Humor & Satire
Füße - Aktionswoche »Assoziatives Schreiben« - Teil 3

0
"Füße - Aktionswoche »Assoziatives Schreiben« - Teil 3"
Veröffentlicht am 25. Oktober 2011, 8 Seiten
Kategorie Humor & Satire
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich bin PhanThomas, aber Leute, die mich kennen, dürfen mich auch gern Thomas nennen. Oder ach, nennt mich, wie ihr wollt. Denn ich bin ja ein flexibles Persönchen. Sowohl in dem, was ich darzustellen versuche, als auch in dem, was ich schreibe. Ich bin unheimlich egozentrisch und beginne Sätze daher gern mit mir selbst. Ich bin eine kreative Natur, die immer das Gefühl hat, leicht über den Dingen zu schweben - und das ganz ohne Drogen. Man ...
Füße - Aktionswoche »Assoziatives Schreiben« - Teil 3

Füße - Aktionswoche »Assoziatives Schreiben« - Teil 3

Beschreibung

Hereinspaziert, hereinspaziert! Denn ums Spazieren soll es zwar nicht gehen, hier im dritten Teil meiner fröhlichen Assoziationsrunde, doch das Werkzeug dafür soll heute näher betrachtet werden. Das Hörbuch wird wie immer nachgeliefert. UPDATE: Jetzt mit Hörbuch! (Cover: © Waldili / pixelio.de; www.pixelio.de)

Die Geschichte des Fußes ist mitnichten eine Geschichte voller Missverständnisse, doch wenn ich die löchrigen Socken von den mir angewachsenen Bodenbelägen friemle und schaue, welch Bild sich mir darbietet, dann scheint es sich doch zumindest um eine Geschichte langen Leidens zu handeln. Nehmen wir Gollum aus dem »Herrn der Ringe«: Einst einem Hobbit nicht unähnlich, wie Rauschebartträger Gandalf es formuliert, ließ der dauerjammernde Grottenolm sich von einem hübsch glitzernden und dauermurmelnden Ring dahinknechten, schinden und aussaugen wie in erster Ehe, bis, nun ja, etwas übrig blieb, das höchstens noch einem von Lepra befallenen Penis nicht unähnlich ist. Nun haben Gollum, unansehnliche Geschlechtsteile und Füße eigentlich nicht allzu viel gemeinsam, doch worauf ich hinaus will: Letzteren sieht man das Leid einer lang währenden Evolution einfach an.

Führen wir der Veranschaulichung halber einen kleinen Schwenk in Richtung der Hände durch. Wer von Mutter Natur initial nicht allzu sehr abgestraft wurde oder mit polnischem Knallwerk zu sehr geböllert hat, muss schon zugeben, dass Hände nicht eben die hässlichsten Körperteile sind. Natürlich sind sie kein in Fleisch gegossener Rembrandt, doch eine gewisse Ästhetik kann man den menschlichen Greifern nicht absprechen. Ganz anders dagegen Füße, die vor Äonen, eben vor der Erfindung des aufrechten Ganges und dem damit einhergehenden Trend zur Kniescheibenfehlstellung, einmal so etwas wie die großen Brüder der Hände gewesen sein müssen. Zehen standen den Fingern in nichts nach und wenn es darum ging, dem Überbiss des verhassten Höhlennachbarn in Sachen Evolution nachzuhelfen, dann hatte man vermutlich die Qual der Wahl aus vier geeigneten Fäusten.

Doch dann - irgendein einschneidendes Erlebnis in der Geschichte unserer Art, vielleicht ein Haufen Säbelzahntigerkacke zu viel, in dem die Vorderpatsche hängen blieb, vielleicht das Erkennen des Entspannungsmehrwertes von Fußbädern oder einfach nur das zunehmende Bedürfnis, Hinterkopf und Hinterteil gleichzeitig kratzen zu können, irgendetwas jedenfalls muss unsere werten Vorfahren dazu gebracht haben, künftig nur noch auf zwei Beinen gehen zu wollen. Und zwei dauerhaft freie Hände machten zwei kaum mehr freie Hände langfristig recht überflüssig - degradierten sie sozusagen zu Fußvolk.

Und diese Füße begannen sich zu verändern: Filigrane Finger wurden zu verkümmerten, ungelenken Zehen, die seither aus einem langgezogenen Trittwerkzeug herauslugen und sich winden wie aufgedunsene Maden im Speck. Statt schwieliger Handflächen gibt's zwei wildgewachsene Furunkel namens Ballen und Ferse. Let's face it: Füße sind nicht schön! Das sagt sogar ein Großteil der Frauen, denen ich bisher begegnet bin, um tiefsinnige Gespräche über die Ästhetik von Füßen mit ihnen zu führen. Deswegen verpacken wir sie gleich doppelt - die Füße, nicht die Frauen -, wenn wir außer Haus gehen: zuerst in zumeist unscheinbare Socken, die kein Grauen unter dem Stoff vermuten lassen und dann in allerlei buntes Schuhwerk, das elegant davon ablenken soll, dass unterhalb von Leder, Gummi und Schnürsenkel zwei missratene Körperteile ein zweisames Schattendasein fristen.

Schlimmer noch ist ja, auf welch perfide Art die biologischen Treter versuchen, dennoch Aufmerksamkeit zu erregen: Mitunter imitieren sie den Duft von ranzigen Milchprodukten und hilft auch das nichts, spielen sie Mutterboden für juckende Parasiten, deren namensgleiche Vettern zum Herbst in Wäldern wuchern und auf eifrige Sammler warten. Ja, vernachlässigte Füße halten uns auf Trab: Sie schmerzen nach langen Märschen oder schlicht nach dem Aufstehen, ganz wie es ihnen beliebt, sie lassen Zehnägel genüsslich ins Fleisch wachsen, die dann mit Zangen aus eitrigen Wunden gezogen werden wollen, sie ärgern uns mit gerissenen Bändern, gebrochenen Zehen, mit wässrigen Blasen und sie schlafen genau dann ein, wenn man gerade aufstehen und zum Kühlschrank gehen möchte.

Und doch ... es gibt sie, die Fußliebhaber, die Fetischisten, denen Fellatio mit dem großen Onkel lieber ist als alles andere, die genüsslich an Zehen lutschen wie an einer Waffel mit Vanilleeis bei Sonnenschein. Es will mir nicht in den Kopf, wie Füße Liebe sein können, wo Liebe doch durch den Magen gehen soll. Doch vielleicht ist gerade jenes von den meisten als Abart empfundene Verhalten Mutter Naturs Versuch, uns auf unsere angeborenen Laufutensilien aufmerksam zu machen. Ein gewolltes Bekenntnis zum Fuß sozusagen, schließlich steckt hinter dieser vermutlich Jahrtausende währenden unendlich komplizierten Transformation durchaus der Zweck, uns ein Mittel zur Verfügung zu stellen, mit dem jederzeit komfortabel weite Strecken überbrückt werden können. Ein Wunder der Natur eben, auf das der werdende Mensch fortan angewiesen sein sollte.

Bis er das Automobil erfand.

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_61273-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_61273-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_539391.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_539392.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_539393.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_539394.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_539395.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_539396.png
0

Hörbuch

Über den Autor

PhanThomas
Ich bin PhanThomas, aber Leute, die mich kennen, dürfen mich auch gern Thomas nennen. Oder ach, nennt mich, wie ihr wollt. Denn ich bin ja ein flexibles Persönchen. Sowohl in dem, was ich darzustellen versuche, als auch in dem, was ich schreibe. Ich bin unheimlich egozentrisch und beginne Sätze daher gern mit mir selbst. Ich bin eine kreative Natur, die immer das Gefühl hat, leicht über den Dingen zu schweben - und das ganz ohne Drogen. Man trifft mich stets mit einem lachenden und einem weinenden Auge an. Das scheint auf manche Menschen dermaßen gruselig zu wirken, dass die Plätze in der Bahn neben mir grundsätzlich frei bleiben. Und nein, ich stinke nicht, sondern bin ganz bestimmt sehr wohlriechend. Wer herausfinden will, ob er mich riechen kann, der darf sich gern mit mir anlegen. ich beiße nur sporadisch, bin hin und wieder sogar freundlich, und ganz selten entwischt mir doch mal so etwas ähnliches wie ein Lob. Nun denn, genug zu mir. Oder etwa nicht? Dann wühlt noch etwas in meinen Texten hier. Die sind, äh, toll. Und so.

Leser-Statistik
84

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Moena90 Re: Re: Re: Re: Ich kann nicht ... -
Zitat: (Original von Gunda am 05.11.2011 - 16:06 Uhr)
Zitat: (Original von Moena90 am 02.11.2011 - 22:00 Uhr)

Wenn Mama einmal nicht korrekturliest ... :D



Grins ... Liegt doch nur daran, dass das Söhnchen so gut schreibt. Und da ich weiß, dass Mr. Pörfekt nix gegen derlei Korinthen einzuwenden hat ... :o)


Mit "Mama" meinte ich in dem Fall eigentlich mich selbst. :D
Ich korrigiere doch auch so gern. Aber die Gründe sind dieselben. ;)
Vor langer Zeit - Antworten
Gunda Re: Re: Re: Ich kann nicht ... -
Zitat: (Original von Moena90 am 02.11.2011 - 22:00 Uhr)

Wenn Mama einmal nicht korrekturliest ... :D



Grins ... Liegt doch nur daran, dass das Söhnchen so gut schreibt. Und da ich weiß, dass Mr. Pörfekt nix gegen derlei Korinthen einzuwenden hat ... :o)
Vor langer Zeit - Antworten
PhanThomas Re: Great Laughter -
Zitat: (Original von Feenstaub18 am 02.11.2011 - 22:37 Uhr) lach lach...echt witzig..einfallsreich..gute Idee...amüsant


habe echt gelacht!!

liebe Grüße...
an die Füße...

lach...Julia

Hallo Julia,

auch dir lieben Dank! :-) Freut mich, dass dir mein kleiner Ausflug Richtung Schuhfüllung gefällt, hihi. :-)

Liebe Grüße
Thomas
Vor langer Zeit - Antworten
PhanThomas Re: -
Zitat: (Original von LadyFabiola am 02.11.2011 - 22:31 Uhr) Ich musste so lachen :D :D :D

Hammer. Schade, dass man nicht mehr als 5 Sterne vergeben kann, ich hätt sie dir gegönnt!
Wie geil ist das denn bitte? Haha :D Also auf so eine Idee muss man erstmal kommen, dann muss man das noch so geil schreiben und noch so geil lesen... Ich habs zuerst gelesen, da musste ich schon echt grinsen und stellenweise laut loslachen, dann hab ichs mir angehört - Lachflash :D

Hinter dein Gelaber könnte man noch ne lustige Musik laufen lassen und das ins Radio stecken, das käm echt gut an :D Also normal schalt ich ja um, sobald Geschwafel im Radio kommt, aber wenn ich den Anfang von deinem Text noch mitbekommen hätte, hätte ich ihn sicher zu Ende gehört.. :D Und ich hätts geil gefunden! :D

Find ich auch so. Einfach geil.
Hahahahah :D

Grüßle ;) PS: Ich find das so cool, das wird jetzt mein nächster Favo ^_^

Huh, da lacht mir doch das Herz. :-) Danke schön, das find ich ja cool. Wie oft kam da jetzt das Wort »geil« drin vor? Na egal, ich sehe jedenfalls, Füße sind ein prima Thema zum Drüberschreiben. Dummerweise gibt's viel mehr darüber ja nicht zu sagen. Zehnägel wären noch, aber die sind so wenig ergiebig, denk ich. ;-)

Liebe Grüße und tausend Dank,
Thomas
Vor langer Zeit - Antworten
Schwanenfeder Great Laughter - lach lach...echt witzig..einfallsreich..gute Idee...amüsant


habe echt gelacht!!

liebe Grüße...
an die Füße...

lach...Julia
Vor langer Zeit - Antworten
PhanThomas Re: Re: Re: Re: Re: Ich kann nicht ... -
Zitat: (Original von Moena90 am 02.11.2011 - 22:04 Uhr)
Zitat: (Original von PhanThomas am 02.11.2011 - 22:01 Uhr)
Zitat: (Original von Moena90 am 02.11.2011 - 22:00 Uhr)
Zitat: (Original von PhanThomas am 02.11.2011 - 21:56 Uhr)
Zitat: (Original von Gunda am 02.11.2011 - 16:39 Uhr) ... umhin, dir auch hier fünf Sterne zu geben. Nö, mir fehlt eigentlich kein Knaller, weil die Überlegungen und Beschreibungen, die du hier abgeliefert hast, schon rein sprachlich ein Knaller sind.
Wenn du jetzt im vorletzten Satz noch ein "s" streichst, und dann mal den Duden für das erste und das letzte Wort des folgenden Satzteils bemühst ("Forunkel namens Ballen und Verse") wird eine runde Sache draus. Kicher ... besonders bei "Verse" musste ich dann doch sehr grinsen, Herr Autor.

Lieben Gruß
Gunda

Hallo Gunda,

ja Himmel auch, danke für die Korrekturtipps. Herrje, also die Verse ist bzw. sind mir ja jetzt geradezu peinlich. Da brach wohl der Möchtegernpoet hervor. Ahem. Na ja und das falsche Furunkel, also ... nun ja, ich hab ja keins, da kann man so ein komisches Wort schon mal falsch schreiben. ;-)

Vielen Dank auf jeden Fall! :-) Und mir fehlt hier eigentlich auch kein großer Knaller, aber ich wollt da auch nicht klugscheißen. ;-)

Liebe Grüße
Thomas


Wenn Mama einmal nicht korrekturliest ... :D

Pfffff! Hast du etwa nicht? :-D Und was stalkst du denn hier schon wieder? Hihi ... :-P


Nee, den hattest du geschrieben, als ich im Zug saß. ;)
Und ich stalke immer. Wann und wo ich will! :D

Pffffff! :P
Vor langer Zeit - Antworten
Moena90 Re: Re: Re: Re: Ich kann nicht ... -
Zitat: (Original von PhanThomas am 02.11.2011 - 22:01 Uhr)
Zitat: (Original von Moena90 am 02.11.2011 - 22:00 Uhr)
Zitat: (Original von PhanThomas am 02.11.2011 - 21:56 Uhr)
Zitat: (Original von Gunda am 02.11.2011 - 16:39 Uhr) ... umhin, dir auch hier fünf Sterne zu geben. Nö, mir fehlt eigentlich kein Knaller, weil die Überlegungen und Beschreibungen, die du hier abgeliefert hast, schon rein sprachlich ein Knaller sind.
Wenn du jetzt im vorletzten Satz noch ein "s" streichst, und dann mal den Duden für das erste und das letzte Wort des folgenden Satzteils bemühst ("Forunkel namens Ballen und Verse") wird eine runde Sache draus. Kicher ... besonders bei "Verse" musste ich dann doch sehr grinsen, Herr Autor.

Lieben Gruß
Gunda

Hallo Gunda,

ja Himmel auch, danke für die Korrekturtipps. Herrje, also die Verse ist bzw. sind mir ja jetzt geradezu peinlich. Da brach wohl der Möchtegernpoet hervor. Ahem. Na ja und das falsche Furunkel, also ... nun ja, ich hab ja keins, da kann man so ein komisches Wort schon mal falsch schreiben. ;-)

Vielen Dank auf jeden Fall! :-) Und mir fehlt hier eigentlich auch kein großer Knaller, aber ich wollt da auch nicht klugscheißen. ;-)

Liebe Grüße
Thomas


Wenn Mama einmal nicht korrekturliest ... :D

Pfffff! Hast du etwa nicht? :-D Und was stalkst du denn hier schon wieder? Hihi ... :-P


Nee, den hattest du geschrieben, als ich im Zug saß. ;)
Und ich stalke immer. Wann und wo ich will! :D
Vor langer Zeit - Antworten
PhanThomas Re: Re: Re: Ich kann nicht ... -
Zitat: (Original von Moena90 am 02.11.2011 - 22:00 Uhr)
Zitat: (Original von PhanThomas am 02.11.2011 - 21:56 Uhr)
Zitat: (Original von Gunda am 02.11.2011 - 16:39 Uhr) ... umhin, dir auch hier fünf Sterne zu geben. Nö, mir fehlt eigentlich kein Knaller, weil die Überlegungen und Beschreibungen, die du hier abgeliefert hast, schon rein sprachlich ein Knaller sind.
Wenn du jetzt im vorletzten Satz noch ein "s" streichst, und dann mal den Duden für das erste und das letzte Wort des folgenden Satzteils bemühst ("Forunkel namens Ballen und Verse") wird eine runde Sache draus. Kicher ... besonders bei "Verse" musste ich dann doch sehr grinsen, Herr Autor.

Lieben Gruß
Gunda

Hallo Gunda,

ja Himmel auch, danke für die Korrekturtipps. Herrje, also die Verse ist bzw. sind mir ja jetzt geradezu peinlich. Da brach wohl der Möchtegernpoet hervor. Ahem. Na ja und das falsche Furunkel, also ... nun ja, ich hab ja keins, da kann man so ein komisches Wort schon mal falsch schreiben. ;-)

Vielen Dank auf jeden Fall! :-) Und mir fehlt hier eigentlich auch kein großer Knaller, aber ich wollt da auch nicht klugscheißen. ;-)

Liebe Grüße
Thomas


Wenn Mama einmal nicht korrekturliest ... :D

Pfffff! Hast du etwa nicht? :-D Und was stalkst du denn hier schon wieder? Hihi ... :-P
Vor langer Zeit - Antworten
Moena90 Re: Re: Ich kann nicht ... -
Zitat: (Original von PhanThomas am 02.11.2011 - 21:56 Uhr)
Zitat: (Original von Gunda am 02.11.2011 - 16:39 Uhr) ... umhin, dir auch hier fünf Sterne zu geben. Nö, mir fehlt eigentlich kein Knaller, weil die Überlegungen und Beschreibungen, die du hier abgeliefert hast, schon rein sprachlich ein Knaller sind.
Wenn du jetzt im vorletzten Satz noch ein "s" streichst, und dann mal den Duden für das erste und das letzte Wort des folgenden Satzteils bemühst ("Forunkel namens Ballen und Verse") wird eine runde Sache draus. Kicher ... besonders bei "Verse" musste ich dann doch sehr grinsen, Herr Autor.

Lieben Gruß
Gunda

Hallo Gunda,

ja Himmel auch, danke für die Korrekturtipps. Herrje, also die Verse ist bzw. sind mir ja jetzt geradezu peinlich. Da brach wohl der Möchtegernpoet hervor. Ahem. Na ja und das falsche Furunkel, also ... nun ja, ich hab ja keins, da kann man so ein komisches Wort schon mal falsch schreiben. ;-)

Vielen Dank auf jeden Fall! :-) Und mir fehlt hier eigentlich auch kein großer Knaller, aber ich wollt da auch nicht klugscheißen. ;-)

Liebe Grüße
Thomas


Wenn Mama einmal nicht korrekturliest ... :D
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
38
0
Senden

61273
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung