Journalismus & Glosse
Sicherheit für Menschenrechte

0
"Sicherheit für Menschenrechte"
Veröffentlicht am 10. Juli 2011, 8 Seiten
Kategorie Journalismus & Glosse
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Einst brach ich auf, eine Welt zu erobern! Heut sitz ich in einem Käfig voller Narren! So kam ich zum Entschluss, "Will Hofnarr sein!" Und daran arbeite ich nun, in Berlin, das durch seine einmalige Nähe von Ost und West vielleicht schon einen Gedanken voraus ist. Mag sein, dass dieser Gedanke auch Nord und Süd einander etwas näher bringen kann.
Sicherheit für Menschenrechte

Sicherheit für Menschenrechte

Beschreibung

Das ist der Deal!

Die Entscheidung über Rüstungslieferungen sei „zunächst eine sicherheitspolitische“, sagte Herr de Maizière „Menschenrechtsüberlegungen müssen eine Rolle spielen, doch überwiegen die internationalen Sicherheitsinteressen.“

 

Aha! Das ist also der Deal!

Nee, nee! Das haben Sie jetzt falsch verstanden, ich sprach von Deal, zu gut Deutsch einem Handel!

Sie haben es sicher gehört, Deutschland will zweihundert „Leopard II A-7“ – Panzer an
Saudi – Arabien verkaufen. Oder hat es schon getan? So genau weiß das keiner! Zumindest keiner, der es uns auch sagen würde.

Was kostet so ein Sechzigtonnenbrocken deutscher Hochtechnologie eigentlich? Fünf Millionen? Oder mehr? Aber es geht ja um Panzer, Deutsche Panzer! Die haben bekanntlich Tradition und bestechen durch Präzision. Wenn zum Beispiel so ein „Tiger“, sagen wir, bei einem T – 34 die Mitte des Turms anvisierte und schoss, dann traf der auch die Mitte des Turms, millimetergenau! Was man von der russischen Feldschmiedearbeit nicht behaupten konnte. Ein russischer Richtschütze konnte sich nie ganz sicher sein, ob er die Mitte oder zwanzig Zentimeter links oder rechts davon traf. Blöd nur, dass den russischen Granaten das ganz egal war. Die scherten sich nicht um das Feuerkommando  „Ziel – Mitte“, die schlugen auch links oder rechts davon einfach durch.

Der Preis ist also gerechtfertigt! Denn es befriedigt einen ehrhaften  Soldaten kaum, wenn er zwar Gegner tötet, aber eben nicht so präzise wie er es wollte.

Aber gleich zweihundert … das läppert sich! Eine Milliarde? Oder mehr?

Doch auch hier gibt es gute deutsche Traditionen!

Schließlich war Guderian, der alte Blitzkrieger, auch ein Panzermann! Und so muss man sich also nicht wundern, wenn über diesem Panzergeschäft einer seiner Leitsprüche steht:

„Nicht kleckern, sondern klotzen!“

Kurz und gut, es ist also die Bewunderung „Deutscher Tugenden“, die die Saudis ausgerechnet auf den „Leo“, wie er liebevoll genannt wird, kommen ließ!
Da hat das „Goethe – Institut“ doch ganze Arbeit geleistet! Das darf man nicht so einfach durch eine schroffe Absage kaputt machen!

 

Das sollte sich die politische Opposition in unserem Lande mal vor Augen führen!

Das Gequatsche von Krisengebieten und so. Krisengebiet wurde es doch erst, als die Amis dort einmarschiert sind und Saddam platt gemacht haben. Aber nun hauen die Amis ja bald wieder ab aus dem Irak, dann bekommt der einen neuen Despoten, und alles ist wieder ruhig in der feudalsten Region dieser Welt.
Und überhaupt, Saudi – Arabien ist absolut – demokratisch! Wenn der König etwas will, dann immer, dass das Volk die Macht hat, seine Wünsche zu erfüllen. Wenn dem Volk die Macht dazu fehlt, leisten der König und seine Prinzen Hilfe. So große Hilfe, dass man es eigentlich „Überhilfe“ nennen müsste. Also er hilft seinem Volk schon gern eins über.

Diese Überhilfe leistet der saudische König auch gern den Nachbarvölkern, wie dem von Bahrain. Vielleicht braucht er dafür die „Leopard“ – Panzer!

 

Und eines sollten wir aus der Geschichte gelernt haben, hilf nie einer Opposition gegen ein Regime, welches schon eine ausländische Macht zu Hilfe rief!

 

Sie wüssten nicht, was ich meine? Na Afghanistan! Dämmerts? Ja, ja die Sowjets sind dort

einmarschiert, als sie die afghanische Regierung rief!

Und was hatte der Westen davon, dass er die Mudschahidin und Taliban unterstützte und ausrüstete?

Elfter September, London, Madrid … na ja Sie wissen schon!

 

So ist es also folgerichtig, wenn Saudi - Arabien die Panzer erhält, und nicht etwa die Opposition in Bahrain!

Sicherheitspolisch! Natürlich, nur das!

 

Und was wird mit den Menschenrechten der Oppositionellen, der Völker überhaupt?

Das ist ja eben der Deal!

Rufen wir ihnen einen anderen fröhlichen Leitspruch des Panzergenerals zu:

„Hunde, wollt ihr ewig leben?“

PeKa

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_55981-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_55981-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_460115.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_460116.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_460117.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_460118.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_460119.png
0

Hörbuch

Über den Autor

pekaberlin
Einst brach ich auf, eine Welt zu erobern! Heut sitz ich in einem Käfig voller Narren! So kam ich zum Entschluss, "Will Hofnarr sein!" Und daran arbeite ich nun, in Berlin, das durch seine einmalige Nähe von Ost und West vielleicht schon einen Gedanken voraus ist. Mag sein, dass dieser Gedanke auch Nord und Süd einander etwas näher bringen kann.

Leser-Statistik
47

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
pekaberlin Re: Ja, ja, schön wärs, wenn jeder Staat -
Zitat: (Original von baesta am 28.04.2012 - 23:52 Uhr) wieder mal vor seiner eigenen Türe kehren würde. Aber das Waffengeschäft ist eben auch ein gewinnträchtiges und somit "gottgewolltes" Geschäft.
Frei nach dem Motto: "Wo saufen Ehr ist, ist speyen keyn Schand," (ist nicht von mir)

Liebe Grüße
Bärbel


Auch schön, Bärbel!
Da fällt mir der Liebermann (echter Berliner, na klar) ein:
"Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte!" sagte er, als er die Nazis '33 durchs Brandenburger Tor marschieren sah.
Liebe Grüße Peter
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Ja, ja, schön wärs, wenn jeder Staat - wieder mal vor seiner eigenen Türe kehren würde. Aber das Waffengeschäft ist eben auch ein gewinnträchtiges und somit "gottgewolltes" Geschäft.
Frei nach dem Motto: "Wo saufen Ehr ist, ist speyen keyn Schand," (ist nicht von mir)

Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
Herbsttag Re: Re: Gut formuliert, hundert Prozent richtig. -
Zitat: (Original von pekaberlin am 16.07.2011 - 19:36 Uhr)
Zitat: (Original von Katakombe am 12.07.2011 - 13:14 Uhr) Gut gebrüllt Löwe, quatsch, Jürgen meine ich! Doch, das mußte wirklich mal raus! Es ist nicht zynisch es ist leider wahr was bei uns passiert. Was macht es da schon, wenn wieder ein paar Bauern, Frauen Kinder mit ihrem Leben bezahlen, sind eh nur "Kolleteralschäden" wie mal ein sehr christlicher Präsident, der von Gott persönlich zum Feldzug gegen den Irak beauftragt war, sagte. Hat unsere Angie in China etwas von Menschenrechtsverletzungen gesagt? Nö! Ganz zaghaft hat sie mal Ai Weiwei erwähnt, das war's auch schon. Wenig damenhaft kann ich nur sagen: zum Ko... Katakombe


Nun, ja! Ich danke Dir, auch wenn ich Peter heiße!
Jürgen fand es zu zynisch! Aber aus Deinem Kommentar entnehme ich, dass Du genau diese Meinung nicht teilst.
Ja, der Zweck heiligt die Mittel! Mitunter auch jedes Mittel. Leider!
Liebe Grüße Peter


Entschuldige bitte, hatte nicht vor dich umzutaufen Peter, bin ganz deiner Meinung. Nur leider hört uns niemand zu. Ich weiß nicht, wie man es schaffen könnte, dass mehr Leute nachdenken was so an Unglaublichem passiert. Katakombe
Vor langer Zeit - Antworten
pekaberlin Re: Dein Text ist ein Tritt in die Magengrube, denn wenn es dort schmerzt, -
Zitat: (Original von UteSchuster am 14.07.2011 - 11:52 Uhr) beginnt das Gehirn zu arbeiten, hab ich mir sagen lassen,
somit ist zwar nichts gerettet, aber immer noch etwas zu gewinnen,
oder doch nicht :-(

Liebe Grüße

Ute


Ach Ute, Du Zweifelnde!
Solange wir bereit sind, zu lernen, Klischees über Bord zu werfen, anderen zuzuhören und Argumente, die wahr sind, zu verinnerlichen, ist nichts verloren und eine Welt zu gewinnen!
Dank Dir und liebe Güße Peter
Vor langer Zeit - Antworten
pekaberlin Re: Gut formuliert, hundert Prozent richtig. -
Zitat: (Original von Katakombe am 12.07.2011 - 13:14 Uhr) Gut gebrüllt Löwe, quatsch, Jürgen meine ich! Doch, das mußte wirklich mal raus! Es ist nicht zynisch es ist leider wahr was bei uns passiert. Was macht es da schon, wenn wieder ein paar Bauern, Frauen Kinder mit ihrem Leben bezahlen, sind eh nur "Kolleteralschäden" wie mal ein sehr christlicher Präsident, der von Gott persönlich zum Feldzug gegen den Irak beauftragt war, sagte. Hat unsere Angie in China etwas von Menschenrechtsverletzungen gesagt? Nö! Ganz zaghaft hat sie mal Ai Weiwei erwähnt, das war's auch schon. Wenig damenhaft kann ich nur sagen: zum Ko... Katakombe


Nun, ja! Ich danke Dir, auch wenn ich Peter heiße!
Jürgen fand es zu zynisch! Aber aus Deinem Kommentar entnehme ich, dass Du genau diese Meinung nicht teilst.
Ja, der Zweck heiligt die Mittel! Mitunter auch jedes Mittel. Leider!
Liebe Grüße Peter
Vor langer Zeit - Antworten
pekaberlin Re: -
Zitat: (Original von tscherry am 12.07.2011 - 12:55 Uhr) Auch von mir fünf Sterne. Bin Deiner Meinung.Bin der gleichen Meinung, als mein Vorgänger. LG Ursel(tscherry)


Danke, auch Dir für Deine Unterstützung!
Auf dass wir immer mehr werden!
Liebe Grüße Peter
Vor langer Zeit - Antworten
pekaberlin Re: Fünf-Sterne-General... -
Zitat: (Original von DoktorSeltsam am 12.07.2011 - 12:50 Uhr) Lieber Peter,

perfekt formuliert und auf den Punkt gebracht. Dieser Deal müsste eigentlich die Massen vor Empörung auf die Straßen treiben. Interessant, dass er's nicht tut. Letztendlich, was geht uns Saudi-Arabien an? Na gut, da wird einem Dieb noch mit dem Schwert die Hand abgeschlagen. Aber das ist eben schöne, alte orientalische Tradition. Da hat man sich als praktizierender Gutmensch nicht einzumischen. Kurzum: das, was die Politiker da im Stillen Kämmerlein ausgebrütet haben, ist empörend. Doch, unser gelangweiltes Schweigen dazu ist möglicherweise noch empörender!

Beste Grüße

Doktor Seltsam


Ja, Doktorchen,
Das Schweigen!
Ist das unser Demokratieverständnis, zu wählen und dann zu schweigen, egal was die Gewählten sagen oder tun?
Du siehst, wir sitzen nicht zu unrecht in der Geschlossenen!
Nur weil die Welt uns braucht, bewahrt man uns so sicher auf!
Aber wart mal, bald sitzen alle hier drin! Das wird unsere Stunde, als alte Hasen!
Bis dann, noch ein Nerventeechen?
"Ach, Schwesterchen! Zwei Tassen, bitte! Wir sind doch geteilt!"
Vor langer Zeit - Antworten
pekaberlin Re: Es ist weder zynisch noch überzynisch, -
Zitat: (Original von FLEURdelaCOEUR am 10.07.2011 - 20:56 Uhr) sondern es ist hochintelligenter Sarkasmus!
Genau, wie eine Glosse/Satire sein muss, Peter.

Der Zynismus liegt nicht bei dir, sondern bei denen, die du anprangerst, weil sie ihre Moralbegriffe längst über Bord geworfen haben.

Lieben Gruß
fleur


So war 's gemeint, fleur!
Und es freut mich, wenn man erkennt, dass ich mich nicht mit einem de Maiziere, noch mit einem Panzergeneral der faschistischen Wehrmacht gemein mache, die wahrlich zynisch sind oder waren!
Liebe Grüße Peter
Vor langer Zeit - Antworten
UteSchuster Dein Text ist ein Tritt in die Magengrube, denn wenn es dort schmerzt, - beginnt das Gehirn zu arbeiten, hab ich mir sagen lassen,
somit ist zwar nichts gerettet, aber immer noch etwas zu gewinnen,
oder doch nicht :-(

Liebe Grüße

Ute
Vor langer Zeit - Antworten
Herbsttag Gut formuliert, hundert Prozent richtig. - Gut gebrüllt Löwe, quatsch, Jürgen meine ich! Doch, das mußte wirklich mal raus! Es ist nicht zynisch es ist leider wahr was bei uns passiert. Was macht es da schon, wenn wieder ein paar Bauern, Frauen Kinder mit ihrem Leben bezahlen, sind eh nur "Kolleteralschäden" wie mal ein sehr christlicher Präsident, der von Gott persönlich zum Feldzug gegen den Irak beauftragt war, sagte. Hat unsere Angie in China etwas von Menschenrechtsverletzungen gesagt? Nö! Ganz zaghaft hat sie mal Ai Weiwei erwähnt, das war's auch schon. Wenig damenhaft kann ich nur sagen: zum Ko... Katakombe
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
15
0
Senden

55981
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung