Romane & Erzählungen
Erinnerungen - 1. Fassung

0
"Erinnerungen - 1. Fassung"
Veröffentlicht am 10. Mai 2012, 6 Seiten
Kategorie Romane & Erzählungen
http://www.mystorys.de
Erinnerungen - 1. Fassung

Erinnerungen - 1. Fassung

 

 

 

 

 

 

 

 

Zur Erinnerung an meine Urgroßmutter Erna Probst

(geboren: 21.07.1908)

Dieses Buch ist anhand ihrer Aufzeichnungen geschrieben worden

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich bin eine geborene Ussatis. Mein Vater war Rudolf Ussatis, meine Mutter Natalie Ussatis, geborene Winkler und ich selbst heiße Erna.

Meine Großeltern von Vaters Seite sind Hermann Ussatis und Wilhelmine Ussatis, geborene Till. Meine Großeltern von mütterlicher Seite sind Samuel Winkler und Amalie Winkler, geborene Wegener.

Mein Großvater ist in Eichen geboren, das liegt in Ostpreußen. Er stammte von einem Bauernhof und war von Beruf Lehrer. Um das Jahr 1868 ist er mit Frau und Tochter nach Russland ausgewandert. Dort betrieb er dann eine Landwirtschaft und hatte sechs Kinder. Mein Vater war der zweitälteste Sohn und hat Messerschmied als Handwerk gelernt. Neben dem Schmiedehandwerk betrieb er nach seiner Hochzeit mit meiner Mutter, Natalie Winkler noch Landwirtschaft.

Zuerst wohnten mein Vater und meine Mutter in Tabufka, zogen aber bald nach Carlowka, wo ich am 21.07.1908 geboren wurde.

In Carlowka hatten meine Eltern einen Bauernhof mit Kühen, Pferden, Schweinen, Enten, Hühnern und Gänsen. Schon mit sechs Jahren musste ich die Gänse hüten und auf meine beiden jüngeren Schwestern Renate und Meta aufpassen. Ich hatte auch noch vier Brüder, die älter waren als ich. Mein ältester Bruder war in der Lehre, da er Müller werden wollte. Mein zweitältester Bruder, Berthold, half meinem Vater und meiner Mutter bei der Landwirtschaft. Der jüngste meiner Brüder, Albert, musste immer die Kühe hüten. Diese wurden jeden Tag nach dem Melken in den Wald getrieben. Er musste aufpassen, dass sie nicht in Nachbars Korn liefen. Dennoch passierte dies ein Mal. Das gab vielleicht Ärger! Am Abend kam unser Nachbar, ein älterer Herr und schimpfte, unsere Kühe hätten seine ganze Ernte zerstört. Albert hat großen Ärger bekommen, denn unser Nachbar meinte, wir müssten ihm die Ernte ersetzen. So haben wir fast unsere ganze Ernte abgeben müssen und im Winter furchtbaren Hunger gelitten. Seitdem passte Albert immer besonders gut auf und es passierte auch nie wieder etwas.

Eines Tages erkältete sich Albert. Er hatte Diphterie. Damals war diese Krankheit noch nicht bekannt und daher fuhr Vater auch nicht zum Arzt mit ihm. Von Tag zu Tag ging es ihm schlechter, Mutter meinte es wird schon wieder, doch nach drei Tagen war Albert tot. Wir haben alle sehr getrauert und ihn im Wald unter seinem Lieblingsbaum begraben. Für mich war es ein Schock. Albert war mit der Bruder, den ich am liebsten hatte. Er machte immer lustige Sprüche und sang vor sich hin. Außerdem war er immer gut gelaunt und behandelte mich nicht wie ein Baby. Doch nun war er nicht mehr da und ich wusste erst nicht wie ich mit diesem Verlust umgehen sollte. Ich war ja erst sechs. Doch irgendwann ließ die Trauer nach, ganz von allein. Vergessen habe ich ihn jedoch bis heute nicht, ich glaube, so etwas geht auch gar nicht…

Einen Tag nach Alberst Tod bekamen Renate und ich außerdem den „schlechten Husten“. Vater spannte sofort die Pferde ein und fuhr mit uns zum Arzt. Dieser gab uns eine Spritze und so wurden wir glücklicher Weise schnell wieder gesund.

http://www.mscdn.de/ms/karten/v_707001.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_707002.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_707003.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_707004.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_707005.png
0

Hörbuch

Über den Autor

FloHabermann

Leser-Statistik
70

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Stern95 Re: -
Zitat: (Original von Stern95 am 23.11.2012 - 00:00 Uhr) Ganz super geschrieben, spürte gerade Deine Trauer, denn ich weiss, dass man so einen Verlust nicht vergisst und das ist auch gut so! Habe selber 2Brüder sehr früh verloren und jetzt später unsere beiden Töchter, die erste mit 18 1/2Jahren nach einem Reitunfall 10 Tage nach Danielas Hochzeit! Daniela musste dann letztes Jahr nach plötzliche Herzversagen ins Licht, Mutter von 3kleinen Kindern! Bin eben erst auf diese Seite gekommen, aber tat gut! Mach weiter so, ich werde dann am Wochenende meine Notizen einschreiben!
Grüsse Dich ganz lieb
JuMo

Vor langer Zeit - Antworten
Stern95 Super, weiter so
:-)
Vor langer Zeit - Antworten
FloHabermann Re: -
Zitat: (Original von vivi21 am 07.06.2012 - 11:58 Uhr) Ach, ich liebe deinen Schreibstil!!
Lg, Vivi
P.S.: Du musst mal Todespille und die anderen veröffentlichen :)

Okay, mal sehn. Die muss ich erst noch abtippen...
Vor langer Zeit - Antworten
vivi21 Ach, ich liebe deinen Schreibstil!!
Lg, Vivi
P.S.: Du musst mal Todespille und die anderen veröffentlichen :)
Vor langer Zeit - Antworten
Jasmin99 Re: Re: Re: Re: - keine ahnung, vl. arbeitest du ja oder soo weiß ja nicht ob du schüler bist......und ja..endlich bald Ferien!!!
Zitat: (Original von FloHabermann am 03.06.2012 - 16:36 Uhr)
Zitat: (Original von Jasmin99 am 03.06.2012 - 15:47 Uhr) Schule?
Zitat: (Original von FloHabermann am 03.06.2012 - 15:46 Uhr)
Zitat: (Original von Jasmin99 am 03.06.2012 - 15:39 Uhr) Ich finds ziemlich interessant, man liest ja nicht oft texte sie über reale Personen handeln, gefällt mir!

Danke. Ich werde schon bald weiterschreiben, habe im Moment nur leider sehr wenig Zeit...


Ja, was sonst?! Leider... Freue mich schon auf die Ferien

Vor langer Zeit - Antworten
FloHabermann Re: Re: Re: -
Zitat: (Original von Jasmin99 am 03.06.2012 - 15:47 Uhr) Schule?
Zitat: (Original von FloHabermann am 03.06.2012 - 15:46 Uhr)
Zitat: (Original von Jasmin99 am 03.06.2012 - 15:39 Uhr) Ich finds ziemlich interessant, man liest ja nicht oft texte sie über reale Personen handeln, gefällt mir!

Danke. Ich werde schon bald weiterschreiben, habe im Moment nur leider sehr wenig Zeit...


Ja, was sonst?! Leider... Freue mich schon auf die Ferien
Vor langer Zeit - Antworten
Jasmin99 Re: Re: - Schule?
Zitat: (Original von FloHabermann am 03.06.2012 - 15:46 Uhr)
Zitat: (Original von Jasmin99 am 03.06.2012 - 15:39 Uhr) Ich finds ziemlich interessant, man liest ja nicht oft texte sie über reale Personen handeln, gefällt mir!

Danke. Ich werde schon bald weiterschreiben, habe im Moment nur leider sehr wenig Zeit...

Vor langer Zeit - Antworten
FloHabermann Re: -
Zitat: (Original von Jasmin99 am 03.06.2012 - 15:39 Uhr) Ich finds ziemlich interessant, man liest ja nicht oft texte sie über reale Personen handeln, gefällt mir!

Danke. Ich werde schon bald weiterschreiben, habe im Moment nur leider sehr wenig Zeit...
Vor langer Zeit - Antworten
Jasmin99 Ich finds ziemlich interessant, man liest ja nicht oft texte sie über reale Personen handeln, gefällt mir!
Vor langer Zeit - Antworten
FloHabermann Danke ihr beiden. Es ist nur die erste Fassung, ich habe vor noch so einiges auszubauen, dafür muss ich aber erst mal einen Grundstein legen. Ich habe ja schon darein geschrieben, dass ich die Erinnerungen meiner Urgroßmutter aufschreibe. Das ist gar nicht mal so einfach.... Deshalb find ich es umso besser, dass es euch gefällt!!!! Vielen Dank!
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
12
0
Senden

71363
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung