Biografien & Erinnerungen
Abschied für immer!

0
"Abschied für immer!"
Veröffentlicht am 12. Januar 2008, 4 Seiten
Kategorie Biografien & Erinnerungen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

16. Oktober 1952 erblickte ich das Licht der Welt in sehr bescheidenen Verhältnissen. Als Nesthäkchen wurde ich von meinen zwei Schwestern, zwei Brüdern und meinen liebevollen Eltern umsorgt. In meinen Erinnerungen ist die alte Hütte noch sehr präsent. Um das elterliche Bett vor Regen und Schnee zu schützen spannte mein Vater eine Plane an die Decke. Meine Schulzeit war alles andere als glücklich. Ungerechtigkeiten konnte und kann ich nur ...
Abschied für immer!

Abschied für immer!

Abschied für immer



Du warst mein Vorbild. Ich bewunderte und zugleich beneidete ich dich. Du hattest mich während meiner Pubertät begleitet. Du hattest mir gutes Benehmen und ein sicheres Auftreten eingetrichtert. Du hattest viele Verehrer. Du warst in vielen Dingen begabt. Deine künstlerischen Fähigkeiten bewunderten Lehrer wie Fans gleichermaßen. Bei guter Laune warst du immer singend unterwegs. Der Star bei jeder Tanzveranstaltung warst du. Filmschauspielerin, Sängerin oder

Tänzerin wolltest du werden, Schneiderin bist du geworden. Modeschöpferin wäre eine Option, stattdessen wurdest du schwanger, hattest geheiratet. Du warst eine glückliche, und stolze Mutter eines Sohnes. Eine perfekte Hausfrau warst du nie. Es folgten Endtäuschungen, Verletzungen und Demütigungen. Das Scheitern war vorprogrammiert, die Scheidung, eine reine Formsache. Berufstätig und allein erziehend beanspruchtest du manchmal meine Hilfe. Du warst für mich immer eine interessante Gastgeberin! Von deiner Attraktivität durfte ich an deiner Seite profitieren. Gemeinsam hatten wir unseren Spaß an deiner neuen Freiheit,

neue Bekanntschaften, neue Verehrer, ein neuer Geliebter, der verheiratete Chef! Deine ersehnte, erhoffte und gefundene große Liebe? Telefonische Klavierkonzerte, organisierte Zufallstreffen im Skiurlaub, heimliche Küsse am Pistenrand! Du zeigtest Größe und Verständnis und er nahm dir die Luft zum Atmen - die Schlinge zog sich zu!

Du hattest keine Kraft mehr für deinen Sohn. Du hast eine mutige Entscheidung getroffen und mir deinen Sohn anvertraut!

Er ist heute ein stolzer Familienvater und seine Tochter sieht dir sehr, sehr ähnlich!

 

Deine Schwester Erna Müller-Rytz

0

Hörbuch

Über den Autor

Coeur
16. Oktober 1952 erblickte ich das Licht der Welt in sehr bescheidenen Verhältnissen.
Als Nesthäkchen wurde ich von meinen zwei Schwestern, zwei Brüdern und meinen liebevollen Eltern umsorgt.
In meinen Erinnerungen ist die alte Hütte noch sehr präsent. Um das elterliche Bett vor Regen und Schnee zu schützen spannte mein Vater eine Plane an die Decke. Meine Schulzeit war alles andere als glücklich. Ungerechtigkeiten konnte und kann ich nur schwer ertragen und davon gab es in der Schule und außerhalb mannigfach.
Frauen brauchen keine Bildung, dieser Meinung war damals mein Vater obwohl meine Mutter einem 100% Job nachging.
1970 ziehe ich für einige Zeit zu meiner damals geschiedenen Schwester Irene und in diesem Jahr lernte ich meinen ersten Mann kennen.
1971 wurde unser gemeinsamer Sohn geboren.
Am 26. November 1974 erhängte sich meine Schwester Irene in ihrer Wohnung, am Schlafzimmerfenster. 13 Tage vor ihrem 29. Geburtstag! Mein verzweifelter Versuch eine Logik in den chaotischen Tod von Irene zu bringen, scheiterte. Entsetzen, Wut, Schuld, Enttäuschung und auch Angst der Verantwortung nicht gerecht zu werden.
Plötzlich war ich mit meinen 22 Lenzen die Ersatzmutter vom damals 10-jährigen Jungen, natürlich nicht ohne die Unterstützung meines ehemaligen Mannes, er war in all den schwierigen Zeiten mein fröhlicher und treuer Begleiter, auch wenn sich unsere Wege später getrennt hatten blieben wir jedoch Freunde. Abschied für immer musste ich am 18. Januar 1983 von Bruder Hans nehmen.
Im 33. Lebensjahr wählte er den Freitod. Ein Schnellzug erfasste ihn in Lenzburg.
Im gleichen Jahr starb auch mein Patenkind. Er war im zarten alter von 3 Jahren in ein Desinfektionsbad für Schafe gestürzt.
Der ohnehin schon angeschlagene Gesundheitszustand meines Vaters verschlechterte sich nach dem Todesfall von Hans zusehends, ja sogar schlagartig.
15. Juni 1984 war mein Vater gestorben. Wenigsten blieb ihm die nur ein gutes Jahr später schmerzliche Nachricht von meinem verunglückten Bruder Hugo, die ich meiner Mutter überbringen musste, erspart.
Am 5. Oktober 1985, im 39. Lebensjahr war er bei einem Tauchgang im Zugersee tödlich verunglückt.
Dieser Abschied war sehr, sehr, sehr schwer, dabei hat das Jahr 1985 glücklich angefangen.
Damals lebte ich allein mit meinem Sohn der ein fröhlicher, lieber und sorgloser Teenager war, ja, sicher in der Schule hätte er durchaus mehr leisten können...
Ich war glückliche Kioskleiterin. Durch gute Leistungen sowie Umsatzsteigerungen gewann ich immer wieder traumhafte und einzigartige Motivationsferien im Ausland unter anderem im Piemont, in Florida, Norwegen, Andalusien und vieles mehr. Den Kontakt zu den unterschiedlichsten Menschen war eine Herausforderung die ich gerne annahm. In meinem Team waren Frauen und Männer mit unterschiedlichsten Berufsausbildungen sowohl Hausfrauen, Lehrerinnen, Studenten und Verkäufer auch auf meinen 20jährigen Sohn durfte ich mich eine Zeitlang verlassen. Er war eine super tolle Unterstützung für unser Team. Zu den Kunden gehörte der Designer Luigi Colani oder der bekannte Jan Tinguely ebenso wie Obdachlose und natürlich meine neue große Liebe.
Am 17. Mai 1991 starteten wir mit einem gecharterten Düsenflugzeug im Berner Flughafen Belpmoos um über den Wolken unser Jawort zu besiegeln.
Am 17. Dezember 2003 wurde ich erneut daran erinnert, dass man diese Zeit nicht für immer hat! Mein geliebter Mann erlitt einen Herzinfarkt. Dieses Mal war es glücklicherweise nur eine Warnung. 2004 und 2005 wurde mein Mann erneut am Herzen operiert und konnte so einem erneuten akuten Herzversagen vorbeugen.
Während ich diese Zeilen schreibe genieße ich ein harmonisches und glückliches Leben!



Leser-Statistik
519

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Gast ....... Merci für dä Text...mues nä immer wieder läse....
Vor langer Zeit - Antworten
Coeur Re: Abschied für immer -
Zitat: (Original von Rattenfaenger am 22.11.2008 - 16:08 Uhr) ...Berufstätig und allein erziehend beanspruchtest du manchmal meine Hilfe...
Nein, liebe Erna, sie beanspruchte und wusste "immer" um Deine Hilfe und Anerkennung und vertraute diese auch über den Tag hinaus vertraute.
Prima geschrieben*****
Karl-Heinz


kann schon sein aber ich war eben die kleine Schwester...
Danke für deinen Besuch
LG, Erna
Vor langer Zeit - Antworten
Rattenfaenger Abschied für immer - ...Berufstätig und allein erziehend beanspruchtest du manchmal meine Hilfe...
Nein, liebe Erna, sie beanspruchte und wusste "immer" um Deine Hilfe und Anerkennung und vertraute diese auch über den Tag hinaus vertraute.
Prima geschrieben*****
Karl-Heinz
Vor langer Zeit - Antworten
Coeur Re: Abschied für immer! -
Zitat: (Original von MysticRose am 19.11.2008 - 18:40 Uhr) Hm, wenn du mit deiner Schwester heute kein Kontakt mehr hast, kann ich den Titel natürlich verstehen.
Grüße von MysticRose


Meine Schwester hat sich umgebracht - Du zeigtest Größe und Verständnis und er nahm dir die Luft zum Atmen - die Schlinge zog sich zu! - und deshalb der Abschied für immer.
Siehe mein Account...
Danke für deine Antwort und liebe Grüsse
Erna


Vor langer Zeit - Antworten
Coeur Re: Abschied... -
Zitat: (Original von Dany am 19.11.2008 - 18:31 Uhr) ... wirklich ein sehr toller Text, kein Wunder das der abgedruckt wurde. Schön auch, wenn man ein so inniges Verhältnis zu seinen Geschwistern aufbauen kann. Heute habt ihr keinen Kontakt mehr?


Leider nicht.. sie hat sich im 29. Lebensjahr an ihrem Schlafzimmerfenster erhängt und so ihrem durchaus Erfolg versprechenden Leben ein Ende gemacht. Ihren damals 10-jährigen Sohn ist bei mir unter gekommen...
Diese Geschichte gehört zu meiner Vergangenheit aber begleitet mich auch in meiner Zukunft...
Danke für deinen Kommi
LG, Erna

Vor langer Zeit - Antworten
MysticRose Abschied für immer! - Hm, wenn du mit deiner Schwester heute kein Kontakt mehr hast, kann ich den Titel natürlich verstehen.
Grüße von MysticRose
Vor langer Zeit - Antworten
Coeur Re: Abschied für immer -
Zitat: (Original von MysticRose am 05.11.2008 - 17:52 Uhr) Hi Erna,
auch mir hat dein Text gut gefallen, wobei ich mich doch frage, ob der Titel überhaupt dazu passt? Vielleicht wäre etwas anderes doch ein bisschen besser gewesen.
Dennoch sehr gut gemacht und ein Kompliment von mir.
Auf einen neuen Gegenbesuch :)
MysticRose[/quote


Ich freue mich sehr über dein Kompliment
und bedanke mich herzlich. Deine Kritik zum Titel kann ich verstehen aber dennoch möchte ich ihn nicht ändern....
LG, Erna
Vor langer Zeit - Antworten
Coeur Re: Abschied ... -
Zitat: (Original von MarianneK am 04.11.2008 - 18:32 Uhr) Das Leben stellt seine eigene Regeln auf, oft anders wie man es für sich geplant hatte. Dann ist es wunderbar wenn man jemanden hat, so wie Du es bist, auf den man sich verlassen kann.
Es ist bewegend geschrieben..

Lieben Gruß Marianne


Liebe Marianne überschätze mich mal bitte nicht! Ich war nicht immer so souverän und abgeklärt es gab da schon Zweifel und Ängste, aber zu guter Letzt war dann doch noch alles akzeptierbar wie es war...
Danke und ganz liebe Grüsse
Erna
Vor langer Zeit - Antworten
MysticRose Abschied für immer - Hi Erna,
auch mir hat dein Text gut gefallen, wobei ich mich doch frage, ob der Titel überhaupt dazu passt? Vielleicht wäre etwas anderes doch ein bisschen besser gewesen.
Dennoch sehr gut gemacht und ein Kompliment von mir.
Auf einen neuen Gegenbesuch :)
MysticRose
Vor langer Zeit - Antworten
Coeur Re: Abschied für immer -
Zitat: (Original von Shari am 04.11.2008 - 18:21 Uhr) Dein Text hat mich sehr berührt, soviel Traurigkeit, Ausweglosigkeit und doch soviel Liebe und Verbundenheit. Ich bin froh, daß der Sohn Deiner Schwester bei Dir ein Zuhause hatte - ich würde das gleiche für meine Schwester tun und umgekehrt sicher auch.
Stilistisch wunderbar geschrieben - und so authentisch, daß man eine Gänsehaut bekommt...

LG. und alles Gute für Dich
Heidi
*****


Liebe Heidi
Herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar. Ich fühle mich "gebauchpinselt" bei so viel Lob...
Ja es war für mich damals eine Selbstverständlichkeit aber es war nicht immer einfach und oft genug fühlte ich mich überfordert aber im Nachhinein betrachtet war es gut so wie es war....
LG, Erna
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
44
0
Senden

5570
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung