Humor & Satire
Sarkasmus - Was ist das?

0
"Sarkasmus - Was ist das?"
Veröffentlicht am 22. Juli 2012, 10 Seiten
Kategorie Humor & Satire
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich heiße Dennis und bin ein großer Kriminalfan, deswegen ist mein erstes Buch auch ein Krimi. Meine Hobbys sind Klavier, Gitarre oder am PC zu sitzen. Außerdem Komponiere ich Musik für Hobby-Programmierer, eben für deren Spiele. Mein Stolz ist das Handyspiel Cave Taxi, wo ich eben nur musikalisch aktiv war. Ich freu mich über jedes Kommentar und über jeden Tipp.
Sarkasmus - Was ist das?

Sarkasmus - Was ist das?

Beschreibung

Eine kleine Geschichte zu Sarkasmus aufgeteilt in 3 Kapiteln. Ich wünsch viel Spaß beim lesen.

Was ist das?

Sarkasmus,desto öfter man es sagt,desto dümmer wirkt man für die anderen um sich herum.

Aber was ist Sarkasmus überhaupt?

Ist es so was wie Apfelmus nur mir Särge?Oder stimmt das etwa nicht.Unter dem Wort Sarkasmus kann man vieles verstehen.Kennen sie denn zum Beispiel auch seinen Bruder?Können sie sich denken,wenn ich meine?Kommen sie nicht drauf,na los,sagen sie es doch,wenn sie es wissen.Ich bin gespannt auf ihre Antwort.

...

Keine Antwort gehört,liegt wohl daran,dass das hier ein Buch ist und kein Telefongespräch.Jedenfalls ist Sarkasmus so was ähnliches wie Ironie.Nur der Unterschied ist,das Sarkasmus mehr humorvoller gemeint ist.Um das zu Demonstrieren habe ich extra für sie ein Beispiel gegooglt.

 


Anstatt zu arbeiten, sitzt ein Arbeiter auf einer Bank und ruht sich aus. Sein Chef sieht das und sagt zu ihm: „Überarbeiten Sie sich bloß nicht.“

Man sagt etwas,was man eben NICHT so meint.Sie verstehen das doch alles,oder?Wenn nicht,ist es mir ehrlich gesagt egal.Schließlich will ich,das mein Buch so wenig wie möglich gelesen wird.Sie erkannten sicherlich die Ironie in diesen Satz.Ironie ist das Gegenteil der eigentlich gemeinten Aussage,während Sarkasmus eher spötisch,negativ gegenüber den ,,Ansprecher,, ist.Wenn sie das so hören,klingt es doch so,als hätte ich mich darüber sehr gut Informiert.ich muss sie aber enttäuschen,das habe ich nicht.


Jetzt gehen wir mal etwas weiter,in die Lehre des Sarkasmuses.Einfach umblättern und ihr leben wird bessern.Natürlich wird es das dadurch nicht,aber egal.Bitte wenden sie Jetzt.

Die Lehre des Sarkasmuses

Lassen sie mich raten,sie haben sich gefragt,,Warum wenden?,,

Natürlich haben sie das nicht gemacht,also gewendet,umgeblättert.

Ich muss ehrlich sagen,ich finde es enttäuschent,ich mache mir hier die Mühe extra zu schreiben,wie sie dieses Buch am Besten lesen und sie ignorieren einfach alles.Dafür räche ich mich,nur das das ihnen mal bewusst ist,ok?


Ok,fahren wir Fort.Ab nach Japan.nein,bitte,bleiben sie doch hier.Also um Sarkasmus richtig anwenden zu können,muss man natürlich wissen was das ist,sie sollten das jetzt bereits,wenn sie die vorherige Seite nicht ,,übersehen,, haben,wissen.

 Nehmen wir an,sie sind gerade etwas wüttend auf ihren Freund.Er war einfach so gemein zu ihnen und ass ihnen ihren letzten Keks auf,denn sie unbedingt haben wollten.Der perfekte Zeitpunkt um Sarkasmus anzuwenden.



,,Danke das du für mich den letzten Keks aufgehoben hast,finde ich echt nett,(Hier Beleidigung einfügen),,



Ist etwas lahm,gebe ich zu aber ist besser als: ,,Hey cool,ein Keks,,und dann ins Leere zu greifen.

Wichtig ist es es bei Sarkasmus,das jemand beleidigt wird.Hier noch ein kleines Beispiel für Sarkasmus.


,,Es stört mir wirklich nicht, dass du seit einer  Stunden mit deinem Hässlichen Stinkefüßen auf meinen  Zeh stehst,,

 


Würden sie sich mit einen der Beiden aussagen verletzt fühlen?Wenn ja hab ich alles richtig gemacht.Soweit sollten sie alles verstanden haben,gehen wir nun etwas weiter....

 

 



Sardonismus oder Zynismus?

Mittlerweile werden sie verstanden haben,das Ironie das Gegenteil der eigentlich gemeinten Aussage ist.Sarkasmus ist im Prinzip das selbe,nur beleidigend.Allerdings gibt noch noch mehr als diese zwei Dinge.Schon mal was von Sardonismus gehört?Oder vielleicht Zynismus?Diese Begriffe kennt nicht unbedingt jeder.Ehrlich gesagt halt ich dies für unnötig.Aber erstmal erkläre ich es ihnen.

Zynismus ist eine verletzende Bemerkung wodurch eine Vorstellung jemand anderes geringgeschätzt wird. ,,Zynismus ist das Ergebnis einer Verbindung von Bequemlichkeit mit Machtlosigkeit,, So sagte es Bertrand Russell.Allerdings verstand ich zumindest nicht,was er damit meinte.

Sardonismus ist ebenfalls nah an Sarkasmus,allerdings ist es beleidigender und schmerzhafter.

Diese beiden werden oft mit Sarkasmus verwechselt.Aber wenn wundert es,sie liegen doch alle so nah beieinander.Aber kommen wir doch mal zum Punkt.Wenn sie mit ihren Freunden oder Freundinnen unterwegs sind,dann sollten sie es bei Sarkasmus und Ironie belassen,schließlich soll der andere auch über ihre Aussagen lachen können.Denn Zynismus und Sardonismus könnte eine Freundschaft schaden.Und wenn sie mit jemanden fremden sprechen,belassen sie  doch fürs erste bei Ironie.


Ich hoffe ich hab ihnen helfen können.Wenn nicht,ist das auch nicht schlimm.Jedenfalls nicht für mich.


Oscar Wilde:,,Sprich nie verächtlich über die Gesellschaft! 
Nur wem es nicht gelingt hineinzukommen, spottet darüber.,, 


Mit Freundlichen Grüßen

Dennis

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_72993-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_72993-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_771070.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_771071.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_739946.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_739947.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_739948.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_771674.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_771675.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Dennis
Ich heiße Dennis und bin ein großer Kriminalfan, deswegen ist mein erstes Buch auch ein Krimi. Meine Hobbys sind Klavier, Gitarre oder am PC zu sitzen. Außerdem Komponiere ich Musik für Hobby-Programmierer, eben für deren Spiele. Mein Stolz ist das Handyspiel Cave Taxi, wo ich eben nur musikalisch aktiv war.
Ich freu mich über jedes Kommentar und über jeden Tipp.

Leser-Statistik
243

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Nikci Wow, wirklich toll ausformuliert! War Interessant und lesenswert^^ Ohne Sarkasmus, Ironie, etc wäre das Leben wahrscheinlich viel langweiliger, auch weil manche Comics (wie z.B ''Calvin und Hobbes) nur durch ihre Selbstverliebtheit, ihren Sarkasmus und ihrem Zynismus bekannt sind! Danke also für diesen Text ^^
Vor langer Zeit - Antworten
Dennis Erstmal Danke für dein Kommentar :) Freu mich immer über sowas :D

Danke :) Sehe ich genau so, Sarkasmus und vor allem Ironie sind wichtig und unterhaltend :)

Wünsch dir ein schönes Restwochenende :)
Dennis
Vor langer Zeit - Antworten
Dennis Re: Interessant, interessant... -
Zitat: (Original von maunzel am 22.07.2012 - 19:35 Uhr) Tjaja, interessant, in der Tat. Ließ sich gut lesen :D
Ich denke mal, das gibt von mir... 5 Sternchen ^^


danke sehr :D
Vor langer Zeit - Antworten
maunzel Interessant, interessant... - Tjaja, interessant, in der Tat. Ließ sich gut lesen :D
Ich denke mal, das gibt von mir... 5 Sternchen ^^
Vor langer Zeit - Antworten
Dennis Re: -
Zitat: (Original von Seraphina am 22.07.2012 - 09:45 Uhr) Eine sehr gute Idee für einen Text. War interessant zu lesen. (beides nicht ironisch gemeint!) :D

LG Seraphina

Vielen dank,freut mich :D

MFG
Dennis
Vor langer Zeit - Antworten
Seraphina Eine sehr gute Idee für einen Text. War interessant zu lesen. (beides nicht ironisch gemeint!) :D

LG Seraphina
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
6
0
Senden

72993
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung