Sonstiges
Brieftasche verloren - Eine Übung im positiven Denken

0
"Brieftasche verloren - Eine Übung im positiven Denken"
Veröffentlicht am 03. September 2011, 8 Seiten
Kategorie Sonstiges
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Geboren und aufgewachsen in Süddeutschland. Lange in Berlin und Hamburg gelebt, später in der Lüneburger Heide. Neuerdings wieder in Berlin. Autor von bisher drei Romanen, von Erzählungen und von Kurzprosa. Eine Buchveröffentlichung: Alle Männer sind Brüder, Roman (BoD Norderstedt 2007). Weitere Werke als eBooks unter www.bookrix.de/-arno.abendschoen gratis lesen und herunterladen!
Brieftasche verloren - Eine Übung im positiven Denken

Brieftasche verloren - Eine Übung im positiven Denken

Beschreibung

Verlustliste: 50 Euro, Personalausweis, Bahncard, EC-Karte, Kreditkarte, Abo DB, Abo Hamburger Verkehrsverbund, Wochenkarte Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg, quittierte Rechnung, div. Telefonnummern, Visitenkarte eines Maklers

Einer muss sie ja gefunden und dann in ihr wie in einem offenen Buch gelesen haben. Er kennt nun meinen Namen, meine Adresse, mein Alter, meine Bank, weiß, dass ich oft mit der Bahn im Raum Hamburg unterwegs bin. Ferner, dass ich mich zwei Wochen in Berlin in einer Ferienwohnung einquartiert habe, sogar den Mietpreis kann er ablesen. Dazu einige Telefonnummern auf Zetteln, privat und geschäftlich. Er oder sie weiß so viel über mich – ich aber nichts von ihm oder ihr. Ist das nicht unbefriedigend?

 

Wie ist es denn passiert? Nicht einmal das kann ich genau sagen, nur einiges vermuten, das sich gegenseitig ausschließt. Die letzte Erinnerung an meine schwarze Brieftasche: Ich halte sie in der Linken, während ich durch einen Bus nach hinten gehe und einen Platz suche. Es war an einem Donnerstag im August auf der Strecke vom Bahnhof M. nach B., Abfahrt 10.30 Uhr. Danach sollte ich sie in die Innentasche meiner Jacke gesteckt haben – sollte ich, aber vielleicht habe ich sie geistesabwesend neben mir abgelegt? Und wer hat sie dann an sich genommen? Im Fundbüro ist sie nicht eingetroffen.

 

Ebenso gut kann sie später in B., von mir unbemerkt, aus der Innentasche gefallen sein, als ich die Jacke der Hitze wegen auszog und im Rucksack verstaute. Es war in jener kleinen Parkanlage neben der Bushaltestelle. Ich setzte den Rucksack auf einer Bank ab, genoss vielleicht beim Umpacken den Blick über den See – und in eben jenen See kann der Finder die Brieftasche geworfen haben, nachdem er die fünfzig Euro an sich genommen. Jedenfalls habe ich später die Grünanlage vergeblich abgesucht.

 

Auch im Schlosspark keine Spur von ihr. Dort habe ich mittags auf einer Bank gesessen, etwas aus dem Rucksack gevespert und um an mein Essen zu gelangen, die Jacke aus dem Rucksack genommen. Wie leicht kann die Brieftasche dabei herausgefallen sein. Ganz in der Nähe, ich erinnere mich genau, machten vier Gärtnergehilfinnen Pause. Zwei von ihnen nahmen ihr Jäten in meiner Nähe wieder auf, während ich noch dasaß. Schon kurz darauf unterbrachen sie die Arbeit erneut, kehrten zu den beiden anderen zurück. Am Nachmittag keine Spur mehr von dem Quartett. Dafür war nun der Rasen rund um meine Bank frisch gemäht. Nicht dass ich einen konkreten Verdacht hätte …

 

Dann kam ich an dem Sommerhaus des berühmten, schon lange toten Dichters vorbei. Ich ging nicht hinein. Es war ums Haus sehr unruhig, Filmleute bereiteten Aufnahmen vor. Ich ging einige Meter weiter, öffnete zwischen parkenden Autos den Rucksack, um für den Weiterweg die Karte zu studieren – habe ich die Jacke dabei herausgenommen oder nicht? Woran ich mich nur erinnere: Ein Angestellter des Museums trat auf mich zu, ich könne das Haus durchaus besichtigen. Hätte ich doch nicht abgelehnt – um die Eintrittskarte zu bezahlen, würde ich an der Kasse nach der Brieftasche gegriffen, würde zumindest die Anzahl der möglichen Verlustorte um einen verringert haben …

 

Die Rückfahrt trat ich früher als geplant an – Stechmücken hatten mir den Ort schon verleidet – ich wollte sie früher antreten, denn vor den Busfahrer hingetreten, griff ich beim Griff nach der Brieftasche ins Leere. Das Weitere kann man sich denken.

 

Der Kreis hat sich geschlossen. Ich bin weniger unbefriedigt als am Anfang dieser Überlegungen. Zwar bleibt die Brieftasche verschwunden, doch ich erkenne: Ihr Finder weiß zwar viel über mich, doch ich dafür auf lange Zeit so viel mehr über jenen Tag, als ich mir ohne den Verlust jemals ins Gedächtnis hätte zurückrufen können; in meinem Kopf sogar mehr Bilder von Abläufen, als der reale Tag enthalten haben kann. So gesehen sind wir quitt. (Und den Stechmücken verdanke ich, noch vor Ende der Dienststunden im Rathaus von B. eingetroffen zu sein. Man war dort sehr hilfsbereit.)

 

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_58715-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_58715-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_499175.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_499176.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_499177.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_499178.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_499179.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Abendschoen
Geboren und aufgewachsen in Süddeutschland. Lange in Berlin und Hamburg gelebt, später in der Lüneburger Heide. Neuerdings wieder in Berlin. Autor von bisher drei Romanen, von Erzählungen und von Kurzprosa. Eine Buchveröffentlichung: Alle Männer sind Brüder, Roman (BoD Norderstedt 2007). Weitere Werke als eBooks unter www.bookrix.de/-arno.abendschoen gratis lesen und herunterladen!

Leser-Statistik
31

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Abendschoen Re: Wie herrlich ... -
Zitat: (Original von Gunda am 06.09.2011 - 16:45 Uhr) ... ist das denn? Verzeihung, ich meine natürlich nicht die Umstände, die zu dieser Geschichte geführt haben, sondern mal wieder deine knochentrockene und gerade dadurch so augenzwinkernde Erzählweise. Ein echter Abendschön.

Lieben Gruß
Gunda

Danke, Gunda, fürs Lob, auf das ich ausnahmsweise gern verzichtet hätte - wenn ich dafür die Brieftasche zurück hätte.

Arno Abendschön
Vor langer Zeit - Antworten
Gunda Wie herrlich ... - ... ist das denn? Verzeihung, ich meine natürlich nicht die Umstände, die zu dieser Geschichte geführt haben, sondern mal wieder deine knochentrockene und gerade dadurch so augenzwinkernde Erzählweise. Ein echter Abendschön.

Lieben Gruß
Gunda
Vor langer Zeit - Antworten
Abendschoen Re: wer weiß, -
Zitat: (Original von Boris am 03.09.2011 - 12:06 Uhr) warum dir so etwas passierte?!
Ein Zeichen vielleicht?

LG der olle Jürgen


Danke, Jürgen, für deine Reaktion.

Kein Zufall, dass es gerade an diesem Ort geschah. In Hamburg oder Berlin passe ich stets wie ein Schießhund auf meine Sachen auf. Im idyllischen B. war ich ganz entspannt - und daher leicht ablenkbar.

Arno
Vor langer Zeit - Antworten
Boris wer weiß, - warum dir so etwas passierte?!
Ein Zeichen vielleicht?

LG der olle Jürgen
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
4
0
Senden

58715
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung