Sonstiges
Egoismus

0
"Egoismus"
Veröffentlicht am 02. Februar 2012, 4 Seiten
Kategorie Sonstiges
http://www.mystorys.de
Egoismus

Egoismus

Beschreibung

rund um Egoismus Cover: http://www.planet-wissen.de/alltag_gesundheit/psychologie/egoismus/img/egoismus_illu-ich_p-a_g.jpg © TheBook

Egoismus

Jeder Mensch ist egoistisch. Einige mehr andere weniger. Manche zeigen es, manche nicht. Vielleicht liegt es in der Natur des Menschen. Vieleicht ist es aber auch nur ein Entwicklungsprozess. Jedenfalls hilft er beim Überleben. Doch ist es immer richtig? Ist es gut sein Wohl über das Anderer zu stellen?

Manche würden sagen ja, manche würde es verneinen, obwohl sie tief in ihrem Inner'n ja meinen. Benötigt ein Mensch wirklich den Egoismus zum Überleben oder ist das nur ein Luxus den wir faule Menschen uns leisten?

So muss man sich doch fragen, ob es nicht doch ein wichtiger Punkt im Leben ist. Ob dies nicht wirklich wichtig ist. So stellt sich die Frage, ob egoistische Menschen nun verachtenswert oder überlebenswillig sind und nicht egoistische Menschen liebenswert oder einfach nur todesmuig sind. Wahrscheinlich beides. doch kann man sich da sicher sein? Ist es wirklich so? Egoismus ist wirklich ein Instinkt zum Überleben? Was wenn nicht? Und wie sähe die Welt ohne Egoismus aus? Gäbe es überhaupt eine? Wenn ja, wie sähe sie aus? Anders als jetzt?

Wenn man mal genauer auf Egoismus eingeht, stellt sich die Frage, was das überhaupt ist. Ist es wirklich so das man sich über Andere stellt und wenn ja, warum? Ist es überlebenswichtig oder nur einfacher? Warum wollen wir uns immer über Andere stellen und wie sähe die Welt aus, wenn man sich selbst immer über alles stellen würde? Gbe es dann überhaupt eine Welt? Hätten sich die Menschen vielleicht auch gegenseitig ausgeöscht?

Alles beruht auf eine bestimmte Weise auf dem menschlichen Instinkt. Wirklich? Viele bejahen es und viele verneinen es, doch niemand kann oder will eine klare Antwort geben. Warum? Vielleicht denken wir zu wenig nach. Aber eins ist sicher: Es gibt eine Antwort!

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_66306-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_66306-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_608853.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_608854.png
0

Hörbuch

Über den Autor

TheBook

Leser-Statistik
110

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
TheBook Re: Egoismus -
Zitat: (Original von Mitmensch am 02.02.2012 - 22:36 Uhr) ist eine Geistekrankheit.
Der Geist ist infiziert mit einem Virus ICH genannt.
Wir sind alle infiziert.
Der Heilungsprozess beginnt mit dem Hinterfragen dieses ICH-Gebildes.

Du hast inspirierende Gedanken geschrieben.

Danke dafür
Johanna


Bitte ich selbst beschäftige mich sehr gern mit dem analysieren von alltäglichen Dingen und Vorgehensweisen. Vielleicht stell ich noch mehr rein :)
LG
TheBook
Vor langer Zeit - Antworten
Mitmensch Egoismus - ist eine Geistekrankheit.
Der Geist ist infiziert mit einem Virus ICH genannt.
Wir sind alle infiziert.
Der Heilungsprozess beginnt mit dem Hinterfragen dieses ICH-Gebildes.

Du hast inspirierende Gedanken geschrieben.

Danke dafür
Johanna
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
2
0
Senden

66306
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung