Biografien & Erinnerungen
Wie alles anfing - Leben im Zirkus Teil II

0
"Wie alles anfing - Leben im Zirkus Teil II"
Veröffentlicht am 14. April 2012, 6 Seiten
Kategorie Biografien & Erinnerungen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Wer mich nicht sieht kann mich hören. Mein Markenzeichen ist ein herzhaftes Lachen, welches schwerlich zu überhören ist und auf jeden Fall ansteckend. Trübe Tassen sollten daher meine Nähe meiden. Ich bin außerdem ein total positiv denkender Mensch und zukunftsorientiert. Bin ein bekennender Widder und auch genau so, wie er beschrieben wird.
Wie alles anfing - Leben im Zirkus Teil II

Wie alles anfing - Leben im Zirkus Teil II

Beschreibung

Hier war ich nicht mehr das Ferienkind im Zirkus. Hier war ich im Zirkusalltag angekommen.

 


Wie es anfing

 

1958, wie schon bemerkt, war ich bei meinen Großeltern. Eines Tages musste meine Oma ins Krankenhaus, denn sie hatte sich in den Kopf gesetzt, ihre Gallensteine in einem kleinen Döschen zu Hause im Wohnzimmerschrank zu deponieren. So konnte sie die kleinen hässlichen Dinger zwar nicht mehr spüren, aber wenigstens ansehen, wann auch immer ihr danach war.

Die Folge dieser Aktion war, dass meine Mutter anreisen und mich mit in den Zirkus nehmen musste. Da gab es nur ein Problem. Es war Schulzeit und noch keine Ferien in Sicht. So musste sie sich also verpflichten, mich weiterhin zur Schule zu schicken, wo immer das auch war. Das war natürlich kein Problem, denn Schulen gab es überall.

Das zweite Problem war die Reise. Der Zirkus 

 

 

Das zweite Problem war die Reise. Der Zirkus gastierte zu dieser Zeit gerade in Potsdam, und das war in gefährlicher Nähe zu Westberlin. Das war zumindest die Meinung der Schulleitung. Meine Mutter musste versprechen, nicht durch Westberlin zu fahren, was sie auch tat. Das war es dann aber auch. Schuldirektor aus den Augen, aus dem Sinn und schnurstracks durch Westberlin. War das vielleicht aufregend für ein 10-jähriges Mädchen. Niemand wollte mich entführen, keiner mir meine kindliche Unschuld rauben. Dafür habe ich eine hell erleuchtete Stadt gesehen und eine Betriebsamkeit, die ich von zu Hause nicht kannte, obwohl ich in der Großstadt aufgewachsen bin.

Der Zirkus selbst war für mich ja nichts Neues. Die meisten Leute kannte ich ja schon, und die Künstlernamen belustigten mich allenfalls. Da wurde aus meinem Vater, dessen Name Arno war, eben mal Arnino und aus Rudolph 

 

 

 

 

 

Rudolfo usw.

So, das war meine Ankunft, und ich habe sicher noch die eine oder andere nette Geschichte, die ich aus meinen Erinnerungen kramen kann.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                  April 2012

 

 

 

 

 

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_70137-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_70137-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_685704.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_685705.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_685706.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Fiona48
Wer mich nicht sieht kann mich hören. Mein Markenzeichen ist ein herzhaftes Lachen, welches schwerlich zu überhören ist und auf jeden Fall ansteckend. Trübe Tassen sollten daher meine Nähe meiden.
Ich bin außerdem ein total positiv denkender Mensch und zukunftsorientiert.
Bin ein bekennender Widder und auch genau so, wie er beschrieben wird.

Leser-Statistik
20

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Fiona48 Re: liebe fiona -
Zitat: (Original von derrainer am 14.04.2012 - 20:01 Uhr) ich denke gerade für ein kind ist das leben beim zirkus spannend , jeden tag was neues und hinter jedem wagen eine überraschung ,
dann warte ich mal auf deine weiteren episoden ..

lieben gruß zu dir rainer


Danke für Dein Interesse.

Liebe Grüße von Fiona
Vor langer Zeit - Antworten
derrainer liebe fiona - ich denke gerade für ein kind ist das leben beim zirkus spannend , jeden tag was neues und hinter jedem wagen eine überraschung ,
dann warte ich mal auf deine weiteren episoden ..

lieben gruß zu dir rainer
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
2
0
Senden

70137
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung