Aphorismen
Tyrannen und Demokraten.

0
"Tyrannen und Demokraten."
Veröffentlicht am 03. Oktober 2011, 2 Seiten
Kategorie Aphorismen
http://www.mystorys.de
Tyrannen und Demokraten.

Tyrannen und Demokraten.

Der Vorteil eines demokratisch gewählten Herrscher zum Tyrannen ist, dass der demokratische Herrscher immer versuchen kann dem Volk die Schuld an allem zu geben. Schließlich haben die ihn gewählt.

http://www.mscdn.de/ms/karten/v_516073.png
0

Hörbuch

Über den Autor

AngraMainyu

Leser-Statistik
33

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
AngraMainyu Re: -
Zitat: (Original von Montag am 15.10.2011 - 22:53 Uhr) Ich fand deinen Text von Anfang an interessant, doch wusste ich nicht, wie ich ihnen bewerten oder kommentieren sollte.

Demokratisch gewählte Personen können sich natürlich darauf berufen einen Auftrag zu haben, nämlich die Politik umsetzen, für die sie gewählt wurden, insoweit stimmt es auch, zu sagen, das die Wähler/-innen mitverantwortlich sind.

Demokratisch gewählte Personen sind keine Tyrannen, insoweit stimmt auch deine Unterscheidung.

Aber auch, wer einen demokratisch legitimierten Auftrag hat, ist eigenverantwortlich tätig für jede seiner Entscheidungen und kann nicht die Schuld dem Volk anlasten, für seine Fehlentscheidungen.

Eigentlich ein kluger Text von dir. Nur schade, dass nicht richtig rüber kommt, dass Politiker/-innen nicht das Recht haben ihre Hände in Unschuld zu waschen und alle Schuld dem Volk zuzuschieben.

MfG
Montag


Danke für deinen ausführlichen Kommentar. Hab mich sehr darüber gefreut.
Was deinen letzten Punkt angeht werd ich etwas darüber nachdenken und schaun ob ich es hinbekomme das Aphorisma etwas um zu schreiben so das es besser rüber kommt.

Greetz, A.M.
Vor langer Zeit - Antworten
Montag Ich fand deinen Text von Anfang an interessant, doch wusste ich nicht, wie ich ihnen bewerten oder kommentieren sollte.

Demokratisch gewählte Personen können sich natürlich darauf berufen einen Auftrag zu haben, nämlich die Politik umsetzen, für die sie gewählt wurden, insoweit stimmt es auch, zu sagen, das die Wähler/-innen mitverantwortlich sind.

Demokratisch gewählte Personen sind keine Tyrannen, insoweit stimmt auch deine Unterscheidung.

Aber auch, wer einen demokratisch legitimierten Auftrag hat, ist eigenverantwortlich tätig für jede seiner Entscheidungen und kann nicht die Schuld dem Volk anlasten, für seine Fehlentscheidungen.

Eigentlich ein kluger Text von dir. Nur schade, dass nicht richtig rüber kommt, dass Politiker/-innen nicht das Recht haben ihre Hände in Unschuld zu waschen und alle Schuld dem Volk zuzuschieben.

MfG
Montag
Vor langer Zeit - Antworten
Herbsttag Nun habe ich endlich entdeckt, was Du schreibst. - Du hast nicht Unrecht. Das Volk ist Schuld, wenn es ein schlechtes Oberhaupt gewählt hat.
Schöne Abendgrüße Herbsttag
Vor langer Zeit - Antworten
AngraMainyu Re: -
Zitat: (Original von LadyFabiola am 05.10.2011 - 20:18 Uhr) wundert mich irgendwie, dass den text seit 2 tagen niemand bewertet oder kommentiert hat, weil - du hast recht! nur obs dem herrscher dann gelingt ist die andere frage, weil auch wenn man ein engelchen wählt und das engelchen dann scheiße baut, ist das engelchen selbst dafür verantwortlich, dass es scheiße gebaut hat, da hat das volk ja nichts mit zu tun und das müsste auch ziemlich doof sein, wenn es das nicht checken würde (:
nur ich check nicht auf welchen staat du das jetzt genau beziehst, weil ich finde nicht, dass merkel ein tyrann ist ;)
grüßle


Ich hab das eigentlich auf keinen Staat bezogen. Der gedanke kam mir nur letztens auf der Arbeit.

Danke für deinen Kommentar und ich gebe dir recht das wohl kein Demokratischer "Herrscher" wirklich sowas zum Volk sagen würde.

Auch sollte ich wohl selbst etwas aktiver auf MS werden um mehr Leute auf mich aufmerksam zu machen, damit auch Kommentare kommen.

Wünsch dir noch nen schönen Abend.
A.M.
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
6
0
Senden

60051
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung