Biografien & Erinnerungen
Bremen

0
"Bremen"
Veröffentlicht am 06. März 2008, 22 Seiten
Kategorie Biografien & Erinnerungen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich heiße Dennis Schöne und bin 13 Jahre alt.Ich komme aus Deutschland.Ich lebe in Bergkamen.Wiesenstraße 65 wohne ich.Meine Lieblingsspiele sind Fußballspiele. Mein lieblings Fussballverein ist Werder Bremen. Ich gehe in die 7 Klasse. Auf der Willy Brandt Gesamtschule.Ich haße manche Türken .Ich habe ein Hund der Heißt Fisch Mäc.
Bremen

Bremen

Beschreibung

Es geht um die Stadt Bremen und Hamburg , die aus dem Norden kommen.Dabei geht es auch um die Fussball Bundesliga.

Die Stadt Bremen

Bremen ist eine schöne Stadt im Norden.Bremen ist eine Hansestadt.548.477 Einwohner hat Bremen.
Bremen – Mittelpunkt der Metropolregion Bremen/Oldenburg. Die Stadt liegt beiderseits an der Weser, die dort in die Nordsee mündet. Die Wesermarsch ist ein Bremer Hafengebiet, das zur Schifffahrtsstraße ausgebaut wurde.
Gleich hinter Hamburg, ist Bremen ein großer Außenhandelsstandort. Der Import und Export reicht von Gütern wie Fisch und Fleisch bis hin zu Rohstoffen wie Baumwolle, Reis und Tabak. Außerdem ist es ein wichtiger Standort der Automobil-, Elektronik- und Stahlbauindustrie. DaimlerChrysler ist mit seinem Bremer Werk der ansehnlichste Arbeitgeber. Die Universität entwickelte sich in den letzten Jahren zu einem der stärksten Technologieparks.
Das Wappen der Hansestadt bildet einen silbernen Schlüssel („Bremer Schlüssel“) auf rotem Grund ab. Der Schlüssel ist ein Erkennungszeichen des Apostels Petrus, dem Schutzpatron des Bremer Doms. Der Volksmund besagt, „Hamburg ist das Tor zur Welt, aber Bremen hat den Schlüssel dazu“.
Weitere Sehenswürdigkeiten:
Bremer Halle, Schauspielhaus, Brauhaus, Roland (Wahrzeichen), St. Petri Dom, Rathaus am Markt, Bremer Stadtmusikanten (Wahrzeichen).

Werder Bremens Fussballmanschaft

Werder Bremen ist seit 43 Jahre in der Bundesliga.



Die Manschaft

 

1 Tim Wiese

2 Sebastian Boenisch

3 Petri Pasanen

4 Naldo

5 Pierre Womé

6 Frank Baumann

7 Jurica Vranjes

8 Clemens Fritz

9 Markus Rosenberg

10 Diego

11 Mesut Özil

13 Dusko Tosic

14 Aaron Hunt

15 Patrick Owomoyela

17 Ivan Klasnic

18 Boubarcar Sanogo

19 Carlos Alberto

20 Daniel Jensen

22 Torsten Frings

23 Hugo Almeida

24 Tim Borowski

25 Peter Niemeyer

27 John Jairo Mosquera

28 Kevin Schindler

29 Per Mertesacker

31 Kevin Artmann

33 Christian Vander

34 Martin Harnik

36 Max Kruse

38 Amaury Bischhoff

40 Nico Stephano Pellatz

 

Die Erzrivalen

Hsv(Hamburger Sport Verein) ist seit 42 Jahren in der Bundesliga.

Hamburg liegt auch am Meer. Es leben in Hamburg 1.766.456 Einwohner.


Die Mannschaft

Tor

Frank Rost
Wolfgang Hesl
Raphael Wolf
Abwehr

Thimothee Atouba
Bastian Reinhardt
Vincent Kompany
Joris Mathijsen
Juan Pablo Sorin
Miso Brecko
Jerome Boateng
Mittelfeld

Raphael Wicky
Mario Fillinger
David Jarolim
Piotr Trochowski
Oliver Hampel
Guy Demel
Rafael van der Vaart
Collin Benjamin
Ätis Ben-Hatira
Nigel de Jong
Romeo Castelen
Timo Kunert
Jonathan Pitroipa
Anton Putsilo
Vadis Odjidja-Ofoe
Mamadi Keita
Sturm

Besart Berisha
José Paolo Guerrero
Ivica Olic
Jan-Eric Maxim Choupo-Moting
Mohamed Zidan
Tunay Torun
Preston Zimmermann

Der Beginn einer Freundschaft

Beim Adventsturnier gab es für die Jugendabteilung des SV Werder Bremen ein ganz besonderes Ereignis: Mit der Jugendmannschaft des ESV Lok Falkenberg kam erstmals ein Schachverein aus den neuen Bundesländern zu Besuch beim SV Werder Bremen!

Die Kontakte zu dem Verein aus Brandenburg ergaben sich am Rande der Norddeutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaft in Rotenburg Anfang Oktober. Bei dieser Veranstaltung mußten der SV Werder und das Team aus Falkenberg gegeneinander spielen, wobei der Betreuer der Falkenberger mit dem sonst nur aus Fußballerkreisen bekannten Wunsch nach einem Wimpeltausch auf den Berichterstatter zukam. Da dieser keinen Werder-Wimpel adhoc parat hatte, wurde der Wimpel mit dem Werder-W schließlich per Post auf den Weg nach Brandenburg geschickt, verbunden mit einer Einladung zum Werder-Advents-turnier. Diese wurde dann mit Begeisterung angenommen. Und so kam es, dass am Donnerstag vor dem Adventsturnier eine große Autokarawane aus Falkenberg sich in Richtung Bremen in Bewegung setzte, die ihr Ziel am späten Abend erreichte. Untergebracht wurden die Kinder sowie ihre erwachsenen Begleiter bei den Familien Brehmer, Stelter und Walther sowie dem Turnierleiter der Bremer Schachjugend, Herrn Menze.

Am Freitag folgte für die Falkenberger ein Besuch des Universums an der Universität sowie eine ausgedehnte Stadtbesichtigung. Trotz des ermüdenden aber interessanten Marsches durch die Bremer City mit den bekannten Sehenswürdigkeiten, traf man sich anschließend noch zu einem schachlichen Freundschaftsvergleich mit dem SV Werder in der Grundschule Baumschulenweg (wobei beide Teams noch durch Spieler vom SK Bremen-West verstärkt wurden), dessen Ergebnis man den beigefügten Tabellen entnehmen kann:

1. Durchgang Werder 8,5:1,5 Falkenberg
1. C. Stelter 1:0 J. Brückner
2. M. Müller 1:0 D. Jordan
3. A. Szczap 0:1 C. Rietze
4. M. Blankenburg 1:0 S. Krüger
5. B. Kaufmann 0,5 M. Göpel
6. J. H. Brehmer 1:0 R. Gander
7. M. Janiesch 1:0 H. Gander
8. I. Mette 1:0 R. Kretschmer
9. F. Stelter 1:0 J. Heinisch
10. S. Schäfer 1:0 P. Keil 2. Durchgang Werder 6,5:3,5 Falkenberg
1. C. Stelter 0,5 J. Brückner
2. M. Müller 0:1 D. Jordan
3. A. Szczap 0,5 C. Rietze
4. M. Blankenburg 1:0 S. Krüger
5. B. Kaufmann 1:0 M. Göpel
6. C. Walther 0,5 R. Gander
7. M. Janiesch 1:0 H. Gander
8. I. Mette 1:0 R. Kretschmer
9. F. Stelter 1:0 J. Heinisch
10. S. Schäfer 0:1 P. Keil

Nach dem 2 1/2-stündigen Schach-Wettkampf gab es für alle ein gemeinsames Pizza-Essen. Der Wirt der Pizzeria war durch den plötzlich über ihn hereinbrechenden Ansturm etwas überfordert, sodass alle hungrigen Mäuler vor eine harte Geduldsprobe gestellt wurden. Doch diese kleine Panne tat der guten Stimmung wenig Abbruch.

Am Wochenende war sowohl für die Falkenberger als auch die Werder-Kids beim Adventsturnier ein umfangreiches schachliches Programm zu absolvieren. Dies konnte aber so gut gemeistert werden, dass sowohl die Werderaner als auch die Falkenberger Kinder manchem Erwachsenen die Grenzen auf den 64 Feldern aufzeigen konnten. Am Ende belegte die erste Falkenberger Jugendmannschaft mit der Aufstellung Judith Brückner, Daniel Jordan, Clemens Rietze und Sandra Krüger den 11. Platz von 16. Jugendmannschaften, während das zweite Falkenberger Team mit Henry Gander, Robin Gander, Martin Göpel und Reno Kretschmer den 14. Rang in dieser Wertung belegte. Dem Werder-Jugendteam mit den Spielern Johann Hinrich Brehmer, Christoph Stelter, Arthur Szczap, Christian Walther sowie dem Falkenberger Ersatzmann Jörg Heinisch gelang sogar der ganz große Wurf, indem mit Platz drei in der Jugendwertung ein Geldpreis in Höhe von DM 120,00 erspielt wurde! Zum Schluß war diese Veranstaltung hoffentlich für alle ein großes Erlebnis, zumal jeder Spieler aus Falkenberg ein kleines maritimes Erinnerungsstück aus Bremen mit auf die lange Heimreise nach Brandenburg nehmen konnte.

Der Grundstein für eine harmonische Partnerschaft zwischen dem SV Werder und dem Verein aus Falkenberg ist damit gelegt und auch der Gegenbesuch in diesem Jahr ist fest geplant. Ich hoffe, daß der ESV Lok Falkenberg auch am 20. Adventsturnier teilnehmen wird.

Danken möchte ich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich allen an diesem Ereignis organisatorisch Beteiligten, insbesondere den aufnehmenden Familien sowie Herrn Menze.

Die Stadt Hamburg

STADTPLAN|IMPRESSU Stadt und Staat Stand: 24.07.2007    

Einwohnerzahl: Hamburg wächst weiter

Einwohnerwachstum im Nordwesten, Nordosten und Südosten besonders stark

Ende 1998 lag die Einwohnerzahl Hamburgs mit 1.700.089 ganz knapp über 1,7-Millionen-Marke. Am Dienstag verkündete Dr. Wolfgang Bick, Leiter des Statistikamtes Nord, die neueste Zahl: 1.757.030, Stand März 2007. Die Bevölkerungsentwicklung der einzelnen Stadtteile ist dabei ganz unterschiedlich.

Zu verdanken hat Hamburg das kräftige Einwohnerplus der Zuwanderung aus anderen Regionen Deutschlands und aus dem Ausland. Dass etwa 70 Prozent dieser Neubürger zwischen 20 und 30 Jahre alt sind, belegt nach Ansicht vom Bezirksstaatsrat Dr. Detlef Gottschalck die Attraktivität der Stadt für junge Leute. Besonders viele Zuwanderer kommen aus Mecklenburg-Vorpommern und anderen neuen Bundesländern und aus Nordrhein-Westphalen.

Demgegenüber verliert die Stadt weiterhin Einwohner an die umliegenden Landkreise, allerdings weniger als in den Jahren zuvor. Zogen 1998 noch über 7.600 mehr ins Umland als von dort nach Hamburg, so lag der negative Saldo 2006 bei knapp 4.500. Auch liegt die Zahl der Geburten weiterhin leicht unter der Zahl der Todesfälle.

 

Hamburg liegt in Norddeutschland an der Mündung der Alster und der Bille in die Elbe, die 110 km weiter nordwestlich in die Nordsee fließt. Der natürliche Tidehafen erstreckt sich über die gesamte Breite der Elbe, hauptsächlich jedoch auf das Südufer der Norderelbe gegenüber den Stadtteilen St. Pauli und Altona. Die beiden Ufer sind durch Brücken im Osten sowie durch den Alten und Neuen Elbtunnel verbunden. Das Land südlich und nördlich des Flusses ist Geest, höher gelegene Flächen, die durch die Sand- und Geröllablagerungen der Gletscher während der Eiszeiten entstanden sind. Die unmittelbar am Fluss liegenden Marschen wurden auf beiden Seiten der Elbe über Jahrhunderte vom Flutwasser der Nordsee überschwemmt, wobei sich Sand und Schlick abgelagert haben. Inzwischen ist die Elbe beidseitig eingedeicht. Alte Deichanlagen erinnern in den Außenorten noch an die Zeit, als bei Hochwasser ganze Viertel unter Wasser standen.

Der Alster-Strom wird im Stadtzentrum zum gleichnamigen künstlichen See aufgestaut. Dieser teilt sich in die größere Außenalster und die kleinere, vom historischen Kern der Stadt umschlossene Binnenalster. Die Zuflüsse zur Alster wie die Alster selbst sind im Stadtgebiet zum Teil kanalisiert. Sie sind zumeist von ausgedehnten öffentlichen Parkanlagen gesäumt. Die zahlreichen Fleete, Flüsschen und Kanäle der Stadt werden von mehr als 2500 Brücken überspannt. Hamburg ist damit die brückenreichste Stadt Europas und hat mehr Brücken als Venedig (400), Amsterdam (1200) und London zusammen.

Die heutigen Grenzen der Stadt Hamburg bestehen seit dem Groß-Hamburg-Gesetz, das am 1. April 1937 in Kraft trat. Die Stadt ist nach Berlin sowohl von ihrer Einwohnerzahl wie auch von ihrer Fläche her die zweitgrößte Stadt Deutschlands.

Hamburg grenzt im Norden an Schleswig-Holstein und im Süden an Niedersachsen.

Zu Hamburg gehören die Nordseeinseln Neuwerk, Scharhörn und Nigehörn sowie der Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer. Sie unterstehen administrativ dem Hamburger Bezirk Mitte.

Bremen im norden

Was für einige große und bedeutende deutsche Städte gilt, zeigt sich auch in Bremen: die Immobilienpreise sind, zumindest für den Augenblick, ein bisschen zurückgegangen. So kostet ein Wohnhaus in Bremen aktuell zwischen deutlich unter eintausend und etwas mehr als zweitausend Euro pro Quadratmeter. Im Vergleich zum zweiten Halbjahr 2007 sind die Durchschnittswerte in einigen Stadtteilen um etwa zehn Prozent gesunken.

Für den gesamten betrachteten Nordostteil Bremens gilt leider, dass Häuser ein sehr selten angebotenes Gut sind. Der einzige Stadtteil, in dem die Auswahl einigermaßen gut ist, heißt Oberneuland. Mit einem Durchschnittspreis von 1.895 Euro pro Quadratmeter befindet er sich im oberen Preissegment der Region. Am unteren Ende unseres Preisvergleichs befindet sich dahingegen der Stadtteil Grohn. Hier kostet der Quadratmeter nur 622 Euro im Durchschnitt.

Preisliche Spitzenreiter der Region sind zum einen der Stadtteil Radio Bremen und zum anderen Schwachhausen. Radio Bremen hat ungefähr 7.000 Einwohnerinnen und Einwohner und ein Haus kostet um Schnitt 2.028 Euro pro Quadratmeter. In Schwachhausen muss man mit Durchschnittspreisen von 2.373 Euro pro Quadratmeter rechnen. Auch Schwachhausen hat nur wenige Bewohnerinnen und Bewohner. Etwas mehr als dreitausend Menschen leben hier. So ist es auch nicht verwunderlich, dass nur wenige Häuser auf dem Markt gehandelt werden.

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_6435-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_6435-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_29375.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_29376.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_29377.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_29378.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_29379.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_29380.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_29381.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_29382.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_29383.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_29384.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_29385.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_29386.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_29387.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_29388.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_29389.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_29390.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_29391.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_29392.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_121064.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_121065.png
0

Hörbuch

Über den Autor

diego999
Ich heiße Dennis Schöne und bin 13 Jahre alt.Ich komme aus Deutschland.Ich lebe in Bergkamen.Wiesenstraße 65 wohne ich.Meine Lieblingsspiele sind Fußballspiele.
Mein lieblings Fussballverein ist Werder Bremen. Ich gehe in die 7 Klasse. Auf der Willy Brandt Gesamtschule.Ich haße manche Türken .Ich habe ein Hund der Heißt Fisch Mäc.

Leser-Statistik
463

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
NStellaObuz meine Mannschaft......Cool - Super, ist meine einzige Mannschafft, komme aus Delmenhorst.
vlg stella 6 sterne
Vor langer Zeit - Antworten
thunder coooooooooooll - Der Autor freu
thunder


t sich über deinen Kommentar.
Vor langer Zeit - Antworten
diego999 hj - Der Autor freut sich über deinen Kommentar.
Vor langer Zeit - Antworten
Nera200 nicht so meins - ist nicht so meins aber intressant geschrieben
Vor langer Zeit - Antworten
MJLK Re: Werder Bremen -
Zitat: (Original von Rehmann am 12.03.2008 - 11:02 Uhr) Als "oller Bremer" der selbst schon bei Werder gespielt (A-Jugend) hat, muss ich sagen : Gut erzählt !
Zu dem Rest, Bremen ist eine schöne Stadt, ok, - hast Du vergessen, dass Bremen auch eine "kalte Stadt" ist. Ich meine menschliche Kälte, aber das merkt ein Bremer erst, wenn er nicht mehr dort wohnt, oder es nicht merken will.
Egal, wie es auch sei, ich geb Dir
***** dafür !
LG
H. Rehmann

ja großes dankeschön
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
18
0
Senden

6435
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung