Humor & Satire
Alle Jahre wieder ... (3) - Anekdoten aus dem Weihnachtsgeschäft

0
"Alle Jahre wieder ... (3) - Anekdoten aus dem Weihnachtsgeschäft"
Veröffentlicht am 03. Dezember 2011, 6 Seiten
Kategorie Humor & Satire
© Umschlag Bildmaterial: pixabay
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

gelernte Buchhändlerin, Mediapublishing-Studentin, lesesüchtiger Gedankenmaler, Katzenpersonal. Mehr von mir gibt's hier: www.gedankenmaler.blogspot.com (Kreatives) www.das-buecherei.blogspot.com (Gelesenes)
Alle Jahre wieder ... (3) - Anekdoten aus dem Weihnachtsgeschäft

Alle Jahre wieder ... (3) - Anekdoten aus dem Weihnachtsgeschäft

3. Dezember

Vermutlich wird niemand widersprechen, wenn man sagt, dass zum Winter auch der Schnee gehört. Schließlich freut sich jeder schon lange vorher auf weiße Weihnachten.
Blöd nur, wenn schon die erste Schneeflocke ein Wetterchaos auslöst, das seinesgleichen erst noch finden muss.
Da kommt es schon mal vor, dass die lieben Kollegen im Schnee stecken bleiben und der Azubi den Laden allein öffnen muss, oder der Lieferant mit den bestellten Büchern irgendwo auf der Autobahn

steht.
Es hüpft das Buchhändlerherz, denn es weiß, dass sich zumindest an Letzterem bis Weihnachten nichts mehr ändern wird.
Aber gut, es gibt genug zu tun, sodass es oftmals sogar sehr gelegen kommt, wenn man morgens hinter geschlossener Ladentür noch ungestört werkeln und wichteln kann.
Und wenn der Lieferant dann doch noch eintrifft, kann man sich auf die eine oder andere Überraschung freuen, schließlich ist ja bald Weihnachten.
Da fehlt schon mal das eine oder andere Paket oder die richtige Kiste ist in der falschen Buchhandlung gelandet. Macht

aber nichts, denn der Azubi wird es schon abholen und bei der Gelegenheit gleich ein bisschen Spionagearbeit leisten. Ist es bei der Konkurrenz genauso voll? Haben die etwa den neusten Bestseller schon in den Regalen stehen, der seit Wochen als „nicht lieferbar“ gilt?
Richtig interessant wird es aber, wenn der Schnee hoch genug liegt, um Pakete darin zu versenken. Das tun Lieferanten nämlich besonders gern. Dabei werden dann auch die weiteren Qualitäten von Taschenbüchern deutlich. - Dass Ken Folletts „Säulen der Erde“ auch wunderbar einen Schwamm ersetzen können zum Beispiel. Warum nicht auch

gleich den vor Wasser triefenden Teppich im Eingangsbereich ersetzen, der dem Reinigungspersonal solches Kopfzerbrechen bereitet?
Doch wer denkt, dass der Spaß hier schon aufhört, der irrt. Denn Lieferanten sind ein lustiges Völkchen und lassen sich jeden Tag etwas Neues einfallen.
Sei es eine mit Kisten zugemauerte Hintertür oder der Kunde, der leicht pikiert die Nase rümpft, wenn man ihm statt der bestellten Bibel das gelieferte Kamasutra vor die Nase setzt.
Umso mehr freut es den Buchhändler da, wenn ihn aus den Verlagspaketen schokaledengefüllte Adventskalender, Gummibärchen oder auch die eine oder

andere Buchstabensuppe anlachen. Und spätestens, wenn die Kollegin aus der Belletristik schreit „Die Mandarinen sind da!“, weiß auch der Letzte:

Ach ja, es ist mal wieder so weit.

0

Hörbuch

Über den Autor

Moena90
gelernte Buchhändlerin,
Mediapublishing-Studentin,
lesesüchtiger Gedankenmaler,
Katzenpersonal.

Mehr von mir gibt's hier:
www.gedankenmaler.blogspot.com (Kreatives)
www.das-buecherei.blogspot.com (Gelesenes)

Leser-Statistik
82

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Moena90 Re: Deine ... -
Zitat: (Original von Gunda am 07.12.2011 - 17:41 Uhr) ... Anekdoten sind ja köstlich. Ich habe sie erst heute entdeckt.

Oh ja, an die Zeit, als zu Weihnachten ganze Lachsseiten oder Kristallschälchen als Präsente von zufriedenen Kunden ins Haus kamen (habe damals in der Exportabteilung einer großen Firma gearbeitet) habe ich auch noch lebhafte Erinnerungen ... Besonders daran, dass wir einmal zu Hause wochenlang alle Familienmitglieder dazu verdonnert haben, jeden Tag eine Apfelsine zu essen, weil sie sonst vergammelt wären ...

Hübsche Geschichten, Moena.

Lieben Gruß
Gunda

Hallo Gunda!

Das sah bei uns mit Mandarinen ähnlich aus. Die standen dann in der Küche und jeder musste in der Pause eine essen, damit sie nicht vergammelten. Von den Verlagen gab's aber teilweise auch Adventskalender mit Schokolade drin - die waren natürlich sehr beliebt. ;)

Freut mich, dass meine Anekdoten auch andere erfreuen. Letztes Jahr hat sie ja irgendwie nur einer gelesen. ;)
Danke dir auf jeden Fall fürs Lesen und für deinen Kommentar! :)

Liebe Grüße,
Moena
Vor langer Zeit - Antworten
Gunda Deine ... - ... Anekdoten sind ja köstlich. Ich habe sie erst heute entdeckt.

Oh ja, an die Zeit, als zu Weihnachten ganze Lachsseiten oder Kristallschälchen als Präsente von zufriedenen Kunden ins Haus kamen (habe damals in der Exportabteilung einer großen Firma gearbeitet) habe ich auch noch lebhafte Erinnerungen ... Besonders daran, dass wir einmal zu Hause wochenlang alle Familienmitglieder dazu verdonnert haben, jeden Tag eine Apfelsine zu essen, weil sie sonst vergammelt wären ...

Hübsche Geschichten, Moena.

Lieben Gruß
Gunda
Vor langer Zeit - Antworten
Moena90 Re: Das Kamasutra anstatt der Bibel, -
Zitat: (Original von cbvisions am 04.12.2011 - 07:00 Uhr) dass müßte dem Papst passieren, wäre echt auf dessen Gesichtdabei gespannt :-))))))))))))))))))))

GlG Chris

Der Papst bestellt seine Bücher vermutlich bei Amazon. ;)
Aber auch bei Nicht-Päpsten sind die Gesichter bei solchen Fehl-Lieferungen unbezahlbar. :P

Liebe Grüße,
Mo
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
5
0
Senden

63238
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung