Sonstiges
Du regst mich einfach nur auf!

0
"Du regst mich einfach nur auf!"
Veröffentlicht am 24. Mai 2012, 6 Seiten
Kategorie Sonstiges
http://www.mystorys.de
Du regst mich einfach nur auf!

Du regst mich einfach nur auf!

Beschreibung

*****

Kennen wir das nicht alle? Dieser ganz spezielle Mensch, der dich schon aufregt, wenn du ihn nur siehst. Und dabei weißt du nicht einmal wieso? Wie hat sich diese enorme Abneigung entwickelt? Dabei ist es ganz normal, dass wir die Einen mehr und die Anderen weniger mögen. Manche sind uns auch gleichgültig, weil wir uns nicht wirklich viele Gedanken über sie machen. Infolgedessen ist es natürlich klar, dass wir uns über die Menschen, mit denen wir am meisten zu tun haben, auch die meisten Gedanken machen. Nicht so toll ist es dann, wenn gerade einer dieser Menschen dich wirklich aufregt.

Im Spiegelgesetz heißt es, jeder Mensch spiegelt Eigenschaften, die du selber in dir hast wider, also sowohl Positives als auch Negatives. Also wenn ich jemanden mag oder ihn für irgendwas bewundere, sehe ich an ihm wohl nur die Seiten, die ich auch an mir selber mag. Aber wenn ich jemanden nicht mag, sei es wegen einer Charaktereigenschaft oder etwas, dass diese Person tut,  dann rege ich mich doch eigentlich über meine eigenen „Fehler“ und Schwächen auf? Aber wieso fühlt sich das alles so befremdlich an? Wieso habe ich einfach nicht das Gefühl, dass der Fehler des Anderen auch meine Schwäche ist? 

Wie kann ich mich damit identifizieren, wenn zum Beispiel mein Partner ein chaotischer Mensch ist und ich genau das Gegenteil? Wie kann ich sagen, dass dies meine Schwäche ist, wenn es nun einmal nicht so ist! Oder macht mich einfach nur die Tatsache rasend, dass ich mir Chaos nie erlauben würde und ich selber meine alles perfekt machen zu müssen?

Wenn es auch nur eine Eigenschaft ist, die mich rasend macht, wie kann sich daraus eine richtige Abneignung entwickeln? Vielleicht identifizieren wir alle aber auch nur dieses Gefühl falsch und es ist keine Antipathie sondern einfach nur purer Neid, weil wir uns gewisse Dinge einfach nicht selber zugestehen können.

Und wenn man schon dabei ist sich da hineinzusteigern, wird es natürlich immer mehr Gelegenheiten geben, dies weiter zu tun. Der Ärger wird immer größer, doch damit schadet man sich im Endeffekt nur selber, denn die betroffene Person, lässt das in dem meisten Fällen ziemlich kalt, geschweige denn sie weiß überhaupt etwas davon.

Ob das Spiegelgesetz nun Gültigkeit hat oder nicht, wir können nun einmal keinen anderen Menschen ändern, aber wir können uns selber ändern! Und vielleicht mit der Zeit wird auch der Ärger immer weniger und wir konzentrieren uns wieder auf das, was wirklich wichtig ist, nämlich unser eigenes Leben.

© Sandy, 2012


http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_72209-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_72209-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_719777.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_719778.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_719779.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Sandy

Leser-Statistik
43

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Sandy Re: -
Zitat: (Original von Anlyna am 24.05.2012 - 20:00 Uhr) Ich glaube, jeder kennt das Gefühl, das du ganz am Anfang genannt hast.

Dein Text gefällt mir sehr. er ist gut geschrieben und erreichend!!
Weiter so!

LG Anlyna


Herzlichen Dank für das Lob!

LG Sandy
Vor langer Zeit - Antworten
Sandy Re: -
Zitat: (Original von GerLINDE am 24.05.2012 - 19:55 Uhr) Hallo Sandy,
Du beschäftigst Dich in Deinem Text mit fast philosophischen Fragen. Weshalb und Warum ist das so....

Jeder von uns hat seinen eigenen Charakter, positive und negative Seiten. Es wäre aber schön, wenn wir Menschen unser gegenüber einfach so akzeptieren könnten, wie er nun einmal ist. Genau so, wie wir nun einmal sind. Und Gegensätze ziehen sich an ! Warum und Weshalb? Da taucht schon wieder diese Frage auf.

LG Gerlinde



Ja, das sind momentan einfach Dinge, über die ich nachdenke. Auch, wenn es keinen Sinn haben wird, aber es hilft mir einfach in meiner Entwicklung voran zukommen. Und das ist für mich Sinn genug.

LG Sandy
Vor langer Zeit - Antworten
GerLINDE Hallo Sandy,
Du beschäftigst Dich in Deinem Text mit fast philosophischen Fragen. Weshalb und Warum ist das so....

Jeder von uns hat seinen eigenen Charakter, positive und negative Seiten. Es wäre aber schön, wenn wir Menschen unser gegenüber einfach so akzeptieren könnten, wie er nun einmal ist. Genau so, wie wir nun einmal sind. Und Gegensätze ziehen sich an ! Warum und Weshalb? Da taucht schon wieder diese Frage auf.

LG Gerlinde

Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
4
0
Senden

72209
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung