Wissenschaft
Träume sprechen Bände

0
"Träume sprechen Bände"
Veröffentlicht am 24. Februar 2007, 8 Seiten
Kategorie Wissenschaft
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

...eigentlich habe ich mir vorgenommen, mit dem Schreiben aufzuhören, tja, aber meine Finger scheinen mir nicht zu folgen *grins* Geboren: JA ;) 1962 Meine Leidenschaft außer dem Schreiben: Kinder und Tiere. Hobbys: Computer, alternative Heilmethoden, Grenzwissenschaften, Kryptozoologie und um wieder auf den Boden der Tatsachen zu kommen Steuerwesen - denn Zahlen lügen nicht ;) Warum ich schreibe? ...vielleicht um ein bisschen zu ...
Träume sprechen Bände

Träume sprechen Bände

Träume sprechen Bände...


Sage mir was Du träumst und ich sage Dir, was Du bist... Es gibt viele Informationsquellen über Träume und deren Deutung. Sind wir mal ehrlich: Glauben Sie alles was Sie lesen? Nur weil es mit schwarzen Buchstaben auf weißem Papier gedruckt worden ist? Papier ist bekanntlich geduldig... Doch welcher reell denkende Mensch kann sich denn überwiegend mit seinen Träumen beschäftigen? Wir leben heute in einer schnelllebigen Zeit, in der Kreativität, Spontaneität und Entschlussfreude gefragt sind. Menschen die mit beiden Beinen im Leben stehen, sozusagen. Stress, Hektik, Mut und Reaktion sind die Favoriten, nicht nur im Berufsleben. Weil der heutige Mensch überall und immer "funktionieren" muss, ist doch für Phantasie oder "in Gedanken schwelgen" am helllichten Tag, keine Zeit.

Kein Wunder also, dass die Seele oder Gefühlsebene verdrängt wird. Denn Gefühle zeigen in der Öffentlichkeit, können sich heutzutage nicht viele Menschen erlauben. Oder würden Sie von einem Vorgesetzten erwarten, dass er gefühlsgesteuert die Firma leitet? Wäre vielleicht einmal etwas anderes, aber dies in die Realität umzusetzen, fast ein Ding der Unmöglichkeit. Gefühlsduseleien werden oft falsch interpretiert. Man glaubt der Mensch der gefühlsbetont handelt muss ein Spinner sein, der nicht ganz für voll genommen wird. Wie sollte es auch anders sein im Zeitalter der Maschinen? Maschinen und "menschliche Maschinen" funktionieren emotionslos! Schade aber wahr. Logischerweise besitzt jeder Normalbürger Gefühle und Emotionen, aber setzen wir wirklich bei dringlichen Geschäftsterminen Gefühle ein? Nein, wir drücken den unsichtbaren Knopf, der die Gefühle ausschaltet und starten den Verstand, der uns auf Klick eine Lösung für das Problem liefert. Bei vielen Menschen ist es also nicht verwunderlich, dass der Verstandsknopf tagein tagaus aktiv ist, sozusagen auf Dauerbetrieb. Auch beim Zubettgehen steht er noch auf "Standby" und verursacht Einschlafstörungen. Doch der menschliche Körper ist ein Wunder der Natur und findet einen Weg, den Verstandsknopf irgendwann einmal auszuschalten. Beim einen früher, beim anderen später. Spätestens im Tiefschlaf der einzelnen Person, ist der Hebel des Verstandsknopfes deaktiviert worden. Ja und da startet endlich der erholsame Teil, der den Körper wieder regeneriert. Nacht für Nacht, Jahr für Jahr, immer wieder aufs Neue. Denn auch der Workaholic benötigt Entspannung, Schlaf, Träume zum Kraftschöpfen. Im Schlaf beginnt der Körper alles Liegengebliebene oder Verdrängte zu verarbeiten. Sei es durch Phantasieträume, Albträume oder Wunschträume. Wer zuwenig Zeit am Tag für Träumereien hat, muss ja wohl dieses Gebiet im Schlaf nachholen. Denn dies fordert jeder Körper, ob sich nun jemand an Träume erinnern kann oder nicht.

Fakt ist, dass jeder träumt, in Farbe oder schwarz-weiß, das ist völlig egal. Doch die Aussagen in Büchern oder im Internet, über die einzelnen Träume, können nicht präzise sein. Warum? Weil jeder ein einzigartiges Individuum ist und seinen eigenen Traum träumt. Deutungen über bestimmte Dinge, Orte oder Figuren und deren Reaktionen, können doch gar nicht auf den Einzelnen zugeschnitten sein. Was Sie am Tag durchlebt haben ist die Reaktion, sozusagen individueller Traum. Deshalb weiß jeder selbst am besten, wie er die einzelnen Träume deuten sollte und wie vorrangig sie für seinen neuen Tag sind. Sicher möchte der Verstand analysieren, warum weshalb und wieso gerade der Träumende so etwas träumt. Versuchen Sie doch einmal es nicht zu analysieren, sondern sich zu erinnern, was der einzelne Traum Ihnen sagen will. Auch wenn es nur wirres Zeug ist, was Sie träumen oder ein bestimmtes Ereignis, das Sie zum Überlegen anregt. Vielleicht hilft es, wenn man den Traum aufschreibt oder mit einem Nahestehenden bespricht. Auf jeden Fall hilft es, das Geschehene des vergangenen Traumes ad acta zu legen. Denn auch Ihr Körper hat ja diesen Traum schon geträumt. Also alles Vergangenheit! Ihre vernachlässigten Gefühle wollten doch durch diesen oder jeden Traum nur ein wenig Beachtung, damit Sie Ihre Umwelt, Ihren Ärger, Kummer oder ähnliches besser verarbeiten können. Es sei zwar jedem selbst überlassen im Traumlexikon die einzelnen Bilder zu deuten, aber überlegen Sie mal genau, was bringt Ihnen das? Angst, Schuld, Trauer, Wut, Hoffnung, Freude, Glück, Extase? Ihr Körper hat diese Gefühlsebenen ja bereits im Traum durchlebt, also warum sich darüber Gedanken machen? Sie haben es doch bereits erlebt! Oder halten Sie detailliert an den Erlebnissen des vergangenen Tages fest und wollen sie verstandesmäßig analysieren? Eigentlich Zeitverschwendung oder? Was passiert ist, ist doch schon geschehen. Fakt ist, dass auch Sie die Vergangenheit nicht ändern können.

Denken Sie nicht länger an nicht mehr Änderbares, sondern planen Sie mit neuem Schwung nach erholsamer Nacht den neuen Tag. Machen Sie sich lieber einmal Gedanken darüber, wie aufregend, hoffnungsvoll und toll dieser heutige Tag werden könnte. Vielleicht könnten Sie auch im richtigen Moment, in der optimalen Lage, den Emotionsknopf, mit Ihrem Willen aktivieren. Lassen Sie doch auch Ihre Gefühle ein wenig am Tagesgeschehen teilhaben und schalten Sie für einige Augenblicke den rationalen Verstand ab. Verfolgen Sie ihre Ziele mit Gefühl und jagen Sie nicht einem Traum nach. Gefühle mit einer Portion Verstand richtig kombiniert, verschaffen Ihnen Glück, Zufriedenheit und Freiheit. Was glauben Sie, wie wundervoll dann diese Momente auf Sie einwirken? Nach solch einem Tag, braucht Ihr Körper weniger nachzuholen und lässt Sie bestimmt in eine nie gekannte, phantastische Traumwelt eintauchen. Egal, was Sie träumen, Hauptsache Sie haben ein gutes Gefühl dabei. Und das werden Sie sicher haben. Ihr Unterbewusstsein, muss sich nun nicht mehr in Träume flüchten, um verdrängte Emotionen zu verarbeiten, sondern kann sich endlich erholsamen Urlaub gönnen. Nach langer Zeit kann es endlich aufatmen, gönnen Sie es ihm, zu Ihrem eigenen Wohl. Im Gleichgewicht kann es sich wieder seiner eigentlichen Aufgabe widmen und dem menschlichen Besitzer, wertvoll zur Seite stehen. Anstatt sich mit Ängsten und Sorgen zu plagen, bewältigt Ihr Unterbewusstsein nun Dinge im Schlaf, die Ihnen persönlich wichtig sind. Es unterstützt den Körper bei Krankheit und zeigt sogar Wege auf, die die Selbstheilungskräfte aktivieren können. Vielleicht gibt es Ihnen auch wichtige Tipps in einer wichtigen Entscheidung. Oder zeigt Lösungen in eingefahrene Denkmuster, wer weiß?

Das Beste daran ist aber, dass Sie sich beim Aufstehen ausgeruht und voller Elan fühlen werden. Fit und kraftvoll wie neugeboren. Warum? Weil Ihr Unterbewusstsein nun Zeit für sich hat und das Schlafbedürfnis dadurch sinkt. Können Sie sich nach so einer geruhsamen Nacht an Ihrem Traum erinnern kann das nur eine gut gemeinte Hilfe für sich selbst sein. Diese Art von Traum, können Sie, ohne jegliche Hilfsmittel, für sich selbst deuten und auslegen, so dass einem positiven Gelingen nichts mehr im Wege steht. Vieles Unmögliche kann durch einen Traum zu einer Möglichkeit werden. Befreien Sie sich also von all dem unnötigen Lebensballast und träumen Sie frei und ungezwungen. Denn wie sagt man so schön: Die Gedanken sind frei - sowie auch die Träume. Aktivieren Sie Ihren persönlichen Seelsorger, indem Sie sich auf das richtige Träumen einlassen. Und hören Sie auch am Tag ab und zu auf Ihre innere Stimme. Dann werden Sie erkennen, dass es das ist, wonach Sie schon immer gesucht haben. Also, richten Sie Ihren Blick nach vorn, schlafen Sie gut und träumen Sie süß...
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_10108.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_10109.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_10110.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_10111.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_10112.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_10113.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_10114.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_10115.png
0

Hörbuch

Über den Autor

artofsilvia
...eigentlich habe ich mir vorgenommen, mit dem Schreiben aufzuhören, tja, aber meine Finger scheinen mir nicht zu folgen *grins*

Geboren: JA ;) 1962
Meine Leidenschaft außer dem Schreiben: Kinder und Tiere.
Hobbys: Computer, alternative Heilmethoden, Grenzwissenschaften, Kryptozoologie und um wieder auf den Boden der Tatsachen zu kommen Steuerwesen - denn Zahlen lügen nicht ;)

Warum ich schreibe? ...vielleicht um ein bisschen zu beweisen, dass Blondinenwitze absoluter Schwachsinn sind...

Wer gerne etwas mehr von mir lesen möchte, kann jederzeit mein eBook "art of words" gratis downloaden - http://www.artofarts.de/aowbook1.htm

eine Leseprobe meines neuen Werks geDANKE gibt es auf www.wordhealing.de

Leser-Statistik
457

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Jenseitiger Träume ... - Diesem mahnenden Fingerzeig, dem eigenen Sein ein bißchen mehr Freiraum einzuräumen, gebe ich gerne 5 Punkte.
Gerd
Vor langer Zeit - Antworten
Dragonfly *deleted* Träume sprechen Bände - Hallo Silvia!
Wie immer habe ich festgestellt haben Sie den Nagel auf den Kopf getroffen!
Ein sehr schöner Text, voller Wahrheiten und sinnvollen Gedanken.
War mir wie immer eine Freude.
Schön das es noch Menschen gibt die sich trauen nachzudenken.
Gruß Stefan
Vor langer Zeit - Antworten
Trollbaer Träume - Ja.... das lässt sich endlos fortführen. Wenn man bei den Träumen aufhört, kann man bei den Gedanken weitermachen um anschließend bei dem Sinn des Lebens zu landen. Ich selbst philosophiere auch gerne über die verschiedensten Dinge. Kann sehr hilfreich sein.
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
4
0
Senden

729
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung