Biografien & Erinnerungen
Fast ertrunken

0
"Fast ertrunken"
Veröffentlicht am 14. März 2008, 6 Seiten
Kategorie Biografien & Erinnerungen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

1940 wurde ich in Krottensee. Kreis Marienbad geboren, im jetzigen Tschechien.1946 kamen wir nach Nördlingen in Bayern und seit 1953 wohne ich, mit kurzer Unterbrechung an der Ostsee ( Friederikenthal, Kreis Plön ) in Esslingen am Neckar. Da ich an den Ort, an dem ich geboren wurde, nicht zurück kann, ist Heimat für mich da wo ich mich wohl fühle und das ist Esslingen. 1967 kam mein Sohn Thomas Stephan auf die Welt Habe bis Ende November ...
Fast ertrunken

Fast ertrunken

Beschreibung

Sabine (Schreiberling) hat mich darauf gebracht und so berichte ich über mein Erlebnis wie es ist fast zu sterben. Diese Erlebnis hat sich ganz tief in mich eingebrannt.

Fast ertrunken

Es war im Sommer 1947, es war ein sehr heißer August und so lies ich mich von meinem Bruder Bebi, eigentlich hieß er ja Josef, zum baden überreden, obwohl ich ja damals noch nicht schwimmen konnte. Bebi war mein Lieblingsbruder und war sechs Jahre älter wie ich, aber auch gleichzeitig der jüngste von meinen vier Brüdern. Er wollte ja unbedingt zum schwimmen und da er auf mich aufpassen sollte musste er mich wohl oder übel mitnehmen. Wir lebten damals in Nördlingen und ein richtiges Freibad gab es damals auch noch nicht, sondern man ging ausserhalb der Stadtmauer in die Eger zum baden, denn Nördlingen hat ringsherum noch eine Stadtmauer und man kommt dort nur durch die fünf Tore in die Stadt. Also trabten wir los, denn damals so kurz nach dem Krieg ging alles per Fuß, kamen dann auch um halb drei dort an. Bebi traf sich gleich mit seien Freunden und so stand ich herum. Kurze Zeit später kam meine Klassenkameradin Sieglinde und gemeinsam gingen wir zum Nichtschwimmerbereich und tobten im erfrischenden Wasser herum. Mein Bruder hatte sich total mit seinen Freunden die Zeit vertrieben, anscheinend hat er nicht mehr an seine kleine Schwester gedacht und so machte ich mich auf um ihn zu suchen. Also ging ich runter zum Schwimmbereich, suchte ihn, entdeckte ihn auch und winkte ihm rufend zu. Plötzlich bekam ich einen Schubs und ich landete im tiefen Wasser. Da ich ja nicht schwimmen konnte strampelte ich schreiend herum und rings herum lachten alle, denn die dachten ich würde aus Spaß so schreien, doch auf einmal ging ich unter, schluckte Wasser und Panik überkam mich und kam auch wieder hoch um gleich danach wieder zu versinken. Schluckte noch mehr Wasser, kam noch einmal hoch und versank wieder. Auf einmal war meine Panik weg, es erklang eine wunderschöne Melodie und ich fühlte mich auf einmal so herrlich leicht und glitt in eine roten Tunnel hinein, es zog mich zu dem hellen Licht empor. Es war einfach nur wunderschön, aber auf einmal spürte ich einen starken stechenden Schmerz. Wollte mich noch schnell an das helle Licht klammern. aber etwas zog mich mit Macht zurück, spürte diesen furchtbaren Schmerz und hatte das Gefühl meine Lunge zerreißt und mein Magen kommt mit heraus.
Ein Junger Mann hatte gesehen das es kein Spaß war und konnte mich gerade noch vor dem ertrinken retten und der Bademeister hatte mich durch Wiederbelebung ins Leben zurück geholt.
Mein Bruder bekam dann von unserem Vater daheim ein kräftige Abreibung. Ich hatte danach noch lange Angst vor dem Wasser, aber dann mit Elf Jahren habe ich mir das Schwimmen slber beigebracht und danach war ich eine richtige Wasserratte.
Meine Erfahrung mit dem Sterben war grausam und doch gleichzeitig wunderschön, denn diese wunderschöne Melodie habe ich nie wieder gehört, vielleicht wenn das wirkliche Ende da ist.
 
© Copyright MarianneK. 14.03.2008
Bild Thomas Knip Bonn-Beuel
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_6691-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_6691-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_29998.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_29999.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_30000.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_30001.png
0

Hörbuch

Über den Autor

MarianneK

1940 wurde ich in Krottensee. Kreis Marienbad geboren, im jetzigen Tschechien.1946 kamen wir nach Nördlingen in Bayern und seit 1953 wohne ich, mit kurzer Unterbrechung an der Ostsee ( Friederikenthal, Kreis Plön ) in Esslingen am Neckar.
Da ich an den Ort, an dem ich geboren wurde, nicht zurück kann, ist Heimat für mich da wo ich mich wohl fühle und das ist Esslingen.
1967 kam mein Sohn Thomas Stephan auf die Welt
Habe bis Ende November 2005 als Kaufmännische Angestellte in einer Metallwarenfabrik gearbeitet,
Seit meiner Kindheit habe ich leidenschaftlich gerne gelesen, darum war damals mein Spitzname Leseratte. Als Rentnerin fing ich selber an zu schreiben. Habe mit Gedichten angefangen, später kamen Kurzgeschichten dazu. Es macht mir Spaß meinen Gefühlen freien Lauf zu lassen.
Da ich aber auch noch sehr viele andere Hobbys habe, wie malen, Handarbeiten, PC und Konsolenspiele ( großes Kind ), auch beobachte ich in Straßencafes gerne Menschen ... so ist es mir nie langweilig.

Leser-Statistik
327

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
MarianneK Re: Auch... -
Zitat: (Original von evchen am 01.05.2008 - 14:51 Uhr) ...wenn die Melodie wunderschön war so hoffe ich doch innständig das es noch sehr lange dauern wird bis du sie erneut hörst.
Deine Geschichte hast du wirklich toll in Worte gefasst und ich habe sie gefesselt verschlungen.
vlg evi

Danke Evi,

so schön auch diese Musik war, möchte ich sie doch noch nicht so schnell mehr hören. Nur hat sie mir die Angst vor dem Sterben genommen.

Lieben Gruß Marianne
Vor langer Zeit - Antworten
evchen Auch... - ...wenn die Melodie wunderschön war so hoffe ich doch innständig das es noch sehr lange dauern wird bis du sie erneut hörst.
Deine Geschichte hast du wirklich toll in Worte gefasst und ich habe sie gefesselt verschlungen.
vlg evi
Vor langer Zeit - Antworten
MarianneK Re: Fast ertrunken -
Zitat: (Original von sonnenschein am 09.04.2008 - 14:50 Uhr) Liebe Marianne,
auch ich habe im Kindsalter solch eine Erfahrung machen müssen. Jedoch ging ich dabei nur einmal in die Tiefe.
Auch wenn mir deine Geschichte wieder sehr gut gefällt, ziehe ich einen halben Stern ab.
Vielleicht schaust du selber noch mal nach. Es sind meiner Meinung nach zuviele "dochs" auf Seite 2

Lieben sonnigen Gruß von der
"Fehlerteufelfinderin" :-)

Danke Heike,

Du bist ein Schatz und hast vollkommen recht damit. Werde es ändern. denn man merkt es selber nicht, nur wenn man aufmerksam gemacht wird.

Lieben Gruß Marianne
Vor langer Zeit - Antworten
MarianneK Re: ich -
Zitat: (Original von Coeur am 24.03.2008 - 16:53 Uhr) kann schwimmen aber seit mein Bruder einen Tauchunfall hatte habe ich keinen Spass mehr am Wasser...
dieser Kampf hat er verloren und deshalb bin ich grad wieder ein wenig traurig...
*****

LG, Erna


Erna da kann ich dich sehr gut verstehen, da kommen mir auch gleich die Tränen. So zu sterben ist grausam, denn bis man wegtrifftet ist es furchtbar, diese Panik, das Begreifen man stirbt. Werde dieses nie vergessen.

Lieben Gruß Marianne
Vor langer Zeit - Antworten
Coeur ich - kann schwimmen aber seit mein Bruder einen Tauchunfall hatte habe ich keinen Spass mehr am Wasser...
dieser Kampf hat er verloren und deshalb bin ich grad wieder ein wenig traurig...
*****

LG, Erna
Vor langer Zeit - Antworten
FSBlaireau Re: Re: Re: Re: Ich bin mal des Nachts um 0 Uhr -
Zitat: (Original von MarianneK am 16.03.2008 - 13:39 Uhr)
Zitat: (Original von FSBlaireau am 16.03.2008 - 12:56 Uhr)
Zitat: (Original von MarianneK am 15.03.2008 - 23:07 Uhr)
Zitat: (Original von FSBlaireau am 15.03.2008 - 19:33 Uhr) über einen Baggersee geschwommen, volle Panik und auch Krämpfe. Ich dachte ich würde da sterben, kann dies also gut nachvollziehen! ***** Der Blaireau

Dann kennst Du dieses Gefühl nur zu gut, aber mit dem Wasser hatte ich so manche, selbst verschuldete Probleme. Im Illmensee bin ich in den Seerosen hängen geblieben und am Ruschweilersee wollten wir ans andere Ufer schwimmen, sind auch angekommen, konnten aber nicht an Land und mussten zurück. Kurz vor dem Ziel bekam ich einen Krampf und unser Gruppenleiter hatte mich gerade noch an den Haaren erwischt und dann lag ich im Gras und habe mir prompt einen Sonnenstich geholt, Ich muss anscheinend doch eine Katze sein, denn die hat ja, lt. den Germanen, bekanntlich neun Leben.

Lieben Gruß Marianne

dann hab ich ja einen neuen Namen für die liebe Marianne, * Die Katze* klingt super!

Lach ... das Lachen tut gerade gut, nach der Anspannung, Habe gerade Phantasy Star gespielt und Medusa besiegt.

Glückwunsch Kätzchen! Miau
Vor langer Zeit - Antworten
MarianneK Re: Re: Re: Ich bin mal des Nachts um 0 Uhr -
Zitat: (Original von FSBlaireau am 16.03.2008 - 12:56 Uhr)
Zitat: (Original von MarianneK am 15.03.2008 - 23:07 Uhr)
Zitat: (Original von FSBlaireau am 15.03.2008 - 19:33 Uhr) über einen Baggersee geschwommen, volle Panik und auch Krämpfe. Ich dachte ich würde da sterben, kann dies also gut nachvollziehen! ***** Der Blaireau

Dann kennst Du dieses Gefühl nur zu gut, aber mit dem Wasser hatte ich so manche, selbst verschuldete Probleme. Im Illmensee bin ich in den Seerosen hängen geblieben und am Ruschweilersee wollten wir ans andere Ufer schwimmen, sind auch angekommen, konnten aber nicht an Land und mussten zurück. Kurz vor dem Ziel bekam ich einen Krampf und unser Gruppenleiter hatte mich gerade noch an den Haaren erwischt und dann lag ich im Gras und habe mir prompt einen Sonnenstich geholt, Ich muss anscheinend doch eine Katze sein, denn die hat ja, lt. den Germanen, bekanntlich neun Leben.

Lieben Gruß Marianne

dann hab ich ja einen neuen Namen für die liebe Marianne, * Die Katze* klingt super!

Lach ... das Lachen tut gerade gut, nach der Anspannung, Habe gerade Phantasy Star gespielt und Medusa besiegt.
Vor langer Zeit - Antworten
FSBlaireau Re: Re: Ich bin mal des Nachts um 0 Uhr -
Zitat: (Original von MarianneK am 15.03.2008 - 23:07 Uhr)
Zitat: (Original von FSBlaireau am 15.03.2008 - 19:33 Uhr) über einen Baggersee geschwommen, volle Panik und auch Krämpfe. Ich dachte ich würde da sterben, kann dies also gut nachvollziehen! ***** Der Blaireau

Dann kennst Du dieses Gefühl nur zu gut, aber mit dem Wasser hatte ich so manche, selbst verschuldete Probleme. Im Illmensee bin ich in den Seerosen hängen geblieben und am Ruschweilersee wollten wir ans andere Ufer schwimmen, sind auch angekommen, konnten aber nicht an Land und mussten zurück. Kurz vor dem Ziel bekam ich einen Krampf und unser Gruppenleiter hatte mich gerade noch an den Haaren erwischt und dann lag ich im Gras und habe mir prompt einen Sonnenstich geholt, Ich muss anscheinend doch eine Katze sein, denn die hat ja, lt. den Germanen, bekanntlich neun Leben.

Lieben Gruß Marianne

dann hab ich ja einen neuen Namen für die liebe Marianne, * Die Katze* klingt super!
Vor langer Zeit - Antworten
MarianneK Re: Ich bin mal des Nachts um 0 Uhr -
Zitat: (Original von FSBlaireau am 15.03.2008 - 19:33 Uhr) über einen Baggersee geschwommen, volle Panik und auch Krämpfe. Ich dachte ich würde da sterben, kann dies also gut nachvollziehen! ***** Der Blaireau

Dann kennst Du dieses Gefühl nur zu gut, aber mit dem Wasser hatte ich so manche, selbst verschuldete Probleme. Im Illmensee bin ich in den Seerosen hängen geblieben und am Ruschweilersee wollten wir ans andere Ufer schwimmen, sind auch angekommen, konnten aber nicht an Land und mussten zurück. Kurz vor dem Ziel bekam ich einen Krampf und unser Gruppenleiter hatte mich gerade noch an den Haaren erwischt und dann lag ich im Gras und habe mir prompt einen Sonnenstich geholt, Ich muss anscheinend doch eine Katze sein, denn die hat ja, lt. den Germanen, bekanntlich neun Leben.

Lieben Gruß Marianne
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
23
0
Senden

6691
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung