Gedichte
Ich schreib´s dir als Gedicht

0
"Ich schreib´s dir als Gedicht"
Veröffentlicht am 30. November 2011, 2 Seiten
Kategorie Gedichte
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Bin in Bremen geboren, lebe jetzt, seit einigen Jahren in 91301 Forchheim.Von 1964 bis 1971 habe ich als freier Publizist bei den - LÜBECKER-NACHRICHTEN *** NEUE OSNABRÜCKER ZEITUNG ***BREMER NACHRICHTEN ***u. a. gearbeitet. Seit 1972 Autor und Kinderbuchautor sowie Kunstmaler.(2 Kinderbücher - eins davon wurde mit dem Prädikat - pädagogisch wertvoll - ausgezeichnet.) Jetzt im Rentenalter, befasse ich mich damit Geschichten und Gedichte zu ...
Ich schreib´s dir als Gedicht

Ich schreib´s dir als Gedicht

Ich schreib´s dir als Gedicht

 

In Gedichten darf man lügen,

so – dass sich die Balken biegen,

kein Leser kann beleidigt sein,

es ist ja schließlich nur ein Reim.

 

Ob nun Lüge oder Wahrheit,

man schreibt sie auf seit langer Zeit,

sie bereichern manch Gedichte,

gehen ein, in die Geschichte.

 

Gelogen wurde immer schon,

und immer wieder gab es Hohn,

selbst Wahrheit wurde oft belacht,

die Ehrlichkeit mit Spott bedacht.


Kein Dichter weiß, wie´s weitergeht,

weil man sein Wort gern falsch versteht,

und fragt man ihn nach seiner Sicht,

sagt er: „Ich schreib´s dir - als Gedicht.“

 

Horst Rehmann

29.11.2011

http://www.mscdn.de/ms/karten/v_560277.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_560278.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Rehmann
Bin in Bremen geboren, lebe jetzt, seit einigen Jahren in 91301 Forchheim.Von 1964 bis 1971 habe ich als freier Publizist bei den - LÜBECKER-NACHRICHTEN *** NEUE OSNABRÜCKER ZEITUNG ***BREMER NACHRICHTEN ***u. a. gearbeitet. Seit 1972 Autor und Kinderbuchautor sowie Kunstmaler.(2 Kinderbücher - eins davon wurde mit dem Prädikat - pädagogisch wertvoll - ausgezeichnet.) Jetzt im Rentenalter, befasse ich mich damit Geschichten und Gedichte zu schreiben und Ölbilder zu malen. Mein Buch, erschienen im August 2008 mit dem Titel - wechselhaft heiter bis wolkig - 302 Seiten, vollgepackt mit humorvollen Geschichten, Gedichten und Aphorismen, aber auch mit nachdenklichen Beiträgen, ist bereits im Handel. Im Juli 2009 ist mein Buch * 222 Gedichte * , 294 Seiten, auf den Markt gekommen und am 22. Mai 2013 habe ich mein neues Buch *DIES & DAS* mit 456 Seiten, voller Gedichte, in den Handel gegeben. Alle drei Bücher sind auch als eBook´s im Handel. Schon im September 2007 habe ich mein Buch * 61 x herzhaft gelacht und 14 x scharf nachgedacht * veröffentlicht. Meine neueste Veröffentlichung \\\"Das Küken namens Peip\\\" Malbuch mit Versen, 30 Seiten, für Kinder ab 3 Jahren - für Euro 4,80 zu erwerben. Versandkosten Euro 0,90 - Meine Homepage sagt Dir mehr, www.rehmann-horst.de und rehmann-horst.jimdo.com - oder bestell Dir ein Buch unter: rehmann.horst@t-online.de

Leser-Statistik
56

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Rehmann Re: Dichtung und Wahrheit -
Zitat: (Original von Rajymbek am 01.12.2011 - 14:17 Uhr) halten sich oft die Waage - es muss nicht gleich gelogen sein.

VLG Roland

So kann man es auch sehen - mag sogar richtig sein !
LG
H. Rehmann
Vor langer Zeit - Antworten
Rajymbek Dichtung und Wahrheit - halten sich oft die Waage - es muss nicht gleich gelogen sein.

VLG Roland
Vor langer Zeit - Antworten
Gunda Re: Re: Na ja ... -
Zitat: (Original von Rehmann am 30.11.2011 - 23:49 Uhr)
Zitat: (Original von Gunda am 30.11.2011 - 21:52 Uhr) ... das Problem liegt m.E. nicht beim Dichter, sondern beim Leser. Entscheidend ist doch, wie er den Text interpretiert. Und viele Leser setzen immer noch automatisch Autor und LyrIch gleich ... was ja nun mal schon gar nicht geht. Würde man alle Aussagen, die ich jemals in Gedichten gemacht habe, einander gegenüberstellen, würde man rasch feststellen, dass sich manche absolut widersprechen. Dennoch würde ich mich dann nicht als "Lügner" bezeichnen wollen. Das ist ja eben die Kunst der thematischen Vielfalt ...

Lieben Gruß
Gunda

Ob nun das Problem, Wahrheit/Lüge finden, beim Leser oder beim Dichter liegt, ist doch letztendlich Nebensache, Tatsache ist doch, dass keiner, weder Leser noch Dichter, immer nur bei der Wahrheit bleiben.
Es wird beschönigt, verherrlicht, verschlechtert, vermiest und ich bin sicher, auch gelogen. Man kann es natürlich auch so hindrehen, dass manche Gedichte, die man geschrieben hat, sich lediglich widersprechen - so umgeht man das Wort Lüge auf elegante Weise, doch damit hört die Ehrlichkeit doch schon auf.
LG
H. Rehmann



Du hast mich missverstanden, Horst.
M.E. gibt es in GEDICHTEN überhaupt nicht die Frage von Wahrheit, Lüge oder Ehrlichkeit.
NATÜRLICH gibt es diese Gedichte, in denen der Autor angeblich sich selbst darstellt. Und in denen also mächtig geschönt und vielleicht auch gelogen wird. Und ebenso verhält es sich wohl mit Gedichten, die sich an jemanden richten.
ABER: Letztendlich geht es doch um Lyrik!
Und Lyrik ist doch nichts, das man auf den Wahrheitsgehalt seiner Aussage hin überprüfen kann!
Lyrik ist Kunst.
Ebenso wie Bilder Kunst sind. Und ich denke nicht, dass du das, was du beispielsweise in deinen wunderbaren Bildern (die, auf denen du Tiere oder Pflanzen so arrangierst, dass sie von Ferne betrachtet eher das Eindruck eines Gesichtes vermitteln) als Lüge bezeichnen würdest, nur weil sich nicht mit fotografischer Detailgenauigkeit die Realität widergeben?
Wäre auch in beiden Fällen langweilig, dann könnte ich nämlich statt der Lyrik einfach nur Zeitung lesen und statt mir Gemälde anzuschauen, lieber auf Fotos zurückgreifen.

Das alles hat nichts mit deinem Gedicht als solchem zu tun, Horst. Es ist lediglich eine Diskussion zu dem Thema, das du mit diesem Gedicht angestoßen hast :o))

Lieben Gruß
Gunda
Vor langer Zeit - Antworten
Rehmann Re: Na ja ... -
Zitat: (Original von Gunda am 30.11.2011 - 21:52 Uhr) ... das Problem liegt m.E. nicht beim Dichter, sondern beim Leser. Entscheidend ist doch, wie er den Text interpretiert. Und viele Leser setzen immer noch automatisch Autor und LyrIch gleich ... was ja nun mal schon gar nicht geht. Würde man alle Aussagen, die ich jemals in Gedichten gemacht habe, einander gegenüberstellen, würde man rasch feststellen, dass sich manche absolut widersprechen. Dennoch würde ich mich dann nicht als "Lügner" bezeichnen wollen. Das ist ja eben die Kunst der thematischen Vielfalt ...

Lieben Gruß
Gunda

Ob nun das Problem, Wahrheit/Lüge finden, beim Leser oder beim Dichter liegt, ist doch letztendlich Nebensache, Tatsache ist doch, dass keiner, weder Leser noch Dichter, immer nur bei der Wahrheit bleiben.
Es wird beschönigt, verherrlicht, verschlechtert, vermiest und ich bin sicher, auch gelogen. Man kann es natürlich auch so hindrehen, dass manche Gedichte, die man geschrieben hat, sich lediglich widersprechen - so umgeht man das Wort Lüge auf elegante Weise, doch damit hört die Ehrlichkeit doch schon auf.
LG
H. Rehmann
Vor langer Zeit - Antworten
Gunda Na ja ... - ... das Problem liegt m.E. nicht beim Dichter, sondern beim Leser. Entscheidend ist doch, wie er den Text interpretiert. Und viele Leser setzen immer noch automatisch Autor und LyrIch gleich ... was ja nun mal schon gar nicht geht. Würde man alle Aussagen, die ich jemals in Gedichten gemacht habe, einander gegenüberstellen, würde man rasch feststellen, dass sich manche absolut widersprechen. Dennoch würde ich mich dann nicht als "Lügner" bezeichnen wollen. Das ist ja eben die Kunst der thematischen Vielfalt ...

Lieben Gruß
Gunda
Vor langer Zeit - Antworten
Rehmann Re: Leider stehen die Ohren -
Zitat: (Original von marc50 am 30.11.2011 - 18:53 Uhr) am weitesten geöffnet, wenn die Lügen schon Blasen schlegen, die Wahrheit ist oft unbequem und wird gemieden, Das ist wie mit der Medizin, die bittere ist oft am hilfreichsten, aber die süße schmeckt besser.
lieben gruß
markus


»schöne Worte sind nicht wahr
wahre Worte sind nicht schön«

Danke für die netten Worte Markus - Dein angeführtes Sprichwort
ist 100 % zutreffend !
LG
H. Rehmann
Vor langer Zeit - Antworten
Markus Leider stehen die Ohren - am weitesten geöffnet, wenn die Lügen schon Blasen schlagen, die Wahrheit ist oft unbequem und wird gemieden, Das ist wie mit der Medizin, die bittere ist oft am hilfreichsten, aber die süße schmeckt besser.
lieben gruß
markus


»schöne Worte sind nicht wahr
wahre Worte sind nicht schön«
Vor langer Zeit - Antworten
Rehmann Re: -
Zitat: (Original von mukk am 30.11.2011 - 15:46 Uhr) ... passt zu den Zeilen,die ich heute ins fotum stellte "Was ist wirklich?" .... Sie sind meine Antwort.
Wünsche dir schöne besinnliche und lichtvolle Adventtage und Freude in dein Herz
iebe Grüße
Ingrid

Stimmt, passt zu Deinen Zeilen, hatten wir wohl fast den gleichen Gedankengang !
LG
H. Rehmann
Vor langer Zeit - Antworten
Rehmann Re: Was auch immer in dem Kopf eines Dichters vorgeht.... -
Zitat: (Original von roxanneworks am 30.11.2011 - 15:01 Uhr)
wird verwortet...
er lässt mit seinen Worten Bilder entstehen...
er erschafft Träume...
er lässt Abenteuer geschehen...
er setzt Gefühle frei...

seine Fantasie ist der Schlüssel....
für ihn...

liebe Grüße
roxanne

Und Fantasie kennt keine Grenzen !
LG
H. Rehmann
Vor langer Zeit - Antworten
mukk ... passt zu den Zeilen,die ich heute ins fotum stellte "Was ist wirklich?" .... Sie sind meine Antwort.
Wünsche dir schöne besinnliche und lichtvolle Adventtage und Freude in dein Herz
iebe Grüße
Ingrid
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
17
0
Senden

63209
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung