Romane & Erzählungen
Wie alles kam - Kleiner Lebensrückblick

0
"Wie alles kam - Kleiner Lebensrückblick"
Veröffentlicht am 30. Juni 2011, 4 Seiten
Kategorie Romane & Erzählungen
http://www.mystorys.de
Wie alles kam - Kleiner Lebensrückblick

Wie alles kam - Kleiner Lebensrückblick

Wie alles kam

Als ich 10 Jahre alt war, gingen meine Eltern mit mir ein Buch kaufen. Mir war versprochen, ich dürfe mir eins aussuchen. Es gab damals schon die Reihe „Was ist Was“, in der Kindern und Jugendlichen die unterschiedlichsten Themen verständlich gemacht wurden.


Da standen wir nun bei Karstadt vor den Bänden 1-50. Das Dinosaurierbuch hatte ich schon, und so war ich etwas unschlüssig. Mein Vater, ein Handwerker, griff heraus: „Werkzeuge: was man mit ihnen machen kann.“ Ich spürte die sanfte Gewalt pädagogischer Lenkung – und dass ich mich ihr entziehen würde. Dieses Buch wollte ich auf keinen Fall, und so scheiterte einer der wenigen Versuche meines Vaters, seinen verträumten Spross mit praktischem Sinn zu begaben. Ich entschied mich dann für „Luft und Wasser“ und somit für die abstrakt-naturwissenschaftliche Richtung. Ich wollte nicht wissen, was das Regal an der Wand hält, sondern was die Welt im Innersten zusammenhält.


Nach dem Abitur am HGG 1987 und der Zivildienstzeit begann ich ein Studium der Philosophie und der Germanistik im schönen Marburg. Hindurch fließt die Lahn, und zu beiden Seiten ragen die bewaldeten Lahnberge. Dort bin ich viel gewandert und habe viel nachgedacht: über das Wahre, das Schöne und das Gute (Erkenntnistheorie, Ästhetik und Ethik) und über den Ursprung von allem (Metaphysik).

 

– Nebenbei stellte sich mir auch die Frage nach dem Ursprung meines Lebensunterhaltes. Und so fand ich mich in den Semesterferien bei Bettermann am „Trennjäger“ und schnitt „Unterflurkanäle“. Ich glaube, das war der Zeitpunkt, an dem ich zum ersten Mal bereute, das Buch über Werkzeuge nicht gelesen zu haben: „Hol mal den Hupwagen!“ – Ich sah mich um, hinter einer wirbelnden Wand aus Metallstaub entdeckte ich etwas, das aussah wie ein Wagen – aber ich konnte die Hupe nicht finden.


Nach Jahren zähen Ringens mit dem Unfasslichen schloss ich mein Studium ab mit einer Arbeit über den utopischen Wert der Weltfremdheit in der Literatur Robert Musils. – Und heute? Die Jahre gingen ins Land, und wie es einem Literaturmagister so blüht, habe ich dies und das gemacht: eine Zeit bei einem kleinen Verlag in Essen gearbeitet, dann für ein Jahr den Internetauftritt der Dorte-Hilleke-Bücherei betreut. Seit bald 2 Jahren bin ich Testfahrer für eine heimische Firma, die Dieselrußfilter entwickelt.


Hat es dieser arme Orpheus also ans Tageslicht geschafft? Nicht so ganz, wollen wir meinen. Aber immerhin: wenn er dereinst seine Eurydike findet, dann mit den Worten: „In meinem Auto rußt der Filter, in meinem Herzen ruhst nur du.“

[...]

4 Jahre sind vergangen, seit ich obigen Text geschrieben habe, um mich als Blogger für eine heimische Tageszeitung zu empfehlen. Die Dieselrußfilter testende Zeit ist lang vorbei. Meine Eurydike habe ich nicht gefunden. - Aber dafür euch auf dieser schönen, seelenvollen Seite, von der schon so manche gute Stimme zu mir gedrungen ist. Wer tatsächlich bis hierher gelesen hat, darf sich nun von meinem Dank angesprochen fühlen. ;-)


Wir lesen uns!

LG Michael

http://www.mscdn.de/ms/karten/v_454947.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_454948.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_454949.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_454950.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Abaelardus

Leser-Statistik
50

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Seelenklang Re: Re: Toll -
Zitat: (Original von Abaelardus am 01.07.2011 - 20:53 Uhr)
Zitat: (Original von Seelenklang am 30.06.2011 - 22:40 Uhr) ...gut geschrieben........ja, ja die Philosophie führt manchmal in Tiefen und Wirrungen, dann ist es gut wieder aufzutauchen und das Schöne und Gute im Leben zu genießen. :-))))))
(sagt ausgerechnet eine Tiefdenkerin) ;-)))

LG
Seelenklang


Mit einer "Tiefdenkerin" an einem Freitag- oder Samstagabend einer Flasche Wein tief auf den Grund zu gehen und lauter bunte und krause Gedanken an die Oberfläche treiben zu lassen - das wäre schön und gut. ;-)

LG Michael


...hört sich gut an... *grins*

nice weekend
Seelenklang
Vor langer Zeit - Antworten
MysticRose Schließe mich Ulla voll und ganz an, ich finde deinen Stil auch richtig klasse, sodass ich dich gleich mal Abonnieren musste :-D
LG Savannah
Vor langer Zeit - Antworten
ulla Dein Stil gefällt mir.
Freue mich, dass du den Weg hierher gefunden hast.
man liest sich
lg
ulla
Vor langer Zeit - Antworten
Abaelardus Re: das Titelbild ist fast identisch mit meinem Wanderweg, den ich täglich gehe. SCHÖN -
Zitat: (Original von UteSchuster am 01.07.2011 - 21:08 Uhr) Danke für das öffnen Deines Diarys.
Ich hoffe Du findest Die Eurydike und ihr ruht ineinander.
Du hast ein Schmunzeln bei mir hinterlassen ;-)

Liebe Grüße
Ute


Das Bild ist bei meinem Eifel-Urlaub entstanden, im Perlenbachtal nahe Monschau. Schmunzeln ist immer gut. :-)

LG Michael
Vor langer Zeit - Antworten
UteSchuster das Titelbild ist fast identisch mit meinem Wanderweg, den ich täglich gehe. SCHÖN - Danke für das öffnen Deines Diarys.
Ich hoffe Du findest Die Eurydike und ihr ruht ineinander.
Du hast ein Schmunzeln bei mir hinterlassen ;-)

Liebe Grüße
Ute
Vor langer Zeit - Antworten
Abaelardus Re: Toll -
Zitat: (Original von Seelenklang am 30.06.2011 - 22:40 Uhr) ...gut geschrieben........ja, ja die Philosophie führt manchmal in Tiefen und Wirrungen, dann ist es gut wieder aufzutauchen und das Schöne und Gute im Leben zu genießen. :-))))))
(sagt ausgerechnet eine Tiefdenkerin) ;-)))

LG
Seelenklang


Mit einer "Tiefdenkerin" an einem Freitag- oder Samstagabend einer Flasche Wein tief auf den Grund zu gehen und lauter bunte und krause Gedanken an die Oberfläche treiben zu lassen - das wäre schön und gut. ;-)

LG Michael
Vor langer Zeit - Antworten
Abaelardus Re: Na, na, na war das nicht Heinz Erhard mit dem rußenden Filter...? -
Zitat: (Original von Katakombe am 30.06.2011 - 22:34 Uhr) Nur Wenigen ist es gegönnt von Anfang an einen einmal eingeschlagenen Weg ohne Umwege zuende gehen zu können. Das denke ich macht uns Menschen ja aus. Wir sammeln Erfahrung (auch auf Gebieten, mit denen wir später nichts anfangen können), lernen alle möglichen Menschentypen kennen, erweiteren ständig unseren Horizont...
Hoffe, Du findeste meine Bemerkungen nicht zu dreist. Ich bin ja erst seit etwa Mitte Juni hier vertreten und habe den Eindruck, dass sich viele hier auch persönlich kennen. Da komme ich mir manchmal schon ein bißchen verloren vor. Einen wunderschönen Abend Katakombe


"In meinem Zimmer rußt der Ofen, in meinem Herzen ruhst nur du." - heißt es, glaube ich, bei unserem Ruhrpottphilosophen Tegtmeier. Gott hab ihn selig. :-)
Ich bin übrigens auch erst seit dem 08. Juni hier. Kann mir gut denken, wenn ich länger hier bleibe, dass es sich dann wie eine große Familie anfühlt. Es ist wunderbar, seine Inspirationen mit anderen zu teilen.

LG Michael
Vor langer Zeit - Antworten
Abaelardus Re: :) -
Zitat: (Original von Ryna am 30.06.2011 - 22:06 Uhr)
in meinem Auto rußt der Filter ... in meinem Herzen ruhst nur du ...
einfach wundervoll!
ich bin begeistert und es
wird mir immer wieder ein Anker sein :)))

Danke für so viel Abaerlardus,
es hat mir Spaß gemacht, es bis zum Schluss zu lesen

lieber Gruß
Ryna


Vielen Dank für deine Begeisterung, liebe Ryna.

LG Michael
Vor langer Zeit - Antworten
Seelenklang Toll - ...gut geschrieben........ja, ja die Philosophie führt manchmal in Tiefen und Wirrungen, dann ist es gut wieder aufzutauchen und das Schöne und Gute im Leben zu genießen. :-))))))
(sagt ausgerechnet eine Tiefdenkerin) ;-)))

LG
Seelenklang
Vor langer Zeit - Antworten
Herbsttag Na, na, na war das nicht Heinz Erhard mit dem rußenden Filter...? - Nur Wenigen ist es gegönnt von Anfang an einen einmal eingeschlagenen Weg ohne Umwege zuende gehen zu können. Das denke ich macht uns Menschen ja aus. Wir sammeln Erfahrung (auch auf Gebieten, mit denen wir später nichts anfangen können), lernen alle möglichen Menschentypen kennen, erweiteren ständig unseren Horizont...
Hoffe, Du findeste meine Bemerkungen nicht zu dreist. Ich bin ja erst seit etwa Mitte Juni hier vertreten und habe den Eindruck, dass sich viele hier auch persönlich kennen. Da komme ich mir manchmal schon ein bißchen verloren vor. Einen wunderschönen Abend Katakombe
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
12
0
Senden

55557
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung