Biografien & Erinnerungen
Das alte Haus.

0
"Das alte Haus."
Veröffentlicht am 03. April 2008, 8 Seiten
Kategorie Biografien & Erinnerungen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

1940 wurde ich in Krottensee. Kreis Marienbad geboren, im jetzigen Tschechien.1946 kamen wir nach Nördlingen in Bayern und seit 1953 wohne ich, mit kurzer Unterbrechung an der Ostsee ( Friederikenthal, Kreis Plön ) in Esslingen am Neckar. Da ich an den Ort, an dem ich geboren wurde, nicht zurück kann, ist Heimat für mich da wo ich mich wohl fühle und das ist Esslingen. 1967 kam mein Sohn Thomas Stephan auf die Welt Habe bis Ende November ...
Das alte Haus.

Das alte Haus.

Beschreibung

Bild mit Genehmigung vom Stadtinfo von Nördlingen Links vom Reimlinger Tor in der Hinteren Reimlingergasse fast an der Stadtmauer war das alte Haus. Es stammte aus dem Jahr 1526 und gehörte einem Metzger. Karin hat mich mit ihrer Geschichte "Das Geisterhaus" dazu inspiriert.

Das alte Haus.

Bis zu meinem zwölften Lebensjahr verbrachte ich eine glückliche Kindheit in Nördlingen. Eine Kleinstadt wie im Mittelalter, denn es geht dort rings um die Stadt noch eine Stadtmauer und man kommt auch heute nur noch durch die fünf Tore in die Stadt. Für uns Kinder ein Paradies zum spielen und es gab auch sehr viel zu entdecken.
Wohnte damals in einen ganz alten, leicht schiefen Fachwerkhaus mit einen riesigen Dachboden, der über drei Etagen ging, allein dort war es schon gruselig schön zum spielen. Bei Tag hatten wir Kinder auch keine Angst, aber sobald es dunkel wurde war uns allen immer unheimlich zu Mute. Wir wohnten dort, mit noch zwei Familien, beengt im ersten Stock, denn so kurz nach dem Krieg musste man froh sein wenigstens drei Zimmer mit Küche zu bekommen. Wenn ich bedenke wir teilten uns ein Schlafzimmer zu fünft. Meine Eltern, zwei Brüder und ich. Im anderen Zimmer wohnte mein Bruder mir Frau und zwei Kindern und das Wohnzimmer und Küche benutzten wir gemeinsam. Auf der gleichen Etage wohnten noch ein Ehepaar mit zwei Jungen, Manfred und Werner. Daneben noch Familie Mayer mit einer Tochter. Ein Stock über uns wohnte ein ganz altes Ehepaar mit ihren Sohn, der aussah wie der Klöckner von Notre Dame, vor dem hatten wir Kinder eine unheimliche Angst. Unten im Erdgeschoß wohnte Frau Münzinger und dort in der Diele, beim Eingang war ein Plumps Klosett aus Holz. Es sah aus wie eine breite Bank mit einem runden Loch, der mit einem Deckel zum abdecken war. Im Sommer stank es da fürchterlich und dann kamen auch immer die Maden hoch, mich schüttelt es noch heute, wenn ich daran denke. Solches kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen, aber so wohnten damals sehr viele.
Was mir aber am allermeisten Angst einflößte war der Keller, der war dunkel, roch muffig und es floß ein kleines Rinnsal unten durch. Am Ende des Ganges im Keller war eine Treppe nach unten, aber die war mit einen eisernen Gitter versperrt. Allein brachte mich da niemand runter, selbst die Jungen hielten sich respektvoll zurück, denn auch sie hatten Angst. Nur zugeben wollten sie es auch nicht, denn sie waren ja Jungs.
Eines abends musste ich runter aufs Klo und keiner wollte mit mir gehen, also ging ich klopfenden Herzen die knarrende Holztreppe runter, die von einer schwachen Funzel beleuchtet wurde. Schnell mein Geschäft erledigt und hastete im Schnellzugtempo wieder nach oben und als ich schon fast um die Ecke war, sah ich dass das Licht noch brannte, also zurück. Wollte gerade nach dem Schalter greifen, da schlug plötzlich ein riesengroßer schwarzer Fuß mit lauten Knall unten an den Treppenabsatz, war kurz steif vor Angst und dann schrie ich los. Alle stürmten heraus, denn sie dachten ich wäre die Treppe runter gefallen, aber ich stand nur vorne an der Treppe und schrie. Mein Papa schüttelte mich und langsam hatte ich mich wieder beruhigt Als ich es ihnen erzählte was ich geeehen hatte, meinten sie alle ich hätte es mir nur eingebildet, aber den lauten Knall hatten sie komischer Weise alle gehört. Frau Münzinger sagte dann dass ich dies bestimmt nicht geträumt hätte, denn dieser Spuk käme immer wieder. Da schluckte sogar meine Mutter und meinte sie ginge da abends auch nicht mehr alleine runter.
Als ich nach Jahren wieder einmal nach Nördlingen kam, wollte ich auch unser altes Haus besuchen, nur das stand dort nicht mehr, sondern ein großer Neubau. Drehte mich um und wollte gerade wieder gehen, da hörte ich jemanden meinen Namen rufen und drehte mich nach der Stimme um, es war Gerda aus meiner Kinderzeit, Sie kam auf mich zu und begrüßte mich strahlend. Es gab viel zu erzählen und auch folgende Geschichte von dem alten Haus, als es abgerissen wurde.
Sie erzählte das Haus hätte sich mit Ächzen und Stöhnen dagegen gewehrt und sie brauchten tatsächlich zwei volle Tage dazu um es einzureißen. Die Abrißarbeiter dachten sie hätten dieses schiefe Haus im Null Komma nichts erledigt und sind fast daran verzweifelt, denn wenn sie daran zogen, schnellte es immer wieder mit Stöhnen zurück. Gerda sagte es wäre schauerlich Interessant gewesen, sogar die Zeitung kam und hatte darüber berichtet.
Ach ja, fast hätte ich vergessen, ganz unten im Keller, hinter diesem Eisengitter, fanden sie ein Skelett.

© Copyright MarianneK 03.04.2008
Bild mit Genehmigung vom Stadtinfo von Nördlingen

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_7038-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_7038-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_301494.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_301495.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_301496.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_301497.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_301498.png
0

Hörbuch

Über den Autor

MarianneK

1940 wurde ich in Krottensee. Kreis Marienbad geboren, im jetzigen Tschechien.1946 kamen wir nach Nördlingen in Bayern und seit 1953 wohne ich, mit kurzer Unterbrechung an der Ostsee ( Friederikenthal, Kreis Plön ) in Esslingen am Neckar.
Da ich an den Ort, an dem ich geboren wurde, nicht zurück kann, ist Heimat für mich da wo ich mich wohl fühle und das ist Esslingen.
1967 kam mein Sohn Thomas Stephan auf die Welt
Habe bis Ende November 2005 als Kaufmännische Angestellte in einer Metallwarenfabrik gearbeitet,
Seit meiner Kindheit habe ich leidenschaftlich gerne gelesen, darum war damals mein Spitzname Leseratte. Als Rentnerin fing ich selber an zu schreiben. Habe mit Gedichten angefangen, später kamen Kurzgeschichten dazu. Es macht mir Spaß meinen Gefühlen freien Lauf zu lassen.
Da ich aber auch noch sehr viele andere Hobbys habe, wie malen, Handarbeiten, PC und Konsolenspiele ( großes Kind ), auch beobachte ich in Straßencafes gerne Menschen ... so ist es mir nie langweilig.

Leser-Statistik
579

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
MarianneK Re: Das alte Haus -
Zitat: (Original von diereni am 03.05.2013 - 15:33 Uhr) Ja, ja - auch wir wohnten mal in so einem alten "Gruselhaus"!
Gern gelesen!
lG renate


Danke Renate,

oh ja, dieses Haus war schon gruselig und doch fehlte es mir als wir dann von Nördlingen nach Esslingen gezogen sind, denn für ein Kind war diese Stadt und dieses Haus ein Paradies ...

Liebe Grüße
Marianne
Vor langer Zeit - Antworten
diereni Das alte Haus - Ja, ja - auch wir wohnten mal in so einem alten "Gruselhaus"!
Gern gelesen!
lG renate
Vor langer Zeit - Antworten
MarianneK Re: Re: Re: Das alte Haus -
Zitat: (Original von Luap am 31.10.2009 - 21:02 Uhr)
Zitat: (Original von MarianneK am 31.10.2009 - 20:59 Uhr)
Zitat: (Original von Luap am 31.10.2009 - 20:54 Uhr) Eine schaurige Geschichte..., passt irgendwie zum heutigen Tag...

LG, Paul




Danke Paul,

wieso war dein Tag heute so schlimm oder das Wetter?

Schmunzelnder Gruß
Marianne



Halloween... :-)))


Stimmt und Vollmond dazu ... grins.
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Re: Re: Das alte Haus -
Zitat: (Original von MarianneK am 31.10.2009 - 20:59 Uhr)
Zitat: (Original von Luap am 31.10.2009 - 20:54 Uhr) Eine schaurige Geschichte..., passt irgendwie zum heutigen Tag...

LG, Paul




Danke Paul,

wieso war dein Tag heute so schlimm oder das Wetter?

Schmunzelnder Gruß
Marianne



Halloween... :-)))
Vor langer Zeit - Antworten
MarianneK Re: Das alte Haus -
Zitat: (Original von Luap am 31.10.2009 - 20:54 Uhr) Eine schaurige Geschichte..., passt irgendwie zum heutigen Tag...

LG, Paul


Danke Paul,

wieso war dein Tag heute so schlimm oder das Wetter?

Schmunzelnder Gruß
Marianne
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Das alte Haus - Eine schaurige Geschichte..., passt irgendwie zum heutigen Tag...

LG, Paul
Vor langer Zeit - Antworten
MarianneK Re: Liebe Marianne -
Zitat: (Original von Shari am 31.10.2009 - 14:28 Uhr) Deine schaurig - schöne Geschichte habe ich gerne wieder gelesen... Du hast einfach eine so lebendige, mitreissende Art zu schreiben - beneidenswert, einfach klasse!

Liebe Grüsse
von der rauhen Schwäbischen Alb

Heidi


Danke ... ach Heidi in dem alten Haus war es auch gruselig schön und bei Tag war es der schönste Spielplatz für uns Kinder.

Lieben Gruß Marianne
Vor langer Zeit - Antworten
MarianneK Re: Schöne Geschichte. -
Zitat: (Original von anteus am 30.10.2009 - 19:25 Uhr) Aber hab ich die nicht schon mal geleen

War aber wier ein Genuss
Liebe Grüe
Anteus



Auch dir Anteus eine Dankeschön fürs noch einmal lesen.

Lieben Gruß Marianne
Vor langer Zeit - Antworten
MarianneK Re: Ein schöne -
Zitat: (Original von Hausmann am 30.10.2009 - 19:11 Uhr) schaurige Geschichte.
Flüssig zu lesen und zugleich bringdst dfu Informationen subtil rüber-
prima
Gruß
Roland

5. P


Danke Roland,

in diesen alten Haus habe ich, trotz Angstgefühl, gerne gelebt und in Nördlingen habe ich eine wunderbare glückliche Kindheit verbracht.

Lieben Gruß Marianne
Vor langer Zeit - Antworten
MarianneK Re: Das alte Haus -
Zitat: (Original von Rehmann am 30.10.2009 - 19:01 Uhr) Gerne wieder gelesen Marianne !
LG
H. Rehmann


Danke Horst,

es freut mich sehr, dies noch mal lesen.

Lieben Gruß Marianne
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
68
0
Senden

7038
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung