Journalismus & Glosse
Gläsern ...

0
"Gläsern ..."
Veröffentlicht am 11. Oktober 2011, 8 Seiten
Kategorie Journalismus & Glosse
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Bisher von mir erschienen im Verlag neun9zig Liebe mbH ISBN 978-3-944907-00-0 Querfeldein ISBN 978-3-944907-02-4 Beide Bücher leider komplett ausverkauft. Noch erhältlich bei Amazon, Verlag neun9zig oder direkt bei mir: Quertextein und hinterm Komma links ISBN 978-3944907215 Kontaktaufnahme über meine Homepage: http://quertextein.jimdo.com/
Gläsern ...

Gläsern ...

Beschreibung

Danke, Thomas, für DAS Wort ;o)

„So langsam fühle ich mich gläsern“, brummte meine Tochter und zog missbilligend eine Augenbraue in die Höhe.

„Was ist denn?“ Alles was mit PC-Technik zu tun hat, interessiert mich brennend, zumindest das, was man als „User“ vordergründig davon mitbekommt. Aber auch das, was hinter den Kulissen abläuft, finde ich – auch wenn es mir wohl auf ewig ein unergründbares Mysterium bleiben wird – ausgesprochen faszinierend. Meine Hemmschwelle beim Ausprobieren der einen oder anderen Funktion auf der Benutzeroberfläche der von mir besuchten Blogs und Foren oder meines Schreibprogramms ist gesunken, umgekehrt proportional zu der Erkenntnis, dass man eigentlich nicht allzu viel falsch machen kann, sofern man des Lesens und Denkens mächtig ist. Mit großer Ehrfurcht blicke ich zwar zu jenen Jungspunden auf, die mit völliger Selbstverständlichkeit auf der Tastatur herumtippen, dabei etwas von Gigabyte, Motherboard und Treiberinkompatibilitäten vor sich hin murmeln, bestätigend nicken – oder besser „klicken“ - wenn der PC ihnen via Zahlen-/Buchstabenkombinationsreihen komplizierte Rückfragen stellt, und so in Nullkommanichts meinen Rechner von einem Virenbefall kurieren oder mir eine gewünschte Software installieren. Wenn sie mir aber anschließend wortreich deren Funktion erklären wollen, winke ich meist dankend ab. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die von mir genutzten Programme und ich besser miteinander harmonieren, wenn wir uns ganz langsam von Grund auf kennen lernen. So mancher Kniff und Trick bliebe mir sonst verborgen. Und immer noch kann ich mich über Aha-Erlebnisse freuen, beispielsweise wenn es mir gelungen ist, die nicht gleich sichtbare Klickfläche für „Kontoeinstellungen“ zu finden, und so selbst zu entscheiden, was ich von mir preisgeben oder welche Informationen ich von anderen erhalten möchte. Einfach die entsprechenden Häkchen setzen – oder auch nicht – und fertig.

 

Interessiert legte ich jetzt also mein Buch aus der Hand, erhob ich mich aus meinem Sessel und blickte meiner Tochter über die Schulter.

 

„Nun guck dir das an“, grinste sie. „Ich habe Katharina gute Besserungswünsche wegen ihres Schnupfens geschickt und gefragt, ob sie bereits ihr Ticket für Australien gekauft hat. Jetzt bekomme ich ihre Antwort, und … hier ...“, sie wies mit dem Finger auf den Bildschirm ihres Laptops, „erscheinen in der Mail-Maske Links zu Seiten von Versandapotheken, Seminaren über homöopathische Heilmethoden und Reiseveranstaltern mit Schwerpunkt Down Under.“

„Keyword-Suchfunktion“, warf ich lässig ein. „Da wird deine Mail automatisch nach Worten abgescannt, die Hinweise darauf geben,welche Produkte oder Themen für dich eventuell von Interesse sind. Und dementsprechend werden dann Werbe-Querverweise geschaltet. Diese Funktion kannst du aber abstellen, wenn du hier ...“

„Ma-maaa! Das weiß ich. Ich schätze aber, damit unterbinde ich lediglich die Darstellung der Anzeigen auf dem Bildschirm, nicht aber das Abscannen der Mails an sich.“

 

Womit sie vermutlich Recht hatte. Ich naschte eine ihrer Pralinen und kehrte zu meiner Lektüre zurück.

An meinem PC hatte ich dieses Phänomen offensichtlich direkt auf mich zugeschnittener Reklame ebenfalls schon bestaunen dürfen. Dass beim Versenden einer Mail diese von einem Programm nach Schlüsselwörtern durchsucht wird und die daraufhin gefundenen Werbelinks direkt auf der Mail-Maske erscheinen – okay, das kann ich irgendwie noch nachvollziehen. Überrascht war ich aber, als ich vor einiger Zeit auf einer Forenseite, die mit nichts weniger zu tun hat als mit Winterreifen und Wanderstiefeln, auf einer sonst von mir unbeachteten Werbefläche Angebote für exakt jene Produkte entdeckte, über die ich mich Tage zuvor im Internet kundig gemacht hatte. Es gibt also offensichtlich ein Programm, welches sich an meine Klicks anhängt und sich „merkt“ - um es mal so laienhaft auszudrücken – welche Produktgruppen für mich von Interesse sind, um mir später an völlig unerwarteter Stelle Sonderangebote von Reifen-ABC oder Schuhdiscount-XY zu unterbreiten. Nun ja, ich habe das Prinzip durchschaut und bin deshalb natürlich völlig unempfänglich für diese Art der Kundenfängerei.

 

Etwas aber macht mich nachdenklich. Seit einiger Zeit werde ich immer wieder mal – vorzugsweise von gutaussehenden Damen um die 30 – auf dieser besagten Fläche aufgefordert, mir via Mausklick den passenden Partner fürs Leben zu suchen. Ich glaube, ich sollte etwas sorgfältiger überprüfen, wer während meiner Abwesenheit so alles meinen PC benutzt und vor allem, wofür.

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_60470-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_60470-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_522063.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_522064.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_522065.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_522066.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_522067.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Gunda



Bisher von mir erschienen im Verlag neun9zig

Liebe mbH
ISBN 978-3-944907-00-0
Querfeldein
ISBN 978-3-944907-02-4

Beide Bücher leider komplett ausverkauft.

Noch erhältlich bei Amazon, Verlag neun9zig oder direkt bei mir:
Quertextein und hinterm Komma links
ISBN 978-3944907215

Kontaktaufnahme über meine Homepage: http://quertextein.jimdo.com/

Leser-Statistik
83

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Gunda Re: ... -
Zitat: (Original von Christina_Maverik am 17.05.2013 - 07:51 Uhr) ein schönes Stück Erfahrung aus dem Reich der allgegenwärtigen Technik.. Wo soll das noch enden? Irgendwann merkt sich unser Papierhalter im WC, welches er aufgehängt bekommt.. und dann flattern die Angebote ins Haus :-)))))))
LG Christa



Also dann fange ich wirklich an, mir Sorgen zu machen .. Lach ...

Vor langer Zeit - Antworten
Christina_Maverik ... - ein schönes Stück Erfahrung aus dem Reich der allgegenwärtigen Technik.. Wo soll das noch enden? Irgendwann merkt sich unser Papierhalter im WC, welches er aufgehängt bekommt.. und dann flattern die Angebote ins Haus :-)))))))
LG Christa
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS Re: Re: ich finde den text ganz witzig ... -
Zitat: (Original von Gunda am 20.10.2011 - 19:57 Uhr)
Zitat: (Original von NORIS am 14.10.2011 - 19:19 Uhr) aber mir ist in fast sechs jahren so etwas noch NIE passiert ... vielleicht bin ich ja zu vorsichtig oder meine sicherheitseinstellungen sind ok ... oder ?

lg
heidemarie



Beim "normalen" Mailprogramm seitens deines Anbieters passiert das auch nicht, soweit ich weiß, nur bei den Mail-Anbietern, deren Programme du kostenlos nutzen kannst (googlemail o.Ä.)

ABer eine Zeitlang habe ich auf meine Mail-Adresse Viagra-Werbung bekommen, das hat mich dann doch stutzig gemacht ;o))

Lieben Gruß
Gunda


als frau viagra-werbung ... lach ... aber mein telecom-rooter filtert schon und lässt wohl nix durch ... ich bedanke mich täglich bei ihm und mein avg-virenscanner ist auch voll ok ...

gute nacht und schöne träume
heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
Gunda Re: Blond oder brünett, Gunda? -
Zitat: (Original von pekaberlin am 15.10.2011 - 18:50 Uhr) Vielleicht ist aber auch nur Dein PC ein Schwerenöter?
Wahrscheinlich sogar! Er kennt schließlich Dein Passwort.
Liebe Grüße Peter



Mööönsch, auch eine Möglichkeit ... Jetzt weiß ich auch, was hier heimlich nachts so vor sich hin blinkt und brummt ... :o))

Lieben Gruß
Gunda
Vor langer Zeit - Antworten
Gunda Re: und doch -
Zitat: (Original von Himmelskind am 15.10.2011 - 17:59 Uhr) möchte man das meiste nicht mehr wegdenken aus unserem leben :-)

lg

birgit


Nein, auf die PC-Technik und Internet als solches möchte ich auch nicht mehr verzichten. Und es ist auch völlig klar, dass sich vieles über WErbung finanziert. Ich kann also mit der Werbung als solches gut leben, Birgit, finde es nur eben ein bisschen erschreckend, dass ganz automatisch zu diesem Zweck meine "Wege" im Internet verfolgt werden ...

Lieben Gruß
Gunda
Vor langer Zeit - Antworten
Gunda Re: ich finde den text ganz witzig ... -
Zitat: (Original von NORIS am 14.10.2011 - 19:19 Uhr) aber mir ist in fast sechs jahren so etwas noch NIE passiert ... vielleicht bin ich ja zu vorsichtig oder meine sicherheitseinstellungen sind ok ... oder ?

lg
heidemarie



Beim "normalen" Mailprogramm seitens deines Anbieters passiert das auch nicht, soweit ich weiß, nur bei den Mail-Anbietern, deren Programme du kostenlos nutzen kannst (googlemail o.Ä.)

ABer eine Zeitlang habe ich auf meine Mail-Adresse Viagra-Werbung bekommen, das hat mich dann doch stutzig gemacht ;o))

Lieben Gruß
Gunda
Vor langer Zeit - Antworten
pekaberlin Blond oder brünett, Gunda? - Vielleicht ist aber auch nur Dein PC ein Schwerenöter?
Wahrscheinlich sogar! Er kennt schließlich Dein Passwort.
Liebe Grüße Peter
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS ich finde den text ganz witzig ... - aber mir ist in fast sechs jahren so etwas noch NIE passiert ... vielleicht bin ich ja zu vorsichtig oder meine sicherheitseinstellungen sind ok ... oder ?

lg
heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
Gunda Re: -
Zitat: (Original von Luap am 12.10.2011 - 21:00 Uhr) Was sich da alles abspielt, ist doch echt verrückt und man bedenke, wir stehen noch ganz am Anfang von dieser Technik... was wird wohl in zwanzig, dreissig Jahren sein? Kann der Mensch damit überhaupt umgehen oder bleiben da sehr viele auf der Strecke?

Liebe Grüsse
Paul



Ach, weißt du, was die Technik angeht, die lässt sich ja nicht zurückentwickeln. Da bleibt eben manchmal nur der konsequente Druck auf den Aus-Knopf. ABer ich denke schon, dass man über ein gutes Maß an Gefühl für Eigenverantwortung verfügen muss, um sich nicht völlig von der Technik und ihren Möglichkeiten vereinnahmen zu lassen,.

Lieben Gruß und Dank
Gunda
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
37
0
Senden

60470
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung