Kurzgeschichte
Die kleine Laterne

0
"Die kleine Laterne"
Veröffentlicht am 23. März 2012, 6 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich bin Hobbyautor aus Leidenschaft, das Schreiben kam mal wie ein Löwenzahnschirmchen zu mir ins Zimmer und in meine Welt geflogen, Ich hab es aufgefangen und seitdem lässt es mich nicht mehr los. :-) Eigentlich war und bin ich gar kein so großer Leser aber am Schreiben bin ich irgendwie hängen geblieben. Macht mir einfach Spaß; besonders wenn die Geschichte Erfolg hat und anderen Freude bereitet und somit gefällt. :-) Ansonsten gibt`s noch ...
Die kleine Laterne

Die kleine Laterne

°°

Es war einmal eine kleine Laterne, die vor irgend einer Haustür irgend eines Wohnhauses hing. Sie war, wie schon gesagt, sehr klein und hatte nur ein kleines schwaches Licht das gerade so die Stufen der Eingangstreppe beleuchtete. Die kleine Laterne war darüber sehr unglücklich und wünschte sich jeden Tag heller zu sein und heller strahlen zu können. Sie sah oft zu den Laternen der Nachbarhäuser und zu den Sternen empor und wurde jedes mal bei ihrem Anblick traurig weil sie sich mit ihrem schwachen Licht nutzlos und unterlegen fühlte.

So ging das viele Monate, aus denen

irgendwann Jahre wurden, bis sich eines Tages folgendes zu trug.

Die kleine Laterne war, wie jeden Abend, an ihrem gewohnten Platz und beleuchtete die Eingangstreppe vor dem Haus und dessen Eingangstüre. Plötzlich kam ein starker Wind auf und ein starker Windstoß von der Seite brachte das Licht der Laterne mit einem mal zum erlöschen. Das oder ähnliches war noch nie geschehen und die kleine Laterne war starr vor Angst.

Bald darauf sah sie im Dunkel einen Besucher, der die Eingangstreppe hinauf stolperte, und mit einem mal wurde ihr klar wie wichtig ihr vermeintlich nutzloses und für sie stets selbstverständliches Licht war. Sie wünschte es sich nun sehnlichst wieder

zurück und wollte, mehr als je zuvor, brennen. Sie schrie nach ihren Besitzern und deren Familie, doch niemand konnte sie hören. Stunden vergingen im Dunkel der Nacht und im Schatten ihrer selbst; bis ihr erloschenes Licht der Besitzerin, am Morgen darauf, auffiel. Sie holte die kleine Laterne herein, füllte ihr Öl nach und hing sie am Abend darauf zurück an ihren üblichen Platz.

Die kleine Laterne war, nach allem was sie in dieser Nacht erlebt hatte, froh wieder wie bisher zu brennen; sie schwor sich nie wieder undankbar zu sein für das Licht das sie spenden dufte und strahlte von da an bewusster und heller den je.

Was will uns diese Geschichte sagen? Oft erkennen wir erst was wir haben wenn wir

Gefahr laufen es ernsthaft zu verlieren. Deshalb seien wir doch froh um das was wir geben können und leuchten wir mit dem was wir sind.

0

Hörbuch

Über den Autor

Buhuuuh
Ich bin Hobbyautor aus Leidenschaft, das Schreiben kam mal wie ein Löwenzahnschirmchen zu mir ins Zimmer und in meine Welt geflogen, Ich hab es aufgefangen und seitdem lässt es mich nicht mehr los. :-)
Eigentlich war und bin ich gar kein so großer Leser aber am Schreiben bin ich irgendwie hängen geblieben. Macht mir einfach Spaß; besonders wenn die Geschichte Erfolg hat und anderen Freude bereitet und somit gefällt. :-)

Ansonsten gibt`s noch zu sagen über mich das ich einfach gerne kreativ bin und was versuch aus der mir gegebenen Lebenszeit zu machen. Sei es nun Kunst, Musik, Schreiben ( in vielfältiger Weise ) o.w.a.i.. Ich schau aber auch gern einfach mal `nen Film an oder hör bis zum abwinken Musik wenn ich nicht grad mit Freunden und Bekannten was mach oder unternehm.

Mehr noch über mich und meine Person - siehe: http://www.simonkaessheimer.de

Achso: ,,Meine Texte hier sind größtenteils unlektortiert eingestellt ( nicht quergelesen ) also bitte habt Nachsicht mit mir diesbezüglich!" Rechtschreibtips und konstruktive wohlwollende Kritik dieser Art aber immer erwünscht bis gewollt.

Leser-Statistik
1.581

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
cooki Ware worte. Danke dafür.
Liebe Grüße
Cooki
Vor langer Zeit - Antworten
Buhuuuh Bitte.
Vor langer Zeit - Antworten
Annabel eine wundervolle Geschichte. Werde ich meinen Enkeln erzählen. Ich wünsche dir einen schönen Abend, lieben Gruß an dich.
Vor langer Zeit - Antworten
Buhuuuh Dankeschön Annabel. Nur zu! :)
Vor langer Zeit - Antworten
Brigitte ich bin begeister von deiner kleinen Geschichte. Sagt sie doch so viel aus.
Sie hat mich nachdenklich gemacht. Danke Liebe Grüße Brigitte
Vor langer Zeit - Antworten
Buhuuuh Danke liebe Brigite, schön. :-)

Simon
Vor langer Zeit - Antworten
Buhuuuh t
Vor langer Zeit - Antworten
Enya2853 Eine sehr schöne Geschichte mit wichtiger Botschaft. Gefällt mir gut.
Lieben Gruß
Enya
Vor langer Zeit - Antworten
Buhuuuh Danke dir Enya, schön wenn's auch gefiel. :)
Vor langer Zeit - Antworten
Gast 
Hallo Simon,
eine wohlwollende und schön erzählte Parabel in Bezug auf Armut und Reichtum. Noch mehr des Trostes bedürftig ist allerdings die rote Laterne der Fußball-Bundesliga, die immer nur den Schlechten und Verlierern (derzeit Schalke 04) heimleuchten darf.

Liebe Grüße,
Friedemann
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
45
0
Senden

69268
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung