Gedichte
Mein Freund der Ausländer

0
"Mein Freund der Ausländer"
Veröffentlicht am 27. Februar 2008, 2 Seiten
Kategorie Gedichte
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Lieber Leser! Viel Spaß und eine gute Unterhaltung wünsche ich Ihnen beim Lesen meiner Gedichte und Aphorismen. Mit lieben Grüßen euer/Ihr Norbert (van Tiggelen) Meine bisherigen Buchveröffentlichungen: Menschenskinder ... ,werdet wach! Taschenbuch 01.07.2015 ISBN: 978-3738617566 Mit freundlichen Grüßen ... ,der Gedichtband speziell für Gästebuch-Einträge im Internet. 23.02.2015 ISBN: 978-3734763984 Unser Revier - das ...
Mein Freund der Ausländer

Mein Freund der Ausländer

Mein Freund der Ausländer

 

Muscheltaucher, Kümmeltürken,

werden sie genannt,

als Mulitreiber, Käseköppe

sind sie auch bekannt.

 

Knoblauchfresser, Perlensucher

sind beliebte Worte,

mit denen man sie gern anspricht

in vielen uns’rer Orte.

 

Wenn wir mal ganz ehrlich sind,

sie haben auch ein Herz,

und spüren ganz genau wie wir,

einen Seelenschmerz.

 

Drum gebe ich euch guten Rat,

lasst Vorurteile sein,

denn für Massengräber,

ist unser Land zu klein.

 

© Norbert van Tiggelen

http://www.mscdn.de/ms/karten/v_301705.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_301706.png
0

Hörbuch

Über den Autor

NorbertvanTiggelen
Lieber Leser! Viel Spaß und eine gute Unterhaltung wünsche ich Ihnen beim Lesen meiner Gedichte und Aphorismen.

Mit lieben Grüßen euer/Ihr
Norbert (van Tiggelen)

Meine bisherigen Buchveröffentlichungen:


Menschenskinder ... ,werdet wach! Taschenbuch 01.07.2015
ISBN: 978-3738617566

Mit freundlichen Grüßen ... ,der Gedichtband speziell für Gästebuch-Einträge im Internet. 23.02.2015
ISBN: 978-3734763984

Unser Revier - das Ruhrgebiet ... ,mit Ecken und Kanten aus Kohle und Stahl, doch ganz tief im Herzen oft treu und loyal! 25.11.2014
ISBN: 978-3735757999

Nackte Tatsachen ... ,denn wegschauen bringt uns allen nichts! 25.08.2014
ISBN: 978-3735743473

Weisheiten ... ,erlebt, verdaut, betrachtet - geschrieben! 11.07.2014
ISBN: 978-3735757418

Aufrecht gehen ... ,das Buch für Menschen mit Rückgrat! 23.06.2014
ISBN: 978-3735742827

Streicheleinheiten ... ,was ich Dir immer mal sagen wollte! 19.06.2014
ISBN: 978-3735739896

Stolpersteine ... ,das Leben ist nicht immer fair! 18.06.2014
ISBN: 978-3735741578

Galgenhumor ... ,wer zuletzt lacht, lacht am besten. 06.06.2014
ISBN: 978-3735792037

Na(rr)türlich van Tiggelen 20.3.2014
(ISBN: 978-3735791542)

"Narrenfreiheit" - 20.12.2013
(ISBN: 978-3-86483-034-1)

"Mensch Meier" - November 2012
(ISBN: 978-3864830198)

"Von A bis Zett" - November 2011
(ISBN: 978-3864830037)

"Kopfkino" - Juni 2011
(ISBN: 978-3940119674)

"Ende gut, alles gut" - Oktober 2010
(ISBN: 978-3940119520)

"6 vor 12" - Dezember 2009
(ISBN: 978-3940119346)

Leser-Statistik
859

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
NorbertvanTiggelen Re: Lieber Norbert, -
Zitat: (Original von mukk am 04.03.2009 - 22:01 Uhr) Ausländer? Inländer?
Ich glaube, darauf kommt es nicht an. Es kommt auf DEN MENSCHEN an. Aus Erzählungen - einige unserer Familie haben viel mit Menschen zu tun, Lehrer, Geschäftsleute - und aus eigenen Erfahrungen kann ich sagen, ich kenne miese Typen, die Ausländer sind, und miese Typen aus unserem Land. Ich kenne aber genanau soviele, oder sogar mehr als miese, die liebenswerte, freundliche Menschen sind, Ausländer genauso wie Inländer - es kommt auf den Charakter, die Ausstrahlung und den Draht zueinander an. Nicht zu vergessen, Ausländer haben es schwerer, akzeptiert zu werden. Sprache, Kultur .. doch je offener wir sind, desto mehr können wir voneinander lernen und profitieren.
Mit lieben Grüßen
Mukk


Hallo Mukk!
Ja ich denke auch, dass das Hauptproblem in der Akzeptans der verschiedenen Kulturen liegt, und dass sofort der Satz aufkommt "Wenn die sich hier in unserem Land befinden, dann sollen die sich auch anpassen."
LG Norbert
Vor langer Zeit - Antworten
mukk Lieber Norbert, - Ausländer? Inländer?
Ich glaube, darauf kommt es nicht an. Es kommt auf DEN MENSCHEN an. Aus Erzählungen - einige unserer Familie haben viel mit Menschen zu tun, Lehrer, Geschäftsleute - und aus eigenen Erfahrungen kann ich sagen, ich kenne miese Typen, die Ausländer sind, und miese Typen aus unserem Land. Ich kenne aber genanau soviele, oder sogar mehr als miese, die liebenswerte, freundliche Menschen sind, Ausländer genauso wie Inländer - es kommt auf den Charakter, die Ausstrahlung und den Draht zueinander an. Nicht zu vergessen, Ausländer haben es schwerer, akzeptiert zu werden. Sprache, Kultur .. doch je offener wir sind, desto mehr können wir voneinander lernen und profitieren.
Mit lieben Grüßen
Mukk
Vor langer Zeit - Antworten
NorbertvanTiggelen Re: [x) -
Zitat: (Original von Mondsucht am 24.02.2009 - 18:26 Uhr) Du schreibst durchaus wahres lieber Norbert. Besonders im Ruhrgebiet wo du lebst wird man Zeuge dass das Miteinander prima klappt. Wohin gegen in anderen Regionen, z.B. in Teilen Bayerns Migranten (man sagt ja heute nicht mehr Ausländer :) ) alles andere als Herzlich begrüßt werden.

Aber diese Gedanken bei manchen wird man nie los werden und gilt Weltweit.

Als denn... Kim


Hi Kim!
Habe ich auch schon gehört, das in Süddeutschland für Ausländer sorry Migranten nicht gut Kirschen essen ist. Liegt das an dem intensiveren Glauben in dieser Ecke?
LG Norbert
Vor langer Zeit - Antworten
NorbertvanTiggelen Re: woraus erwachsen Vorurteile -
Zitat: (Original von Boris am 24.02.2009 - 09:23 Uhr) und wer braucht sie?
Das ist doch mal ne Frage.

LG Boris


Hallo Boris!
Verstehe nicht wie du das meinst. 8-)
LG Norbert
Vor langer Zeit - Antworten
NorbertvanTiggelen Re: Oh doch, -
Zitat: (Original von Gunda am 24.02.2009 - 09:20 Uhr) ich habe mangelnde Akzeptanz Ausländern gegenüber auch schon gespürt. Vor Jahren saß bei der älteren Bevölkerung in Frankreich das - ich nenne es mal Unbehagen - Deutschen gegenüber noch sehr tief. Meine griechische Freundin konnte radebrechen, so viel sie wollte - sie wurde verstanden .... Bei meinem deutsch angehauchten Schulfranzösisch hatten die Leute plötzlich Watte in den Ohren ...

Wobei man das Thema "Ausländerfeindlichkeit" etwas differenzieren muss. Es ist ein Unterschied, ob ich pauschal allen Angehörigen einer Nation unterstelle, wenn sie auftauchten, wäre anschließend mein Silber verschwunden - oder ob ich jemanden fast schon liebevoll "Käskopp" nenne oder gar "der mit dem gelben Nummernschild" *frech*grins*. Ersteres ist verletzend, Letzteres eher eine Neckerei, denke ich.

Noch etwas: Vorurteile entstehen ja aus Überlieferung - oder aber, weil man sich über EINEN Ausländer ein fundiertes URTEIL gebildet hat, bilden musste, WEIL er sich eben so benommen hat, wie er es tat. Dieses Urteil wird dann per Kübel über allen anderen auch ausgegossen.

Es ist eine Frage der Erziehung unserer Kinder, dass solche Pauschalierungen nicht mehr das Weltbild prägen.

Waren so meine GEdanken zu deinem Gedicht. Und wenn ein Gedicht solche Gedankengänge hervorrufen kann, ist es gut.

Lieben Gruß
Gunda




Hallo Gunda!
Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Ist ein ganz schwieriges Thema diese Sache.
Auf der einen Seite werden Freundschaftsspiele wegen der Völkerverständigung ausgetragen, andererseits erinnert Oliver Pocher bei dieser Verleihung vor kurzen, an den Geburtstag von Adolf Hitler.
Da wird sich die Katze wohl immer in den eigenen Schwanz beißen ;-).
LG Norbert
Vor langer Zeit - Antworten
NorbertvanTiggelen Re: ***** -
Zitat: (Original von Shari am 24.02.2009 - 08:06 Uhr) Ein sehr gutes Gedicht, was hoffentlich viel gelesen und beherzigt wird...
Wir sind in jedem anderen Land, in dem wir Urlaub machen, auch Ausländer. Und wenn ich an meinen Aufenthalt in Griechenland denke, mit welcher Herzlichkeit und Freundlichkeit wir da behandelt worden sind... Damals war ich 21 Jahre alt und damals schon habe ich zu meinen Eltern gesagt, daß wir Deutschen uns da eine dicke Scheibe von abschneiden könnten. In England ists mir genauso ergangen - ich habe überhaupt nichts gespürt von Fremdenfeindlichkeit.
Ich versuche es immer mit Toleranz und Achtung. Nur wenn Messer und andere Waffen als Argumentation angewandt werden, egal wer, der verdient auch keine Achtung und auch kein Verständnis...

LG. Heidi


Hallo Heidi! Vielen Dank für deinen Kommentar, ich sehe das genauso. Wer zu mir lieb ist, zu dem bin ich auch lieb, egal welche Nationalität er hat.
LG Norbert
Vor langer Zeit - Antworten
Mondsucht [x) - Du schreibst durchaus wahres lieber Norbert. Besonders im Ruhrgebiet wo du lebst wird man Zeuge dass das Miteinander prima klappt. Wohin gegen in anderen Regionen, z.B. in Teilen Bayerns Migranten (man sagt ja heute nicht mehr Ausländer :) ) alles andere als Herzlich begrüßt werden.

Aber diese Gedanken bei manchen wird man nie los werden und gilt Weltweit.

Als denn... Kim
Vor langer Zeit - Antworten
Boris woraus erwachsen Vorurteile - und wer braucht sie?
Das ist doch mal ne Frage.

LG Boris
Vor langer Zeit - Antworten
Gunda Oh doch, - ich habe mangelnde Akzeptanz Ausländern gegenüber auch schon gespürt. Vor Jahren saß bei der älteren Bevölkerung in Frankreich das - ich nenne es mal Unbehagen - Deutschen gegenüber noch sehr tief. Meine griechische Freundin konnte radebrechen, so viel sie wollte - sie wurde verstanden .... Bei meinem deutsch angehauchten Schulfranzösisch hatten die Leute plötzlich Watte in den Ohren ...

Wobei man das Thema "Ausländerfeindlichkeit" etwas differenzieren muss. Es ist ein Unterschied, ob ich pauschal allen Angehörigen einer Nation unterstelle, wenn sie auftauchten, wäre anschließend mein Silber verschwunden - oder ob ich jemanden fast schon liebevoll "Käskopp" nenne oder gar "der mit dem gelben Nummernschild" *frech*grins*. Ersteres ist verletzend, Letzteres eher eine Neckerei, denke ich.

Noch etwas: Vorurteile entstehen ja aus Überlieferung - oder aber, weil man sich über EINEN Ausländer ein fundiertes URTEIL gebildet hat, bilden musste, WEIL er sich eben so benommen hat, wie er es tat. Dieses Urteil wird dann per Kübel über allen anderen auch ausgegossen.

Es ist eine Frage der Erziehung unserer Kinder, dass solche Pauschalierungen nicht mehr das Weltbild prägen.

Waren so meine GEdanken zu deinem Gedicht. Und wenn ein Gedicht solche Gedankengänge hervorrufen kann, ist es gut.

Lieben Gruß
Gunda

Vor langer Zeit - Antworten
Shari ***** - Ein sehr gutes Gedicht, was hoffentlich viel gelesen und beherzigt wird...
Wir sind in jedem anderen Land, in dem wir Urlaub machen, auch Ausländer. Und wenn ich an meinen Aufenthalt in Griechenland denke, mit welcher Herzlichkeit und Freundlichkeit wir da behandelt worden sind... Damals war ich 21 Jahre alt und damals schon habe ich zu meinen Eltern gesagt, daß wir Deutschen uns da eine dicke Scheibe von abschneiden könnten. In England ists mir genauso ergangen - ich habe überhaupt nichts gespürt von Fremdenfeindlichkeit.
Ich versuche es immer mit Toleranz und Achtung. Nur wenn Messer und andere Waffen als Argumentation angewandt werden, egal wer, der verdient auch keine Achtung und auch kein Verständnis...

LG. Heidi
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
45
0
Senden

6288
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung