Biografien & Erinnerungen
Wie Facebook den Alltag entscheidet

0
"Wie Facebook den Alltag entscheidet"
Veröffentlicht am 17. Dezember 2011, 12 Seiten
Kategorie Biografien & Erinnerungen
http://www.mystorys.de
Wie Facebook den Alltag entscheidet

Wie Facebook den Alltag entscheidet

Wie alles Anfing

Ich stell mich erstmal kurz vor ich bin 22 Jahre alt bin verheiratet und habe eine Tochter. Aber um mich geht es eigentlich gar nicht wirklich den die Hauptperson um die ich hier schreibe ist meine Mutter, sie ist 56 Jahre alt. Sie hat  vor ca. 2 Jahren Facebook entdeckt und seit dem kann sie gar nicht mehr ohne. Warum fragt ihr euch sicherlich jetzt, ich werde es euch erklären so gut wie ich es kann. Sie hat irgendwann eine Email in ihrem Postfach gehabt; wo sie eine Einladung für Facebook bekommen hat: Facebook war damals ja noch nicht so bekannt wie es heute ist, da hat Gott und die Welt Emails bekommen. Also schaute sich meine Mutter dort erstmal um; noch fand sie da nichts interessantes. Bis sie gesehen hat das es dort auch Spiele gibt. Also fing sie dort an mal ein wenig zu spielen. Aber noch hatte Facebook ihr leben nicht im Griff, man konnte noch mit ihr Reden Kaffee trinken gehen usw. doch das sollte sich bald ändern. Denn nach einer Gewissen zeit fing sie ein Aufbauspiel an.

Kingdoms of Camelot

Kingdoms of Camelot so heißt dieses Spiel, dort muss man eine Stadt aufbauen,Felder bepflanzen und Truppen bauen. Und zu guter letzte muss man einer Allianz beitreten, oder eine eigene Aufmachen um dort Kriege zuführen. Meine Mutter machte sich ihre einige Allianz auf und lernte dort Leute kennen, mit denen sie schrieb und auch Angriffe plante. Sie sagte zu mir: " Ich sollte mich doch auch mal bei Facebook anmelden und mir dieses Spiel ansehen." Also meldete ich mich dort auch an und schaute mir dieses Spiel mal an, doch ich stellte sehr schnell fest das es nichts für mich ist typisches Browsergame eben, wo man auf alles lange warten muss bis es fertig ist. Ich hörte also auch wieder mit diesem Spiel auf, ohne zu wissen was noch alles passieren wird. Meine Mutter spielte dieses Spiel weiter, aber alles noch so wie wir alle ein Spiel spielen ab und an mal. Also alles noch im normalen Maße. Wir dachten uns alle noch nichts dabei, was das Spiel noch alles anrichten wird. Ich war zu diesem Zeitpunkt noch schwanger und wir haben noch was unternommen und oft telefoniert. Doch um so näher meine Geburt rückte um so weniger hatte meine Mutter auf einmal zeit, wenn man sie anrief war sie kaum anwesend obwohl sie am Telefon war. Sie ging kaum noch rüber zu ihren Nachbarn und war ständig müde. Wir dachten uns alle nichts dabei, war ja auch Herbst wer ist da nicht Müde. Doch wenn wir gewusst hätten an was das liegt dann hätten wir vielleicht schon was unternommen. Die Geburt meiner Tochter rückte näher und schließlich kam der große Tag, mein Mann und meine Mutter waren da. Sie hatte dann aber kaum noch Zeit am Anfang ging es noch. Meine Mutter sagte mir dann irgendwann:" Es gibt ein neues Spiel das viel interessanter ist  als Kingdoms." Also probierte ich es auch aus, doch das hätte ich vielleicht nicht tun sollen und hätte somit noch einiges verändern können. 

Dragon of Atlantis

So fing ich an in der Zeit wo meine Tochter schlief dieses Spiel, ab und an auch zu Spielen, meine Mutter und ich gründeten auch unsere eigene Allianz und suchten Mitspieler. Den das Prinzip ist das selbe wie bei Kindoms nur alles viel besser aufgebaut, alles war gut am Anfang, ich sah es als gute Ablenkung vom neuem Mama sein. Es lief wirklich alles gut, nur merkte ich irgendwann das meine Mutter sich immer mehr für Dragon und Kingdom interessierte als für irgendwas anderes. Egal was ich machte ich war Schuld, so wie mein Vater auch wir konnten ihr nichts mehr recht machen. Wenn ich mal nicht spielte und mich um meine Tochter kümmerte, klingelte das Telefon:" warum ich nicht spielen würde? warum ich dies und jenes gemacht habe." Dabei habe ich nicht mal was gemacht. Sie konnte nur noch Telefonieren wenn es um Facebook ging es gab auch keine anderen Gesprächsthemen mehr, es ging nur noch um irgendwelche Spiele bei Facebook wir dachten uns alle immer noch nichts dabei. Wir dachten alle es ist einfach nur ihr Hobby, so wie andere ja auch von ihrem Hobby reden. Doch eines Tages gab es einen großen Krach, wegen einem Facebookspiel ich wendete mich dann von ihrer Allianz ab und machte meine eigene auf. Wo ich ab und an auch noch spiele zumindest abends wenn meine kleine im Bett ist. Meine Mutter redete 1 Woche nicht mit mir, kein Anruf und auch keine Nachricht bei Facebook. 

Alles ging solangsam kaputt

Als ich irgendwann mit ihren Nachbarn redete, wurde mir klar das meine Mutter in ihrer eigenen Welt lebt. Sie war wirklich nicht mehr ansprechbar, sie hörte auf Dragon zu spiele und spielte nur noch ihr Kingdoms. Telefonieren keine Chance sie hatte keine Zeit mehr dafür. Weg gehen? Nein, selbst das ging nicht mehr. Sie sitzt nur noch vor ihrem Laptop und spielt. Bis spät in die Nacht und Morgens kaum ist sie aufgestanden das gleiche von vorne. Sie ließ sich immer mehr gehen. Und ich verlor den Zugang zu ihr wenn ich sie mit meinem Mann besuchte sitzt sie vor dem Ding. Man konnte sie nicht mal mehr ansprechen, sie ist in einer anderen Welt ich dachte vielleicht kann mein Vater was dran ändern, aber nein selbst er muss dieses Spiel spielen. Und das so machen wie sie es sagt. Wenn ich sage er MUSS dann muss er es auch. Und es macht ihm nicht mal was aus. Sie sitzen zusammen auf dem Sofa, reden nicht mehr mit einander sondern schreiben sich Nachrichten, obwohl sie nicht mal 5m auseinander sitzen. Und das Tag für Tag. Mein Vater geht zwischen durch noch Arbeiten und wenn er nach hause kommt ,dann setzt er sich auch an seinen Laptop und spielt. Sie streiten nur noch und machen nichts mehr gemeinsam. Als ich meine Mutter eines Tages fragte: " Ob sie das Wochenende wieder ihre Enkeltochter nehme." Da sie, sie ja alle 2 Wochen übers Wochenende nimmt, sagte sie erst." Ja du kannst sie mir bringen." Freitags bekam ich dann einen Anruf von meiner Mutter wo es hieß." Ich kann die kleine nicht nehmen da wir Krieg haben auf KOC." (Kingdoms of Camelot) Ich dachte ich höre nicht richtig ist das Spiel jetzt schon an erster stelle? Ja so war es alles was gemacht wird ist von KOC abhängig. Läuft ein Turnier kann die Enkeltochter nicht kommen, oder man kann nicht essen gehen. Manchmal sagt sie einfach nur:" Ich hab keine Lust." Ja ist klar wenn ich 24 std nur vorm Rechner sitze, hätte ich auch keine Lust etwas zu machen. Wir hatten alle keinen Zugang mehr zu ihr, wenn man sich mit ihr unterhalten wollte oder nur mal ihre Stimme hören wollte, musste man einfach Facebook ansprechen oder KOC dann hörte man was von ihr, ansonsten ist das Große Schweigen. Ich dachte naja wenn ihre Enkelin da ist dann wird es besser, dann kann sie nicht als davor sitzen. Den die kleine will ja beschäftigung, aber da habe ich falsch gedacht. Denn entweder musste meine kleine nur als im Geh frei Rum laufen oder sie wurde zu den Nachbarn abgeschoben. Und es wird gesagt:" Ich bin Müde kannst du sie mal kurz nehmen das ich mich hinlegen kann?" Aber anstatt sich hin zulegen sitzt sie am Laptop und spielte, was sie nun wirklich 7 Tage die Woche 24 Std am Tag macht, was anderes wird nicht gemacht. Und wenn die kleine zu anstrengend wird weil sie keine Beschäftigung bekommt, muss ich sie abholen. Ich hab schon zu ihr gesagt: " Du bekommst die kleine nur noch wenn du Zeit hast."Es ging dann auch mal kurz wieder gut, aber das war auch nur von kurzer Dauer. Sie ist nun ganz von der Realen Welt weg,  lebt nur noch im Spiel dort sind ihre "Freunde" die sie nicht mal kennt, aber sie erzählt ihnen alles ohne zu wissen was das überhaupt für welche sind. 


Wenn man ihr sagt: "das sind irgendwelche Freaks die kein Leben haben und keine normalen Freund haben." Wird sie sauer. Nun ist wirklich alles verloren, sie denkt wirklich es sind ihre Freunde und ihr richtigen Freunde so wie Familie stößt sie weg. Lässt uns nicht mehr an sie ran. Die einzigen die sie an sich ran lässt sind ihre KOC Mitspieler. 


Es geht auf Weihnachten zu und ich fragte sie:" Und was machen wir Weihnachten?" da ratet doch mal was ich als Antwort bekommen habe. "Ich bin über Weihnachten und Silvester nicht da." Und ich so:" wo bist du denn?"  Ich Treff mich mit einer aus KOC die ist über Weihnachten alleine und hat ein Zimmer frei."Da fragte ich sie:" Du willst doch nicht wirklich bei einer wildfremden Frau Weihnachten und Silvester verbringen und uns hier alleine lassen?" Aber sie scheint es wirklich ernst zu meinen.  "Sie will einfach mal raus und vielleicht kommt sie auch nicht wieder." Das war ihre Antwort, ich komm doch e nirgends hin und sitze nur noch zu hause also was will ich hier noch? Such ich mir doch lieber ne kleine 2 Zimmer Wohnung und kann machen und tun was ich will." Als ich ihr dann sagte:" du bist ja selber schuld, du willst doch nur zu hause sitzen!" Wurde sie wieder sauer also ich gebe es auf. Sie ist nicht mehr klar im Kopf andere Leute würden sagen sie ist PC- süchtig aber ich sag sie ist Facebook süchtig und weiß nicht mehr was sie tut.


Ich werde jetzt einfach alles auf mich zu kommen lassen und sehen was Weihnachten passiert, aber ich werde es aufgeben sie davon zu überzeugen das ihr das nicht gut tut was sie da macht. Denn sie hört mir ja nicht mehr zu und Ich und meine Familie haben einfach nicht mehr die Kraft dazu. 


Aber euch wollte ich damit sagen achtet drauf was bei euch im Umfeld passiert, und versucht vorher was zu ändern bevor es zuspät ist.


 

 



http://www.mscdn.de/ms/karten/v_572535.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_572536.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_572540.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_572541.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_572543.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_572544.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_572545.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_572546.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_572547.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_572548.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_572549.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_572550.png
0

Hörbuch

Über den Autor

moonlightlady

Leser-Statistik
87

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
tscherry Re: Re: -
Zitat: (Original von moonlightlady am 28.12.2011 - 21:01 Uhr)
Zitat: (Original von tscherry am 20.12.2011 - 11:24 Uhr)
Ich sehe da ein echtes Problem. Ich bin 59 Jahre und man findet mich fast jeden Tag ein bis zwei Stunden auf unsere Seite. Ich versuche durch das Schreiben meine Vergangenheit zu verstehen. Bin ich da auch süchtig. LG Ursel

hallo Ursel es da gibt es aber unterschiede du bist 1-2 std auf der Seite und nicht 24 std non stop du hast auch noch andere sachen zu erledigen und du verarbeitest deine vergangenheit also bist du nicht nur zum "spaß" hier :)

Ja das stimmt. Also abhängig bin ich nicht. LG Ursel
Vor langer Zeit - Antworten
moonlightlady Re: -
Zitat: (Original von tscherry am 20.12.2011 - 11:24 Uhr)
Ich sehe da ein echtes Problem. Ich bin 59 Jahre und man findet mich fast jeden Tag ein bis zwei Stunden auf unsere Seite. Ich versuche durch das Schreiben meine Vergangenheit zu verstehen. Bin ich da auch süchtig. LG Ursel

hallo Ursel es da gibt es aber unterschiede du bist 1-2 std auf der Seite und nicht 24 std non stop du hast auch noch andere sachen zu erledigen und du verarbeitest deine vergangenheit also bist du nicht nur zum "spaß" hier :)
Vor langer Zeit - Antworten
tscherry 
Ich sehe da ein echtes Problem. Ich bin 59 Jahre und man findet mich fast jeden Tag ein bis zwei Stunden auf unsere Seite. Ich versuche durch das Schreiben meine Vergangenheit zu verstehen. Bin ich da auch süchtig. LG Ursel
Vor langer Zeit - Antworten
Gast Mein facebooksüchtiger Bruder ... - ... der fast niemanden mehr anruft, bekommt dieses Jahr von mir zu Weihnachten das "Facebook Telephone Book" geschenkt - ein normales Telefon-Notizbuch, das ihn daran erinnern soll, dass man Freunde auch anrufen kann ...

Angelika
Vor langer Zeit - Antworten
roxanneworks Re: Re: Sucht.... -
Zitat: (Original von moonlightlady am 18.12.2011 - 14:07 Uhr) das haz sie ja schon nur will sie ist nicht wahr haben
Zitat: (Original von roxanneworks am 18.12.2011 - 13:59 Uhr)
ist die Suche nach etwas, dass ich nicht habe...dass mir helfen soll, mein jetziges Leben zu ertragen...wie und warum auch immer..

Ich kann mich Chris nur anschließen...Deine Mutter ist dringend therapiebedürftig, denn diese Art Sucht führt zu einem totalen Realitätsverlust und aller sozialen Kompetenzen...

Ich kann gut verstehen, dass Du Dir Sorgen machst...

liebe Grüße
roxanne



Ja, das ist das Problem bei Süchtigen...sie sehen kein Problem!
Es gibt Beratungsstellen für Süchtige und deren Angehörige...findest Du im Internet....lass Dich da beraten....
LG
roxanne
Vor langer Zeit - Antworten
moonlightlady Re: Sucht.... - das haz sie ja schon nur will sie ist nicht wahr haben
Zitat: (Original von roxanneworks am 18.12.2011 - 13:59 Uhr)
ist die Suche nach etwas, dass ich nicht habe...dass mir helfen soll, mein jetziges Leben zu ertragen...wie und warum auch immer..

Ich kann mich Chris nur anschließen...Deine Mutter ist dringend therapiebedürftig, denn diese Art Sucht führt zu einem totalen Realitätsverlust und aller sozialen Kompetenzen...

Ich kann gut verstehen, dass Du Dir Sorgen machst...

liebe Grüße
roxanne

Vor langer Zeit - Antworten
roxanneworks Sucht.... -
ist die Suche nach etwas, dass ich nicht habe...dass mir helfen soll, mein jetziges Leben zu ertragen...wie und warum auch immer..

Ich kann mich Chris nur anschließen...Deine Mutter ist dringend therapiebedürftig, denn diese Art Sucht führt zu einem totalen Realitätsverlust und aller sozialen Kompetenzen...

Ich kann gut verstehen, dass Du Dir Sorgen machst...

liebe Grüße
roxanne
Vor langer Zeit - Antworten
moonlightlady Re: - ich dank dir :) naja aber das hilft meiner mutter ja nicht den sie nimmt es ja nicht an... bei der nächsten geschichte werde ich es so machen erst schreiben und dann einstellen :)
Zitat: (Original von cbvisions am 18.12.2011 - 07:50 Uhr) Ignoranz wird deiner Mutter dabei nicht helfen, denn sie hat ihr soziales Umfeld bei KOC. Vielleicht solltet du einen Suchtberater aufsuchen und mit einem solchen Fachmann darüber sprechen.
Du wirst mehr dabei leiden als deine Mutter ansonsten.
Der nächste Punkt ist, warum konnte sie süchtig werden, was in der Regel ein Anzeichen für einen Fehler im Getriebe des Alltags ist. Es stimmte etwas zu vor nicht.

GlG Chris
PS: Bitte erst zuende schreiben und dann einstellen. Das macht es einfacher für uns zu lesen.

Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
17
0
Senden

64002
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung