Kinderbücher
Ulmi ( 5 ) - die Abenteuer eines Wichtelmännchens ...

0
"Ulmi ( 5 ) - die Abenteuer eines Wichtelmännchens ..."
Veröffentlicht am 25. Oktober 2011, 8 Seiten
Kategorie Kinderbücher
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich bin eher introvertiert, liebe die Menschen, die Natur - die Literatur seit ich lesen kann (bin eine echte Leseratte) und schreibe auch selbst sehr gerne.
Ulmi ( 5 ) - die Abenteuer eines Wichtelmännchens ...

Ulmi ( 5 ) - die Abenteuer eines Wichtelmännchens ...

Beschreibung

... extra für Chris hereingestellt, der meine Ulmi Geschichten wieder ausgegraben hat...

 

Die Eltern von Christine und Hannes waren Lehrer. Beide hatten “Leibesübungen” als eines ihrer Unterrichtsfächer. Von Zeit zu Zeit nahmen sie an einem Fortbildungskurs teil und fuhren mit ihren Schülern auf Skikurs.

In dieser Zeit waren  die Großeltern bei den Kindern.

Natürlich auch Bipo. Er freute sich jedes Mal darauf.

Den morgendlichen Ausgang liebte der Hund besonders. Denn da durfte er mit seinem Herrl Christine zur Schule begleiten.

Stolz führte ihn das Mädchen  an der Leine und läutete auf dem Schulweg ihre Freundinnen heraus. Alle beneideten Christine. Sie umschmeichelten sie und buhlten um ihre Gunst. Jede wollte das Hündchen eine Weile führen dürfen.

Bipo fühlte sich irrsinnig wichtig, fast wie ein Star, und genoss es offensichtlich.

Doch niemand ahnte, dass auch Ulmi mit von der Partie war. Das Wichtelmännchen nahm sich jedes Mal fest vor, bei Christine zu bleiben und sich diesen Schulbetrieb einmal anzuschauen.

Vor der Schule jedoch kamen ihm  große Bedenken.

So viele Kinder strömten hier zusammen und eilten in das große Gebäude. Sie machten einen Mordsspektakel. Dem kleinen Wichtel wurde angst und bang - und schwuppdiwupp - schon saß er  wieder auf Bipos Rücken und ließ sich nach Hause tragen.

 

Eines Nachmittags aber schien ihm das Glück hold zu sein.

Opa und Bipo begleiteten Christine in die Musikschule.

Und siehe da - über den Schulhof gingen nur einige Menschen.

Es gab kein Lärmen und Schreien, alles war ruhig.

Da sah Ulmi seine Stunde gekommen. Er fasste sich ein Herz und sprang in Christines Manteltasche. Er war sehr neugierig, was es in der Schule zu sehen und zu erleben gab.

 

Christine begann auf der Gitarre zu spielen.

Das Wichtelmännchen war sehr beeindruckt. Ehrfürchtig sah es zu, wie das Mädchen an den Saiten zupfte und eine Melodie ertönte.

“Kann sie zaubern?” grübelte Ulmi,  “Ist das ein Zauberkasten?”

Flink kletterte er auf das Instrument und zupfte eifrig dazwischen.

Seine Begeisterung war grenzenlos, das Erstaunen des Musiklehrers aber auch.

“Mädel, halt, halt!” warf er ein, “Wie spielst du denn heute?”

Christine dachte, sie hätte sich vergriffen und begann von neuem. Abermals klang  ihre vorgetragene Melodie falsch und disharmonisch. Auch der nächste Versuch misslang.

Da erwachte in Christine der Verdacht, Ulmi könnte seine Hände im Spiel haben. Sie erzählte dem Lehrer von dem Wichtelmännchen ihrer Großeltern.

Der hörte mit großen Augen zu und schüttelte immer wieder den Kopf. “Also, wirklich! Einen größeren Blödsinn als Ausrede hab´ ich noch nie gehört. Los, probier´ es noch einmal.

Hast wohl nicht geübt letzte Woche?”

Auch diesmal brachte das arme Kind nichts zustande.

Nun schaute der Lehrer schon ein bisschen streng.

“Na gut, ich spiel´ dir das noch einmal vor - dann gehen wir zum nächsten Musikstück über.”

Doch was war das?

Auch aus seiner Gitarre ertönten schreckliche Misstöne, sogar noch jämmerlicher als bei seiner Schülerin.

Verwundert legte er das Instrument zur Seite.

“Da muss ich dir wohl glauben. Bitte, erzähl´ mir doch mehr über diesen seltsamen Wichtel. So was Tolles habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gehört!” 

Aufmerksam verfolgte er Christines Geschichte. Fast beneidete er sie um diesen geheimnisvollen Freund.

Er rief ihn, er sprach ihm gut zu, sich doch zu zeigen.

Doch Ulmi vergrub sich immer tiefer in Christines Manteltasche - obwohl er ohnehin unsichtbar war. Aber mit diesem Zauberkasten? Da kann man  nicht so sicher sein....  

Und er war sehr erleichtert, als sie sich endlich auf den Heimweg begaben.

 

 

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_61271-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_61271-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_532536.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_532537.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_532538.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_532539.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_532540.png
0

Hörbuch

Über den Autor

mukk
Ich bin eher introvertiert, liebe die Menschen, die Natur - die Literatur seit ich lesen kann (bin eine echte Leseratte) und schreibe auch selbst sehr gerne.

Leser-Statistik
34

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
erato Re: Re: Ich kann es kaum erwarten.... -
Zitat: (Original von mukk am 27.10.2011 - 17:16 Uhr)
Zitat: (Original von erato am 26.10.2011 - 10:31 Uhr) liebe Ingrid,
ich möchte Kind sein und Du meine Oma...
mit diesen Geschichten.
Klasse
und bitte zügig weiter.
GglG Thomas


Lieber Thomas, spiele gerne deine Oma und lese dir abends Geschichten vor, zwar ... auf Grund der großen Entfernung musst du sie leider selbst lesen .. aber ich würde mich freuen. Ulmi 1,2, 3 und 4 sind bereits veröffentlicht. Am besten du beginnst mit 1.
Damit du nicht suchen musst stell ich sie dir als Gute.Nacht-Geschichte herein...
liebe Grüße und schlaf gut
deine Oma :-))


D A N K E
:-))
GgglG Thomas

Vor langer Zeit - Antworten
NORIS Re: Re: einfach wonnig -
Zitat: (Original von mukk am 27.10.2011 - 17:20 Uhr)
Zitat: (Original von NORIS am 26.10.2011 - 14:22 Uhr) dieses abenteuer eines wichtels ... ich hab es mit viel schmunzeln gelesen und werde wohl auch die anderen ausgraben ... solche geschichten passen so recht in diese jahreszeit, finde ich

ganz liebe grüße
heidemarie



Danke, liebste Heide, das freut mich jetzt aber wirklich! Ulmi ist nicht nur eine Geschichte, ich habe diese Figur erfunden und mit meinen Enkelkindern tatsächlich gespielt.... sie fütterten ihn liebevoll mit ein paar Bröseln auf einem Puppenteller, der aufs Fenstersims gestellt wurde.
Sei herzlichst gegrüßt!
Ingrid


es ist wahrhaft allerliebst ... vielleicht kannst du noch mehr geschichten erfinden ... GLG
Vor langer Zeit - Antworten
mukk Re: einfach wonnig -
Zitat: (Original von NORIS am 26.10.2011 - 14:22 Uhr) dieses abenteuer eines wichtels ... ich hab es mit viel schmunzeln gelesen und werde wohl auch die anderen ausgraben ... solche geschichten passen so recht in diese jahreszeit, finde ich

ganz liebe grüße
heidemarie



Danke, liebste Heide, das freut mich jetzt aber wirklich! Ulmi ist nicht nur eine Geschichte, ich habe diese Figur erfunden und mit meinen Enkelkindern tatsächlich gespielt.... sie fütterten ihn liebevoll mit ein paar Bröseln auf einem Puppenteller, der aufs Fenstersims gestellt wurde.
Sei herzlichst gegrüßt!
Ingrid
Vor langer Zeit - Antworten
mukk Re: Ich kann es kaum erwarten.... -
Zitat: (Original von erato am 26.10.2011 - 10:31 Uhr) liebe Ingrid,
ich möchte Kind sein und Du meine Oma...
mit diesen Geschichten.
Klasse
und bitte zügig weiter.
GglG Thomas


Lieber Thomas, spiele gerne deine Oma und lese dir abends Geschichten vor, zwar ... auf Grund der großen Entfernung musst du sie leider selbst lesen .. aber ich würde mich freuen. Ulmi 1,2, 3 und 4 sind bereits veröffentlicht. Am besten du beginnst mit 1.
Damit du nicht suchen musst stell ich sie dir als Gute.Nacht-Geschichte herein...
liebe Grüße und schlaf gut
deine Oma :-))
Vor langer Zeit - Antworten
mukk Re: :-))) eine grandiose Fortsetzung der Ulmi Reihe -
Zitat: (Original von cbvisions am 25.10.2011 - 20:07 Uhr) Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie erstaunt der Lehrer gekuckt habe muss, als ihm nichts gelang :-))) Freut mich riesig, dass ich es verschuldet habe, mich an einen weiteren Teil erfreuen zu dürfen.

Vielen Dank dafür und Ganz liebe Grüße
Chris

PS: Weiß gar nicht mehr, wie ich über die ersten Teile gestolpert bin, freut mich jetzt aber doppelt und fünffach, dass ich es getan habe.



Vielen lieben Dank, Chris ( mein Enkelsohn nennt sich auch Chris, und der Zukünftige meiner Enkelin Chri - es wimmelt bei uns vor lauter Chris .... :-))))) ...)
Geschichten werden hier nicht so gern und so oft gelesen, darum freue ich mich besonders, dass du sie heraus gesucht und gelesen hast -und dass sie dir gefallen hat. Danke!
Mit liebem Gruß
Ingrid
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS einfach wonnig - dieses abenteuer eines wichtels ... ich hab es mit viel schmunzeln gelesen und werde wohl auch die anderen ausgraben ... solche geschichten passen so recht in diese jahreszeit, finde ich

ganz liebe grüße
heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
erato Ich kann es kaum erwarten.... - liebe Ingrid,
ich möchte Kind sein und Du meine Oma...
mit diesen Geschichten.
Klasse
und bitte zügig weiter.
GglG Thomas
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
9
0
Senden

61271
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung