder, die dich verfolgen bis an dein Lebensende, und ich glaube, das ist auch sehr gut so. Das darf sich niemals wiederholen. Nie.
Danke und lieben Gruß
Lucy
Vor langer Zeit - Antworten
Luciana Re: Erstaunlich! -
Zitat: (Original von pekaberlin am 10.06.2012 - 12:01 Uhr) Ja, erstaunlich, dass Menschen deines Alters sich tatsächlich solche Gedanken machen. Großartig ist allerdings, dass du Gefühle dazu entwickelst und beschreibst! Ich hoffe, du bist keine Ausnahme, was diese Gedanken und Einstellungen betrifft. Ausnahme bist du aber sicherlich, was das literarische Talent betrifft! Es ähnelt in einigen Zügen meiner Kurzgeschichte "Warum ich keinen Weihnachtsbaum habe?".
Also, Chapeau und liebe Grüße Peter


Ja, das Thema hat mich schon immer schockiert. Aber da kenne ich noch einige andere in meinem Alter, die das genauso sehen.
Danke für dein Lob, dein Kommentar und deine Bewertung.
Ich glaube, die Weihnachtsbaumgeschichte werd ich mir mal durchlesen =)
Liebe Grüße von Lucy
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
15
0
Senden

73227
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung