Kurzgeschichte
Vielleicht Morgen.

0
"vielleicht ist morgen der richtige Tag zum sterben- oder vielleicht findet sich ein Grund zum leben"
Veröffentlicht am 27. Februar 2012, 8 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
© Umschlag Bildmaterial: Fiona Wicka
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

"Seit meiner Kindheit greife ich zu Stift und Papier, wann immer mich etwas berührt." ICH BIN ZURÜCK Fiona Lewald 1992 in Dortmund geboren, im Ruhrgebiet noch viele Jahre verweilt, in Bochum studiert und seit 2020 im schönen Münsterland zuhause. Heute lebe ich mit Ehemann und zwei Töchtern in Rheine.
vielleicht ist morgen der richtige Tag zum sterben- oder vielleicht findet sich ein Grund zum leben

Vielleicht Morgen.

Vielleicht Morgen

Blut sickert über die blasse Haut. Es ist dunkelrot und fühlt sich angenehm warm auf ihr an, während es über die kleinen Kratzer und die größeren Narben am Unterarm gleitet. Dort wo es auf den Boden hinunter tropft, fangen die

Fliesen an zu verschwimmen, als wollten sie sich auftun und die verräterischen Spuren verschlingen.Tränen liegen auf den Wangen des Mädchens, aber das erstickte Schluchzen ist nur das Echo der Schreie in ihr, die von außen niemand hören oder sehen kann. Wie so vieles, auf dieser Welt, das von außen nur eine bröckelnde Fassade ist. Es ist bereits später Abend, als Mondsichel und einige dunkle Wolken zum Fenster herein in die kleine Wohnung schielen und diesen jungen Menschen beobachten, wie sie zusammengekauert auf dem Boden vor der Badewanne sitzt und jetzt zum dritten Mal die Rasierklinge ansetzt.

Die Mondsichel fragt sich kopfschüttelnd, warum. Die Wolken grummeln, dass es ihnen egal sei. Das Mädchen schweigt schuldig unter ihren Blicken.Lange schon nimmt sie das Brennen der frischen Kratzer nicht mehr wahr, denn es ist nicht ansatzweises so schmerzhaft wie das Stechen in ihrer Brust, zwischen den oberen Rippen, ungefähr dort wo das Herz sitzen muss. Viel mehr sind die Kratzer wie ein Ventil und das Blut ist der Druck der

entweicht, weil ihr Verstand nicht mehr weiß wohin mit der ganzen Wut und der Trauer.

Als wäre das Logistiksystem ihrer Seele wegen Überlastung ausgefallen, hatte sie erst gestern noch schmunzelnd von ihrer eigenen Wortgewandtheit ins Tagebuch geschrieben.

Blut tropft stumm weiter.

 Es mag Zufall sein, dass ein Vogel mit seinem dürren Schnabel aufgeregt gegen die Fensterscheibe, schräg über ihr, klopft, gerade als sich wieder schneiden will, aber das

Mädchen muss davon mild Lächeln. Wenn niemand sonst sie verstehen kann, dann vielleicht das fremde Tierchen.

 Eigentlich versteht sie sich ja selbst kaum, gesteht sie sich seufzend ein. Von außen betrachtet scheint alles so perfekt, so ist es eben mit Fassaden. Ein Leben wie im Märchenbuch der kleinen Schwester. Ein Leben, genau wie sie es sich gewünscht hatte und doch sieht man von außen eben nicht die vielen Narben. Wenn nachts eine unbestimmte Panik ihr Herz überrennt und sie schweißgebadet aufwacht, und wenn sie sich Tag für Tag durch jede einzelne Minute schleppt und sich wünscht einfach einzuschlafen, weil sie dann nicht mehr Kämpfen müsste. Weil diese Angst in ihr drin viel zu groß wird. Die Angst vor der Zukunft. Die Angst bei jedem Schritt, unachtsam daneben zu treten und zu fallen. Die Angst davor, weiter zu leben. Am liebsten wäre sie für

immer ein kleines Kind geblieben, denkt das Mädchen und legt die Klinge dieses Mal direkt an die pochende Pulsader am linken Handgelenk. Die Augen sind fest verschlossen und haben mit ihrem Lidschlag auch die letzten Kraftreserven vertrieben. Wie so oft, wenn sie sich leer gefegt und unfähig fühlt. Auch die Wolken, als einzige Augenzeugen, wenden sich nun endlich geniert ab, und sie presst das Metall mit sanftem Nachdruck gegen die dünne Haut. Nur noch ein Stück zur ewigen Freiheit, und sie müsste sich nie wieder Gedanken machen über ihr kümmerliches Leben und die Fassade für den nächsten Tag.

 Das plötzliche Klicken eines Schlüssels, der eifrig umgedreht wird und die gleich darauf, knarrend auf schwenkende Wohnungstür, schrecken das Mädchen nicht auf. Nur die Nacht kann sie sehen, und selbst diese kümmert sich nicht, wie es ihr geht. Jemand zieht Schuhe und Jacke aus.

 

Sie öffnet die Augen, „Ich bin im Bad.“ Die Worte drängen sich hell und fröhlich aus ihrer Kehle, als hätte ein anderes Ich die Zügel übernommen, dann legt sie die Rasierklinge behutsam beiseite und wirft die nackten Beine über den Badewannenrand. Tief durchatmend dreht sie das Wasser auf und lässt es durch den Brausekopf in einem kalten Schwall über den zerkratzten Arm laufen, bis nach etlichen Minuten kein Blut mehr nachfließt. Das Wasser auf ihrer Haut tut gut. Es beruhigt ein Wenig das Hämmern ihres Herzens und betäubt die Feigheit. Ihr Blick verliert sich derweil im abendlichen Himmel irgendwo zwischen zwei Baumkronen und einem Dachgiebel. Sie wischt die letzte getrocknete Träne von der Wange, ein heißes Bad soll es richten und ihre Gedanken sortieren.

 Vielleicht wird sie Morgenabend ungestört bleiben. Oder vielleicht findet sich ja Morgen

doch irgendein Grund noch ein paar Tage weiterzuleben. Vielleicht auch für immer, denkt sie und lässt die Wanne mit Wasser vollaufen.

 


-

© Fiona Wicka, 2012

 

0

Hörbuch

Über den Autor

scrittura
"Seit meiner Kindheit greife ich zu Stift und Papier, wann immer mich etwas berührt."
ICH BIN ZURÜCK
Fiona Lewald 1992 in Dortmund geboren, im Ruhrgebiet noch viele Jahre verweilt, in Bochum studiert und seit 2020 im schönen Münsterland zuhause. Heute lebe ich mit Ehemann und zwei Töchtern in Rheine.

Leser-Statistik
97

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Boris ich schließe mich dem Uwe an
auf Seite 5 erscheint das Wort "Wasserbach" - es ist wohl eher selten oder wäre nicht einfach Wasser oder Wasserstrahl besser?

LG Jürgen
Vor langer Zeit - Antworten
scrittura wo du recht hast, hast du recht :D
manchmal denkt mein Kopf zu kompliziert ^^' Oder zu metaphorisch.
danke
glg, Fiona
Vor langer Zeit - Antworten
Sealord Sehr gut und eindringlich geschrieben!
Wie schon die "Bremer Stadtmusikanten sich eingestehen mussten: Etwas besseres als den Tod findest Du überall! "
LG Uwe
Vor langer Zeit - Antworten
scrittura danke schön :)
grüße, Fiona
Vor langer Zeit - Antworten
Feedre Sehr gut geschrieben. Eine eindringliche Geschichte.
Lg
Feedre
Vor langer Zeit - Antworten
Feedre Ich hoffe ,dass sie "Morgen" einen triftigen Grund findet, weiter zu leben.
Lg
Feedre
Vor langer Zeit - Antworten
scrittura Re: -
Zitat: (Original von HollywoodAkuma am 18.05.2012 - 10:04 Uhr) Durch deine lebendige Schreibweise hatte ich das Bild der jungen Frau förmlich vor mir! Wirklich sehr gut gelungen :)

Liebe Grüße
HollywoodAkuma


vielen Dank :)
Vor langer Zeit - Antworten
HollywoodAkuma Durch deine lebendige Schreibweise hatte ich das Bild der jungen Frau förmlich vor mir! Wirklich sehr gut gelungen :)

Liebe Grüße
HollywoodAkuma
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
22
0
Senden

67609
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung