Romane & Erzählungen
das Leben mit Hartz IV - Tips und Tricks im Alltag

0
"das Leben mit Hartz IV - Tips und Tricks im Alltag"
Veröffentlicht am 31. Mai 2012, 32 Seiten
Kategorie Romane & Erzählungen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

was soll ich über mich selber schreiben ? soviel verrate ich dazu es gibt Situationen mit denen wir im Alltag in konflikt gesetzt werden und genau diese Konflikte versuche ich ja durch das schreiben zu verdrängen und zu verarbeiten. Mein zuletzt geschriebenes Buch "Ich geh dann mal zu Mama" ist aus dem Wahren Leben gegriffen ich muss eingestehen ich dachte dass dieses Buch es mir einfacher macht zu verstehen wieso und weshalb ich allein in ...
das Leben mit Hartz IV - Tips und Tricks im Alltag

das Leben mit Hartz IV - Tips und Tricks im Alltag

Beschreibung

Die Stromkosten übersteigen das schmale Budget von Hartz IV-Empfängern. Seit 2008 sind die Strompreise um rund 20 Prozent gestiegen. Anders als Miete und Heizkosten muss die Energie in Hartz IV-Haushalten direkt aus dem Arbeitslosengeld II bezahlt werden. Dafür ist im Regelsatz ein bestimmter Betrag vorgesehen. Doch der reicht nicht mehr aus. Viele Bedarfsgemeinschaften werden mit der Jahresendabrechnung von hohen Nachzahlungen überrascht. Die Jobcenter und ARGEN geben zu selten Darlehen, um die Nachforderungen rechtzeitig zu begleichen. Schon 200.000 Hartz IV-Empfängern wurde deshalb in 2011 der Strom abgestellt, schätzt der Paritätische Gesamtverband. Stromsparen fällt Menschen, die von Arbeitslosengeld II leben und Geringverdienern besonders schwer.

die Studie der Tafel

Ich habe zwar genug zu essen weil ich mir mein Geld sehr gut einteile dennoch wollte ich wissen wie die Menschen leben welche sich von der Tafel ernähren müssen. Um dies aber tun zu können musste ich mich selber bei der Tafel anmelden und dies ein paar Wochen beobachten das was ich dort teils erlebte war schockierend. Menschen welche man vom sehen her kannte hingen morgens ab meißtens 9 Uhr vor dem Gebäude rum und warteten auf den Einlass der gegen 12 Uhr statt finden sollte.

 

Ja Menschen wie Du und ich hunderte Menschen Frauen mit ihren Kindern auf dem Arm welche vor Hunger am weinen waren einfach ein elendigliches Bild der Armut und das direkt vor der eigenen Haustüre wo eigentlich in diesem Land ja so oder so genug an Lebensmitteln in Containern landen nur weil diese etwas zerdetscht oder braun sind aber das ist ein anderer Teil von dem experiment wozu ich später noch kommen werde.

 

Ja denn das experiment ist nichts für schwache Nerven.Und bei dem Experiment Tafel überlege ich grade wieso schaut sich das nicht mal einer unserer vollgefressenen Politiker an ? Wissen die nicht was in Ihrem eigenen Land vor geht ? Na egal irgendwann wird den Politikern das Volk schon zeigen wo es lang geht dass wir alle nur Menschen mit bedürfnissen sind.

 

Wenn ich dann solche Sprüche lese oder höre wie diesen hier: diese armen hartz IV empfänger !!! wer kümmert sich denn heute noch um die vielen rentner,die mit 700 € rente im monat auskommen müssen ? auch nicht report,tagesschau,heute,und und und. ich war nur so blöde,dass ich jahre lang selbständig war,und nicht "geklebt" habe für meine rente.ich war in 40 berufjahren nur 4 monate arbeitslos. ich hätte mich wie heute 50% der hartz IV empänger in der hängematte ausruhen sollen,und hätte heute mehr hartz IV als ich rente bekomme. ich verstehe nur nicht,dass die armen hartz IV empfäger immer noch geld haben für zigaretten,alkohol und hunde-(tier) nahrung. also report mainz,auch mal die vielen rentner erwähnen,die mit wenig rente ebenfalls an den hohen stromkosten zu knabbern haben,und nicht "nur" die armen hartz IV empfänger also da geht einem ja der Hut hoch !!! die armen Rentner ??? mit nur 700 Euro ja aber anscheinend ein eigenes Haus ein Auto und anderes Vermögen da könnt ich so einem armen kleinen Rentner der nicht mit 700 Euro auskommt weil er aus "langeweile" den ganzen Tag irgendwo in einem Kaffee sitzt und dort die besten Torten mampft manchesmal dem seine Torte ins Gesicht klatschen und nur noch sagen verkauf erst mal alles hab von Deinen 700 Euro nur noch knapp 300 Euro dann kannste mitreden !!!

 

Solche Rentner müssten mal mit einem Hartz IV Empfänger tauschen dann würden diese nicht mehr so reden sondern würden mal das wahre Leben kennenlernen.So etwas wie die Tafel kennen Rentner nicht obwohl ich mir sehr sicher bin dass sich auch hier ein paar Rentner drunter schleichen um von Ihrem Vermögen ein zu sparen.

 

Bei dieser Studie musste ich mit Entsetzen feststellen dass in vielen Städten Deutschlands die Tafel immer als so toll und Hilfsbereit angeboten und in den Medien gezeigt wird aber die realität sieht komplett anders aus nämlich auf die Tour wer zuerst kommt malt zuerst ja manche gehen mit 7 oder 8 leeren Taschen rein und kommen damit vollgepackt wieder raus. Andere Menschen ich sehe grad eine alte Frau vor mir sie hielt nur ein trockenes Brot in ihren Händen mit osteuropäischen akzent sagte sie mir " Das ist alles was ich noch bekommen habe die Tafel ist ungerecht geben am Anfang zu viel raus und die wo als letzte dran kommen müssen mit einem Stück Brot leben".

 

Das schlimme ist dass ich ja mich selber eine Zeit lang von der Tafel ernährt habe nicht nur das feststellen musste nein ich hatte sogar einmal durch Fisch der das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten hatte so den Durchfall über Tage sodass ich Freitags nicht hin konnte und bis Dienstag warten musste.Mit entsetzen musste ich auch feststellen dass immer wieder welche mit Mercedes, BMW oder Audi versuchten dort auch Lebensmittel zu ergattern.Diese Menschen wurden weg gejagt und ihnen wurde hinterher geschimpft " Seit gestern Arbeitslos ? verkauf erst mal Dein hab und gut und leb davon dann hast auch Du einen Anspruch auf die Tafel.

 

Ja es werden jeden Freitag und Dienstag mehr Menschen dort und viele wo mit leeren Taschen mittlerweile ankommen gehen wieder mit leeren Taschen weil in vielen Städten einfach zu wenig von den Supermärkten gespendet wird und die Ware ziemlich ungerecht verteilt wird da ist kein Konzept hinter.

ist Pfand sammeln die Lösung ?

Man begegnet ihnen jeden Tag zu jeder sekunde Minute Stunde Morgens Mittags Abends und Nachts. Es gibt sie in allen größen große kleine dicke dünne ja auch in allen Farben findet man diese "nein" ich rede nicht von verschiedenen Menschen oder Rassen ich rede hier von Pfandflaschen.

 

Ja meine neueste Studie sind Pfandflaschen und Dosen mit Pfand zu sammeln und diese dann gegen bares zu tauschen.ich schaute es mir an wie ich abends mit meinem Freund im Park spazieren ging wollte wissen wie und wo und wann man am besten sucht und findet . Ja da kamen sie aus den Hecken die Pfandsammler dunkel bekleidet mit Taschenlampen viele hatten ein Fahrad mit Anhänger und unzählige Plastiktüten dabei sie durchsuchten die Wiese vom Stadtpark leuchteten jeden cm von ab wühlten in Mülltonnen was ich ein wenig ekelhaft fand aber egal diese Menschen brauchen das Geld und ein wenig Taschengeld könnte ich ja auch brauchen wieso sollte ich mich nicht einmal abends auf die Suche nach ein paar Pfandflaschen und Dosen machen ?

 

Gesagt getan am nächsten Abend nahm ich mir Rucksäcke und Plastiktüten mit um mich auf die suche zu begeben eine suche welche nicht ganz ohne Risiko ist denn grad bei diesem Vorhaben hab ich Ecken von Trier kennengelernt in denen sich kein normaler Pfandsammler des Nachts hintraut.Ja es lauerten nicht nur Tiere (ein Wildschwein sprang mit in Trier Kürenz vor den Roller und verursachte dabei fast einen Schaden) nein es gibt auch die gefahren wo welche meinen es sei ein Spaß Bierflaschen die Hälse ab zu schlagen und diese so zu stellen damit diese ganz aussehen wenn man Pech hat entstehen nicht bei mir Schnittwunden welche eine kleine Narbe hinterlassen nein eine Pfandsammlerin berichtete folgendes " Ich hatte schon sehr viele Flaschen gesammelt an jenem schönen Sommerabend ich wollte in dem einen Mülleimer nachsehen in dem ich sonst immer sehr viele leere Bierflaschen fand also fing ich an zu wühlen. Ich fand eine Flasche und zog diese hinaus aber was war das überall an meiner Hand war Blut ich stand unter Schock und rannte zum nächsten Krankenhaus erst dort verspürte ich stechende schmerzen ohne ende meine Hand musste mit mehrere Stichen genäht werden und ich hatte Glück nur einen millimeter weiter und es hätte meine Pulsader getroffen"

 

Ist eine Aufgeschnittene Hand das Pfandsammeln Wert ? Ich fing an nach zu rechnen immerhin hatte ich an guten Tagen bis zu 20 Euro wenn ich eine ganze Nacht mich zum sammeln auf den Weg machte aber was wäre wenn ? Lohnt es sich denn für eine PET Mehrwegflasche und eine Bierflasche ab zu geben einen Apfel zu bekommen oder für 2 Bierflaschen ein Brötchen ? Dieser Gedanke quälte mich von 2010 an bis 2011 wo ich mein Experiment mit Pfand beendete da ich mir Abends obwohl ich viele Flaschen und Dosen fand bis nach Trier Nord mir selber den Finger fast abschnitt.Somit kann ich nur sagen auch wenn es Spaß macht die frische Luft und all das aber man sollte schon stabile Lederhandschuhe tragen und dann noch vorsichtig sein.

 

Pfandsammeln ist deshalb kein Tip wenn man seine Hände braucht weil man als Hobby vielleicht ein Tasteninstrument spielt dann lieber sich mit diesem in die Fußgängerzone gestellt und somit ein paar Euro an der frischen Luft verdienen.

Wie kann sparen ?

Tips und Tricks im Alltag zum einsparen von kosten und Energie

Ãœberblick bekommen

Zunächst bleibt nichts anderes übrig, als sich einen möglichst vollständigen und ehrlichen Überblick über die finanzielle Lage zu verschaffen. Hierbei wird unterschieden zwischen dem, was an Erspartem und Schulden vorhanden ist (= Vermögen) und dem, was monatlich oder in anderen Zeiträumen an Geld zu- und abfließt (= Einnahmen und Ausgaben).
Wenn der Ist-Stand ermittelt wurde, können realistische Ziele gesetzt werden, und Veränderungen können mit dem heutigen Stand verglichen werden.

Die wichtigsten Ziele sollten sein:
  1. vorhandene Schulden abbauen,
  2. keine neuen Schulden erzeugen,
  3. ein positives Ergebnis auf der Stromrechnung.

 

 

Strom: Wird alles, was nicht nötig ist (gerade auch Geräte mit Stand-By-Betrieb), komplett abgeschaltet? Steckdosenleisten mit Kontrollleuchte (z. B. eine Leiste für alle Teile der Stereoanlage bzw. der Videogerätschaften oder eine Leiste für PC, Bildschirm, Drucker, Lausprecher usw.) oder Zeitschaltuhren helfen sparen. Habe ich sparsame Haushaltsgeräte? Ziehe ich nicht gebrauchte Trafo-Netzteile aus der Steckdose (Handyladegerät, Schreibtischlampe, ...)? Sind meine Warmwasserbereiter (unter der Spüle oder im Badezimmer) auf "Full Power" oder auf 50 bis 60°C eingestellt? Der Bolier im Badezimmer muss nur vor dem Füllen einer Badewanne hochgeheizt werden. Niedrigere Temperaturen sparen Strom und reduzieren den Kalkansatz. Verwende ich so oft wie möglich hochwertige Energiesparlampen? Mit jeder ausgetauschten Glühlampe kann man jährlich bis zu 16 Euro sparen!
Mikrowelle braucht weniger Strom als Herd; Eierkocher weniger als Topf. Bügle ich alles, oder nur das nötigste? Es gibt kleine Verbrauchmessgerätedie man sich gemeinsam mit Freunden oder Nachbarn anschaffen kann.
Habe ich den günstigsten Strom-Anbieter ausgewählt?
Habe ich (noch) den für meinem Verbrauch günstigsten Tarif?
Hat sich der Stromverbrauch in meinem Haushalt geändert; liegt er höher oder geringer als der Durchschnitt?
PCs, Laptops:
Schalten sie sich bei Nichtgebrauch möglichst bald ab? Hängen PC, Drucker, Router und Zubehör an einer gemeinsamen Steckdosenleiste mit Kontrollleuchte? Kaufe ich neue Druckerpatronen oder fülle ich die alten auf
Brauche ich einen teuren Riesen-PC oder reicht ein Preisgünstiger Computer ?
Das Betriebssystem (XP oder Windows 7) Statt des teuren MS Office mit Word, Excel und Powerpoint kann man auch das kostenlose Open Office installieren.
Software (auch Office) gibt es manchmal als Schüler- oder Studentenversion. Falls Sie Kinder im Haus haben, können Sie das nutzen.
Wasser: Sind alle unsere Wasserhähne und Klospülungen wirklich dicht? Durch eine undichte Klospülung oder einen undichten (Warm-) Wasserhahn können an die 100 € abfließen
Möbel:
Wie wäre es gelegentlich mit einem Selbstbau?
Telefon:
Habe ich den/die günstigsten Anbieter und den günstigsten Tarif ausgewählt?
Habe ich ein vernünftiges Verhalten im Umgang mit Medien wie Telefon und Internet?
Inzwischen gibt es auch Telefon-Flatrate oder Internettelefonie.
Wann habe ich mich zuletzt bei meinem Telefon- und Internet-Anbieter über seine Tarife informiert?  Inzwischen sind neuere, bessere Tarife oft billiger als die schon länger laufenden Tarife. Dies wird aber den alt-Kunden nicht automatisch mitgeteilt. Ein kurzer Anruf oder ein Besuch im Telefonladen können Einsparungen bis über 100 €/Jahr ergeben.
Manchmal nennen die Anbieter auch plötzlich günstigere Bedingungen, wenn man bei ihnen kündigen will.
Ärgern Sie sich auch über teure 0180er-Telefonnummern? Viele Firmen habe auch kostenlose 0800er-Telefonnummern. Bei Google findet man eine entsprechende Liste.
Internet:
Auch für Internet und DSL gibt es oft neue, günstigere Tarife, über die "Altkunden" nicht automatisch informiert werden.
Wann habe ich mich zuletzt bei meinem Anbieter über seine Tarife informiert?
Vorher klären: Brauche ich für's Internet eine unbegrenzte Flatrate, oder reicht auch ein Volumentarif?
Handy:
Habe ich als wenig-Telefonierer und haben meine Kinder einen Vertrag, oder eine Prepaid-Karte? Habe ich den/die günstigsten Anbieter ausgewählt? Für Vieltelefonierer rentieren sich Tarife, mit denen man am Wochenende kostenlos telefonieren kann. Die Notrufnummern 110 und 112 funktionieren auch ohne Karte und Vertrag (sogar im Ausland). Brauche ich überhaupt ein Handy? Fernsehen:
Habe ich einen teuren Kabelanschluss oder eine Satellitenantenne ("Schüssel") bzw. eine Digitalantenne (DVB-T)? Ich kenne Fälle, in denen die Satellitenanlage kaum mehr als sechs Monate Kabelanschluss gekostet hat
.GEZ:
Habe ich überhaupt (noch) einen Fernseher? Kann ich mich eventuell von den an die GEZ zu zahlenden gesetzlichen Rundfunkgebühren (BAföG-Empfänger; bei Behinderung mit Buchstaben RF oder aG; bei Pflegestufe; bei geringen Einkünften; ...) befreien lasen?
Baden/Duschen:
Will ich immer in der Wanne baden oder ist auch duschen ok? Duschen verbraucht weniger Wasser und damit auch weniger
Wärmeenergie.
Richtig waschen!
Waschen Sie bei niedrigen Temperaturen und verzichten Sie auf den Vorwaschgang: So wird normal verschmutzte Wäsche sauber, und der Stromverbrauch sinkt um bis zu 80 Prozent. Machen Sie die Trommel immer voll! Und für Fortgeschrittene: Schließen Sie Ihre Maschine an die Warmwasserleitung an.
Hängen Sie Ihre Wäsche auf!
Wäschetrockner sind Stromfresser. Wenn Sie Ihren verbannen, sparen Sie in einem Vier-Personen-Haushalt jährlich 480 Kilowattstunden, 90 Euro – und 300 Kilo CO2.
Akkugeräte meiden,
denn sie verbrauchen mehr Strom als Geräte im Netzbetrieb (z.B. Rasierer, Zahnbürsten). Allerdings sind oft keine Geräte ohne Akku mehr im Handel: Dann auf richtiges Laden achten! Also nach dem Laden Stecker ziehen, Akku ab und zu vollständig entladen und fachgerecht entsorgen.
Energiebewusst kochen!
Lassen Sie den Deckel auf dem Topf! Garen Sie Eier und Gemüse im Wasserdampf! Benutzen Sie Schnellkochtöpfe! Den Backofen nicht vorheizen! Stellen Sie Herdplatten und Ofen früher aus und nutzen Sie die Nachwärme! Fällt Ihnen noch mehr ein?
Ersetzen Sie Stromfresser
und achten Sie beim Neukauf von Küchengeräten auf den Energieverbrauch! Besonders ineffizient sind alte Kühlschränke, und sie laufen rund um die Uhr. Also kaufen Sie nur Geräte der höchsten Effizienzklasse! (in Europa: A+ oder A++)
Stellen Sie Ihren Kühlschrank kalt!
Niemals neben Heizung oder Herd oder in die Sonne; falls möglich in eine ungeheizte Speisekammer. Achten Sie auf intakte Dichtungen, halten Sie die Lüftungsschlitze frei und entstauben Sie ab und zu das Lüftungsgitter.
Ab und zu abtauen!
Wenn sich eine Eisschicht gebildet hat, ziehen Kühl- und Gefrierschränke viel mehr Strom. Also ab und zu abtauen – vielleicht sogar während des Urlaubs (dann aber gut putzen, sonst schimmelt es).
Wasser nicht auf der Herdplatte erhitzen!
Wasserkocher, Tauchsieder oder ein Kessel auf dem Gasherd bringen Wasser viel effizienter zum Kochen. Dennoch ist es energieaufwändig, Wasser zu erhitzen – also nicht mehr einfüllen als nötig!

Urlaub,Spiel und Spaß auch mit Hartz IV möglich ?

Auch Arbeitslosengeld II Empfänger haben einen Anspruch auf Urlaub

Auch Hartz IV Betroffene und Arbeitslosengeld I (ALG I) Empfänger haben einen Anspruch auf Urlaub. Zuvor muss man sich allerdings eine Genehmigung von der Arge einholen. Insgesamt hat man einen Anspruch auf 21 Tage Urlaub pro Kalenderjahr. Wichtig ist , dass sich Erwerbslose vorher rechtzeitig bei der Arbeitsagentur ordnungsgemäß abmelden. Wenn das geschehen ist, können sich Erwerbslose während dieser Zeit außerhalb ihres Wohnortes oder auch im Ausland aufhalten. In der so genannten Erreichbarkeits-Anordnung (EAO) werden die Einzelheiten geregelt.

Neu seit 2009 ist, dass Arbeitslose, die gerade erst jetzt im Juli arbeitslos wurden und während der sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit schon in der ersten Hälfte des Jahres Urlaub hatten, dennoch einen Urlaubsanspruch von insgesamt 3 Wochen (21 Tage) haben. Allerdings prüft die Arge je nach "Einzelfall", ob der Urlaub nicht eine Eingliederung in den Arbeitsmarkt verhindert. Einen Rechtsanspruch gibt es in den ersten drei Monaten der Erwerbslosigkeit auf einen Urlaub also nicht.

Einen finanziellen Zuschuss für die Fahrt in den Urlaub gibt es allerdings nicht. Die ALG II Leistungen werden jedoch während des Urlaubs weiter gezahlt. Wer länger als 3 Wochen sich ortsabwesenheit meldet, bekommt nach den 3 Wochen keine ALG II Leistungen mehr. Bleibt man länger als 6 Wochen weg, erhält man auch während der ersten drei Wochen keine Hartz IV Leistungen. Betroffene sollten demnach beachten, sich nicht länger als 6 Wochen ortsabwesend zu melden.

Tipp: Achten Sie darauf, den Urlaub frühzeitig bei ihrer zuständigen Behörde anzumelden. Die Ämter genehmigen zumeist erst sehr spät einen Urlaub. Etwa zwei Wochen vor dem geplanten Urlaub erhalten Sie einen Bescheid von der Arge. Wenn Sie wieder aus dem Urlaub zurück sind, sollten Sie sich unbedingt wieder zurück melden. Wenn Sie nicht der Meldeaufforderung nachkommen, wird das ALG II/ALG I sanktioniert und die Leistungen eingestellt, bis man der Meldeaufforderung nachgekommen ist.

Keine Rechtssicherheit
Einen rechtssicheren Urlaubsanspruch haben ALG II-Empfänger nicht. Ein Urlaubsantrag kann zurück gewiesen werden, wenn z.B. eine Ein-Euro-Job-Vermittlung während der geplanten Ortsabwesenheit möglich ist. Eine Beurlaubung wird völlig ausgeschlossen, wenn in der geplanten Abwesenheit am Wohnort ein Saisonjob kurzfristig frei wird. Beispielsweise wären das laut Arbeitsagentur Aushilfstätigkeiten in Hotels- und Gaststätten sowie auch auf Messen. Hat man schulpflichtige Kinder, so zeigen die Erfahrungen, dass der Urlaub in einem wesentlich höheren Maße genehmigt wird.


Manche Unternehmen in manchen Regionen Deutschlands bieten hierzu Schnuppertickets an meißt ziemlich günstig so dass man den kompletten Verkehrsverbund der jeweiligen Region einen Monat lang nutzen kann.

Besuch eines Tierparks es gibt ja auch Tierparks welche keinen Eintritt kosten so denke ich zum Beispiel bei uns in Trier an den im Weißhaus Wald dort sind schöne Wanderwege und man kann den Kindern das Einheimische Wild was näher bringen und auch erklären.

Das wandern ist des Müllers Lust ja ein altes deutsches Volkslied und wandern wird auch immer mehr bei jüngeren Menschen zur Mode lieber mal einen Tagesausflug zu Fuß geplant mit eventuellem Picknick unterwegs auf einer schönen Tischdecke.

Erinnert richtig an die Kinderzeit.

Mal wieder Kind sein und mit den Kindern einfach mal auf einen Kinderspielplatz oder Abenteuerspielplatz gehen und dort mal den Tag gemeinsam genießen.

Eine bring mit Party organisieren wo Freunde etwas nach Absprache zum mitbringen so spart man am essen und das macht einen riesen Spaß das gemeinsame kochen und der verzehr danach .

Relaxen auf Balkonien

einfach ein bisschen Musik auflegen und auf dem Balkon chillen.

Nachwort

Das waren nun von meiner Studie gebrachte erlebnisse aber auch kleine Dinge an Lösungen womit man ein paar gute Euro im Haushalt einsparen kann.

Ich Hoffe Euch hiermit noch vor dem Sommer eine Anregung gegeben zu haben welche ich schon lange geben wollte egal ob mit oder ohne Hartz IV auch nur eine kleine Rente kann man damit im Alltag bewältigen.

Es wäre sehr schön wenn dieses Buch die Menschen dazu bewegt einander mehr zu zu hören und sich mehr gegenseitig zu helfen und zu Unterstützen ja vielleicht habt ihr auch ein paar nette Ideen welche Ihr in die Tat umsetzen könnt es wäre nämlich zu schön wenn die Menschheit wieder wie früher wäre und mehr auf die Bedürfnisse anderer einginge und sich so unterstützen und helfen würde.

Einleitung

Dieses Buch fing ich an durch recherchen zu schreiben nachdem mein Freund mir von seinem Bruder erzählte dass dieser leider die Nachzahlungen von seinem Strom nicht bewältigen kann und deshalb sogar von der Vermieterin die Kündigung bekommen soll.

 

Leider stößt man immer öfter auf die Meldungen wo man wie folgt beim durchsuchen des www. fündig wird wie zum Beispiel:

Für Hartz IV Empfänger werden die gestiegenen Strompreise zur Schuldenfalle Luxus Strom

nicht nur solche nein auch solche Berichte musste ich mit Entsetzen lesen:

Hohe Strom-Nachzahlungen sind aus dem Arbeitslosengeld II kaum zu bezahlen. Schon 200.000 Hartz IV-Empfängern wurde deshalb der Strom abgestellt.

Ja das ist etwas wo mich an meinem Freund seinen Bruder erinnert nur halt dass hier nur der Strom abgestellt wurde und zum Glück keine Wohnungskündigungen reingeflogen kamen da es sich in diesen Berichten teils um Familien mit kleinen Kindern handelt.

 

Wenn ich bedenke Kinder mit ihren Eltern nur wegen Schulden auf die Straße gesetzt ja dann erinner ich mich bei uns in Trier gab es mal solch einen Fall in einer Großfamilie aber hier hilft solchen Menschen die Stadt mit Sozialbaracken ohne Badezimmer oder sonst was drinne aber ist das in jeder Stadt so ? Grad wo wir auf dem deutschen Wohnungsmarkt eh Wohnungsnot haben und es mehr Menschen wie Wohnungen gibt.

 

Ich selber habe mich mal auf dem Trierer Wohnungsmarkt umgeschaut und sogar besichtigungen gemacht wie sich nachher herausstellte wurden Studenten WG´s bevorzugt aber was ist mit Familien und deren Kindern die grade mal von einem kleinen Budget leben müssen welches aufgebraucht ist meißt schon bevor der Monat zuende sich neigt ?

 

Um dies heraus zu finden habe ich mich teils ganz schön anstrengen müssen allerdings war mir dies die Mühe Wert um die Ursachen heraus zu finden wo es dran liegt dass der Hartz IV Satz nicht um den Alltag zu bewältigen ausreicht und wieso die Bundesregierung den Stromriesen den Hahn nicht mal zudreht und sagt so nicht oder wieso die Regierung in dem Land den Hartz IV Satz nicht den Strompreisen angleichen mag oder die Stromkosten direkt in einem festen Mietsatz mit bezahlt mit der Miete.

 

diese Fragen aber auch Anregungen um kosten zu sparen und ein schönes Leben auch mit Hartz IV zu führen findet man in diesem Buch es soll allen Hartz IV Empfängern Mut machen und sie wieder im Glauben an sich selber aufbauen.

 

Ich selber bekomme nur eine kleine Grundsicherung mit der ich mein Leben trotzdem Meister egal wie schlecht es mir dabei auch geht ich sage

"JA ICH BIN EINER VON EUCH UND HABE GENAUSO WENIG GELD IM MONAT"

ja auch Buchautoren können arm sein aber sie können durch ihre Bücher grade denen Menschen was nahe bringen welche sich vielleicht alleine gelassen fühlen.

Not macht erfinderisch oder das Probeabo

Wieder einmal habe ich mir mein Hobby lesen und schreiben zu nutze gemacht und zwar hab ich mir selbst ein Probeabo unserer Tageszeitung verpasst indem ich Nachts im Ort mir jede Nacht in einem anderen Haushalt eine Zeitung aus dem Zeitungskasten stibitze um diese dann zu lesen.

 

doch bei der heutigen Ãœberschrift musste ich dran denken wie Not so erfinderisch einen Menschen inspirieren kann um schnell mal was Geld zu verdienen

Neuer Straßenstrich in der Ruwerer Straße ärgert Bürger

also da muss ich grinsen denn Ruwer ist ein Dorf und die Ruwerer Straße reicht von Trier Nord bis hin nach Ruwer selber und die Ruwerer sind eh teils ziemlich ein verklemmtes Volk die verärgert schon wenn man dort an der Bushaltestelle steht und pupsen muss. na egal dachte ich das musst du im Auge behalten und so verfolgte ich von Tag zu Tag neue Meldungen über diese tolle erfindung für die sogar der Sperrbezirk teils aufgehoben wurde damit die Damen nicht mehr so in der dunklen Ecke an den Glas und Müllcontainern stehen müssen

 

Offenbar laufen die Geschäfte tatsächlich nicht gut. "Es kommen nicht viele Kunden", erzählte mir eine der Prostituierten wie ich mal hin bin um für meine Studie in sachen Hartz IV um mit ihnen eine Art Interview zu führen. Ihr Gewerbe hat sie daher erstmal nur für drei Monate beim Finanzamt angemeldet. "Ob ich verlängere oder nicht, muss ich dann sehen", erklärt die freundliche Frau mit dem tiefen Dekolleté.


Aber trotzdem wie sich weiter herausstellte machte sie dies aus Not heraus weil sie wenig zum Leben hat und so besser über die runden kommt.Doch meine Frage ist halt ist es denn eigentlich nicht irgendwie ekelhaft mit fremden für Geld zu schlafen ? Ich versuchte mich in die Frau rein zu versetzen was als Mann gar nicht so einfach ist. Mir kam es bei diesem Gedanken fast hoch ich stellte mir Opis vor mit Gebiss und Glatze oder einer Perrücke auf dem Kopf dazu am besten noch ein geruch von einer Mischung aus halb vermodert und Knoblauch na halt wie so alte Menschen meißtens riechen und damit entschloss ich mich so etwas nicht als Experiment zu bringen alleine durch das ekelgefühl. Mittlerweile hat sich die Unruhe in Ruwer gelegt da die Damen nicht mehr wie gesagt an der Stelle zum Ortseingang stehen,sondern ein wenig weiter in richtung Stadt aber noch auf der selben Straße.

Ja wie man sieht jeden Tag egal wo wir lesen oder chatten überall gibt es Nöte Ängste und Sorgen grade Hartz IV empfänger wo andere sagen die sind so abgemagert die saufen bestimmt. "nein" Alkohol ist nicht die Ursache es sind die Sorgen und Nöte der Menschen immer wieder die Frage kann ich die nächste Stromrechnung noch finanzieren oder wird dieser mir abgestellt oder wird mir wegen nicht bezahlten Nebenkosten die Wohnung gekündigt und müsste ich dann in ein Obdachlosenheim ? Was wird dann aus mir und meiner Familie ??? "Ja" Sorgen nagen an Menschen und lassen Sie somit auch gerne mal kränklich aussehen und da muss nicht in meinen Augen ein Mensch kommen und noch sagen die saufen bestimmt
"Nein" solche Menschen die das behaupten sollten mal mit einem Hartz IV Empfänger tauschen um diese Menschen und deren Ängste zu verstehen dann wäre auch vielleicht wieder mehr Menschlichkeit unter uns. Die nächsten Seiten werde ich nun damit verbringen Einsparungen im Haushalt zu machen damit man immer etwas Geld von dem was man bekommt auf der hohen Kante hat dazu gehören auch die Stromeinsparungen.
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_72609-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_72609-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_725046.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_725047.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_725048.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_725396.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_725397.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_725398.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_725399.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_725400.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_725401.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_725402.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_725403.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_725404.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_725424.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_725425.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_725426.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_725427.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_725428.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_725429.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_725430.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_725431.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_725432.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_725433.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_725434.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_725435.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_725448.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_725449.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_725450.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_725451.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_725452.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_725453.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Fury75
was soll ich über mich selber schreiben ? soviel verrate ich dazu es gibt Situationen mit denen wir im Alltag in konflikt gesetzt werden und genau diese Konflikte versuche ich ja durch das schreiben zu verdrängen und zu verarbeiten.
Mein zuletzt geschriebenes Buch "Ich geh dann mal zu Mama" ist aus dem Wahren Leben gegriffen ich muss eingestehen ich dachte dass dieses Buch es mir einfacher macht zu verstehen wieso und weshalb ich allein in jener Nacht meinem Partner bei seinem Suizid nur zusehen konnte.
Heute weiß ich die Antwort drauf ich war der einzige der 10 jahre wirklich hinter ihm stand und zu dem er Vertrauen hatte alle anderen wie Freunde,Behörden und Ämter hatten ihn doch nach dem Tode seiner Mama alleine gelassen.
Ich selber sah ihn jeden Abend bis zum nächsten Morgen durch weinen es war einfach nicht mehr der Partner der er mal war Stark ein Kerl von Schrank der mich vor anderen die mir böses wollten in Schutz nahm.
Nein er war nur noch ein gebrochener Mensch.
Vielleicht war es das beste so aber wie soll ich sagen bis heute war es sehr schwer für mich weil ich noch immer in Trauer irgendwie bin und diese Bilder vor der Webcam in jener Nacht nicht mehr aus meinem Kopf bekommen kann.
Ich denke was als einziges bleibt ist ein Umzug denn nur ein Tapetenwechsel in eine andere Region,Stadt oder gar Land kann diesen inneren Schmerz lindern aber er lässt Uns nie ganz vergessen.

Leser-Statistik
94

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Fury75 Kommentar vom Buch-Autor gelöscht.
Vor langer Zeit - Antworten
Gast Kommentar vom Buch-Autor gelöscht.
Vor langer Zeit - Antworten
Fury75 Re: HARTZ IV -
Zitat: (Original von GerLINDE am 14.09.2012 - 18:06 Uhr) Du hast Dir sehr viele Gedanken gemacht und Beispiele aufgeführt. Das finde ich gut.
Mit dieser Situation habe ich mich auch beschäftigt und eine kleine Homepage dafür eingerichtet. Wenn Du magst, schaue mal dort hin.

www.armutindeutschland.npage.de

Liebe Grüße
Gerlinde


Ja es war nicht einfach sich viele Gedanken zu machen aber man muss halt Menschen wo nicht soviel Geld haben um zu überleben helfen weil der Euro doch alles verschlimmert was armut angeht mir wäre auch die alte D Mark lieber dies war eine stabile und starke währung die Politiker sollten sich halt auch mal Gedanken machen weil die jetzige junge Generation wo nun arbeitet wird im späteren Alter kaum mit der Rente klar kommen denen droht die Altersarmut welche man jetzt aber auch schon bemerkt eine Riester Rente bringt kaum etwas ein und die normale Rentenkasse auch nicht.
So werden im hohen Alter Rentner gezwungen zu noch Nebenjobs zu machen um zu Überleben oder sie gehen in die Türkei wo man warmmiete 250 Euro zahlt für eine 150 m² Wohnung die vom Design her eher einem Palast gleicht aus 1001 Nacht.
Vor langer Zeit - Antworten
GerLINDE HARTZ IV - Du hast Dir sehr viele Gedanken gemacht und Beispiele aufgeführt. Das finde ich gut.
Mit dieser Situation habe ich mich auch beschäftigt und eine kleine Homepage dafür eingerichtet. Wenn Du magst, schaue mal dort hin.

www.armutindeutschland.npage.de

Liebe Grüße
Gerlinde
Vor langer Zeit - Antworten
Fury75 Re: bin eine empfängerin vom alg II -
Zitat: (Original von Zamperle am 31.05.2012 - 18:23 Uhr) ... ich finde es so erschütternd, das die mitmenschen auf dieses buch nicht reeagieren. kein mensch will offenbar mit diesem thema konfrontiert werden.

liebe grüße zamperle


ja leider dabei hat der titel ziemlich von der leserzahl her eingeschlagen und grade tips zum sparen sind ja das gute dran und vor allem dass man sich unter das volk mischt obwohl man von ner kleinen grundsicherung lebt und guckt wie ist das mit der tafel oder flaschensammeln aber auch in anderen dingen find ich ist ein thema wo niemand dran vorbei gehen sollt und sparen sind ja nicht nur tips für alg II sind auch gut für rentner aber auch für jugendliche die grad zu hause ausgezogen sind und ihre erste wohnung haben und wie man erkennt sind da alle menschen gleich und so gleich stehen sie auch irgendwann mal vor gott :-)
Vor langer Zeit - Antworten
Zamperle bin eine empfängerin vom alg II - ... ich finde es so erschütternd, das die mitmenschen auf dieses buch nicht reeagieren. kein mensch will offenbar mit diesem thema konfrontiert werden.

liebe grüße zamperle
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
6
0
Senden

72609
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung