Sonstiges
Luxusleben - Seniorenheim - Gefängnis

0
" Luxusleben - Seniorenheim - Gefängnis"
Veröffentlicht am 17. Juni 2011, 6 Seiten
Kategorie Sonstiges
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Zu meiner Freude hat mir mein Verlag artofarts, ein riesen großes Geschenk gemacht. Frau Bartl hat mir bei youtube ein, von mir gesprochenes Video, meines Buches Prinzessin Emma, gebastelt. Perfekt würde ich mein Sprechen nicht nennen, aber mit ganz viel Herz und Liebe gelesen. Hört doch einfach mal rein. Ich freue mich auf einen Besuch : http://uteschuster.com/ mein blog Ich liebe alles was mich glücklich macht und das ist echt nicht ...
Luxusleben - Seniorenheim - Gefängnis

Luxusleben - Seniorenheim - Gefängnis

Beschreibung

ich will weder in das eine noch das andere. da mir hier der Sinn für die Perfektion fehlt, steht es unter Sonstiges ;-)

Luxusleben?

 

Was wäre wenn die ganzen Alten,

sich in Gefängnissen entfalten?

Sie brauchten nie mehr Miete zahlen,

sie dürften bunte Bilder malen,

sie könnten sitzen am PC,

würden betreut bei ach und weh.

Sie brauchten sich kein Essen kaufen,

sie dürften durch Parklandschaft laufen.

Am Abend schauten sie sich dann,

noch einen Film im Fernseh´n an.

Im Notfall wär gleich einer da,

weil er am Video ja sah,

dass es dem Alten nicht gut geht.

Er wird betreut und man versteht.

 

Sollt Mensch nicht gold`ne Löffel klauen,

dem Nachbar eins aufs Köpfchen hauen,

vielleicht noch spielen leicht verrückt,

damit ihm solcher Luxus glückt?

Nicht zu vergessen, es gibt Sport,

an diesem so betreuten Ort,

Selbst Bildung bleibt man nicht verschlossen.

Ein Hallenbad wird gern genossen,

Und…. frische Wäsche gibt es auch,

kein Mensch mehr selber bügeln brauch(t)

Hat einer Sorgen darf er klagen,

auch kann er´s der Verwaltung sagen.

Nur einen Fehler seh ich doch,

denn Gitter hat das  Luxusloch.

 

Nun gut, damit kann man ja leben,

statt Schleiern, gibt es Stangen eben:

Andererseits ist zu bedenken,

dass sie Dir auch die Kleidung schenken.

Schuhe, Hemd und manches weiter,

lässt das Herzchen lachen heiter.

Weiter´s,  maße ich mir an,

das ein Alter ganz schön sparen kann,

Im Heim da müsst er locker löhnen,

zweitausend Euro. Hilfe, Stöhnen.

 

Nun wär mein Vorschlag einfach mal,

man setzt die Bösen in den Saal,

in dem sonst all die vielen  Alten,

meist schweigen und die Fresse halten,

dort würden sie ans Bett geschnallt,

wenn einer schreit, es auch mal knallt.

Einmal wöchentlich ist duschen,

um acht Uhr ab ins Bett schnell  huschen.

Danach ist Ruhe, Schicht im Schacht

und wehe einer dann noch lacht.

Das alles gibt es nicht geschenkt,

wenn man da ans Gefängnis denkt,

zweitausend Euro kost der Schmaus

doch nie mehr kommst Du lebend raus.

Ja lieber Mensch werd nur nicht alt,

weil diesen Luxus keiner zahlt!!!!

 

 

 

 

© Ute AnneMarie Schuster 17.6.2011

 

 

 

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_54788-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_54788-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_446388.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_446389.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_446390.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_446391.png
0

Hörbuch

Über den Autor

UteSchuster
Zu meiner Freude hat mir mein Verlag artofarts, ein riesen großes Geschenk gemacht. Frau Bartl hat mir bei youtube ein, von mir gesprochenes Video, meines Buches Prinzessin Emma, gebastelt. Perfekt würde ich mein Sprechen nicht nennen, aber mit ganz viel Herz und Liebe gelesen. Hört doch einfach mal rein.


Ich freue mich auf einen Besuch : http://uteschuster.com/ mein blog Ich liebe alles was mich glücklich macht und das ist echt nicht wenig. carpe diem et carpe nocem. Für mich ist ein Traum, den ich schon seit Kindertagen träume, endlich wahr geworden. Was mich aber am meisten bewegt und was ich nun immer beachten werde ist: Wenn du dir etwas wünschst, dann wünsch es dir ganz genau. Glaub an die Erfüllung deiner Wünsche und vor allen Dingen, glaub an dich. An sich selbst zu glauben, das ist die größte Arbeit, aber sie ist zu bewältigen. Der Rat von einem lieben Ratgeber: Halte Dich einfach an meinen Wahlspruch - Du darfst an ALLEM zweifeln, nur nicht an Dir selbst. Ich werde es mir zu Herzen nehmen und dabei immer an dich denken, lieber Horst.

Leser-Statistik
130

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
NORIS ---///... - lieben gruß
heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
UteSchuster Re: liebe ute -
Zitat: (Original von rainer001 am 20.06.2011 - 17:06 Uhr) für alles gibt es ein für und wider , ein ja und nein .
ich denke es ist schon alles gesagt worden ,
eins noch , es werden immer mehr gefängnisse und altenheime gebaut .
in denen manche gut aufgehoben sind .
lieben gruß zu dir rainer


natürlich weiß ich das auch, aber es gibt auch immer andere.

ganz liebe Grüße
Deine Ute
Vor langer Zeit - Antworten
UteSchuster Re: Wie immer ... -
Zitat: (Original von Gunda am 18.06.2011 - 17:07 Uhr) ... und überall: Es gibt Extreme ...
Auch wir haben in der Nähe unseres Städtchens ein größeres GEfängnis. Während der Bauphase gab es etliche Gerüchte über den vermeintlichen Luxus, der die zukünftigen Insassen dort erwarten würde. Dann war das Gefängnis vor der Eröffnung frei zur Besichtigung. Nix war's mit Luxus ... Während auf der anderen Seite meine Großmutter im Altenheim sehr gut betreut wurde.

Dennoch gefällt mir dein Text, Ute, denn es gibt wahrhaftig Altenheime, die mehr einer Verwahranstalt als einem liebevoll gestalteten Wohnheim gleichen und in denen auch entsprechend gewaltet wird ...

Lieben Gruß
Gunda


ich danke Dir Gunda, dieses Gedicht hat hohe Wellen geschlagen, was natürlich in meiner Absicht lag. Ich habe es ein bissel gemildert, aber den Sinn auf jeden Fall gelassen.

Liebe Grüße
Ute
Vor langer Zeit - Antworten
Gunda Wie immer ... - ... und überall: Es gibt Extreme ...
Auch wir haben in der Nähe unseres Städtchens ein größeres GEfängnis. Während der Bauphase gab es etliche Gerüchte über den vermeintlichen Luxus, der die zukünftigen Insassen dort erwarten würde. Dann war das Gefängnis vor der Eröffnung frei zur Besichtigung. Nix war's mit Luxus ... Während auf der anderen Seite meine Großmutter im Altenheim sehr gut betreut wurde.

Dennoch gefällt mir dein Text, Ute, denn es gibt wahrhaftig Altenheime, die mehr einer Verwahranstalt als einem liebevoll gestalteten Wohnheim gleichen und in denen auch entsprechend gewaltet wird ...

Lieben Gruß
Gunda
Vor langer Zeit - Antworten
UteSchuster Re: Ein sehr schöner Text! -
Zitat: (Original von Fuchs1957 am 18.06.2011 - 16:09 Uhr) Eigentlich eine gute Idee, meinem kleinen Mädchen wieder einmal die Worte in den Mund zu legen. Wäre doch was für sie.
Na, ja gut, ich bin kein Ideenklauer.
Klar ist, das immer mehr alte Menschen schlechter behandelt werden als Ganoven. Menschen die dieses Land mit all ihrer Kraft und Leidenschaft aufgebaut haben. Ich bekomme so einen Hals, sagt man wohl, wenn ich so etwas höre und sehe.
Super Text!
Steffen


erzähl es ruhig dem kleinen Mädchen, aber sei so lieb und sag ihr, dass es natürlich wie immer im Leben auch anders aussehen kann. Schöne und liebevolle Seniorenheime und schreckliche Gefängnisse. Aber erzähl es ihr ruhig. Ich sehe es nicht als Ideenklau, außerdem weiß ich, dass sie nichts weitererzählt, was ihre Erwachsenen nicht vorher auf Herz und Nieren geprüft haben.

Grüß sie ganz lieb.

Eure Ute
Vor langer Zeit - Antworten
UteSchuster Re: Bittere Verse ! -
Zitat: (Original von baesta am 18.06.2011 - 15:37 Uhr) Hast Du den Film: "2030 - Aufstand der Alten" gesehen, weil Du dieses Szenario so gut beschreibst ?

Ganz liebe Grüße
Deine Bärbel


Ich erinnere mich nicht an den Film.

Ganz lieben Dank
Deine Ute
Vor langer Zeit - Antworten
UteSchuster Re: sozialkritisch / vortrefflich -
Zitat: (Original von Gast am 18.06.2011 - 14:30 Uhr) man muß kein Gourmet sein, um die täglichen Köstlichkeiten einzuschätzen, kommt man an eine Knastküche vorbei. Sporthallen mit den besten Geräten ausgestattet, die das Justizpersonal vor Neid erblassen lassen.......................
Da will man doch nicht etwa auf den Gedanken kommen, dass sich da bestens zu neuen Taten erholen lässt :-).

Und bei allen Greueltaten die in Gefängnissen geschehen mögen, zum Einen haben sich die Betroffenen ihre vorläufige Logie dort selber erworben und zum Anderen empfinde ich persönlich das als positiven Umstand und ein wenig als ausgleichende Gerechtigkeit, da die meisten Urteile viel zu milde ausfallen und dann auch noch bei günstiger Prognose.......................
Da wünschte man sich manchmal schon amerikanische Verhältnisse.

Das Leid und die Gefangenschaft älterer Menschen hingegen ist mitnichten frei gewählt. In den meisten Fällen jedenfalls.
Und im Gegensatz zu den Knastologen haben sie eben nie mehr die Aussicht in die Freiheit entlassen zu werden.

Hier, wie da wäre die Politik gefordert. Doch leider gehören die meisten dieser Vertreter ebenfalls für einen längeren Zeitraum in die erstere Institution. Als Insassen wohlgemerkt!

Aber; gleich und gleich ist noch längst nicht gleich.




Ich danke Dir mein Gast, für das Verstehen.

Die Möglichkeit auf der einen Seite, lebend wieder rauszukommen ist weniger als Null,
die Möglichkeit im anderen Fall, seinem Leben nochmal eine Chance zu geben stehen bei 100.

Ich kenne Beides.

Liebe Grüße Ute
Vor langer Zeit - Antworten
UteSchuster Re: Re: Da hast du die richtige Sicht drauf´ ... -
Zitat: (Original von opahans am 17.06.2011 - 20:08 Uhr)
Zitat: (Original von Doctor am 17.06.2011 - 15:20 Uhr) Hallo Ute,
Tja, da hast du ehrlich Recht damit das es manchem Knacki besser geht als manch altem Menschen, traurig aber wahr. Die Lieblosigkeit in den Altenheimen greift um sich, nicht erst seit gestern. Nur in einem muß ich dir (höflich) widersprechen. Mit 2000 Euro wirst du nicht hinkommen, heutzutage, für einen Platz im Altenheim. Das kuriose aber: Für die Unterbringung eines Strafgefangenen in deutschen Justizvollzugsanstalten werden am Tag 250 - 300 Euro vom Staat hingelegt. Also in etwa drei mal so viel. Beschämend das man mehr Geld dafür ausgibt Menschen zu bestrafen als Menschen zu betreuen und zu pflegen.
Ich bin immer wieder mal beeindrukt wie vielschichtig du doch schreibst.
Wenn auch hier mit ernstzunehmender kritischer Kernaussage.

LG an dich
Dein lieber DOC


Liebe Ute, nicht böse sein, wenn ich mich hier einschalte:
Hallo doc, daß die Altenheime unter 2000,-- nicht zu haben wären kann ich widerlegen. In unserem Senioren- und Pflegeheim Am Osterbach in Bad Westernkotten beträgt der Eigenanteil pro Monat
bei Pflegestufe 1 1169,70
bei Pflegestufe 2 1351,40
bei Pflegestufe 3 1575.80
für die Vollstationäre Pflege Tel. 02943-2117

LG opahans


Lieber opahans,
ich kann Dir doch gar nicht böse sein. Ich habe Deine Pfelgesätze genau studiert,
aber wo soll denn ein Normalverdiener, das Geld selbst für Pflegestufe 1 hernehmen? Ich denke da z.B. an Ehepaare, bei denen die Gattin, Mann und Kinder versorgt hat und nicht berufstätig war.

Wie immer bewundere ich den Engagement, gleich mit Telefon-Nummer,
Du bist einfach super.
Deine Ute.
Mich würde natürlich interessieren, was Deine Senioren von meinen Zeilen halten.

Liebe Grüße zu Dir und Edith

Eure Ute
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
26
0
Senden

54788
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung