Gedichte
(T)Raumzeit - der Trilogie alle Teile - von Slov ant Gali und

0
"(T)Raumzeit - der Trilogie alle Teile - von Slov ant Gali und"
Veröffentlicht am 04. Juli 2011, 6 Seiten
Kategorie Gedichte
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Bisher von mir erschienen im Verlag neun9zig Liebe mbH ISBN 978-3-944907-00-0 Querfeldein ISBN 978-3-944907-02-4 Beide Bücher leider komplett ausverkauft. Noch erhältlich bei Amazon, Verlag neun9zig oder direkt bei mir: Quertextein und hinterm Komma links ISBN 978-3944907215 Kontaktaufnahme über meine Homepage: http://quertextein.jimdo.com/
(T)Raumzeit - der Trilogie alle Teile - von Slov ant Gali und

(T)Raumzeit - der Trilogie alle Teile - von Slov ant Gali und

Beschreibung

Teil eins, zwei und drei als Ganzes - wahrscheinlich sinnvoller, als eine Stückelung anzubieten ...

Slov ant Gali / Gunda

(T)Raumzeit


komm
für heute
heben wir die Welt
aus ihren Angeln

wenn dann die Zeit
den Atem anhält
stehlen wir ihr
Augenblicke
ohne Wenn und Aber

um die
kümmern wir uns
wenn sich
die Erde
weiterdreht

 

 

 

(T)Raumzeit II



die Zeit

hielt den Atem an

gönnte uns ihr

kostbarstes Geschenk

Momente frei von Zweifeln

 

längst hob

alles Wenn und Aber

die Welt zurück

in alte Angeln

nur in heimlichen

blauen Stunden

nisten noch

Reste unserer früheren

Sehnsüchte und Träume

 

morgen

bleibt uns doch

immer wieder

ein neuer Tag

 



(T)Raumzeit III


als der Tag

festgesetzt

in Raum und Zeit

sich neigte

und Schatten

an uns heraufkrochen

hieß morgen längst

Vergangenheit

 

komm

heben wir

die Welt aus den Angeln

hören wir nach uns

Kommende rufen

unbekümmert

und auch

an der Unmöglichkeit

zweifelnd

 

wehmütig lächelnd

leugnen wir

unseren Neid

 

bedeckt mit Narben

der Explosionen

unserer Träume

glauben wir zu wissen

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_55746-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_55746-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_457433.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_457434.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_457435.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_457436.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Gunda



Bisher von mir erschienen im Verlag neun9zig

Liebe mbH
ISBN 978-3-944907-00-0
Querfeldein
ISBN 978-3-944907-02-4

Beide Bücher leider komplett ausverkauft.

Noch erhältlich bei Amazon, Verlag neun9zig oder direkt bei mir:
Quertextein und hinterm Komma links
ISBN 978-3944907215

Kontaktaufnahme über meine Homepage: http://quertextein.jimdo.com/

Leser-Statistik
74

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Gunda Re: Poesie auf höchsten Niveau... -
Zitat: (Original von evchen am 28.07.2011 - 17:38 Uhr) ...und ein Gedanke der zum nachdenken aber auch zum mitträumen einlädt. Ich finde die drei Blickwinkel jeden für sich sehr spannend und interessant und ich kann mich selbst sogar in jedem Blickwinkel zu verschiedenen Zeiten wieder finden. Denn nicht nur im alter kann man solche Empfindungen fühlen. Oft sind es Erlebnisse in jungen Jahren die einem Erfahrung und Weisheit aufs Auge drücken sowohl positiv als auch negativ. Wie schon gesagt, ich finde es großartig und nehme es mir wie schon oft als Souvenir mit. ;-)

Liebe Grüße Evi



Danke, Evi,
jepp, im dritten Teil habe ich / haben wir uns quasi etwas älter und damit weiser gemacht, aber, um ehrlich zu sein, so abgeklärt oder desillusioniert, dass ich nicht immer noch glauben würde, "da geht noch was", bin ich noch nicht ;o))) Ich glaube, wirklich alt ist man erst dann, wenn man keine Träume mehr hat.

Lieben Gruß und besten Dank
Gunda
Vor langer Zeit - Antworten
evchen Poesie auf höchsten Niveau... - ...und ein Gedanke der zum nachdenken aber auch zum mitträumen einlädt. Ich finde die drei Blickwinkel jeden für sich sehr spannend und interessant und ich kann mich selbst sogar in jedem Blickwinkel zu verschiedenen Zeiten wieder finden. Denn nicht nur im alter kann man solche Empfindungen fühlen. Oft sind es Erlebnisse in jungen Jahren die einem Erfahrung und Weisheit aufs Auge drücken sowohl positiv als auch negativ. Wie schon gesagt, ich finde es großartig und nehme es mir wie schon oft als Souvenir mit. ;-)

Liebe Grüße Evi
Vor langer Zeit - Antworten
Gunda Re: WOW! -
Zitat: (Original von Altspund am 15.07.2011 - 14:31 Uhr) Hallo Gunda,

Obwohl ich im Moment so viel anderes um die Ohren habe, was mich davon abhält, hier zu schreiben und zu kommentieren und es mich irgendwie schon schmerzt, sehe ich doch ab und an mal, was es Neues gibt. Und diesmal war ich so berührt und inspiriert, dass ich mir einen Kommentar nicht verkneifen konnte:

Dein Dreiteiler zieht mir die Socken aus!

Mir fehlen im Moment die Worte, also habe ich kurzerhand aus dem Gefühl und meinem Bauch einen vierten Teil geschrieben, Dieser ist in Dur gehalten...

Ich hoffe, Du erlaubst?

Hier also der vierte Teil, wie ich ihn mir vorstelle:

endlich
glauben wir
bedingungslos
an uns're Träume

endlich
realisiert
die Endlichkeit
des Seins
den Unsinn
eines Lebens

endlich
gehen uns
die Augen auf

uns're Mittel
geh'n zur Neige
was also setzen wir
aufs Spiel?

endlich
setzen wir
den Hebel an
die Welt
sie kommt
ins Wanken

endlich
ist Leben!



Lieben Gruß,
Herbert


Wir sprachen ja schon drüber .... Danke, Herbert.
Du meinst also, auch wenn in Teil drei LyrIch und LyrDu eigentlich eingesehen haben, dass sie die Welt nicht wirklich aus den Angeln heben können und dass sich alles wiederholt, geben sie doch nicht auf? Schon gar nicht gegen Ende ihres Lebens, denn was haben sie schließlich zu verlieren? Das ist in der Tat auch ein sehr schöner Gedanke ... :o))

Lieben Gruß
Gunda
Vor langer Zeit - Antworten
Altspund WOW! - Hallo Gunda,

Obwohl ich im Moment so viel anderes um die Ohren habe, was mich davon abhält, hier zu schreiben und zu kommentieren und es mich irgendwie schon schmerzt, sehe ich doch ab und an mal, was es Neues gibt. Und diesmal war ich so berührt und inspiriert, dass ich mir einen Kommentar nicht verkneifen konnte:

Dein Dreiteiler zieht mir die Socken aus!

Mir fehlen im Moment die Worte, also habe ich kurzerhand aus dem Gefühl und meinem Bauch einen vierten Teil geschrieben, Dieser ist in Dur gehalten...

Ich hoffe, Du erlaubst?

Hier also der vierte Teil, wie ich ihn mir vorstelle:

endlich
glauben wir
bedingungslos
an uns're Träume

endlich
realisiert
die Endlichkeit
des Seins
den Unsinn
eines Lebens

endlich
gehen uns
die Augen auf

uns're Mittel
geh'n zur Neige
was also setzen wir
aufs Spiel?

endlich
setzen wir
den Hebel an
die Welt
sie kommt
ins Wanken

endlich
ist Leben!



Lieben Gruß,
Herbert
Vor langer Zeit - Antworten
Gunda Re: Ganz ehrlich, Gunda! -
Zitat: (Original von pekaberlin am 09.07.2011 - 19:07 Uhr) Damit kann ich nichts anfangen!
Ich glaub auch nicht, dass Du es bist! Slov - vielleicht? und doch nicht ganz!
Nun, vielleicht liegt es aber auch nur am Stil, zu dem mir kein rechter Zugang gelingen will.
Verzeih!
Liebe Grüße Peter



Ob du es glaubst oder nicht, Peter, ich freue mich sehr über dein Statement, zeigt es mir doch, dass du dich mit dem Text auseinandergesetzt hast. Danke dafür.
Ja, es wird das Formale sein, das dich abschreckt, das ist aber in der Tat sowohl Gunda als auch Slov, denn auch ich versuche mich manchmal an Ungereimtem :o) Aber es muss ja nicht alles jedermanns Geschmack treffen.

Was das Inhaltliche angeht, habe ich natürlich ein bestimmtes Bild für mich vor Augen gehabt, das man, ich gebe es zu, nicht unbedingt sofort nachvollziehen kann (grins: dabei könnte es sogar politisch verstanden werden, ...) Lieben Gruß
Gunda
Vor langer Zeit - Antworten
Gunda Re: Großartig geschrieben -
Zitat: (Original von Katakombe am 07.07.2011 - 12:31 Uhr) Liebe Gunda, mein Favorit für diese Woche.
Du hast Recht: Erst die drei Teile nacheinander gelesen ergeben ein Ganzes.
LG Ira


Danke, Ira. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich eigene Texte bei verschiedenen Lesern so ankommen :o)

Lieben Gruß
Gunda
Vor langer Zeit - Antworten
Gunda Re: lese deine... -
Zitat: (Original von LePoeteMos am 07.07.2011 - 12:14 Uhr) ...Texte immer wieder gerne, und hoffe, Du bist mir nicht Kram, wenn ich nicht immer einen Text hinter lasse.

das Stück hier, ist Dir wundervoll von der Hand nicht nur geschrieben, sondern auch gelungen,

lg Michael



Danke, Michael. Nein, natürlich bin ich dir nicht gram, ich hinterlasse ja auch nicht überall deutlich sichtbare Lesespuren ;)

Lieben Gruß
Gunda
Vor langer Zeit - Antworten
pekaberlin Ganz ehrlich, Gunda! - Damit kann ich nichts anfangen!
Ich glaub auch nicht, dass Du es bist! Slov - vielleicht? und doch nicht ganz!
Nun, vielleicht liegt es aber auch nur am Stil, zu dem mir kein rechter Zugang gelingen will.
Verzeih!
Liebe Grüße Peter
Vor langer Zeit - Antworten
PhanThomas Re: Re: Also ich finde ja ... -
Zitat: (Original von Gunda am 07.07.2011 - 09:04 Uhr)
Zitat: (Original von PhanThomas am 05.07.2011 - 22:38 Uhr) ... inhaltlich ist Text 1 der stärkste und 3 der schwächste. Gut ist er aber immer noch sehr, nur am Wort »Explosionen« störe ich mich ein wenig. Kann nicht sagen, warum genau. Irgendwie wirkt es zu wuchtig, auch wenn das vielleicht Absicht ist, aber die letzte Strophe ist ja eigentlich eher wehmütig und da ist das Wort doch ein krasser Bruch zur ausgedrückten Emotion. Oder so. ;-)

Insgesamt find ich den gespannten Bogen übrigens sehr klasse! Überhaupt kann man mich mit zusammenhängenden Gedichten ja begeistern. Auch wenn's formlos ist, merkt man: Wo Gunda drauf steht, da ist auch Gunda drin, hihi. Auch wenn's ja nicht von dir allein ist.

Liebe Grüße
Thomas



Wann gibt es denn mal wieder was, wo Phanthomas draufsteht? Seit du einen Zentimeter über dem Boden schwebst, lässt du uns hier verhungern ;o))

Deinen Einwand, die "Explosion" betreffend, kann ich gut nachvollziehen, Thomas. Ich werde ihn mal an meinen Co-Autor weiterleiten.

Lieben Gruß und wie immer Dank für deine konstruktiven Anmerkungen
Gunda

Hihi, ich merke, dass ich seltener schreibe. Und das fuchst mich auch sehr! Irgendwie gibt's gerade eine Ideenflaute, dazu kommt tatsächlich wirklich sehr, sehr wenig Zeit. Ich hab ja nicht mal Zeit, mal meine Bude zu putzen. Am Wochenende schaff ich vielleicht mal was. :-) Allerdings stehen da auch noch private Termine im familiären Umfeld an. Es ist zum Mäusemelken, sag ich dir!

Liebe Grüße
Thomas
Vor langer Zeit - Antworten
mozimi Re: Re: glauben wir zu wissen -
Zitat: (Original von Gunda am 07.07.2011 - 08:58 Uhr)
Zitat: (Original von mozimi am 05.07.2011 - 18:50 Uhr) ein großartige, sehr gelungene Abhandlung, Trilogie schenkst Du uns hier.
Und der letzte aller Sätze schwingt der Bogen zur köstlichen Illusion möchte man sagen...
Jedoch, es ist nicht Illusion, sondern die Hoffnung...denn allein die Hoffnung schenkt mehr...
GLG Uwe



... und das immer wieder,Uwe, auch wenn man nach außen hin sagt, man habe die Hoffnung aufgegeben. Ein Fünkchen glüht im Inneren weiter.

Lieben Gruß
Gunda

wohl war, denn die heißt, sie stürbe zuletzt,...
ein Glaubenssatz, dem alle Menschen, bewußt oder unbewußt folgen...
und insofern sind alle Menschen gläubig,...ja es kommt keiner umhin...denn die Hoffnung ist immer etwas über uns hinaus...man könnte auch sagen unsere Transzentenz...
Wahrscheinlich können wir ohne sie gar nicht leben...
Das habe ich gerade dazu gefunden: "Der heutige antireligiöse Mensch empfindet Neid und Eifersucht darüber, dass der Gläubige bei Gott Liebe, Sicherheit und Geborgenheit findet, während er selbst sich einsam durch die Welt schlägt. Die Kränkung besteht darin, stolz gottlos zu sein, obwohl man sich unbewusst auch nach Transzendenz sehnt. Kain hat deshalb Abel erschlagen." RAPHAEL M. BONELLI, Wiener Psychater im Nachrichtenmagazin Focus.
Darüber meditiere ich gerade...
Und dabei ist es in Deinem Text scheinbar nur die letzte, die allerletzte Zeile....in der Spannung oder im Schwingen zwischen den beiden Worten glauben und wissen...Und wir sitzen auf der Schaukel, pendeln zwischen beiden hin und her, wie eben eine Schaukel ist...kurz oder lang oder sehr, sehr lang...schnell oder träge...Aber an beiden Punkten hält uns die irdische Verbundeheit mit Seilen...Reißen sie, fallen wir, fliegen aber niemals in die jeweilige Richtung des glauben oder wissen weiter...
Ich danke Dir für die wunderbaren Impulse...;))
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
41
0
Senden

55746
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung