Journalismus & Glosse
Es geht auch ohne Promille.

0
"Es geht auch ohne Promille."
Veröffentlicht am 07. August 2011, 6 Seiten
Kategorie Journalismus & Glosse
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Der einstige kleine Zeitvertreib wuchs zu einer Leidenschaft heran. Ich möchte zuhören und in Texten festhalten was das Leben erzählt. Denn die Welt steckt voller Geschichten die erzählt werden wollen und voller Schicksale die geteilt werden sollten. Das Schreiben ist eine Wunderbare Möglichkeit vielerlei Eindrücke zu verarbeiten und mit anderen Menschen zu Teilen.
Es geht auch ohne Promille.

Es geht auch ohne Promille.

Beschreibung

Ein kurzer Brief zum Thema Alkohol.

Schon lange trage ich einen gewissen Groll mit mir umher. Lange habe ich überlegt wie ich meinem Unmut Luft verschaffe.
Ein Brief soll aussprechen was ich Denke.

Es vergeht kaum ein Tag oder ein Anlass an dem man ihm nicht Begenet:
Dem Alkohol.

So gut es geht richte ich mich nach dem Motto: Leben und Leben lassen.
Aber ich finde den so leichtfertigen Umgang mit Alkohol beunruhigend und erschreckend.
Man kann beobachten das kaum eine Gelegenheit ausgelassen wird um sich einen Schluck zu Gönnen. Viel Glauben das Trinken fest mit dem pflegen Sozialer Kontakte und Aktivitäten verbunden ist. Bei Lustigen und Freudigen Ereignissen, zur Entspannung, es wird aus Zorn, Wehmut und aus Einsamkeit Getrunken, da fragt man sich muss man wirklich jede Gefühlsregung Begießen?
Alkohol lauert an jeder Ecke, er ist nicht teuer und leicht zu bekommen. Werbung suggeriert uns wer diese oder jenes Alkoholische Getränk zu sich nimmt ist Trendy,  Jung, Dynamisch und Sexy.
Aber wollten die Kernigen Männer auf den Pferden und die Attraktive Frau aus der Zigaretten Werbung uns nicht vor einigen Jahren das gleiche einreden? Zigaretten Werbung ist weitgehend von der Bildfläche verschwunden. Wir sind mittlerweile bestens Informiert über die Nikotinsucht und den Schlimmen folgen für Raucher und Passiv Raucher.

Doch meiner Ansicht nach ist Alkohol eine Droge die einen platz in der Liste der harten Drogen verdient hätte.
Nein, man wird nicht bei dem ersten Schluck süchtig, aber eben das ist wohl das, was Alkohol so gefährlich macht. Es können Jahre vergehen ohne auch nur auf die Idee zu kommen das eine Sucht besteht. Vielfach wird angenommen, Alkoholiker das sind die auf der Parkbank, Leute die ihr Leben nicht im Griff haben... Falsch, Alkohol sucht zeigt sich durch alle Gruppen der Gesellschaft und sie betrifft nicht nur die Person die Trinkt sondern auch deren Angehörige die Co Abhängigen.
Es wird geschätzt das 1,3 - 2 millionen Menschen in Deutschland Alkohol Abhängig sind. Unzählige trinken in Gesundheitlich Riskanter Form ohne es wirklich zu wissen. 73.000 Menschen ließen aufgrund zu hohen Alkohol Konsum im Jahr 2009 ihr Leben.
Im gleichen Jahr Sterben 1480 Menschen an Harten Drogen.

Sicher wer hin und wieder ein Glas Trinkt wird nicht gleich Alkohol krank.  Doch man könnte wenigstens mal einen Moment lang über seine eigenen Trink - Gewohnheiten nachdenken. Außerdem sollten wir den Kindern und Jugendlichen ein Vorbild sein und nicht in deren Anwesenheit Alkohol konsumieren oder gar Betrunken sein
Also ich meine: Es geht auch ohne Promille.

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_57412-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_57412-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1072420.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1072421.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1072422.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1072423.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Carina
Der einstige kleine Zeitvertreib wuchs zu einer Leidenschaft heran. Ich möchte zuhören und in Texten festhalten was das Leben erzählt. Denn die Welt steckt voller Geschichten die erzählt werden wollen und voller Schicksale die geteilt werden sollten. Das Schreiben ist eine Wunderbare Möglichkeit vielerlei Eindrücke zu verarbeiten und mit anderen Menschen zu Teilen.

Leser-Statistik
97

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
SternVonUsedom 
Keine Macht den Drogen

Vor langer Zeit - Antworten
Carina So ist es. Vielen Dank fürs Lesen.
Lg Carina
Vor langer Zeit - Antworten
Fredericke Wahre Worte. Sehr gut geschrieben und auch sehr mahnend, besieht man sich die Zahl der Gestorbenen, aufgrund des Konsums von Alkohol. Danke.

Mädels, wir brauchen keinen Schnaps zum Glücklichsein!
Vor langer Zeit - Antworten
Carina Vielen Dank fürs Lesen und Deinen Kommi.
Stimmt man kann auch anderes Glücklich sein.
Lg Carina
Vor langer Zeit - Antworten
EllaWolke JA es geht auch ohne und doch ... sieht man es immer mehr
Ein Thema worüber so viel gesagt werden kann und doch auch nur eines
Es geht auch ohne!
Vor langer Zeit - Antworten
Carina Wie Recht du hast.
Danke für deinen Kommentar.
Gruß Carina
Vor langer Zeit - Antworten
Johannespi Dieser Meinung bin ich auch! Es ist schon eigenartig, wie Menschen Dinge tun, die ihnen schaden können. Sie wissen es......und doch spielen sie mit, weil sie meinen, es gehören dazu. eine eigene Meinung haben entgegen der Konventionen - das ist halt schon nicht einfach.
Gruss Johannespi
Vor langer Zeit - Antworten
Carina Vielen Dank für Deinen Kommentar. Es freut mich sehr das es dir gefallen hat.
Vor langer Zeit - Antworten
paulkarl Richtig - das war ein gutes Wort,
dem nichts hinzuzufügen ist.
Danke
LG
Paul K.
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
19
0
Senden

57412
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung